LD - Die Kurze Ebenberg - Box

Benutzeravatar
DieKurzen
Placer
Beiträge: 47
Registriert: 14.06.2020, 22:08

LD - Die Kurze Ebenberg - Box

Beitrag von DieKurzen » 21.10.2021, 19:23

Die Kurze Ebenberg-Box
(versteckt 21.Oktober 2021 durch DieKurzen)

Stadt: 76829 Landau
Startpunkt: Parkplatz Cornichonstr.16
Parkplatzkoordinaten: 49.19062° N, 8.11880° E
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Umwandlungsscheibe, Fernglas, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Sonnenschutz bzw. Regenschutz, wetterfestes Schuhwerk
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (*---) leicht
Länge: 5,0 km; ca. 1,5 Stunden
Einkehrmöglichkeit:
https://amici-landau.de/

https://www.par-terre.de/restaurant/


2015 hielt die Landesgartenschau in Landau Einzug. Daraus entstanden ist die jüngste von Landaus Parkanlagen, der Südpark. Wir wollen euch mitnehmen durch den Park, euch aber auch wieder mitnehmen in die Natur rund um Landau. Der anliegende Ebenberg ist ein wunderschönes Naturschutzgebiet. Wer leise ist kann viele Häschen und Füchse entdecken.
Mit Kindern müsst ihr etwas mehr Zeit einplanen. Es lohnt sich aber auch im höheren Alter so manches auszuprobieren und mal wieder Kind zu sein.

Viel Spaß auf unserer Tour wünschen
DieKurzen
PS: auch wer vermutet wo die Box zu finden ist, sollte unbedingt die Tour laufen. Ihr braucht 3 der Variablen ganz dringend!! 😉

Einen herzlichen Dank an unsere Probeläufer Britta und Jürgen. ❤️
Dateianhänge
Ebenberg-Box V1.pdf
(194.34 KiB) 233-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von DieKurzen am 30.12.2022, 10:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: LD - Die Kurze Ebenberg - Box

Beitrag von Britta und Jürgen » 26.10.2021, 12:40

Am letzten Sonntag ging es für uns zum Testlauf der neuen Box von den 4 Kurzen :wink:

Von dem Gelände, das wir betraten, waren wir sehr angetan. Für Kinder, wahrscheinlich
auch für fidele Erwachsene, ein wahres Eldorado. :D Zwischendrin auch gemütliche Stellen,
wo man einfach auf dem Liegestuhl die letzten Sonnenstrahlen am Wasser genießen kann. :D
Ein schönes Fleckchen Erde so mitten in einer Stadt. :D
Wir konnten in aller Ruhe alles bestaunen und anschauen. :D
Nach der Tour durch dieses Gebiet ging es in den ruhigeren, naturbelasseneren Teil über. Hier tobten die Hunde
um die Wette, und wir genossen den Weg in der schönen Natur. :D
Wir fanden diese Unterschiedlichkeit der Wege sehr schön, die Hinweise zu finden war auf Grund der originellen
Beschreibung kein Problem. :D
Das Finale ist gut ausgesucht und die Box toll gestaltet . :D
Alles in allem haben wir schöne Stunden durch diese Tour erlebt. :D

Danke an die 4 Kurzen, dass wir eure 2. Box testlaufen durften, für einen schönen eindeutigen Clue
in einer interessanten Gegend und einen tollen zur Box passenden selbst geschnitzten Stempel. :D

Als wir so gegen 10 Uhr das Gelände betraten, war es noch recht leer, aber nach der Tour hatte sich der Park schon sehr gefüllt gehabt.
Wochentags ist es sicherlich leerer, aber es betrifft ja auch nur die 1. Hälfte der Tour.


