KL - Auf dem Planetenweg zur Sonnenuhr

divehiker
Placer
Beiträge: 985
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

KL - Auf dem Planetenweg zur Sonnenuhr

Beitrag von divehiker » 28.09.2021, 09:30

Rund um den Donnersberg: "Auf dem Planetenweg zur Sonnenuhr"
(platziert im September 2021 durch divehiker)

Ort: KL - 67699 Heiligenmoschel
Startpunkt: Parkplatz an der Kirche/am Friedhof
Bei Gottesdiensten bitte einen Parkplatz im Dorf suchen.
Geodaten: N49° 33.477 E7° 45.634
Ausrüstung: Standard-Letterboxer-Ausrüstung, Sonnen- und Windschutz
Schwierigkeit: (**---) leicht bis mittel
Gelände: (*----) leicht (fahrradtauglich)
Länge: ca. 8,5 km, ca. 3 h
Einkehrmöglichkeiten: Unterwegs keine, schöner Picknickplatz mit Getränkeversorgung an der Sonnenuhr

Es geht weiter mit unserer lockeren Serie zu sehenswerten Stellen im und jetzt auch um den
Donnersbergkreis herum. Und wer von der Himmelsliege aus den Blick auf den Donnersberg
genießt, wird verstehen, warum diese Runde in die Serie Rund um den Donnersberg passt.
Der Weg führt zwar größtenteils über Asphalt und Schotter, allerdings wollten wir euch trotzdem
die tollen Aussichten, den schön angelegten Planetenweg und natürlich die sehenswerte Sonnenuhr
zeigen. Da weite Strecken über offenes Gelände gehen, sollte man den Sonnenschutz nicht vergessen.

Wir danken Jürgen für die Anregung zu dieser Box. Wir hoffen, die Runde macht euch
genauso viel Spaß wie uns.

Vielen Dank an unseren Testläufer Stephan (Lucky4) für die schöne gemeinsame Runde und
die aufgedeckten Zahlenfehler. :D

Susann und Thomas
Dateianhänge
Clue Sonnenuhr.pdf
(285.69 KiB) 178-mal heruntergeladen
Planeten.JPG

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: KL - Auf dem Planetenweg zur Sonnenuhr

Beitrag von Lucky 4 » 12.10.2021, 11:17

Ich habe mich sehr über die Einladung zum Testlauf gefreut. :D :D
Bei tollem Sonnenschein ging es am Samstag in Heiligenmoschel am Friedhof los.
Dann folgten wir durch das Universum den Planeten. :o
Jeder Planet hatte viel Informationen und Werte für uns.
Die Abstände wurden zwischen den Planeten immer kleiner und bald hatten wir die imposante Sonnenuhr erreicht. :D
Eine Stunde genossen wir die Aussicht und die Sonne auf der Himmelsliege.
Die Schorle rundete dieses schöne Erlebnis ab. :wink:

Nun wurde es langsam Zeit für das Finale. Ohne Probleme erreicht.
Ich freute mich über die Testfinderurkunde und den XXL - Stempel. Vielen Dank! :D :D

Auf dem Rückweg nahmen wir noch zwei Geocaches mit.

Bedanken möchte ich mich bei Thomas und Susann auch für das I-Tüpfelchen. Der Einkehr im Falkensteiner Hof.
Nach einem leckeren Schnitzel machte ich mich dann fast bei Sonnenuntergang auf den Weg nach Mainz.

Vielen Dank für einen gelungenen Tag.

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: KL - Auf dem Planetenweg zur Sonnenuhr

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 14.10.2021, 16:40

Am Mittwoch hat Mamawolf gemeinsam mit Leni und Gastläufer die Tour erfolgreich gemeistert.

Alle Planeten unseres Sonnensystems wurden erforscht und auch das Zentrum hatte einiges zu bieten :wink: 8-)
Der "Holzkasten" hat´s besonders Leni angetan :lol: :lol: :lol:
Auch die Himmelsgötter waren grad so gnädig; erst auf der Rückfahrt öffnete der Himmel seine Pforten.

Vielen Dank an die nordpfälzer Placer für eine weitere Runde mit Blick auf den Donnersberg.

himmlische Grüße
Mamawolf mit Leni und Petrik

Benutzeravatar
Das Tiem
-
Beiträge: 41
Registriert: 13.06.2016, 23:17
Wohnort: Kaiserslautern

Re: KL - Auf dem Planetenweg zur Sonnenuhr

Beitrag von Das Tiem » 17.10.2021, 17:38

Um nochmal die letzten Sonnenstrahlen zu nutzen, gingen wir (Beekeeper alis Eric und Ingrid vom Tiem) zeitig los.

Eigentlich mag ich lieber die kleinen Pfade und verwunschenen Stellen, aber heute morgen konnte ich die breiten Wege mit wunderbaren Aussichten richtig genießen, denn wer auf den Weg achten muss, kann sich nicht umschauen ;)

Nur einige Radfahrer und ein "echter" Bauer aus dem Nachbarort begegneten uns. Sonst Stille - wirklich Stille.

