HD - Ober-Wünsch-Steinbacher-Letterbox

Die Blaubären
Placer
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2022, 20:20

HD - Ober-Wünsch-Steinbacher-Letterbox

Beitrag von Die Blaubären » 22.04.2022, 21:37

HD - Ober-Wünsch-Steinbacher-Letterbox
Versteckt: April 2022 von den Blaubären

Ort: 69469 Weinheim-Oberflockenbach
Startpunkt: Waldparkplatz „Bärsbacher Weg“
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**--)
Gelände: (***--) nicht für Kinderwagen geeignet
Länge: 7,5km, ca. 2,5-3 Std.
Dateianhänge
Ober-Wünsch-Steinbacher-Letterbox.pdf
(264.68 KiB) 189-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: HD - Ober-Wünsch-Steinbacher-Letterbox

Beitrag von Nettimausi » 27.04.2022, 23:22

Am 27.4.22 als 1 Finder die Box gefunden. :D

Erst mal eine kleine Info für die Nachfolger. Der Wanderparkplatz (so heißt auch die Str. ) passen Max 5 Autos hin und für Wohnmobile gibt es keine Wendemöglichkeit. :wink:

Kurz bevor ich den Parkplatz erreicht habe , sah ich das ich meine Lettboxausrüstung vergessen habe. :oops: Also nochmal 30 km zurück fahren und wiederkommen. :twisted:

Endlich ging es los. Die ersten Werte schnell gefunden. :P
Am Haus X bin ich den Berg hochgelaufen bis zur Wiese. Dort schlug ich den Weg in C Grad ein und der Weg hörte plötzlich auf. :twisted: Also den breiteren Weg der weniger Gradzahl anzeigt. Auch er hörte plötzlich auf. :twisted: Da ich paar Häuser sah lief ich dahin und war wieder am Anfang. :o Dort kamen paar Leute entgegen und zeigten mir ein anderen Weg zum Brunnen (Wert D). :P
Dann ging es den schönen Pfad lang , bis dieser wieder nicht eindeutig war. :roll: Es kam die Unsicherheit, welche die kleine Ebene gemeint ist. Ich lief einfach mein Bauchgefühl nach und schaute auf meine Handykarte. :wink: Die Karte zeigte mir, das ich richtig war . :P
Ab jetzt war der Clue und die Wegbeschreibung sehr gut. :P Konnte ohne Probleme alles finden . Das Fenster im Finale fand ich toll .Meine Hunde waren schneller an der Box als das ich laufen konnte. :lol:

Vielen Dank für die schöne Wanderung und schöne Grüße
von Nettimausi und den Hunden Gina-Lisa und Fae


Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: HD - Ober-Wünsch-Steinbacher-Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 28.04.2022, 21:46

Neuer Clue, der auf den Eichelberg führt -
da waren wir 2009 das letzte Mal bei einer anderen Tour.
Grund genug, mal wieder hoch zu laufen :wink:.
Der Einstieg ist klar, aber auch bei mir passte auf der Anhöhe, die Gradzahl nicht.
Mit Blick auf die Karte, wurde der richtige Weg gefunden.
Auf dem Pfad nach dem Brunnen hatte ich dann eine unschöne Begegnung mit zwei Radfahrer. Lautstark wurde mir mitgeteilt, dass der Pfad ein Radtrail wäre und kein Wanderweg :!: Eine entsprechende Auszeichnug ist aber nicht vorhanden.
Danach gab es keine Probleme mehr.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: HD - Ober-Wünsch-Steinbacher-Letterbox

Beitrag von jemasija » 30.04.2022, 22:25

Juchuh - Drittfinder :D
Eine neue Box quasi an unserer Hintertür - da mussten wir doch nach dem Regen noch hin. War dann doch schon Abend...
Der Eichelberg ist sowieso immer mal wieder einen Besuch wert! Fast trocken kamen wir durch den Clue. Danke an Nettimausi und den kleinen Elefanten für den Hinweis mit dem Knackpunkt an der Anhöhe. Als grobe Richtung passt hier B ohne die dritte Ziffer besser als ohne die zweite. Im weiteren Verlauf hat aber alles (inklusive Wert C) gut gepasst, so dass wir zielstrebig zum Zielgebiet kamen. Dort taten wir uns nochmal schwer, so dass es dann noch eine ganze Weile dauerte bis wir die Box schließlich im letzten Tageslicht (20:45 :o ) doch noch in den Händen halten durften. Leider hatten wir heute keine Zipp-Tüten dabei, sonst hätten wir Logbuch und Stempel eine spendiert.

