KL - Unibox - Auf historischem Pfad

Benutzeravatar
Beekeeper
Placer
Beiträge: 172
Registriert: 19.10.2015, 21:49
Wohnort: Kaiserslautern

KL - Unibox - Auf historischem Pfad

Beitrag von Beekeeper » 28.12.2021, 19:45

KL - Unibox
Auf historischem Pfad

(versteckt im Juni 2021 durch Beekeeper)


Stadt: Kaiserslautern
Startpunkt: Brunnenanlage Davenportplatz Koordinaten: 49.425253, 7.747808
Parkplatzkoordinaten: von der Trippstadter-Straße kommend in die Kurt-Schumacher-Straße abbiegen, Einfahrt Parkplatz gegenüber Lidl
oder nächste Straße Davenportplatz einbiegen und dort parken
Ausrüstung: übliche Letterboxeraustattung, Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht, QS = Quersumme, Punkt vor Strich, / = geteilt, …
Gelände: (**---) leicht bis mittel, hauptsächlich Wander- und Forstwege und auch mal ein Pfad
Länge: 6,5 km; ca. 2,5 Stunden; je zur Hälfte Hin- und Rückweg
Einkehrmöglichkeit: ital. Restaurant „Da Michele“ am Davenportplatz oder Sommerhaus an der Uni, Pfaffenbergstr. 114, 67663 Kaiserslautern

Boxenkontrolle am 02.03.2024:
Box aus dem Versteck zur Letterboxbasis gebracht.
Nachdem heute morgen noch Baumfällarbeiten im Finalgebiet :o stattfanden, konnte die Box am frühen Nachmittag nach Beendigung der Fällarbeiten aus dem Versteck geholt werden. Der Harvester hat sich bis auf unter 10 Meter an das Versteck vorgearbeitet! :shock: Im Umkreis von 4 Metern sind schon die nächsten zu fällenden Bäume markiert. Das war knapp!
Also: Die Box weiterhin bitte nicht suchen.

Wegekontrolle am 26.02.2024:
Das "N" ist tatsächlich nicht mehr vorhanden - sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg. Ebenso sind die "stählernen Sohlen" verschwunden, das weiße Rechteck ist noch vorhanden. Ab hier ist der Weg aufgrund Fällarbeiten gesperrt. Ich werde hoffentlich eine Alternative finden, denn rund um den Bremerhof finden aktuell wie aus der Presse zu entnehmen ist, Fällarbeiten statt. Aus diesem Grund bitte diese Box derzeit nicht laufen.

Boxenkontrolle am 18.04.2022:
Der Box geht es gut, sie ist suchbar und noch in ihrem Versteck! :P
Zum Wert E: Die Buchstaben am Wohnbiotop sind tatsächlich nicht mehr vorhanden. Das Gebäude wird derzeit renoviert. Der Rest steht im Clue...die Kürzel der Anfangsbuchstaben der im Clue angegebene "Agency"...
Bei Fragen oder weiteren Hinweisen, kurze Nachricht an mich.
Bis bald, frohe Ostergrüße
Beekeeper

Info:
Die Idee zu diesem Clue ist bei einem unserer Abendspaziergänge entstanden, um den Weg mit unseren Bekannten etwas interessanter zu gestalten. Also haben wir die Strecke etwas verlängert, damit die Box auch einen Platz abseits der Muggelwege hat. So entstand dieser Clue als Kennenlernbox für Einsteiger, Nachbarn und Kinder. Es handelt sich also um einen einfachen Clue – von der Historie des Streckenabschnittes mal abgesehen…
Ein Abschnitt der Strecke verläuft in einem geschichtsträchtigen Waldabschnitt. In der Nähe befindet sich der Bremerhof. Die Umgebung ist dir vielleicht von anderen Letterboxen bekannt. Der Bremerhof wurde den Prämonstratensern von Kaiser Friedrich I - auch Barbarossa genannt – überlassen. Das Wort Bremerhof hat nichts mit der Stadt Bremen zu tun. Eine Deutung ist aus dem mittelhochdeutschen breme für „Dornstrauch“ (entnommen aus: Kleines Lexikon der pfälzischen Ortsnamen) oder auch – was eher angenommen wird – von Bremmen was Ginsterbüsche bedeutet.
Dass die Römer hier schon ihres Weges entlang zogen, ist anhand des zwischen der Technischen Universität und Dansenberg gelegenen Römerdammes nachweisbar.
Brunnen_6 - Kopie2.jpg
Clue_KL_Unibox_V02_Jan22.pdf
(146.07 KiB) 221-mal heruntergeladen
[/color]
Zuletzt geändert von Beekeeper am 02.03.2024, 18:38, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Waldotter
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 29.03.2008, 20:27
Wohnort: Otterbach