Liebe Susann, lieber Thomas, vielen, vielen Dank für diese tolle Runde....auch wenn man´s mit den Planeten nicht so hat.
Herzliche Grüße
Ingrid vom Tiem

Benutzeravatar
Beekeeper
Placer
Beiträge: 172
Registriert: 19.10.2015, 21:49
Wohnort: Kaiserslautern

Re: KL - Auf dem Planetenweg zur Sonnenuhr

Beitrag von Beekeeper » 17.10.2021, 22:04

...in Ergänzung zum TIEM -Kommentar: Im Zentrum des Sonnensystems nutzten wir den dargebotenen Kühlschrank. :lol:
Ansonsten war es ein ganz entspannter Rundgang, der Clue absolut stimmig und auch "mein" Thema. Da wir gemütlich losgefahren waren, rechneten wir auch gar nicht damit, eine Drittfinder-Urkunde zu ergattern. Vor uns hatte bereits jemand am 14.10.21 geloggt, ist aber hier im Forum nicht erwähnt.
Vielen Dank für die schöne entspannte Runde, mir hat's gefallen! :P
Viele Grüße
Beekeeper

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: KL - Auf dem Planetenweg zur Sonnenuhr

Beitrag von Los zorros viejos » 19.10.2021, 17:47

✨⭐Neugierig auf die Sonnenuhr⭐✨
und so nahmen wir auch den Umweg bei der Anfahrt auf uns und besuchten
Heiligenmoschel :mrgreen: wir wurden sicher vom Clue durch eine schöne Landschaft mit herrlichen Ausblicken geführt .Eine Sonnenuhr 🌞für die sich auch eine weitere Anfahrt lohnt :wink: Ja, so eine tolle Holzkiste wünscht man sich doch bei jeder Letterbox. 🦊🦊✨✨und nicht zu vergessen der gigantische Stempel :mrgreen:
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky🦊🦊

LZV

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: KL - Auf dem Planetenweg zur Sonnenuhr

Beitrag von Big 5 » 20.10.2021, 19:16

Heute Morgen besuchte ich die Sonnenuhr. Tatsächlich habe ich mir auf dem ganzen Weg den Kopf zerbrochen wie der Planetenspruch wohl lautet :roll: :shock: Irgendwann hatten wir es schließlich mal in der Schule :wink: Leider fehlte mir immer irgendein Planet. Um so überraschender im Finale die Auflösung :o :lol: :mrgreen: Vielen Dank für den tollen selbstgeschnitzen Stempel :mrgreen: :mrgreen: und die Ausarbeitung des Clues.

Viele Grüße
Kerstin mit Murphy

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Re: KL - Auf dem Planetenweg zur Sonnenuhr

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 22.10.2021, 16:58

Die Sonnenuhr ist wirklich gigantisch :D Toller Platz :D
Wir sind diese schöne Runde mit den Fahrrädern gefahren :D
Danke für den riesigen Stempel :D

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: KL - Auf dem Planetenweg zur Sonnenuhr

Beitrag von trüffelwutz » 24.10.2021, 20:05

Bei genialstem Wetter hatte auch wir eine Gute Idee (viele Grüße an euch) und haben uns auf dem Planetenweg hinauf zur Sonnenuhr gemacht.
Angelockt von der ein-Sterne-Geländewertung und dem Stichwort "fahrradtauglich" fuhren wir die Strecke mit dem Rad, zumindest teilweise :lol: . Denn die Bodenbeschaffenheit mag wohl überwiegend fahrradtauglich sein, die Steigungen in unserem Alter jedoch nur mit motorischer Unterstützung machbar. So sah der Trüffel die Wutz oft nur im Rücspiegel absteigen und schieben, auch wenn er noch so gerne Rad fährt. :wink:
Die Infotafeln der Planeten sind gut zu finden und gaben problemlos ihre Informationen preis.
Der Platz mit der Sonnenuhr war sehr gut besucht. Klares war Sonntag, super Wetter und die geniale Aussicht lockte auch viele Einheimische zum Verdauungsspaziergang hinaus in dei Natur. Doch hatten wir ein glückliches Händchen und konnten die begehrte Wellness-Sonnenliege ergattern und die Aussicht geniessen.
Die anschließenede Abfahrt zur Box war dann lustig und bald standen wir vor dem Boxenversteck.

Fazit: Die Anfahrt hat sich gelohnt. Bei sonnigem Wetter und mittleren Temperaturen oder bei Schnee im Winter eine informative, aussichtsreiche Tour.

8-) Besten Dank an die diivehiker für das Zeigen dieses schönen Fleckchens Erde und den lehreichen Stempel.
8-)

Viele Grüße
Esther und Peter

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: KL - Auf dem Planetenweg zur Sonnenuhr

Beitrag von Gute Idee » 25.10.2021, 10:41

Wir wollten gestern - bei dem sonnigen Wetter - sicher gehen, dass wir auch genügend von diesem gelben Ball abbekommen. :D

Daher haben wir uns für dies Runde - ohne Wald - entschieden... und wurden dafür belohnt.

