CW - Monbachtal Letterbox

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: CW - Monbachtal Letterbox

Beitrag von Gute Idee » 05.06.2011, 20:12

Hurra !!! Feier- und Brückentag -> Verlängertes Wochenende :lol:

Auf zum Kurzurlaub in den Schwarzwald, hieß es am frühen Donnerstag Morgen. Von Bergstock bereits vorgewarnt wollten wir recht früh im Monbachtal sein - was uns nicht ganz gelungen ist. Als wir gegen halb Elf dort ankamen standen trotzdem nur 3 Autos auf dem Parkplatz.

Der Weg durch die tolle Schlucht führte über Stock und Stein und mehrmals über das Wasser. Unterwegs kamen uns immer mehr Leute entgegen, welche das Tal von der anderen Seite aus durchquerten. Die Box zu finden erwies sich nicht als sonderlich schwer.

Der Weg zurück durch das Tal war da schon anstrengender. Ich glaube wir brauchten 20-30 Minuten länger, als auf dem Hinweg. Ständig mussten wir den uns nun entgegen kommenden Menschenscharen ausweichen. Am Startpunkt angekommen sahen wir die ganze Beschehrung.

Die Zahl der dort parkenden Autos hatte sich - mindestens - verhundertfacht :!: :!: :!:

Vielen Dank an Bergstock für das tolle Erlebnis Monbachtal.

Weiter ging es von hier nach ... wo wir unsere nächste Letterbox heben wollten.

wernerwersonst
-
Beiträge: 85
Registriert: 14.06.2010, 18:41

Gefunden 05.07.2011

Beitrag von wernerwersonst » 05.07.2011, 19:21

So, das war für mich irgendwie eine Premiere, weil es die erste 'richtige' Letterbox war, die ich wirklich von vorne bis hinten vorschriftsgemäß abgearbeitet habe. Sonst kann ich's mir normalerweise ja nicht verkneifen, schon im Vorfeld ein bischen rumzurätseln und ein paar Abkürzungen einzubauen. Alle Aufgaben waren klar und eindeutig zu lösen, aber zum Schluss hab ich mir 'nen Wolf nach dem zylinderförmigen Felsbrocken gesucht. Ich hab noch mal alle Berechnungen kontrolliert, bin den Pfad auf und ab gelaufen, falls ich mich mit der Entfernung vertan hätte, noch mal zurück, ob ich irgendwo falsch abgebogen bin, nix. Dann hab ich vor lauter Verzweiflung statt eines zylinderförmigen halt den Brocken genommen, der da grad rumlag, und siehe da, Bingo! Seit meiner Schulzeit muss sich die Geometrie doch gewaltig weiterentwickelt haben ...

Aber Spaß hat's auf jeden Fall gemacht, merci!
Werner, wer sonst?

PS:
Eigentlich wollte ich den Hitchhiker mitnehmen und hab das auch im Logbuch vermerkt, aber dann hab ich ihn im Tran doch wieder in die Dose gepackt, also bitte nicht wundern.

PPS:
Es gibt übrigens auch eine erstaunlich gute Bahnverbindung zum Haltepunkt Monbach-Neuhausen, nur ein paar Schritte vom Startpunkt entfernt: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query. ... -Neuhausen

Kirstin&Oliver
-
Beiträge: 30
Registriert: 25.09.2006, 16:45
Wohnort: Altrip
Kontaktdaten:

Re: CW - Monbachtal Letterbox

Beitrag von Kirstin&Oliver » 01.10.2011, 20:33

Haben uns am 30.09.11 aufgemacht um die Monbachtal-LB zu suchen. Nach einer wunderschönen Wanderung durch das naturbelassene Monbachtal konnten wir die Box auch gut finden. Alle Hinweise waren klar. Danke für diese schöne Tour.
Den "kleinen Insassen" haben wir mal entführt - er wird in kürze eine neue LB beziehen.

Benutzeravatar
Sabine
Placer
Beiträge: 51
Registriert: 24.09.2006, 20:49
Wohnort: Sassenburg

Gefunden...

