Nordvogesen – Im Westen Was Neues-Bonus-Teil 2

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1889
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Nordvogesen – Im Westen Was Neues-Bonus-Teil 2

Beitrag von GiveMeFive » 17.11.2021, 14:08

Die IWWN-Bonus Teil 2 - Letterbox
(versteckt im Okt 2021 durch GiveMeFive)

Stadt: ???/ Département Moselle (siehe Clue)
Parken und Startpunkt: siehe Clue
Empfohlene Landkarte: ggf. Ausdruck aus (http://www.wanderreitkarte.de/)
Ausrüstung: Kompass, Schreibstift, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, ggf Taschenrechner, Wanderstöcke empfohlen
Schwierigkeit Clue: (**---)
Gelände: (***--)bis (****-) Die Runde ist nicht für Kinderwagen geeignet.
Länge: 12 km; Dauer:: 4-5 Stunden. Steigung:: 370 Hm
Einkehr: unterwegs keine; im Ort, bitte vorher informieren.

Allgemeine Info:

Dieser Clue ist Teil der Serie „Im Westen Was Neues“. Diese Serie besteht aus 12 Clues und einem Bonusclue. Um den Bonusclue öffnen zu können, brauchst du ein Passwort. Dieses Passwort setzt sich aus den einzelnen Informationen zusammen, welche du in den 12 Einzelclues erlangst.
Der Bonus setzt sich aus zwei voneinander unabhängigen Teilen zusammen. Es kann also Teil 2 vor Teil 1 gelaufen werden.

Info zum Clue:

Diese Tour führt dich zu 2 Burgruinen und diversen Felsen auf teils abenteuerlichen Wegen.

01.07.2022: Bitte nur noch Version 2 verwenden. Siehe Beitrag vom 01.07.2022.
Dateianhänge
Ruine Falkenstein.jpg
IWWN-Bonus Teil 2-Falkenstein Clue Version 2.pdf
Version 2 Jun2022
(438.95 KiB) 54-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von GiveMeFive am 15.07.2022, 12:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Nordvogesen – Im Westen Was Neues-Bonus-Teil 2

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 19.12.2021, 14:51

Gestern (18.12.2021) zog es uns wieder in die Nordvogesen zur 2ten IWWN Bonus Letterbox.

Nach einer längeren Anfahrt bei der uns am Ende das Navi einen kleinen Streich spielte (der Hinweis zur Anfahrt im Clue sollten unbedingt beachtet werden) waren wir erst um 12:00 Uhr am Startpunkt. Relativ spät für einen Wintertag und 11 km Wanderung. Aufgrund der knappen Zeit wollte der Hobbit-Mann die Variante 1 wählen. Glücklicherweise hat sich die Hobbit-Frau mal wieder durchgesetzt und wir ließen uns mit der Variante 2 auf abenteuerlichen Pfaden entlang von beeindruckenden Felsen führen.

Nach einem knieschonenden Zwischenstück auf Forstwegen ging es dann bald wieder auf Pfaden hinauf zur ersten Ruine. Der anschließende steile Serpentinenabstieg hatte es dann wieder in sich.

Unten angekommen, wechselte alsbald der Untergrund und wir wurden auf einer längere Zeit ebenen, weichen Passage durch einsamen Kiefernwald geführt, bevor es dann wieder hoch zu zwei imposanten Felsen und der Zwischenbox ging. Den Platz dort nutzen wir für ein Picknick.

Es folgte ein wegloser Abstieg der bei dem belaubten, feuchten Boden uns schon sehr herausforderte. Glücklicherweise hatten wir Stöcke dabei, die für uns an diesem Tag unbedingt erforderlich waren.

Unten angekommen ging es dann auf gemütlichem Weg entlang eines Sees. Dieser Erholungsweg war dringend notwendig, da bald der Aufstieg zur 2ten Ruine anstand.

Die Ruine erkundeten wir sehr ausgiebig und genossen dort oben die winterlichen Aussichten über die milchigen Nordvogesen, deren Hintergrundbeleuchtung durch die untergehende Sonne schon sehr beeindruckend war.