Liebe Grüße,
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Wiedereinsteiger
-
Beiträge: 42
Registriert: 27.10.2018, 16:39

Re: LD - Die Kurze Ebenberg - Box

Beitrag von Wiedereinsteiger » 28.10.2021, 15:02

Juhuuu, Yeahh, ich durfte heute, bei dieser kleinen aber interessesanten Runde, Erstfinder sein. :D
Vielen Dank für die Tour.

becky-family
Placer
Beiträge: 1333
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: LD - Die Kurze Ebenberg - Box

Beitrag von becky-family » 31.10.2021, 16:25

Hallo,

so nah und so schön ... und noch nie da gewesen.
Danke fürs Zeigen und die Drittfindermedaille.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1097
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: LD - Die Kurze Ebenberg - Box

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 01.11.2021, 16:40

Allerheiligen, 01.11.21 gingen wir diese kleine Tour an. UND - wir waren total (positiv) überrascht :D :D
Obwohl Landau gut bekannt, waren wir hier tatsächlich noch nie - eine wirklich abwechslungsreiche und interessante Runde. Die Box haben wir als heutige Zweitfinder punktgenau gefunden :lol: :lol:
Vielen Dank für diesen lohnenswerten kleinen Spaziergang. :D :D
Viele Grüße
Tanja mit Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
TABI
-
Beiträge: 216
Registriert: 22.10.2016, 14:23
Wohnort: 76870 Kandel

Re: LD - Die Kurze Ebenberg - Box

Beitrag von TABI » 01.11.2021, 20:32

Danke für diese für uns besondere Box… auch noch mit passendem Dekor ❤️… hatten wir doch hier auf dem
LGS unser erstes Date ❤️
Und heute sind wir die gleichen, wunderschönen Pfade nochmal gelaufen …. Wer hätte das damals gedacht, was aus diesem ersten Spaziergang schönes entsteht ❤️

Wir 3, einer unserer Kurzen war dabei, konnten punktgenau die Box heben.

Vielen Dank u Grüße aus Kandel

Anna & Denny

Benutzeravatar
Die Fußballmäuse
Placer
Beiträge: 372
Registriert: 25.10.2009, 19:49
Wohnort: Vorderpfalz

Re: LD - Die Kurze Ebenberg - Box

Beitrag von Die Fußballmäuse » 02.11.2021, 17:18

Auch wir gingen gestern diese kurze Box und auch wir wurden total positiv überrascht :D . Das erste Stück auf dem ehemaligen Gartenschaugelände war nicht wirklich unsere Lieblingsstrecke, aber dann wurde es mit jedem Meter schöner und natürlicher. Ab dem abgeschlossenem Tor war es eine landschaftlich wirklich interessante und schöne Tour, bei der alle Hinweise gut zu finden waren und die liebevolle Versteckbox war echt der Hammer. :P

Vieden Dank
Die Fußballmäuse :D :D :D

Transusen
Placer
Beiträge: 1007
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: LD - Die Kurze Ebenberg - Box

Beitrag von Transusen » 03.11.2021, 08:44

Das Gelände der ehemaligen Landesgartenschau ist wahrhaftig keine Offenbarung.
Umso überraschter waren wir, dass es den Placern gelungen ist, hier einen
wunderschönen Spaziergang mit Letterbox zu zaubern.
Die vorletzte Peilung verursachte ziemliches Kopfschütteln.
Vom Schild kamen wir mit der Peilung "Doppelte Anzahl aller Stufen, die zu zählen waren" wesentlich besser zurecht. :wink:
Das Boxenversteck ist klasse, aber die Büroarbeit dürfte zu manchen Zeiten etwas schwierig werden.

Danke :D

Die Transusen

Benutzeravatar
die Elche
Placer
Beiträge: 594
Registriert: 12.01.2013, 08:38
Wohnort: Ludwigshafen

Re: LD - Die Kurze Ebenberg - Box

Beitrag von die Elche » 03.11.2021, 10:28

Bereits am Sonntag waren wir auf dieser kurzen Runde unterwegs. Am Turm sollte man wirklich alle Stufen im Turm zählen, steht ja auch so im Clue. :!: Wir sind erst mal bestimmt eine halbe Stunde umher geirrt bis wir die Box dann noch gefunden haben.
Danke und Gruß von den Elchen 🦌

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 06.11.2021, 14:29

Schöner Spaziergang mit einer angenehmen Weglänge :D
Hat alles gepasst :D
Toller Stempel :D

Danke sagen
Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 600
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: LD - Die Kurze Ebenberg - Box

Beitrag von Sarotti » 07.11.2021, 17:35

Heute sind wir bei bescheidenem Wetter gestartet, aber es wurde im Verlauf der schönen Runde immer besser. :D

Nach Überquerung des Baches hatten wir ganz leichte Unsicherheiten bezüglich "ein paar Minuten" und "wenige Meter", aber das war im Grunde kein Problem.

