BIT - Zum Teufel Letterbox

Antworten
Benutzeravatar
Navikos
Placer
Beiträge: 63
Registriert: 24.02.2011, 11:24

BIT - Zum Teufel Letterbox

Beitrag von Navikos » 03.10.2021, 16:56

Zum Teufel Letterbox
(versteckt Sep. 2021 durch Navikos)


Stadt: Ernzen auf der deutschen Seite, in der Nähe von Irrel und Ferschweiler
Startpunkt: Dinopark Parkplatz
Parkplatzkoordinaten: N 49° 50.560000 E 06° 26.080833
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht, QS = Quersumme, Punkt vor Strich, : = geteilt, …
Gelände: (***--) mittel, Wanderwege und Pfade
Länge: 15,6 km; ca. 6 Stunden
Einkehrmöglichkeit: Auf halber Strecke

Hinweis:: Diese Box gehört zu der Boxenserie Müllertal 1 bis Müllertal 6 in Luxemburg sowie 'Ab in die Hölle' bei Bollendorf. Für alle, die Übernachtungen eingeplant haben, lohnt es sich, einige der Boxen zu kombinieren.
Dateianhänge
DSC09290.jpg
Zum_Teufel_Letterbox_090921.pdf
(159.23 KiB) 93-mal heruntergeladen

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: BIT - Zum Teufel Letterbox

Beitrag von Transusen » 27.11.2021, 10:22

Dieses Gebiet kannten wir noch nicht und haben deshalb die weite Anreise nicht gescheut.
Es hat sich wirklich gelohnt.
Ein glasklarer Clue führte uns durch wahnsinnig schöne Felsformationen.
In den Höhlen war das Leuchtmoos das absolute Highlight.
In der sehr gut getarnten und versteckten Box erwartete uns neben einem tollen Stempel
auch noch die Erstfinderurkiunde. :D :D :D
Auf dem Rückweg nach der Gabel mit dem Holzpfosten waren wir nicht sicher, was mit der Überraschung
gemeint ist. Für uns war die größte Überraschung ein Riesenhaufen Pferdemist, der wie auch
immer an diese Stelle gekommen ist und ein fast unüberwindliches Hindernis darstellte.
Also besser am Holzpfosten links auf dem Pfad bleiben.
Am Schluß gab es noch ein weiteres Highlight, das auch ausgiebig erkundet werden sollte.

Bei dieser Tour, die uns kürzer als die angegebenen 15,6 km vorkam, lohnt wirklich (fast) jeder Meter.
Vielen Dank für diese geniale Runde :D :D :D

Die Transusen

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: BIT - Zum Teufel Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 19.03.2022, 07:50

Sehr früh !!! Nach Luxemburg durchgestartet.
Nach 2 Cacherrunden zum Warmwerden und einer Tankfüllung zu 1,63!!!!!!!! ging es bei angenehmen Temperaturen los.
Nach gemütlichen 4 Stunden mit vielen Erkundungen folgendes Fazit:

Fantastische Felsformation
Tolle Pfade
Schöne Aussichten


In der Summe Eine TRAUMHAFTE Tour

Vielen Dank für einen schönen Tag und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: BIT - Zum Teufel Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 22.05.2022, 17:59

:mrgreen: 8-) Nachtrag zum Eifelurlaub 8-) :lol:
fast vergessen haben wir nur den Eintrag :oops: die Tour, bleibt uns
in sehr guter Erinnerung :mrgreen:
Nach einigen anstrengenden Eifelboxen hatten wir hier noch eine weitere Übernachtung
in dieser sehenswerten Gegend eingeschoben. :D und es hat sich gelohnt.
Die Einkehrmöglichkeit in der Hälfte der Tour passte prima um die Tour zu teilen.
Wenn man wie wir Glück hat, wird man vom Hotel hingefahren und wieder abgeholt :mrgreen:
Wir haben vieles gesehen und erlebt und bedanken uns für zwei wunderschöne Tage
Heidi und Jacky🦊🦊

LZV

divehiker
Placer
Beiträge: 985
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: BIT - Zum Teufel Letterbox

Beitrag von divehiker » 02.07.2022, 20:30

Als letzte Station in unserem Urlaub machten wir noch Halt in der Eifel.
Da uns die Müllerthalboxen so gut gefallen hatten, waren wir schon ganz
gespannt auf die Teufelsschlucht.
Und es war wieder eine tolle Wanderung durch grandiose Felsen. :D
Das Leuchtmoos ist wirklich sehenswert.
Die Einkehr in der Mitte des Weges nutzten wir ausgiebig.
Das Zielgebiet konnten wir eindeutig erkennen und nach kurzer
Suche fanden wir die gut versteckte Box. :D

Vielen Dank an die Navikos für eine weitere super Felsentour. :D :D
Susann und Thomas

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: BIT - Zum Teufel Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 18.09.2022, 15:47

,,, diese Teufelschlucht LB sollte der Abschluss unseres Urlaubes "im Westen" sein... aber bei der Anfahrt in Richtung Eschternach gab es nur noch dicke, dicke Wolken und Regen pur bei NUR 8 Grad. :!:hier in der Südeifel.