Jetzt war es Zeit, zielstrebig die Box zu suchen. Noch ein kurzer steiler Aufstieg lag vor uns. Das Zielgebiet konnte sicher gefunden werden. Beim efeuumrankten Baum hatten wir etwas Schwierigkeiten. Dort gibt es einige solche Bäume. Man sollte jedoch seinen Blick mehr nach oben als nach unten richten, zumal jetzt im Winter das Efeu relativ unscheinbar ist.

Nach dem Loggen war noch ein letzter steiler Abstieg vor uns und nach einiger Zeit erreichten wir wieder den Ausgangpunkt.

Liebe Sylvia, lieber Mathias,

diese 2te Bonus-Runde hat unsere Knochen schon sehr strapaziert. Sie hat uns aufgrund der sehr abwechslungsreichen Wegführung richtig gut
gefallen. Alles war eingebaut: > tolle Pfade / Felsen / Ruinen / See ….

Vielen Dank für diese IWWN Bonus-Runde und die beiden selbstgeschnitzten Stempel.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 605
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: Nordvogesen – Im Westen Was Neues-Bonus-Teil 2

Beitrag von Sarotti » 06.03.2022, 21:13

Nach einem Telefonat zwischen Jürgen und Thomas in völlig anderer Sache wurden wir darauf aufmerksam, dass die Bonusboxen der IWWN Serie online stehen. :o :D

Da das Wetter an diesem Wochenende ausgezeichnet war, sind wir am 5.3.22 in Richtung 🇫🇷 aufgebrochen. :D

Die zweite Bonusbox sollte den Anfang bilden. Zu Anfang haben wir uns für die Variante 2 entschieden und somit einige weglose Abschnitte eingebaut. Mit der Beschreibung des Weges sind wir gut klar gekommen. :D

Der Besuch der ersten Ruine hat uns gut gefallen. :D

Die provisorische Feuerstelle hätten wir allerdings beinahe verpasst, aber Sabine hat gut aufgepasst. 8-) Damit war uns der Zusatzstempel sicher. :D :D

Nach Passieren eines weiteren schönen Platzes gelangten wir zu einem absoluten Highlight. :D :D :D Die im Clue geforderte Besichtigung machte uns sehr viel Spaß. :D

Letztlich erreichten wir die Box, die in imposanter Umgebung versteckt ist. Beide Stempel gefallen uns wiederum ausgezeichnet. :D :D

Vielen Dank an Mathias und Sylvia für die sehr schöne Box, die ganz besondere Serie und die vielen schönen Stunden im Westen. :D :D
Sabine und Thomas

P.S. Vielen Dank für die Urkunde der zweiten Finder.

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: Nordvogesen – Im Westen Was Neues-Bonus-Teil 2

Beitrag von Lucky 4 » 20.04.2022, 12:01

Zwei schöne Bonustouren in Frankreich. :D

Eindeutige Wegführung, schöne Felsformationen und klasse Aussichten. :o :o

Bei schönem Wetter problemlos das Finale erreicht und die Box gefunden.

Vielen Dank für den schönen Stempel sowie die Drittfinderurkunde. :) :)

Es war eine geniale Serie mit einem gelungenen Abschluss.

Merci beaucoup

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: Nordvogesen – Im Westen Was Neues-Bonus-Teil 2

Beitrag von Los zorros viejos » 24.05.2022, 18:54

👏Danke dafür,👏 :mrgreen: :lol:
Die erste Ruine war sehr schön :D :D aber die uns bis dahin unbekannte
Burg war wirklich das Highlight dieser tollen Boxenserie und noch dazu
ein würdiger Abschluss 8-) :lol:
Auch wenn wir nach der Erstürmung der Burg recht platt waren :shock: :oops: so
haben wir doch sehr viel Zeit hier verbracht und wirklich jede Ecke der Burg erkundet, :mrgreen: :mrgreen: und es lohnt sich :mrgreen: :mrgreen:
Danke für diese tolle Serie, ein super Stempelbild und viele viele schöne Stunden
sagen Heidi und Jacky🦊🦊

