DÜW - Drachenfels - Letterbox

Antworten
Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1312
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

DÜW - Drachenfels - Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 03.09.2006, 14:17

DRACHENFELS-LETTERBOX
(placed am 11. Mai 2003 durch Jochen)
(neu versteckt und überarbeitet am 4. Juni 2010 durch Britta und Jürgen und die Viererbande)

Stadt: 67098 Bad Dürkheim
Startpunkt: Parkplatz "Saupferch"; ca. 10 km hinter Bad Dürkeim im Dürkheimer Tal
Empfohlene Landkarte: Bad Dürkheim und Umgebung 1:25.000
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---) leicht-mittel
Gelände: (***--)
Länge: ca. 2.5-3 Stunden


Die Dracon Rock (Drachenfels) Letterbox ist die 7. versteckte Letterbox in Deutschland. Die Letterbox wurde im Pfälzer Wald an einer historischen Stelle versteckt. Der Drachenfels ist einer der höchsten Berge des Pfälzer Waldes. Von mehreren Aussichtspunkten hat man faszinierende Ausblicke über den gesamten Pfälzer Wald. Das Drachenfelsplateau (Naturschutzgebiet) ist wegen seiner Fauna, Flora und wegen der Felsformationen und Höhlen sehr sehenswert. Um das 1. Jh n. Chr. befand sich auf dem Pateau zudem noch eine römische Bergfestung .....
Dateianhänge
"Durchblickkammer" am Südfels
"Durchblickkammer" am Südfels
Dracon Rock Clue, neu 29 12 2015.pdf
(11.11 KiB) 696-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Die Viererbande am 13.03.2017, 21:53, insgesamt 10-mal geändert.

becky-family
Placer
Beiträge: 1333
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Beitrag von becky-family » 01.10.2006, 19:46

Hallo,

wir haben heute die Drachenfels-Letterbox zum zweitenmal besucht. dort ist alles OK javascript:emoticon(':lol:').

Happy Letterboxing

Becky-Family :lol:

Die 5 Waldschrate

Wir werden sie finden

Beitrag von Die 5 Waldschrate » 20.10.2006, 10:53

Hallo alle miteinander,

Gestern sind wir in die Höhenluft der schönen Pfalz. :lol: :lol:
Der Dragon Rock wurde von und erstmals bestiegen.
Die tolle Aussicht wollten wir etwas länger geniesen, aberdie Zeit war schon etwas fortgeschritten. :(
Die Box konnten wir, ohne Probleme (kurze Schrecksekunden wegen der losen Steine ausgenommen), sofort finden.

Die Letterbox ist in Ordnung und wartet auf den nächsten Besucher.

Es Grüßen
Die 5 Waldschrate

Castle Finder
-
Beiträge: 50
Registriert: 25.02.2007, 18:18
Kontaktdaten:

gefunden

Beitrag von Castle Finder » 17.03.2007, 14:21

am 17.12.06 gefunden



Castle Finder

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Tolle Aussicht....

Beitrag von Die 4 Müller's » 29.03.2007, 11:50

Hallo Letterboxer, :P

Bereits Anfang März 07, als Jahreserster, die Letterbox gefunden. :D
Nach schweißtreibendem Aufstieg, bei tollem Wetter, konnten wir die herrliche Aussicht genießen. 8-) 8-)
Die letzten Meter sind mit Vorsicht zu begehen. Die Steine sind sehr wackelig. :!:
Ansonsten befindet sich die Box in gutem Zustand. Auch wurde die Box seit dem Auffinden durch die Waldschrate häufig angelaufen.
Leider keine Infos im Forum. :roll:

Happy Letterboxing

Die 4 Müller's





:D 8-) :twisted: :lol:

Benutzeravatar
5 W aus Bo-Ro
-
Beiträge: 541
Registriert: 30.12.2006, 17:11
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Beitrag von 5 W aus Bo-Ro » 31.03.2007, 17:58

Nach anstrengendem Aufstieg :oops:
durch tolle Aussicht bei fabelhaftem Wetter 8-) entschädigt. :lol:

Box ist ohne Probleme zu finden.

Liebe Grüße
auch von den Seifs

Benutzeravatar
Die_Vangionen
Placer
Beiträge: 210
Registriert: 24.09.2006, 21:18

Super scharfe Box

Beitrag von Die_Vangionen » 06.04.2007, 21:37

romantische Wege, wunderschöne Natur, gigantische Aussichten, Felsformationen die einem den Atem rauben, einfach eine phantastische Box, die zwar recht anstrengend war aber dafür unvergesslich bleiben wird. Danke dafür, die Box ist in Ordnung

Happy Letterboxing
die Vangionen

P.S. Spezielle Grüße an die Martin´s :wink:

dieVorwalds

gefunden!