Beitrag von Sabine » 23.10.2011, 15:46

Nach langer Letterbox-Pause haben wir uns heute bei sonnigem Herbstwetter auf die Suche nach der Monbachtal-Letterbox gemacht. Es waren erstaunlich wenige Leute unterwegs und so konnten wir den schönen Weg genießen. Die sehr gute Wegbeschreibung hat uns ohne Umwege zur Box geführt. Vielen Dank dafür!

Sabine & Steffen

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: CW - Monbachtal Letterbox

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 13.11.2011, 18:39

Bei kühlem aber herrlichem Herbstwetter hat uns gestern (12.11.11) die Letterbox-Suche ins Monbachtal geführt. Obwohl das Monbachtal gar nicht so weit von uns entfernt liegt, wären wir ohne "Letterboxing" nie auf die Idee zu einer Wanderung dort gekommen. Es ist schon toll, dass wir uns gegenseitig immer wieder neue, schöne Fleckchen zeigen.

Die Wanderung entlang des Bächleins (zurzeit war wenig Wasser unterwegs) war sehr beeindruckend und wir hatten die Schlucht fast für uns alleine. Obwohl das Monbachtal sehr schattig ist, konnten wir sogar am Grillplatz bei einer Rast die Herbstsonne nochmals richtig genießen.

Die Box ließ sich problemlos finden. Es geht ihr gut.

Vielen Dank an Gunter (Bergstock431) für diese tolle, kurzweilige Tour und den schönen selbstgemachten Stempel.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Bettina

Re: CW - Monbachtal Letterbox

Beitrag von Bettina » 25.01.2012, 12:40

Ich hab mich zwar noch nicht auf den Weg zur Box gemacht, kenne das Monbachtal aber gut... und möchte gerne erwähnen, dass die Anreise mit der Bahn eine tolle Alternative zum Auto ist. Der Bahnhof liegt beinahe an der Mündung des Monbachs in die Nagold, so dass man direkt vor Ort ist. Und wer im Bereich des KVV (Karlsruher Verkehrsverbundes) wohnt, kann die günstigen Verbundtarife nutzen!

Liebe Grüße, Bettina

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 842
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: CW - Monbachtal Letterbox

Beitrag von Wanderwölfe » 14.04.2012, 21:58

Wundervoll!

ist diese Box :lol: . Eine wundervolle Tour in allerschönster Landschaft, bei der alles stimmt :P .
Hat richtig Spaß gemacht, einwandfrei funktioniert, Box und Inhalt geht es gut.
Viele Grüße,

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Re: CW - Monbachtal Letterbox am 01-06-2012

Beitrag von Die 4 Müller's » 03.06.2012, 17:44

Hallo Letterboxer :P

nach den vielen Höhenmeter der letzten Tage (Wasserfall, Alb, Bernstein) ging es zum Abschluß unsere Wanderungen in dieses schöne Tal. :P

Eine angenehme und sehenswerte Runde entlang der "Monbach".
Ähnlich der "Wutachschluch", nur etwas kleiner 8-) 8-)

Problemlos konnten die Hinweise und die Box gefunden werden. 8-) Das Tal ist auch ohne Box eine Runde wert. :mrgreen:

Danke an Gunter und Gruß aus Frankenthal :wink:

Happy Letterboxing

Jutta & Uwe

:P 8-) :twisted: :lol:

Wäre schön wenn Ihr weiter diese Seite unterstützt: "Info’s zur Seite"

http://www.letterboxer-on-tour.de.vu

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1209
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: CW - Monbachtal Letterbox

Beitrag von trüffelwutz » 16.09.2012, 21:55

Nach einem gelungenen Samstag in der Wutachschlucht folgte ein ebenso schöner Sonntag im Monbachtal. :mrgreen:

Die Rotte war um 25% geschrupft, da Britta und Jürgen bereits am Vormittag den Heimweg angetreten hatten.