LZV

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: Nordvogesen – Im Westen Was Neues-Bonus-Teil 2

Beitrag von Bettina & Michael » 30.05.2022, 21:48

Nach einer Nacht im Kloster waren wir bereit, uns ganz und gar Teil 2 zu widmen. Der Variante 2 für die anfängliche Wegführung konnten wir nicht widerstehen: So bestaunten wir einige Felsbänder. Bald näherten wir uns der ersten Ruine, die wir umrundeten. Nach dem steilem Abstieg ging es in einen ausgedehntes Waldgebiet in dem die Kiefern in Reih und Glied standen und durchschwammen das dortige mannshohe Farnmmeer. Wege, die eigentlich schon keine mehr waren, führten an Türmen vorbei und hinab zu einem wunderbaren Weiher in dem nun die Seerosen blühten. Hier mussten wir einfach eine ausgiebige kreative Pause einlegen!
Frisch gestärkt ging es hinauf zu den letzten zwei Ruinen, die wir komplett für uns alleine hatten und deren Ausstattungen und Aussichten uns mehrfach zum Staunen brachten.

Liebe Silvia, lieber Mathias,
nochmals viiielen Dank für diese aufregende Serie, die uns wunderbare Runden und Stunden im Westen und Südwesten beschert hat, das war einfach grandios in jeder Hinsicht!

Bettina & Michael

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: Nordvogesen – Im Westen Was Neues-Bonus-Teil 2

Beitrag von Big 5 » 11.06.2022, 08:33

Nach einer längeren Anfahrt passierten wir kurz vor dem Parkplatz-Zielgebiet eine Boulangerie und füllten unsere Rucksäcke üppig mit Baguette und Eclaires auf.
Wir folgten dem eindeutigen Clou bis zum idyllischen Etang. Den Hund ließen wir an diesem heißen Tag (halb-illegal) schwimmen und wir kümmerten uns sitzend auf dem Steg um das frühe Lebensende des Baguettes und der Eclaires.
Weiter ging es zu einer sehr beeindruckenden Burg. Da wären wir ohne Letterboxing und ohne die findigen GiveMeFive bestimmt nie hingekommen.
Am Ausgang der Burg waren wir zunächst etwas verpeilt unterwegs. Nach einer Extra-Burgumrundung hat's dann aber geklappt.

Vielen Dank fürs Herlocken und die großartige Wanderrunde mit Burg.

Für uns ging es dann weiter zur Bonus 1.

Herzliche Grüße, Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1889
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Neuer Clue - Version 2

Beitrag von GiveMeFive » 01.07.2022, 10:29

Für schon ausgedruckte Clueversion 1 gilt:

Die Rechnungen mit der Variable 12H wurden zum Teil abgeändert.

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1252
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: Nordvogesen – Im Westen Was Neues-Bonus-Teil 2

Beitrag von Die Wanderfalken » 26.07.2022, 08:11

Wir starteten früh am Morgen und genossen schon die Anfahrt ! Da wir uns aufgrund der hohen Temperaturen den kürzeren Bonus-Teil (der auch Erfrischung versprach) für den Nachmittag aufheben wollten :wink: , begannen wir mit Teil 2.

Die weglosen Strecken sind jetzt im Sommer zum Teil üppig bewachsen, aber man kommt überall noch gut durch. Beim Zwischenstempel in schönem Felsgebiet, gab es dann endlich die wohlverdiente Frühstückspause :D

Am Étang blühen derzeit die Seerosen :P und für die Besichtigung der beeindruckenden Felsenburg sollte man sich auf jeden Fall ausreichend Zeit nehmen :!: Nachdem wir uns dort ausgiebig umgeschaut, alle Werte eingesammelt und die letzten Rechnungen erledigt hatten, ging es ins Finale. Hier hatte es sich - wenige Meter vor dem Boxenversteck - eine fünfköpfige Familie für ein Picknick gemütlich gemacht :roll:

Interessiert wurde beobachtet, was wir da so treiben und es entspann sich ein nettes Gespräch über unser schönes Hobby :lol: - die kleine "Nebenbox" wurde natürlich auch entdeckt (kann es aber mit den tollen Stempeln von Sylvia in keinster Weise aufnehmen) :mrgreen: .