Re: KL - Unibox - Auf historischem Pfad

Beitrag von Waldotter » 30.12.2021, 16:24

Bis ins Finale konnte ich die kleine Runde ohne Probleme laufen. :) Dort gesellte sich dann der Rischinger Wanderwolf mit Gefolge dazu. Nach dem gemeinsamen Log überließ er mir die Erstfinderurkunde. Gruß und Danke dafür. Danke an Beekeeper für die Unirunde. Lothar / einer von zwei Waldottern

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: KL - Unibox - Auf historischem Pfad

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 30.12.2021, 17:42

Heute machten wir uns in größerem Familienrudel auf Letterboxtour.
Die einzige Schwierigkeit bestand darin den Startpunt zu finden, denn mein Navi führte uns auf die andere Seite des Davonportplatzes :?
Ansonsten war es ein schöner Spaziergang auf historischen Wegen.
Auch das Ungeheuer hat uns erstmal verunsichert, doch schnell fanden wir die richtige Spur :wink: :lol:
Im Finale fanden wir dann zuerst einen Waldotter und dann gemeinsam die Letterbox; nochmals einen lieben Gruß :!:

Vielen Dank für den schönen Waldspaziergang und die kurze Letterbox :!:

Historische Grüße
Papawolf mit Leni und Anhängsel, sowie Schwagerwolf und Wölflingsnichte

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: KL - Unibox - Auf historischem Pfad

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 31.12.2021, 15:48

Am 31.12.21 machten wir diese interessante kleine Runde als Abschluss des Letterboxjahres. Problemlos konnten wir den schönen Selfmade - Stempel finden.
Danke an Beekeeper für diese lohnende Runde. :D :D
Glücklicherweise haben wir ja ein Hobby, welches auch in diesem Corona Jahr ausgeübt werden kann. Auch dafür Danke allen Placern und den Administratoren dieses Forums.

Grüße und ein schönes 2022 für Euch Alle :D :D
Tanja, Der Kleine Koala mit Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
Die Camper
-
Beiträge: 156
Registriert: 23.05.2010, 21:35
Wohnort: 67304 Kerzenheim

Re: KL - Unibox - Auf historischem Pfad

Beitrag von Die Camper » 01.01.2022, 17:33

als erstes im neuen Jahr haben wir uns diese schöne Runde im Lautrer Wald
vorgenommen und damit ne verdammt gute Wahl getroffen.
Ne schöne Gegend,interessante Gebäude und eine Wegführung, bei der wir uns immer
absolut sicher waren richtig unterwegs zu sein.
In der Box ein wunderschöner geschnitzter Stempel,echt klasse.
Liebe Dank an die Placer und ein frohes neues Jahr an alle Letterboxer*Innen.

Liebe Grüsse,Gisela,Frodo und Ingo

Benutzeravatar
Beekeeper
Placer
Beiträge: 172
Registriert: 19.10.2015, 21:49
Wohnort: Kaiserslautern

Re: KL - Unibox - Auf historischem Pfad

Beitrag von Beekeeper » 01.01.2022, 18:27

Die Koordinaten zum Startpunkt wurden geändert, nun solltet ihr bei Nutzung eines Navis direkt zum Startpunkt finden. Vielen Dank an RWW für den Hinweis. 👍
Der Clue wurde entsprechend geändert, daher nur noch die Version V02 vom Januar 2022 nutzen.
Alles Gute im neuen Jahr, bleibt gesund und... happy Letterboxing! :P
Beekeeper

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: KL - Unibox - Auf historischem Pfad