Trotzdem entschieden wir diese so hochgelobte Letterboxrunde zu laufen .
Die Wege waren zwar sehr feucht und die vielen Steinstufen sehr rutschig, aber laufbar :D

Die Schlucht macht ihrem Namen alle Ehre, mystisch, gewaltig und total beeindruckend.
... und im Finale war es sogar für ein paar Minuten "trocken". :D

Danke an Navikos für eine weitere sehenswerte Runde im wunderschönen Luxemburg bzw. Grenzland... und den passenden Stempel zur Runde. :D


Jürgen und Britta
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Ernzen, den 24.2.23

Beitrag von GiveMeFive » 01.03.2023, 16:11

Hallo liebe Naviko's, hallo liebes Forum

Da wir noch vor Saisonbeginn (geöffnet von Mitte März bis Anfang September) des Dinoparks waren, waren wir die einzigen auf dem riesig großen Parkplatz. Auf diesem ist Übernachten auch erlaubt und vor Saisonbeginn auch kostenfrei. Die Teufelsschlucht ist jederzeit zugänglich, außer es gibt Einschränkungen z.B. wegen Forstarbeiten. Wir hatten Riesenglück, denn kurz vor uns muss noch gesperrt gewesen sein.

Info: https://www.eifel.info/wandern/wanderwe ... ische-acht .

Wir kamen echt gut durch den Clue und durch die Teufelsschlucht. Sie ist schon etwas Besonderes. Wir hatten sie auch so ziemlich für uns alleine. Natürlich gab es auch, wie in Müllerthal VI, einen Flaschenhals durch den man sich etwas zwängen muss. :lol:

Auch der weitere Verlauf ist pures Genusswandern. Am größeren Highlight genossen wir die tolle Aussicht und freuten uns eigentlich auf die kommende Einkehr. Lt. Google sollte sie auch geöffnet haben. Doch die Realität sah anders aus: Geschlossen. Und: Hunde sind "Not Welcome". :x Wert H ist jederzeit zugänglich.

Wir näherten uns dem Finale. Nach einem, zum Glück, sehr genau beschriebenen Grenzstein ist Ausschau zu halten. Dann kam ein Solcher. Irgendwie passte er zur Beschreibung, allerdings stand er rechts des Weges. Wir liefen und liefen, es stellte sich kein links stehender ein und wir waren auch schon an einer Gabelung angekommen. Also das Ganze nochmal zurück und gedacht: Wahrscheinlich wurde der Weg verlegt ? Der Grenzstein steht rechts vom Weg! Die A+F Schritte brachten uns zu einer mehr als 10-stämmigen Buche, wobei wir nicht sicher waren, ob das auch eine Buche ist. Auch die 2*F Schritte reichten nicht bis zur Buche mit dem farbigen Schild. Mit unserer Erfahrung und viel Glück waren wir dann doch richtig und fanden die Box in einem sicheren Versteck. :D

Selbst der Weiterweg/Rückweg bot noch so Einiges zum Staunen und Schauen. :P

Vielen Dank für diese außergewöhnlich tolle Tour durch die Teufelsschlucht und für den passenden Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive. (On Tour with LUCKY)

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1258
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: BIT - Zum Teufel Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 26.03.2023, 13:34

Nachtrag vom 24. März 2023
Mal eben kurz aus dem bezaubernden Mullerthal nach Ernzen rübergemacht und nicht schlecht gestaunt, was es auch hier für tolle Felsschluchten gibt :o :o :o

Beim Erreichen der Teufelsschlucht kam erfreulicherweise die Sonne raus und versetzte die tollen Steingebilde in ein fantastisches Licht - ein wahrer Genuss :!: Auch hier waren wir fast völlig alleine unterwegs und konnten alles in Ruhe auf uns wirken lassen.
Die weitere Wegführung bis zur Leitplanke hat uns ebenfalls sehr gefallen - ganz besonders das bezaubernde Leuchtmoos in den Felsspalten :D (hätten wir ohne den netten Hinweis der Placer wohl nie entdeckt).