Mit einem (noch) unvollständigen, aber schon sehr vielversprechend aussehenden Stempelbild traten wir schließlich den Rückweg an.

Sibylle und Axel

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: Nordvogesen – Im Westen Was Neues-Bonus-Teil 2

Beitrag von divehiker » 14.08.2022, 20:29

Hier taten wir uns mit dem Einstieg etwas schwer. Aufgrund eines Umrechnungsfehlers
mit den Koordinaten landeten wir auf dem falschen Parkplatz. :oops:
Und natürlich wollte deswegen einfach nichts passen. :o :?
Wir suchten uns dann selbst einen Weg zum ersten im Clue erwähnten, markanten Punkt
(nennen wir es mal Variante 3 :mrgreen: ) und stiegen dort richtig in den Clue ein.
Ab dann hatten wir keine Probleme mehr, konnten alles gut finden, sogar die unscheinbare
Feuerstelle :mrgreen: und genossen die Wanderung.
Auch hier war wieder eine ganz besonders tolle Burg zu entdecken, die wir auch ausgiebig
erkundeten.
Das Finale war eindeutig und hat uns gut zur Box geführt, wo wir das Stempelkunstwerk
vollenden konnten.
Unseren Parkplatz erreichten wir dann sogar noch etwas schneller als den im Rückweg
Beschriebenen. :mrgreen:

Ein rundum gelungenes Wochenende im Elsass. :D
Vielen Dank an Sylvia und Mathias für diese beiden wunderbaren Bonusrunden und für die
großartige IWWN-Serie.
Susann und Thomas

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: Nordvogesen – Im Westen Was Neues-Bonus-Teil 2

Beitrag von Britta und Jürgen » 28.08.2022, 18:19

.... zum Abschluss dieses .... sehr schönen... Wochenendes gab es noch ein Highlight von GiveMeFive in Frankreich. :D

Die Bonus 2 der Serie IWwN setzte sich in Punkto Qualität des Clues ...Länge und Sehenswürdigkeiten lückenlos.... zu den 13 Runden in der Südwestpfalz fort. :D

Das Highlight der Tour war diese phantastische Burg, die wir dann auch ausgiebig erkundeten. Im Finalgebiet schlich sich leider ein Fehler unsererseits ein, den Mathias über "Phone" dann auch sofort korrigieren konnte.....DANKE dafür.... :D

Danke an GiveMeFive für diese phantastische Serie im In- und Ausland.... und danke für die vielen tollen selbst geschnitzten Stempel von Syliva.
Auch liebe Grüße an Solveigh und Horst... die heute am 2. Tag die Runde gemeinsam mit uns liefen. :D Es war ein toller gemeinsamer Kurzurlaub.... :D

Liebe Grüße an euch Vier und Fynn, :D

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye. :wink:

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: Nordvogesen – Im Westen Was Neues-Bonus-Teil 2

Beitrag von Die Viererbande » 28.08.2022, 19:05

Zum Abschluss unseres Kurz-Wochenend-Urlaubs im Süden der Pfalz durften wir schon vorab die Abschluss-Box der tollen IWWN-Serie laufen. :D :D
Auch hier war am Vortag offenbar ein sehr ordentlicher Regenguss niedergegangen und wir konnten die Tour bei erträglichen Temperaturen laufen. Und es lohnte sich, denn es gab natürlich ein Felsen- und Burgenfeuerwerk. :D :D
Auch das "farnige" Waldstück nach der ersten Burg hat uns sehr gut gefallen - der Nebelansatz und der Farn sorgten für eine mystische Atmosphäre. :D :D Auch der 2. Felsen beeindruckte uns enorm und wir wurden noch mit einem Zwischenstempel belohnt. :D
Auf dem Highlight der Tour erwartete uns praller Sonnenschein und wir konnten die Burg anhand der sehr guten Informationstafeln erkunden und oben einen tollen Ausblick auf Burg und Umland genießen. :D :D
Danach erlagen wir der Verführung einen Weg an der Burg zu nehmen, dessen Werte und Beschreibung auch leidlich zum Clue passte. Wir kamen an das interessante andere Ende der Burg, fanden aber naturgemäß keine Box. Mathias konnte aber den Fehler per Telefon rasch aufklären und dann lief es wie am Schnürchen und wir konnten an einem weiteren Prachtfelsen den herrlichen Boxenstempel in Empfang nehmen :D :D

