NL - Joggel macht Ferien - Renesse aan Zee Letterbox

Antworten
Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

NL - Joggel macht Ferien - Renesse aan Zee Letterbox

Beitrag von Gute Idee » 19.11.2021, 17:08

NL - Joggel macht Ferien - Renesse aan Zee Letterbox
(versteckt November 2021 durch Gute Idee)


Stadt: 4325 AA Renesse - Niederlande (Provinz Zeeland)
Startpunkt: Startplatz
Parkplatz: einer von vielen möglichen Plätzen (01. 04. - 31.10. gebührenpflichtig)
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht - wenn nichts angegeben, Abzweige nicht beachten!
Gelände: (**---) leicht, es ist alles dabei - Asphalt, Strand, Wald, Pfade...
Länge: 8 km; ca. 2,5 Stunden (ohne Bummel durch den Ort und Aufenthalt am Strand)
Einkehrmöglichkeit: überall unterwegs
Renesse-Stadtansicht-2016.jpg
„Onnerschtwu is onnerscht und halt net wie in de Palz“ – Aber wie onnerscht ist es denn außerhalb der Pfalz? Das fragt sich Joggel noch immer und darum hat er beschlossen eine weitere Reise zu unternehmen. Aber wohin? „Ich wollt schunn immer mol no Holland“ sagt sich Joggel, setzt sich in sein Auto und fährt los in Richtung Niederlande.
Begleite ihn auf seinem Weg rund um und durch das schöne Örtchen Renesse an der Nordseeküste der Provinz Zeeland und entdecke gemeinsam mit ihm wie schön es dort ist. Es ist nicht schwer, hier oben einen ganzen Tag zu verbringen
Dateianhänge
Renesse-Letterbox.pdf
(241.1 KiB) 71-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
4 vom Stiefel
Placer
Beiträge: 330
Registriert: 22.12.2008, 18:42
Wohnort: St.Ingbert

Testlauf erfolgreich - Joggel macht Ferien (Renesse aan Zee)

Beitrag von 4 vom Stiefel » 25.04.2022, 17:31

Heute haben wir in unserem Zeelandurlaub nach 2 Tagen Radfahren bei strahlendem Sonnenschein :) und strammen(Gegen)Wind :evil: mal eine Pause eingelegt. Eine Laufpause :lol:
Was lag da näher als der bereits im November 2021 gelegten Letterbox von Gute Idee einmal das Testläufer-Zertifikat zu verleihen. :idea:
Bei etwas unbeständigem Wetter ging es also nach Renesse. Als wir uns einen Parkplatz gesucht und ins Ortszentrum gelaufen waren, ging es los. :mrgreen:
Nachdem der Startpunkt am Brunnen gefunden war (der Name "alter Dorfplatz" ist etwas irreführend :D ), lief alles wie am Schnürchen. Als an einer Stelle ein Hinweis abhanden gekommen war, versicherten wir uns telefonisch über die Wegwahl und gaben dann die (einzige) Korrektur an die Placer weiter.

Eine wirklich nette kleine Runde, die hoffentlich im Sommer noch einige Letterboxfreunde anlocken wird.

Es grüßt aus NL das Testlauf-Team
Gaby & Norbert
4 vom Stiefel

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: NL - Joggel macht Ferien - Renesse aan Zee Letterbox

Beitrag von Gute Idee » 26.04.2022, 09:38

Danke für den "Testlauf" :-)

Daraus ergibt sich ein Hinweis für den Clue:

Der Pfeil unter der Hinweistafel ist nicht mehr da. Dort einfach in südliche Richtung, oder gegen den Uhrzeigersinn, dann passt das...
LG Gute Idee

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Re: NL - Joggel macht Ferien - Renesse aan Zee Letterbox

Beitrag von Karlsruher Kattas » 12.06.2022, 22:42

Die Karlsruher Kattas machen Ferien - und freuen sich sehr, dass keine 20 Kilometer von ihrem Urlaubsdomizil entfernt eine Letterbox gelegt wurde. :-P

Heute machten wir uns auf Joggels Spuren daran, den Ort Renesse und seine Umgebung zu erkunden. Es wurde eine wirklich schöne und abwechslungsreiche Tour, auf der wir wieder einmal allerhand zu sehen bekamen, was wir sonst bestimmt nie entdeckt hätten.