An der Kapelle mit tollem Blick hinüber nach Luxemburg machten wir dann eine wohl verdiente Rast und konnten dann frisch gestärkt auch die letzten Kilometer noch genießen.
Der entscheidende Grenzstein ist wahrhaft nicht zu verfehlen - im Zweifel auf die genannte Nr. achten - und die Box war dann auch schnell gefunden.
Und weil uns die Tour so begeistert hat, haben wir auch jemanden dort gelassen der sich bereits nach einer einzigen Wanderung schon wieder auf die faule Haut legen wollte :lol:

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: BIT - Zum Teufel Letterbox

Beitrag von Gute Idee » 19.05.2023, 08:12

18.05.2023 - Gestern haben wir das tolle Wetter in der Eifel genutzt und sind zum Dinopark gefahren. Die Saurier haben uns allerdings nicht so sehr interessiert, denn wir wollten ja "zum Teufel" :mrgreen:

Eine echt sehenswerte und interessante Schluchtdurchquerung mit einigen kniffligen Passagen erwartete uns. Da die Streckenführung wohl gegen den normalen Tourenverlauf führte, hatten wir jede Menge Gegenverkehr :-)

Nach der Schlucht wurde es dann aber ruhiger und wir konnten die Natur, die Felsen und die Aussichten richtig genießen.
Bei der Einkehr war geöffnet und so gönnten wir uns ein Getränk und leckeren Kuchen.

Bald darauf standen wir auch schon im Finale. Bei uns stand der Grenzstein - wie es sein sollte - links vom Weg :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Der Rest war schnell gefunden.

Auch der Rückweg bietet tolle Felsformationen, so dass uns trotz der Länge nicht langweilig wurde.
Am Startpunkt angekommen leerte sich der Parkplatz zusehends. Auch wir verabschiedeten uns und konnten in Echternacherbrück dann noch ein leckeres Essen genießen.

Vielen Dank für die tolle - aber auch lange Tour :D :D

PS: Besonders faszinierend ist das "Leuchtmoos"
LG Gute Idee

Benutzeravatar
4 vom Stiefel
Placer
Beiträge: 335
Registriert: 22.12.2008, 18:42
Wohnort: St.Ingbert

Re: BIT - Zum Teufel Letterbox

Beitrag von 4 vom Stiefel » 19.06.2023, 08:57

Am Wochenende stand diese schöne, abwechslungreiche Runde auf unserem Programm. :D
Die wunderschöne Schlucht zu Beginn konnten auch wir nur bedingt geniessen. Offensichtlich war der Dinopark stark besucht. Das war uns am Parkplatz schon aufgefallen :oops: . Der weitere Weg hat uns aber auch sehr gut gefallen. Wunderbare Aussichten, schöne Bänke und einen kleine Stärkung bei der Einkehr... Fast hätten wir vergessen weiter zu laufen, da eine Meisenfamilie unsere Aufmerksamkeit total fesselte :lol: Alles in Allem eine nette Tour.
Alle Hinweise sind eindeutig und die Box schnell gefunden. An der Kirche waren wir dann etwas verwirrt und bei der Wegwahl zunächst falsch... Da heisst es genau schauen. :roll: Die Zeichen sind da :!:
Herzlichen Dank für diese Runde bei zugegeben suboptimalem Wetter...aber die Runde ist auch bei diesen Temeperturen optimal geeignet :wink:
Happy Letterboxing
4 vom Stiefel

Benutzeravatar
Nuff-Nuff-Nuff
-
Beiträge: 43
Registriert: 23.09.2021, 19:59
Wohnort: Zwickau