Danke an Mathias und Sylvia für die tolle Tour und natürlich die gesamte Serie (wir haben ja noch einen guten Teil vor uns und freuen uns darauf) und danke auch an Britta und Jürgen für den tollen Tag und das ganze Wochenende.

Viele Grüße von Solveigh und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box am 30.08. gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 31.08.2022, 15:05

Die Boxenserie war so toll, dass es für uns ein Muss war, auch den "Bonus" zu laufen.
Wir haben im Elsaß übernachtet, um beide Bonusboxen stressfrei laufen zu können :D
Wegbeschreibung war sehr detailliert und es hat alles gepasst - hilfreich waren für uns auch die Bilder :D
Die Burgruine war sensationell - unbedingt zu empfehlen! Und das Finale war noch einmal ein toller Abschluss der felsigen Boxenserie.
Wir hatten allerdings beim Finale zunächst das gleiche Problem wie die Vorfinder - da war das Bild vom "Loch" sehr hilfreich - so merkten wir, dass wir falsch waren und nahmen erneuten Anlauf :wink:
Den Cache in 9 Schritte Entfernung haben wir natürlich auch gefunden :D

Unser Rückweg führte -da wir noch in anderer Mission unterwegs waren- über Ludwigswinkel. Wir waren etwas irritiert, dass unser Navi den von den Füchsen erwähnten Schleichweg für uns ausgewählt hatte :wink:
Die deutsch-französische Grenze war für uns nicht erkennbar :wink:

Vielen Dank an die Placer für den Stempelabdruck und die ganze Arbeit, die in dieser Boxenserie steckt!

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Die 4 Schwetzinger
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 16.06.2019, 09:19
Wohnort: Schwetzingen

Nordvogesen – Im Westen Was Neues-Bonus-Teil 2

Beitrag von Die 4 Schwetzinger » 11.10.2022, 19:47

Bei der Suche nach der 2. IWWN-Bonusbox hat sich der Oktober von seiner goldenen Seite gezeigt.
Gut vorbereitet haben wir die vielen Highlights dieser Tour sehr genossen. Auch die "Weglos-Teile" haben wir dank der eindeutigen Clue-Beschreibung gut meistern können.

Sehr beeindruckend war dann das Chateau Falkenstein und die Aussicht von gaaaanz oben 8-) 8-) .

Nachdem wir alle Werte eingesammelt hatten, war der Weg ins Finale nicht mehr schwer. Die Box nach 9 Schritten haben wir natürlich auch gefunden, aber viel wichtiger war die 2. Bonusbox. Mit ihrem Stempel haben wir diese phantastische Boxenserie erfolgreich abgeschlossen.

Ein riesiges Dankeschön an Give me Five für diese tolle Serie, für Eure Mühe bei allen 14 Boxen und für die immer wieder, schönen, passenden Stempel. :D :D :D

2 der 4 Schwetzinger

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: Nordvogesen – Im Westen Was Neues-Bonus-Teil 2

Beitrag von becky-family » 07.11.2022, 09:10

Hallo,

zwei tolle Bonusboxen in Frankreich.
Felsformationen und klasse Aussichten begleiteten uns.
Vielen Dank an Givemefive für die schöne Boxenserie und an die Trekkies für die Begleitung.
Schee wars.

Happy Letterboxing
Beckys

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“