Zwerg Alberich besaß der Sage nach eine Tarnkappe mit der er sich unsichtbar machen konnte. Diese Tarnkappe soll dem Zwerg dazu gedient haben, den Nibelungenhort (Schatz) zu bewachen.
Dem Nibelungenlied zufolge wollte der Zwerg die Gunst einer der drei Rheintöchter gewinnen. Doch diese sollen ihn ob seiner Hässlichkeit nur ausgelacht haben. Alsdann soll er die Lieber verschmäht und das Rheingold geraubt haben. Dieser Schatz verliert seinen unschuldigen Charakter und verhilft zu endloser Macht, wenn sein Besitzer der Liebe abschwört und einen Ring daraus schmiedet.
Der Zwerg habe mit Hilfe seines Schmiedemeisters und Bruders diesen Ring aus dem Gold geschmiedet. Mit der Zauberkraft des Ringes soll er sein Volk, die Nibelungen, unterworfen haben und zwingt es für ihn wertvolle Metalle zu suchen und zu bergen. Siegfried habe laut Nibelungensage dem Zwerg in einem Zweikampf die Tarnkappe entwendet und ihn unterworfen. Der Nibelungenschatz wechselte so seinen Besitzer.
Ungeachtet der Geschichten und Mähr um den Zwerg Alberich ist unser auf der Suche. Ihr könnt Euch sicherlich denken, was er sucht: Neue Freunde und Letterboxen. Bitte unterstützt den Zwerg bei seiner Aufgabe und helft ihm bei der Suche.
Habt viel Spaß mit dem Zwergen Alberich
Die Taucher