Beitrag von becky-family » 02.01.2022, 16:28

Hallo,

als erste Box für das neue Jahr haben wir uns diese Box ausgesucht und waren sehr zufrieden. Gestartet sind wir mit den Trekkies und dem männlichen Hesse. Im Logbuch stellen wir fest, dass Givemefive kurz vor uns geloggt hatten, liebe Grüße nochmals.
Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Jahr, gesund bleiben. Bis bald im Wald.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Davenport, den 2.1.22

Beitrag von GiveMeFive » 03.01.2022, 15:28

Hallo liebe Beekeeper, hallo liebes Forum

Nach einer ruhigen Nacht im LUCKY auf dem Womo-Stellplatz in Krickenbach (Hochdeutsch: Krickenbach), fuhren wir zur Wohnanlage Davenport. Vom Parkplatz aus ließen wir uns von Google zum Startpunkt führen. An der ansprechenden Brunnenanlage sammelten wir die ersten Werte und danach ging es durch den Uni-Campus. Wenn dort wegen Wochenende nicht studiert wird, kann man ganz entspannt durch diese kleine "Stadt" gut seinen Weg suchen. Der Clue ist aber auch sehr gut beschrieben und wir waren uns stets sicher, richtig zu sein. :D

Alsbald ging es in den Wald und auf schönen Pfaden weiter. Auf diesem Terrain fühlen sich Mensch und Hund definitiv am wohlsten. :lol:

Auch hier wurden wir perfekt um jede Ecke und Abzweige in Richtung Letterbox geführt. Diese liegt gut abseits der Wanderpisten. Hier am Versteck loggten wir ganz entspannt. :P

Auf unserem Rückweg ereilte uns ein Anruf von unseren Nachfolgern. Es gab ein sehr nettes Gespräch mit den Trekkies, Becky-family und den Hessen, viele liebe Grüße nochmal an dieser Stelle. :D

Am Lucky angekommen, waren wir sehr zufrieden mit dem heutigen Ausflug und der schönen Letterbox. :)

Vielen Dank für den schönen Clue und den schönen Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour with LUCKY)

Benutzeravatar
Die Trekkies
-
Beiträge: 207
Registriert: 14.08.2008, 14:09
Wohnort: Ludwigshafen

Re: KL - Unibox - Auf historischem Pfad

Beitrag von Die Trekkies » 04.01.2022, 19:47

Am Sonntag machten wir uns auf den Weg, die Uni in KL und unsere erste LB in 2022 zu besuchen.

Alle Werte waren gut zu finden, sodass wir keine Probleme hatten, das Zielgebiet im Grünen zu erreichen. Beim Blick ins Logbuch stellten wir fest, dass wir GiveMeFive nur knapp verpasst hatten - mit einem kurzen Anruf konnten wir wenigstens noch ein gutes neues Jahr wünschen. Liebe Grüße nochmal an dieser Stelle :D

Vielen Dank an die Placer für die kurzweilige Tour und an unsere Mitläufer von der becky-family und den männlichen Hesse für die wie immer nette und unterhaltsame Begleitung.

Alles Gute für 2022 wünschen wir allen Letterboxern

Die Trekkies
Holger und Sabine

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: KL - Unibox - Auf historischem Pfad

Beitrag von Britta und Jürgen » 09.01.2022, 16:24

Zu unserer großen Freude haben uns die Placer heute auf dieser Tour begleitet. :D
Das Unigebiet hat uns total gut gefallen, da zu studieren ist sicher ein Highlight für viele. :D

Im Wald wurden wir dann eingeholt von Big 5 :D
Gemeinsam ging es weiter auf schönen Wegen und Pfaden.... :D wobei es auch jede Menge zu erzählen gab.... :D
Das Finale wurde problemlos gefunden und wir konnten einen schönen selbst geschnitzten Stempel in unser Logbuch drücken. :D
Als wir fertig waren mit der Büroarbeit trafen wir auf die nächsten heutigen Besucher dieser Tour, Stivo und Trüffelwutz..... :P

Danke an die Placer für eine sehr interessante, schöne Tour, den sicheren Clue und den passenden geschnitzten Stempel. :D

Es hat heute viel Spaß gemacht, es war kurzweilig und sehr unterhaltsam, unser Lauftempo war heute super gemütlich, was selbst unseren Nachfolgern auffiel, da sie uns tatsächlich auch noch überholten. :D :lol:

Viele Grüße,
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: KL - Unibox - Auf historischem Pfad

Beitrag von Big 5 » 09.01.2022, 18:25

Da unsere Kinder damals im Kindergarten am Davenportplatz waren, konnten wir "blind" zum Startpunkt fahren.