Die Gegend war uns bislang unbekannt und wir fanden sie durchaus interessant. Allerdings fragen wir uns immer noch, wo der Berg ist. :lol: :lol:

Die gut versteckte Box mit ihrem selbst geschnitzten Stempel konnte sich nicht lange vor uns verstecken. :D

Danke and die Placer für die interessante Tour,
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: LD - Die Kurze Ebenberg - Box

Beitrag von Los zorros viejos » 11.11.2021, 18:00

:mrgreen: 8-) Interessant und überraschend :mrgreen: 8-)
was hier aus dem ehemaligen Landesgartenschau Gelände gemacht wurde. :wink:
Stellenweise schön anderes wieder...Geschmacksache :wink: . In Lambrecht Sonne, ☀️ in Landau Nebel, der heute seine mystischen Seiten zeigte. :mrgreen:
Am außergewöhnlichen Turm trafen wir die Kattas und so gab es noch einen weiteren schönen Stempel :mrgreen: liebe Grüße nochmal, immer wieder schön Gleichgesinnte zu treffen. :mrgreen: Im Finale sahen wir doch etwas mehr als zwei Bäume. :?
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky 🦊🦊

LZV

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 299
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Kurzer Eintrag

Beitrag von Karlsruher Kattas » 11.11.2021, 23:11

;-)

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 299
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Re: LD - Die Kurze Ebenberg - Box

Beitrag von Karlsruher Kattas » 11.11.2021, 23:12

Hallo Ihr Kurzen!

Ihr wolltet einen kurzen Eintrag? Ihr bekamt einen kurzen Eintrag! :mrgreen:

Hier jetzt noch die Langfassung:

Am heutigen Martinstag waren die großen Kattas nach langen Wochen mal wieder zu zweit unterwegs. Die Passage durch den neuen Südpark hatte zunächst ihre Längen, aber nachdem wir die langen Stahlstränge und den Birnbach überquert hatten, langten wir in einem interessanten und uns zuvor vollkommen unbekannten (Naturschutz-)Gebiet an, dem der Nebel eine tolle Herbststimmung verlieh. Auf lange Sicht war nichts zu peilen, aber dank der Beschilderung im Turm erwies sich der Clue als nebelsicher. Es dauerte nicht lange, bis wir die schöne Box gehoben hatten.

Kaum eine Menschenseele war unterwegs, aber erfreulicherweise sind wir tatsächlich gleich zwei alten Füchsen begegnet. ;-)

Vielen Dank fürs Zeigen und den hübschen Stempel! :-D Für einen noch längeren Eintrag hat die Zeit leider nicht gelangt. :-P

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1209
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: LD - Die Kurze Ebenberg - Box

Beitrag von trüffelwutz » 14.11.2021, 15:27

Nachtrag vom 07.11.2021
Bereits letzte Woche liefen wir die Tour rund um den Ebenberg. Das Gelände der LGA und die angrenzende Architektur haben uns zu Beginn schon sehr gut gefallen. Die anschließende Runde durch die Natur war in herbstlichen Nebel gehüllt. So konnten wir uns mehr auf die Details der Natur im nahen Umfeld fokussieren. :P
Stufen zählen, ja nee, is klar. :mrgreen: Der Ausblick kann an klaren Tagen sicher entschädigen. :lol:

Der Weg zur Box war dann eindeutig zu finden und wir fanden sie fast noch handwarm von Blinde Kuh-Wühlmaus.

Danke an Die Kurzen für diesen schönen Spaziergang im Randgebiet von Landau. Auch der selbstgeschnitzte Stempel macht was her.

Viele Grüße
Esther und Peter

Antworten

Zurück zu „DieKurzen“