Vielen Dank und Grüße an Die Blaubären für dieses schöne Erstlingswerk, den tollen Stempel und die Drittfinder-Urkunde.
JEMASiJA

PS
Tipps zum Einkehren:
- Der Eichelbergturm (=Mannheimer Hütte) hatte während der Corona Zeit leider geschlossen. Aktuell ? Prinzipiell im Sommerhalbjahr aber zumindest an Wochenenden bewirtschaftet.
- Landgasthaus Zur "Suppenschüssel"

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 433
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: HD - Ober-Wünsch-Steinbacher-Letterbox

Beitrag von Lustiger Astronaut » 01.05.2022, 16:22

Heute früh hatten sich Wolf und Astronaut spontan zu dieser Tour verabredet. :D Am Startpunkt trafen wir auf Bettina und Michael und so wurde es eine lustige Viererrunde.

Durch das Forum sensibilisiert, entschieden wir uns beim ersten Peilen richtig. Anschließend ging gemütlich schwatzend bis zum Turm.

Nach einer ausgiebigen Rast folgten wir der Wegbeschreibung problemlos bis ins Finale, wobei wir uns dort dann u.a. aufgrund der fortgeschrittenen Vegetation (und astrolausigen All- :mrgreen: gebrakünsten :o :lol: :mrgreen:) etwas schwer taten, die beschriebenen Anhaltspunkte sofort auszumachen.

Aber schließlich hielten wir das Objekt der Begierde in den Händen, drückten den tollen Stempelabdruck ins Logbuch und konnten die Dose auch noch etwas füllen.

Vielen Dank an die Blaubären für das schöne Erstlingswerk und an Papa Wolf und Bettina und Michael für den vergnüglichen, kurzweiligen Wandertag sagt

Der Lustige Astronaut

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: HD - Ober-Wünsch-Steinbacher-Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 01.05.2022, 17:29

Immer wieder schön wenn neue Odenwaldboxen im Forum auftauchen!
Und besonders schön fanden wir, als eine von den Blaubären auftauchte, die wir im Oktober auf der Tromm am Lindenstein kennenlernen durften. Schon damals erzählten sie uns, dass sie eine sehr schöne Strecke als Letterbox ausgearbeitet hätten, auf die wir, nachdem wir sie mit ein paar Veröffentlichungstipps ausgestattet hatten, sehr gespannt waren...

Nun war es endlich so weit, die Box war im Forum erschienen und sie hatten wirklich nicht zu viel versprochen: Eine wunderbare Wegführung über schöne Pfade, vor allem der nach dem Brunnen (übrigens laut Schild für Radfahrer verboten) und nach dem Eichelberg führte uns durch dieses schöne Wandergebiet. Die von unseren Vorgängern erwähnten nicht ganz stimmigen Peilungen stellten mit Hilfe unserer Kartenausrüstung kein Problem dar. Das Zielgebiet haben wir gerne näher erkundet , mit Baumfenstern in jeglicher Ausführung, einem Rehbockschädel und schön drapierten Steinen war es jede Erkundung wert ;-).

Zu bester Letterboxerzeit (10 Uhr) trafen wir am Parkplatz auf einen Wolf und einen lustigen Astronauten und so war es eine ausgesprochen schöne unterhaltsame Maiwanderung. Einfach klasse und sehr entspannend!

Viele Grüße an alle, die zu diesem schönen Tag beigetragen haben.
Bettina & Michael

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 314
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Re: HD - Ober-Wünsch-Steinbacher-Letterbox

Beitrag von Karlsruher Kattas » 01.05.2022, 23:59

Auch wir waren heute im Odenwald auf den Spuren der Blaubären unterwegs. Die von den Vorschreibern erwähnte schräge Peilung kompensierten wir durch eine Verwechslung, die uns erst später auffiel, und liefen auf diese Weise gleich richtig. :mrgreen:

Wir kamen mit etwas Toleranz gut durch den Clue und auf den Eichelberg, dessen Turm allerdings zu war.

Im Finale wollten unsere Peilungen dann überhaupt nicht passen - irgendwo hatte sich offensichtlich noch ein Fehler eingeschlichen. Schließlich suchten wir ohne Peilung nach dem Baumfenster und fanden es ebenso wie auch die Box.