Beitrag von dieVorwalds » 16.04.2007, 08:48

Hallöchen,
auch wir haben bei herrlichem Sommerwetter mit traumhafter Aussicht die Box gefunden. Wir waren von der herrlichen Gegend begeistert und haben über einen Abstecher zum Lambertskreuz aus dieser Tour eine schöne Tagestour mit Einkehrmöglichkeit gemacht. Sehr zu empfehlen diese Erweiterung, allerdings am besten Samstags, da die Hütte sonst sehr überlaufen ist.
Grüße Silke

Benutzeravatar
schmoni
Placer
Beiträge: 253
Registriert: 26.08.2007, 21:18
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von schmoni » 27.08.2007, 22:08

Gestern haben wir bei schönstem Wetter die Drachenfels-Letterbox gesucht und gefunden.
Wir sind vom Saupferch erst zum Friedrichsbrunnen und von dort zum Drachenfels.

Wenn man diese Tour wählt ist es besser, zuerst zur Südplattform zu gehen, die Letterbox zu suchen und dann zur Westplattform.

Von dort kommt man dann ziemlich direkt zum Saupferch zurück, in dem man immer der blauen Markierung bergab folgt.

Traumhaft schöne Aussicht dort oben, schöner Flecken inmitten unserer Heimat, den wir noch nicht kannten!

Gruß
Simone + Jochen

Vulle

Beitrag von Vulle » 16.10.2007, 20:28

Hallo,

wir waren heute an der Drachenfels-Box. Mit der Box ist alles in Ordnung :D
Happy Letterboxing.

Gruß Thomas.

Leodwarf

Beitrag von Leodwarf » 13.01.2008, 21:10

Heute haben wir dem Drachen ins Maul geschaut und die Box seinem Rachen entrissen, nur um sie ihm kurz darauf mit unserer Widmung ihm erneut zum Fraße vorzuwerfen.

Der Box geht es noch gut, allerdings ist wohl eine der vier Klappen zum Verschließen gebrochen.

Viele Grüße,
Anette und Leo, sowie Wildborsti und Bianka.

Benutzeravatar
EllJot
-
Beiträge: 45
Registriert: 29.10.2007, 19:36
Wohnort: Rauenberg

Box Nummer 9 gefunden

Beitrag von EllJot » 03.02.2008, 17:32

Hallo...
Heute bei schönstem Wetter haben, wir mit Oma den Drachenfelsen bezwungen und uns anschließend im Saupferch gestärkt! Es war eine tolle Tour mit wunderbarer Fernsicht. Allerdings hatten irgendwelche :evil: Dummköpfe :evil: die Inschrift auf dem Grenzstein weggemeiselt! Die Box ist trotzdem gut zu finden !!

Vielen Dank an Jochen fur die gute Idee!!

Gruss EllJot

Benutzeravatar
BalrogQ
Placer
Beiträge: 258
Registriert: 11.04.2007, 00:38
Wohnort: Ramsen

Beitrag von BalrogQ » 05.02.2008, 20:28

Nass war's, windig war's, steil war's (jedenfalls wenn man auf Grund des Wetters die kurze Strecke wählt...), aber auch schee war's. Heute war ich ausnahmsweise alleine unterwegs, auf dem Gipfel kam mir das Wetter schon fast wie Sturm vor, was aber durchaus sehr reizvoll war! Das mit dem Grenzstein wurde ja schon geschrieben, er ist aber auch der einzigste weit und breit, von daher kein Problem! Die Tüte vom Logbuch habe ich getauscht, meinen Eintrag mußte ich etwas improvisieren. Ich hatte dummerweise keinen Stift dabei :oops: (Ach ja, ich war am 5.2.08 da und nicht wie im Logbuch 'geschrieben' am 4.02.08.)

Liebe Grüße, BalrogQ

Nowotny Klaus

wunderschöne Box

Beitrag von Nowotny Klaus » 17.02.2008, 22:13

Unser 1. Erfolg die Drachenfelsbox gesucht und gefunden.
Viel Spaß und tolles Wetter.
Die 7 Nowotny`s

Wanderratte

weißer Fels am Ostermontag

Beitrag von Wanderratte » 24.03.2008, 19:30

Da wir uns im März etwas auf Schnee-Letterboxing spezialisiert haben :shock: wurde am heutigen Ostermontag der winterliche Drachenfels bestiegen. Die wohl bekannten Felsformationen konnten heute ganz in weiss und mit unzähligen und schön anzusehenden Eiszapfen aufwarten.
Wir sind diesmal zu acht und mit lauter Letterbox-Neulingen unterwegs gewesen, welche die Box, als zweites Team an diesem Tag, auch problemlos aufspürten. :lol:
Sehr schöne, unkomplizierte Tour zu einem meiner Lieblingsplätze im pfälzer Wald - mit einer supercoolen Truppe ! :wink: :lol:
Viele Grüße !

Antworten

Zurück zu „Die Viererbande“