Unterwegs sind wir auf Britta + Jürgen und außerdem auf die Placer Ingrid + Eric gestoßen, was den Nachmittag besonders erfreulich machte.
Wir haben sooooo viel erzählt, ich glaube die Letterbox war auch sehr schön. Jedenfalls standen wir irgendwann an einer Plastikdose und haben gestempelt.

Dann gab es im Zielgebiet noch ein Wiederstehen mit den Stivos und dem Team Trüffelwutz, was wiederum zu einem ausgedehnten Plausch führte.

Wir waren dann aber doch noch vor Einbruch der Dunkelheit wieder am Startpunkt zurück.
Was für ein fantastischer Sonntag!

Herzliche Grüße, Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: KL - Unibox - Auf historischem Pfad

Beitrag von Los zorros viejos » 11.01.2022, 17:23

:D :lol: teilweise gut bekannt :lol: :D
und trotzdem gab es heute auch Neues zu sehen, wie Brunnen :roll: eine schönes Unigeände :wink: und den Römerdamm :mrgreen:
Der Rest war gut bekannt von anderen Letterboxen :D 8-) aber dieser schöne Wald ist immer wieder ein Besuch wert. Kurz vorm Finale zeigte sich die dann auch die ☀️ Sonne.
Rund um das Versteck haben die Wildschweine gewütet,🐗🐗🐗 hoffentlich lassen sie die Dose in Ruhe. :cry: :roll:
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky
🦊🦊
LZV

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: KL - Unibox - Auf historischem Pfad

Beitrag von trüffelwutz » 16.01.2022, 18:04

Bereits letzte Woche waren wir in KL auf dem Campus und im umliegenden Wald unterwegs. Es gab schöne Kunstwerke und ein interesantes Haus zu sehen. Im Wald waren die Wege angenehm zu laufen, die Pfade toll und der eindeutige Clue ließ keinen Zweifel offen, wo sich das Finale befindet.
Untermauert wurde das noch von den "Herden" von Letterboxern, die plötzlich bei der letzten Peilung vor uns auftauchten. Darunter altbekannte Gesichter, aber auch, wie uns leider später erst bewusst wurde, der Placer der Box, den es auf die so unmittelbar nahe Couch zog. :mrgreen:

Zusätzlich zum selbstgeschnitzten Stempel gab es noch zwei "Zuckerle" in der Box. Wir beließen Sie dort, weil wir den Einen erst vor kurzem erst gefunden hatten.

8-) Herzlichen Dank, dass wir an dieser Abendspaziergangsroute teilhaben durften und die bleibende Erinnerung durch den Stempel haben. 8-)

Happy Letterboxing
Esther und Peter

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: KL - Unibox - Auf historischem Pfad

Beitrag von Transusen » 17.01.2022, 17:51

Unser Studium ist zwar schon ein paar Tage her,
aber das Unigelände interessierte uns dennoch.
Durch eine interessante Architektur, an der, zumindest an den Farben, der Zahn der Zeit schon ziemlich genagt hat,
vorbei am ESA-Gebäude, allein der ausgeschriebene Name ist schon der Hammer, ging es in
deutlich sympatischeres Terrain.
Die Box war schnell gefunden.

Danke für´s Zeigen dieser Uni,

die Transusen

Benutzeravatar
Die Blacky's
-
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2021, 18:08
Wohnort: Grünstadt

Re: KL - Unibox - Auf historischem Pfad

Beitrag von Die Blacky's » 18.01.2022, 11:42

Am Sonntag den 16.01 wir mit den LoKls, diese stimmige Tour gelaufen. waren Überracht wie groß doch das Uni-Gelände ist. Dann noch den Lauterer Stadtwald (auch neue Wege ) erkundet. :idea: Zum Schluss zielsicher den schönen Stempel gefunden. :D
Danke für die Tour
Die Blacky´s/Lokls

Antworten

Zurück zu „Beekeeper“