Vielen Dank für die schöne Tour und den hübschen Stempel! :-D

P.S.: Der erst mittags von der Viererrunde angelieferte Hitchhiker war zwischenzeitlich schon wieder weitergezogen, und das war auch gut so. :-P

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: HD - Ober-Wünsch-Steinbacher-Letterbox

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 02.05.2022, 09:23

Ja auch ich gehörte zu der Viererrunde die Sonntags den Eichelberg erklommen hat :mrgreen:

Vor ab schon mal: ich wußte gar nicht, dass es im Odenwald so pfadlastige Wandergebiete gibt :shock: :o

Bis auf die eine Peilung am "schweren Teil" und dann die Irrflüge im Finale, war alles problemlos zu finden.
Am höchsten Punkt machten wir eine ausgiebige und kreative Rast 8-) bevor wir dann in Richtung Finale weiterzogen.
Aber leider ohne Bewirtung... :roll:

Es war dennoch eine sehr schöne Wanderung in toller Gesellschaft :!:

Vielen Dank für das geniale Erstlingswerk - wir hoffen auf weitere Letterboxen in der schönen Gegend :!:

"schnitzige" Grüße
Papawolf

PS.: wer die richtigen Pfeile findet, findet auch den richtigen Weg 8-) :mrgreen: :lol:

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: HD - Ober-Wünsch-Steinbacher-Letterbox

Beitrag von Wanderwölfe » 08.05.2022, 08:08

Hallo,

gestern schon sind wir diese tolle Runde gelaufen.
Sehr abwechslungsreich, mit schönen Pfaden, hat uns diese Tour ausgesprochen gut gefallen.
Alles hat gut geklappt, nur im Finale haben auch wir etwas länger gesucht.
Box und Inhalt geht es gut.
Vielen Dank für dieses tolle Erstlingswerk und liebe Grüße

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 21.05.2022, 14:50

Schöne Runde - abwechslungsreich :D
Bei der ersten Peilung mit Wert "C" waren wir vorgewarnt - Gradzahl ist deutlich zu niedrig - besser noch ca. "70" dazu addieren.
Ebenso bei den Endpeilungen - da hat die zweite Peilung bei uns nicht gestimmt - unser Wert war eindeutig zu hoch.
Die Box konnten wir trotzdem problemlos finden :D
Vielen Dank für einen schönen Tag und den gelungenen Stempel :D

Manfred und Birgit

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: HD - Ober-Wünsch-Steinbacher-Letterbox

Beitrag von Fledermäuse » 26.05.2022, 18:59

Respekt für eine tolle Wegführung. Sehr abwechslungsreich. Wir können gar nicht viel sagen, alle Infos unserer Vorfinder hätten nicht treffender formuliert sein können. Schön mal wieder außerhalb der Pfalz zu laufen. Schöne Aussichten sind auch hier im Odenwald zu genießen.
Es bedanken sich die 4 Fledermäuse aus Mannheim

Benutzeravatar
OPAL
Placer
Beiträge: 78
Registriert: 27.10.2016, 04:09
Wohnort: Steinklingen

Re: HD - Ober-Wünsch-Steinbacher-Letterbox

Beitrag von OPAL » 03.06.2022, 11:29

Trotz des staatlichen Angebots, endlich das Leben in vollen Zügen zu geniessen, ließ ich mich von dieser Letterbox zu einem kurzen Ausritt per 🚴 von Schriese aus verführen.
Zunächst galt es den Parkplatz auf der Karte ausfindig zu machen, ... und wenn man eh den Finger über der Karte kreisen lässt ... 🤭 etliche Wegepunkte konnte ich aus dem effeff beantworten. Also wagte ich es, direkt über die "Kies"-grube zum Pavillon zu fahren 😎 und mein Glück zu versuchen. Trotz fehlender Werte - aber wohl doch noch gut geschätzt - kam ich bis zum "einzelnen" Stein. Tja, und dann grübeln, die Auswahl an potentiellen Schatzträgern ist doch ein wenig groß. Hier wäre eine weitere Angabe im Clue hilfreich. Nach 2, 3 vergeblichen Versuchen fiel mir dann doch noch ein Baum auf ... und BINGO 😁.
Ein schöner Stempel 🤗 ziert nun mein Logbuch.
Danke fürs Ausarbeiten dieser Tour
🙂

Benutzeravatar
K.D.F.
Placer
Beiträge: 326
Registriert: 16.05.2012, 22:11
Wohnort: Badischer Odenwald
Kontaktdaten:

Re: HD - Ober-Wünsch-Steinbacher-Letterbox

Beitrag von K.D.F. » 11.06.2022, 19:58

Heute habe ich im 2. Anlauf die Box gefunden. Hätte ich die ersten Einträge doch besser vorher gelesen.So wurde die Wanderung dann doch länger. Die Wiese ließ viel Interpretionspielraum. Auch ich war dannn auf dem Holzweg. Bis zur Kiesgrube war ich wohl noch im Clue, aber dann muß ich wohl irgendwie vom Weg abgekommen sein. immerhin konnte ich alle Werte einsammeln. als die Sonne unterging, begegnete ich einem Jäger am Waldrand.
Heute versuchte ich es wieder. Ich folgte dem Wanderweg X und erreichte die beschriebene Stelle. Trotzdem musste ich erst einmal etwas suchen. Das Fenster fand ich dann in einer anderen Richtung. (Hat bei mir ein Wert nicht gestimmt ?) Danach war die Box schnell aufgespürt.
Danke für die schöne Tour. Trotz der einen oder anderen Unstimmigkeit hat es mal wieder viel Spaß gemacht.

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: HD - Ober-Wünsch-Steinbacher-Letterbox

Beitrag von bbbs-tandem » 19.06.2022, 22:26

Liebe Blaubären, hallo Forum,

mit etwas Respekt vor der Tour und der Hitze starteten wir am heißen Samstag zu dieser Runde.. wir waren mit den Einträgen aus dem Forum gewappnet und so konnten wir an der Anhöhe problemlos den Wert für C ummodeln... um ihn dann später am Brunnen erneut anders zu verwenden.. :idea: so kamen wir ohne Probleme ins Finale am Pavillon.. und dann begann auch bei uns die Suche und das Ringen mit der richtigen letzten Peilungen... tja, am Ende ist es eigentlich garnicht kompliziert.. :wink: * und so hielten wir bald die Box in unseren Händen!!!

Danke fürs Zeigen
sagen Tom vom BBBS-Tandem mit Glücksbringerin Natalie :D






*wenn man an dem Zwillingsbaum den zugewachsenen Waldweg weitergeht..

Benutzeravatar
die heiligen Drei
-
Beiträge: 52
Registriert: 07.07.2016, 08:17
Wohnort: Heiligkreuzsteinach

Re: HD - Ober-Wünsch-Steinbacher-Letterbox

Beitrag von die heiligen Drei » 19.09.2022, 08:07

Bereits vor einem Monat haben wir diese Tour gemeistert. Sie liegt direkt vor der Haustür und ich bin immer wieder erstaunt wieviele schöne Wege es gibt die man trotzdem nicht kennt :o :P An der Stelle wo der Wanderweg x auf einen Größeren treffen sollte, hat es uns komplett aus dem Clue gehauen :shock: :? Wir kamen an eine Lichtung, die Markierung am Baum zeigte wieder nach oben (Spoiler.. das tut sie NICHT!!), es standen noch andere verwirrte Wanderer herum.
Wir sind der Markierung gefolgt (dachten wir) und standen wieder am Anfang wo der Pfad in den Wald geht :oops: :?:
Also nochmal von vorne.. mit dem gleichen Ergebnis. Haben an der Lichtung ein wenig rum gepeilt (diese Werte sind ja auch problematisch wie wir wussten), aber ein Hochsitz ist nunmal kein Pavillion, auch wenn er nicht "hoch sitzt" :roll:
Wir haben uns dann auf gut Glück durchs Unterholz geschlagen, sind auf einen Wanderweg, und kurz danach über den Pavillion gestolpert.
Von links oben führte ein Weg X herunter.. die Verwirrung war komplett. Egal, wir haben den Schatz gefunden!! Wenn man sich am Ziehweg hinter dem Pavillion orientiert findet man das wunderschöne Fenster recht schnell, und die Auswahl an Schatzträgern ist deutlich begrenzt :D 8-)
Trotzdem hat mich die Sache so gefuchst, vor allem da KEINER der Vorfinder an dieser Stelle Probleme hatte, dass ich vor ein paar Tagen nochmal zur Kiesgrube gelaufen bin. Drei Meter HINTER besagtem Baum mit Markierung lag dann des Rätsels Lösung.. :oops: :twisted:
Manchmal hat man einfach Tomaten auf den Augen, und am Schluss 11,5 KM statt 7 auf dem Tacho :lol: :lol: 8-)
Es war trotzdem eine ganz tolle Runde!! Danke fürs zeigen sagen
Dani und Nala von den heiligen Drei
mit Nessa

Antworten

Zurück zu „Die Blaubären“