Mit reichlich Informationen versorgt war der Höhepunkt natürlich die Sonnenuhr. Hier oben ist es einfach phantastisch.


Die Box haben wir ohne Probleme gefunden - und auf dem Rückweg haben wir "bekannte" Letterboxer auf Fahrrädern getroffen - Schöne Grüße an Trüffel und die Wutz :mrgreen:

Danke für diese schöne Runde in herrlicher Umgebung und sagenhaften Aussichten
LG Gute Idee

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: KL - Auf dem Planetenweg zur Sonnenuhr

Beitrag von Britta und Jürgen » 01.11.2021, 10:47

Der Planetenweg .... beginnend in Heiligenmoschel.... wurde von Susann und Thomas für uns Letterboxer recht schnell zu einem Clue "umgestaltet"... Toll :D :D :D

Die Aussicht mit 360° Rundumblick ist beeindruckend..... und wenn dann noch gerade die Sonne im Westen untergeht, ist das GANZE ein grandioses Schauspiel..... :!: :!: :!:

Der "Gipfel" ist der Höhepunkt dieser Runde...... Fahrt hin .... lauft die Tour..... und genießt das Dargebotene.... Mit Worten kann ich das dort oben nicht ....annähernd .... beschreiben. :D

Lieben Dank an Susann und Thomas für eine weitere tolle Runde.... rund um den höchsten Berg der Pfalz. :lol:

Mathias.... das war ein rundum toller gelungener Wandertag mit dir. :idea:

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Sonnensystem, den 31.10.21

Beitrag von GiveMeFive » 01.11.2021, 13:58

Hallo liebe Divehker, hallo liebes Forum

Gestern zog es Jürgen und mich nach Heiligenmoschel. Schon die Anfahrt durch das Pfälzer Bergland im Herbstkleid hat uns inspiriert. :D

Über den Planetenweg kam man zur "Sonne" auf höchster Stelle. Die Aussicht von diesem ganz toll gestalteten Ort ist einfach phantastisch und dementsprechend auch gut besucht. :wink:

Zum Lesen der vielen informativen Tafeln hatten wir keine Zeit, so haben wir sie abfotografiert und werden das am PC nachholen. In der Dämmerung strebten wir nun dem eindeutigen Finale entgegen. Während des Loggens kam sogar noch kurz vor dem Untergehen die Sonne zum Vorschein und tauchte die Landschaft um den Donnersberg in ein kräftiges rotes Licht, welches man andernorts als Alpenglühen bezeichnen würde. :lol:

So kam sogar noch ein wenig Romantik auf. :oops:

Liebe Susann und Thomas, vielen Dank für die tolle Donnersbergserie und den klasse Stempel dazu.

Liebe Grüße an meinen Begleiter Jürgen.

Es grüßt Mathias von den GiveMeFive

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: KL - Auf dem Planetenweg zur Sonnenuhr

Beitrag von becky-family » 01.11.2021, 16:07

Hallo,

die Anfahrt zum Startpunkt glich einer Fahrt ins Nirgendwo. 2 der4 Müllers hatten auch den Weg gefunden. :shock:
Aber die Tour zum höchsten Punkt, toll Die Aussichten super.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

gefunden am 01-11-2021

Beitrag von Die 4 Müller's » 06.11.2021, 16:29

Hallo Letterboxer :P

zusammen mit den Becky's ging es auf den Planetenweg. Das Wetter war ziemlich abwechselnd,
von Wind über Regen bis Sonnenschein wurde alles geboten. :mrgreen:
Die notwendigen Werte wurden auf dem Weg nach "oben" eingesammelt und am höchsten Punkt
konnten wir die herrliche Aussicht genießen und etwas rasten.
Wieder eine Stelle an die wir ohne Letterbox nicht gesehen hätten. :wink:

Das Finale war dann auch kein Problem mehr. Danke für die entspannte Runde. :D

Happy Letterboxing

Jutta & Uwe

:P :twisted: 8-) :lol:

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: KL - Auf dem Planetenweg zur Sonnenuhr

Beitrag von Das wilde Pack » 23.01.2022, 18:35

Heute waren wir wieder mal zu dritt unterwegs. Die informative Tour hat uns gut gefallen. Dank des trüben aber auch kalten Wetters war auf dem Planetenweg kaum etwas los. Die Fernsicht am höchsten Punkt war leider mäßig.

Die Box mit dem gigantischen Stempel haben wir ohne Probleme gefunden.

Am Parkplatz stand bei unserer Rückkehr wenigstens ein höchst verdächtiges LB-Mobil. Grüße an BambiGonzales an dieser Stelle und vielen Dank an divehiker für’s Herlocken sagt

Das Wilde Pack, also Ida, Hardy und Kaśka
Zuletzt geändert von Das wilde Pack am 23.01.2022, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „divehiker“