Wir haben alles gut gefunden; nur das Finale war eine ziemlich dornige Angelegenheit. Vielen Dank für die interessante Runde und den schönen Stempel! :-D

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: NL - Joggel macht Ferien - Renesse aan Zee Letterbox

Beitrag von divehiker » 02.07.2022, 20:27

Wir verließen Great Britain auf der Fähre nach Rotterdam um in Holland
noch ein paar Tage zu entspannen. Die Renesse-Box kam uns dazu gerade recht. :D
Wir waren schon oft in Holland aber dieses schöne Örtchen kannten wir noch nicht.
Es hat uns sehr gut gefallen. :D :D
Wir entschieden, vom Hotel aus zum Startpunkt im Ort zu laufen und das erwies sich
als glückliche Entscheidung, denn zufälligerweise waren wir in dem Hotel untergebracht,
an dem der Clue vorbeigeht. :mrgreen:
Im Zielgebiet war es noch etwas dornig aber gut machbar, die Box zu finden.
Wir haben unseren Aufenthalt in Renesse sehr genossen. Wir waren 3 Tage hier und können
sagen, dass der Wegverlauf sehr gut gewählt ist, man kommt an den wichtigsten
sehenswerten Punkten vorbei.

Vielen Dank an die Gute Idee für diese Gute Idee.
Susann und Thomas

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: NL - Joggel macht Ferien - Renesse aan Zee Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 15.07.2022, 19:50

Auf den Weg nach Vlissingen den kleinen Umweg über Renesse gemacht und die sehr schöne Runde gelaufen.
Nach dem tollen Strandabschnitt weiter problemlos alle Werte gefunden.
Auch der Wochenmarkt konnte uns nicht aus dem Tritt bringen.
den stark zugewachsenenWeg zum Finale überstanden und dann die Box geloggt.

Liebe Gute Idee, ein wirklich nettes Örtchen.
Vielen Dank für eine sehr schöne Runde zum Einstieg unseres Kurzurlaubes.

Viele Grüße
Uta und Stephan

Benutzeravatar
Faulpelz-Trio
Placer
Beiträge: 303
Registriert: 12.10.2017, 10:47
Wohnort: St. Ingbert

Re: NL - Joggel macht Ferien - Renesse aan Zee Letterbox

Beitrag von Faulpelz-Trio » 09.08.2022, 21:55

Zu Beginn unseres Kurzurlaubs in der Provinz Zeeland sind wir letzte Woche Donnerstag diese schöne Runde in Renesse gelaufen. :lol:
Nachdem wir unser Letterboxmobil geparkt hatten, waren wir auch schnell im Zentrum des Örtchens.
Alle zu suchenden Werte konnten wir gut finden.
Der Strandabschnitt hat uns bei den heißen Temperaturen am Besten gefallen. :D
Leider war der Weg zur Umrundung des letzten Gebäudes vermutlich aufgrund einer Veranstaltung gesperrt. :shock:
Der Steg zum Finale war nun schnell erreicht. Doch leider ist der Zugang inzwischen fast ganz mit Dornen zugewachsten. :mrgreen:
Über eine "Umgehung" konnten wir jedoch trotzdem zur Box gelangen. :lol:
Vielen Dank für die schöne Runde zu Beginn unseres Kurzurlaubs und den passenden Stempel.
2 vom Faulpelz-Trio

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: NL - Joggel macht Ferien - Renesse aan Zee Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 12.09.2022, 19:26

Wir hatten uns sehr gefreut,als wir hörten,dass Gabi und Christian in unserem Lieblingsgebiet in Holland eine Box versteckt hatten. :D
Diese Runde in Renesse hatten wir mit einem ausgedehnten Strandlauf......den Hunden hat es total Spaß gemacht.....Wasser und Sand, was gibt es Schöneres für die Beiden...verbunden :D
Von Wert B bis Wert D ""brauchten" wir insgesamt 4 Stunden :P
Der finale Baum ist etwas schwer zu erreichen, da die dornigen Sträucher dort alles dick zugewuchert hatten.....aber wir fanden doch noch recht schnell die Box unter Rinde an einem Nadelbaum. :D
Danke an Gabi und Christian,die hier an einem wunderschönen Platz auf Zeeland ....mit vielen sehenswerten Ecken....eine Box gelegt haben. :D
Nicht zu vergessen: ein passender,selbst geschnitzter Stempel zur Runde :D