Re: BIT - Zum Teufel Letterbox

Beitrag von Nuff-Nuff-Nuff » 21.06.2023, 22:04

Jetzt war ich schon durch die Hölle gegangen, so wollte ich auch noch den Teufel besuchen... :wink:
Eine sehr schöne Runde, wieder ohne Menschen :D , Natur pur zum Genießen! :)
Habe mich auch gefreut, Echternach mal von der anderen Seite aus zu sehen... :)
Mein persönliches Highlight war allerdings das Leuchtmoos, das hatte ich vorher noch nie gesehen! :shock:
Im Finale zögerte ich ähnlich wie GiveMeFive, der von mir ausgemachte Grenzstein befand sich eher rechtslastig... :?: Nach der errechneten Schrittzahl stand ich neben einem zehnstämmigen Baum, ich hätte ihn aber eher für eine Linde gehalten.
Ein Tipp für zukünftige Sucher: Wenn ihr an einen Grenzstein gelangt, wie er im Clue beschrieben ist, dann fangt an zu zählen... :D
Bei mir hat's geholfen :D , ich fand die Box schnell und durfte mich über den 8. tollen Stempel dieser Serie freuen! :D
Auch den Rückweg fand ich sehr kurzweilig, besonders gefallen hat mir das "Felsgebilde" kurz vorm Ort...
Liebe Navikos, habt nochmals vielen lieben Dank für eure super schönen Runden hier! :)
Liebe Grüße
Marco

Benutzeravatar
Faulpelz-Trio
Placer
Beiträge: 311
Registriert: 12.10.2017, 10:47
Wohnort: St. Ingbert

Re: BIT - Zum Teufel Letterbox

Beitrag von Faulpelz-Trio » 05.07.2023, 15:23

Im Rahmen unseres Trier-Wochenendes liefen wir samstags mit den 4 vom Stiefel diese tolle Runde.
Trotz der sehr warmen Temperaturen fanden wir sie sehr schön. Zunächst ging es durch die wunderschöne, imposante Teufelsschlucht und danach wurden wir meist durch den schattigen Wald mit einigen Aussichtspunkten geführt. :lol:
Die Einkehrmöglichkeit genossen wir bei einem kühlen Getränk und schauten ganz fasziniert einer Meisenfamilie zu.
Alles war eindeutig und die Box konnten wir ohne Probleme finden. :D
Vielen Dank
Bärbel und Enzo

Benutzeravatar
5 Waldschätze
Placer
Beiträge: 437
Registriert: 24.08.2010, 15:50
Wohnort: Dudenhofen

Re: BIT - Zum Teufel Letterbox

Beitrag von 5 Waldschätze » 26.10.2023, 18:05

Tag 2 unserer Mädelswandertage
Nachdem wir bei unseren letzten Besuch im Mullerthal diese Tour nicht mehr laufen konnten, stand diese heute auf den Programm. Sehr schön war, dass wir zu Anfang ganz alleine in der Schlucht waren. Aber auch im weiteren Verlauf war es sehr angenehm. Nachdem wir dem Teufel entkommen waren, hatten wir den Wald fast für uns alleine. So konnten wir jedes weitere Highlight der Strecke ausgiebig genießen. Das Leuchtmoos lange ich bisher noch nicht. An der schönsten Aussicht der Strecke genossen wir den Blick über Echternach und mit einem Blick auf 'unseren' Stadtturm schwelgten wir in Erinnerungen an unsere beiden letzten Besuche hier. Nach einem kurzen Abstecher bei der Linde erreichten wir das Finale und konnten auch hier die Box problemlos finden. Der passende Stempel zieht nun unsere Logbücher. Jetzt fehlt nur noch eine Box dieser Serie. Dafür dürfen wir nochmal in diese schöne Gegend fahren.
Vielen Dank für eine wiederum sehr schöne Tour.
Gabi von den Waldschätzen

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 332
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: BIT - Zum Teufel Letterbox

Beitrag von NeubauerB*4 » 14.03.2024, 09:01

Kurztrip in die Südeifel mit Übernachtung in Ernzen
Da wir direkt am Start der Tour unser Womo am Vorabend geparkt hatten, ging es recht früh los. Kurz nach 9 Uhr waren wir in der schönen Teufelsschlucht alleine unterwegs. Vorbei an tollen Felsen und schönen Aussichten ging es Richtung Zielgebiet. Den beschriebenen Grenzstein konnten wir finden, er ist tatsächlich rechts des Weges. Das farbige Schild an der dicken Buche gibt’s nicht mehr, aber es ist trotzdem klar, welche gemeint ist. Von da aus gings dann flott zur Box, die gut gefüllt war. Knüddel hat sich nach einer kurzen Begegnung mit Flip und Biene in unseren Rucksack gesellt.
Da gab es einiges an Büroarbeit zu erledigen ……….
Auf dem zwar recht langem, aber sehr schönen Rückweg gabs noch viel zu sehen. Am letzten Felsengebilde gibt’s eine Säule, nachdem man etwas daran gedreht hat, wird einem wissenswertes dazu erzählt.
Danke für die schöne Tour mit passendem Stempel! Box und Inhalt geht es gut.
LG Barbara & Bernd

Antworten

Zurück zu „Navikos“