Wie schon die vier Müllers erwähnten, handelt es sich hierbei um eine "Miniaturausgabe" der Wutachschlucht, was die Tour aber nicht weniger attaktiv macht. :D
Die wenigen Werte im Clue waren gut zu finden. Überhaupt läßt der Clue genug Raum , um den Zauber des Monbachtals zu genießen.
Im Finale bangten wir lange um die Box. Relativ sicher, dass wir das Versteck gefunden hatten, war von der Box alledings keine Spur zu sehen.
Nach einigem Suchen beschlossen wir den Placer zu kontaktieren, der uns im Prinzip bestätigte, dass wir an der richtigen Stelle gesucht hatten.
Ein paar Minuten Später der befreiende Aufschrei: "Hier isse!"
Mathias hat die Box ca. 20m vom Versteck entfernt, ohne Deckung im Dickicht gefunden.
Verschleppt von einem Tier? Wir wissen es nicht. Das Versteck ist jedenfalls zu abgelegen, um die Box zufällig zu finden.
Box und Inhalt sind in gutem Zustand sie ruht jetzt wieder dort, wo man sie mit dem Clue finden kann.

Herzlichen Dank an Gunter für das Zeigen dieser wunderbaren Gegend und das Vertsecken der Box.

Liebe Grüße an den Rest der Rotte und danke dass ihr immer so an unserem leiblichen Wohl interessiert seid. :mrgreen:

HL (happy letterboxing)

Esther und Peter

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: CW - Monbachtal Letterbox

Beitrag von GiveMeFive » 17.09.2012, 20:19

Hallo lieber Bergstock, hallo liebes Forum.

Schon die Anreise durch das Nagoldtal gefällt. Das Monbachtal ist ein Seitental, welches touristisch recht stark frequentiert ist. Sobald es allerdings über Stock und Stein geht, kann man sich gut auf die naturellen Schönheiten und die Aufgaben des Clues konzentrieren :P . Alle Hinweise waren ohne Probleme erkennbar, bei den finalen Anweisungen sollte man genau auf die Formulierungen achten um Fehler zu vermeiden.

Das Boxenversteck meinten wir recht schnell gefunden zu haben, allerdings war darin keine Dose :shock: . Eine große Unsicherheit beschlich uns,wir verglichen und kontrollierten Berechnungen und Peilungen und suchten die nähere Umgebung ab. Eine Nachfrage bei dir bestätigte zumindest das richtige Versteck. Alle beteiligten sich nun an der Suche, die wenig später Gott sei dank erfolgreich verlief :D . Unsere Vermutung: Ein Tier, das in der Lage ist, Abdecksteine wegzuräumen und die Box weg zu schleppen. Die Box hat offensichtlich keinen Schaden genommen und wir waren froh, uns im Logbuch eintragen zu können.

Vielen Dank, dass du uns hierher gelockt hast, vielen Dank für den schönen Stempel. :P

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Auch viele Grüße an die Rotte, die heute Nachhilfeunterricht von Trüffelwutz (Gangarten im Unterholz) erhielt und den Boxenfund spontan mit: " HeiHie - HeiHoo - was waren wir doch froh - die Box ist doch noch do." besang. S'g'samte Wochenend war schää mit euch allen. :lol: :lol:

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1312
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: CW - Monbachtal Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 18.09.2012, 11:03

Ist ja eigentlich schon alles von unseren Mitwanderen beschrieben worden..... :D :D :wink:

.....und so können wir uns dem nur anschließen - das schöne naturbelassene Tal hat auch uns sehr gut gefallen!! :D :D
Trotz dass es Sonntag war und natürlich einige unterwegs waren, konnten wir die Natur genießen :D :D , nur im Finalgebiet wurden wir dann etwas nervös... :shock: - das Boxenversteck leer :shock: . Aber nach einigem Suchen hat sie Mathias dann wirklich gefunden, juhu!!! :D :D :D

Mit noch etwas schweren Beinen vom Vortag :wink: :roll: entschieden wir uns für den gemütlichen Rückweg und konnten - wenn schon keinen Platz (kein Wunder bei diesem tollen Wanderwetter :lol:) - doch wenigstens einen Kaffee togo (und ein dickes Eis :wink: ) ergattern.

Ein wunderschönes Wochenende ging somit zu Ende, es war toll mit euch!!