Liebe Grüße,
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Online
Benutzeravatar
gabyrudi
-
Beiträge: 368
Registriert: 07.03.2021, 12:21

Re: NL - Joggel macht Ferien - Renesse aan Zee Letterbox

Beitrag von gabyrudi » 03.10.2022, 20:18

Wer hätte gedacht, dass es sogar in Zeeland Letterboxen gibt :D
Gleich am ersten Urlaubstag fuhren wir nach Renesse. Hier fanden wir an einem der Ortseingänge einen großen gebührenfreien Parkplatz, von dem aus man in 5 Minuten am Startpunkt der Box ist.
Am besten gefiel uns der tolle Strandabschnitt, aber auch der Ort ist recht hübsch. Wir haben bis auf den fehlenden Pfeil alles gut gefunden, aber die richtige Richtung haben die Placer ja hier in den Beiträgen bereits beschrieben.
Der finale Weg ist fast komplett zugewachsen, so dass man nach dem Steg den Pfad nur erahnen kann. Aber wir haben den richtigen Baum tatsächlich auf Anhieb gefunden :D
Vielen Dank sagen
gabyrudi

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 16.04.23

Beitrag von GiveMeFive » 26.04.2023, 16:30

Hallo lieber Joggel, hallo liebes Forum

Auf unserer Hollandreise mit dem Wohnmobil bildete diese Letterbox die zweite Station. Wir bezogen auf dem Camping International Quartier. Von dort aus ist Rennese zu Fuß gut zu erreichen. :wink:

So ließen wir uns mit GoogleMaps Hilfe zum Alten Dorfplatz leiten. In Renesse war an manchen Stellen mächtig was los. Da eine Übersicht zu gewinnen ist nicht einfach. Beispiel: Du stehst auf dem Springbrunnen und merkst es nicht mal. es sei denn, er ist in Betrieb. :mrgreen:

Den weiteren Weg führte uns Joggel prima. Der Strandabschnitt war eine tolle Sache, ganz besonders für Fynn. Nach dem Strand ist Geduld gefragt, bis die weiße Schranke kommt. Da waren wir lange unsicher, ob wir vorher richtig waren, denn anfänglich läuft Joggel nicht auf Asphalt, sondern auf Beton. Alles Weitere verlief ohne Probleme und wir kamen so allmählich in bewaldetes Gebiet.Wir umrundeten ein Gebäude und mussten schmunzeln, denn so mancher Holländer hat wohl ein ähnliches Faible für gewisse "Gartenbewohner", wie deutsche Gärtner. :lol:

Anschließend galt es nach dem 2.Steg Ausschau zu halten und den haben wir prompt übersehen. Also noch einmal zurück, hinein ins Brombeerheckendickicht und nach der Box gesucht. Irgendwie waren die letzten CD Schritte gar nicht notwendig und wir fanden die Box eher zufällig. :o

Vielen Dank für diese tolle Runde in und um Renesse herum und für den schönen Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive. (On Tour with LUCKY)

Rampenhasen
-
Beiträge: 12
Registriert: 18.09.2018, 18:46
Wohnort: Ebertsheim

Re: NL - Joggel macht Ferien - Renesse aan Zee Letterbox

Beitrag von Rampenhasen » 29.08.2023, 16:10

Im August waren wir zum Campen in Renesse und haben bei bestem Wetter diesen Spaziergang um Renesse herum gemacht. Wir waren bereits früher dort und hatten guten Ortskenntnisse, das Wasser in der Dorfmitte kannten wir allerdings noch nicht. :-)
Wir fanden die Rund schön und unanstrengend bis auf das Ende. Die Vegetation erschwerte uns ein zügiges Loggen und nur mit großer Verbissenheit und dem Inkaufnehmen von Schmerzen gelang es uns, die Box zu heben. Welcher Baum es sein sollte war sehr klar und wir wussten auch, dass wir den 2. Steg umgehen konnten, allerdings war es von hinten auch ziemlich schwer in Schlappen und kurzen Hosen. Für alle nach uns... lange Hosen und ein Stock zum weghalten der Brennnesseln wäre von Vorteil, eine Machete würde den Zweck auch erfüllen!;-)
Ein schöner Stempel ziert nun unser Logbuch, vielen lieben Dank für diese Box.

Liebe Grüße,
Simone, André und Philipp

Antworten

Zurück zu „Gute Idee“