Vielen Dank an Gunter für's "Herlocken" - wären ohne Letterbox wohl kaum hierher gekommen! :D :D
Liebe Grüße!
Die Viererbande

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 726
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Eine Reise wert...

Beitrag von WinSig » 11.10.2012, 07:51

...ist das wunderschöne Monbachtal!!!
Unter der Woche hat man das Tal fast für sich alleine und kann die Natur, die bestimmt zu jeder Jahreszeit ihren eigenen Reiz besitzt, ohne Trubel genießen.
Alle Werte waren gut zu finden und auch die Box liegt wohlbehalten in ihrem Versteck.
Danke an Gunter für die Begleitung und das Zeigen von diesem schönen Fleckchen Erde.
Liebe Grüße
Siggi von Winsig :P

Smiley101

Hurra!

Beitrag von Smiley101 » 19.10.2013, 20:34

Heute habe ich meine erste Letterbox gefunden. Das Herbstwetter war schön und die Wege waren cool. :D Ich empfehle das Cafe Monachorum in Monakam. Es sind nur ein paar Hundert Meter, aber steil hinauf.
Danke für die schöne Box
Smiley101

Benutzeravatar
ROTTI
Placer
Beiträge: 603
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: Bobenheim - Roxheim

Re: CW - Monbachtal Letterbox

Beitrag von ROTTI » 01.06.2014, 15:57

Wir waren heute bei schönem Wetter im Monbachtal unterwegs. Ein wirklich sehenswertes Tal mit einem tollen Streckenverlauf entlang des Baches. :D :D :D

Am Taleingang ging es hoch her, da an diesem Wochenende eine Veranstaltung mit 2000 Jugendlichen stattfand. :o Bis nach hinten zum eigentlichen Parkplatz konnten wir garnicht fahren. Somit mussten wir ca. 500 m einfache Strecke mehr laufen. :shock: Was man für einen Stempel nicht alles auf sich nimmt. :lol: :lol: :lol:

Mit der Ermittlung der Werte hatten wir keine Probleme. Nach einem kurzen Abstecher zum Ende des Tales sind wir dann zur Box vorgedrungen. Wir waren in diesem Jahr die dritten Finder. :D :D . Der Box und ihrem Inhalt geht es hervorragend.

Da das Tal so schön ist, sind wir die gleiche Strecke wieder zurück gelaufen.

Danke an Gunter für's Verstecken und Zeigen des schönen Tales.

Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: CW - Monbachtal Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 17.08.2014, 18:00

Heute haben wir uns diese wunderbare Wegstrecke durch das Monbachtal für einen Familienausflug ausgesucht.
Eine wirklich tolles Tal, das spätestens nach einer Stunde auch den letzten begeistert :mrgreen: , sofern man früh genug dran ist. Toll war, dass man öfters auf beiden Seiten des Bachs laufen konnte und die abenteuerlichere Seite besonders gut ankam.
An der Brücke ging es natürlich noch bis zum Ende des Tals und von dort aus rechts und wieder rechts nach Monakam. Dort wollten wir eigentlich einkehren, aber das Cafe Monachorum hat noch bis 2.9. Betriebsferien. Das 2. Lokal, der Gasthof Hirsch war leider aller gehobenste Preisklasse, soll zwar laut den ankommenden Gästen vorzüglich sein, aber bei einem Essen ab 20€ überlegt man schon ob man soll oder nicht. Aber da gibt es ja noch den im Clue erwähnten Biergarten :idea: . Der ist bestimmt auf dem Rückweg zur Brücke - dem war aber nicht mehr so :twisted: . Wie wir im Internet herausgefunden haben ist der Biergarten seit 2011 geschlossen! Schade!
Also wurden ein paar wenige Müsliriegel geteilt und weiter ging's zur Box, der es an diesem verlassenen Ort super geht :D .

Zurück kämpften wir uns durch die Menschenmassen :roll: und gönnten uns noch ein leckeres Stück Kuchen im Cafe am Anfang der Schlucht.

Vielen Dank für's Herlocken :D :D :D :D
Bettina & Michael mit Alexander und Sebastian

Antworten

Zurück zu „bergstock431“