HZ - Aus Sand gebaut

Antworten
Benutzeravatar
Die Stürme
Placer
Beiträge: 103
Registriert: 28.08.2008, 14:23
Wohnort: Am Harzrand

HZ - Aus Sand gebaut

Beitrag von Die Stürme » 01.05.2022, 21:01

HZ - Aus Sand gebaut
(versteckt Mai 2022 durch Die Stürme)


Stadt: Blankenburg am Harz
Startpunkt: Pendler-Parkplatz an der B81 Abzweigung Richtung Blankenburg
Parkplatzkoordinaten: N 51.823641, E 10.9330050
ÖPNV: Bushaltestelle "Heimburg OT Pfeifenkrug" bedient von Linien 230 und 232 aus Blankenburg und Quedlinburg
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (***--) mittel, QS = Quersumme, Punkt vor Strich,
Gelände: (**---) leicht bis mittel, hauptsächlich Wander- und Forstwege und auch mal ein Pfad, nicht kinderwagentauglich
Länge: ca. 9 km; ca. 3,5 Stunden mit Besichtigung
Einkehrmöglichkeit: ca. nach der Hälfte der Strecke, falls geöffnet. Kurz vor Ende: Fr/Sa/So zwischen 14 und 18 Uhr

Diese Wanderung führt uns zu interessanten Orten im Sandsteinmassiv des Regensteins. Auch für Kinder sehr gut geeignet.
Viel Spaß beim Letterboxen wünschen

DIE STÜRME
Foto LB Aus Sand gebaut
Foto LB Aus Sand gebaut
Letterbox Aus Sand gebaut.pdf
Clue LB Aus Sand gebaut Version 1 vom 30.4.2022
(502.66 KiB) 66-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: HZ - Aus Sand gebaut

Beitrag von Britta und Jürgen » 26.05.2022, 18:20

Auf unserem Weg nach Hamburg machten wir einen kleinen Abstecher in Richtung Brocken. Leider war DAS, was wir dort sahen eine reine Katastrophe. :shock: :shock: Einen "Wald", den gibt es nicht mehr .... kahle Landschaften .... und mitten drin vereinzelt tote Bäume, die wie Zahnstocher aus der Erde ragten. :shock: Und so war es auch bei unsere 2. Runde H2O.
Vor Ort jedoch zeigte sich auch ein ganz gegensätzliches Bild. Naturwunder vom Feinsten.... teilweise wie aus einer anderen Welt.... Zum Streckenverlauf müssen wir gestehen, dass wir zwei mal aus dem Clue geflogen sind. Wo unsere Fehler lagen , können wir im nach hinein nicht mehr feststellen.... auf jeden Fall wählten wir den wirklich steilsten Weg zur Burg nach "ganz oben". :oops:
Nach der Burgbesichtigung.... 4 €.....war alles im Lot und wir fanden die Box ohne Probleme. Tolle Natur-Highlights. :D

Vielen Dank an die Stürme, die jetzt in ihrer neuen Heimat recht fleißig am Boxen legen sind, und uns so herrliche Runden in einem interessanten, und vielleicht irgendwann mal wieder grünen Wandergebiet vorgeben. :D

Viele Grüße,
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 331
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: HZ - Aus Sand gebaut

Beitrag von NeubauerB*4 » 13.06.2022, 19:10

Bereits am 31.05.2022 waren wir auf der Suche nach der Box. Wir konnten alle Werte gut finden und die Box aus ihrem Versteck holen.
Danke für die tolle Tour mit den beeindruckenden Sehenswürdigkeiten.
LG Barbara und Bernd

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1889
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Blankenburg, 11.7.22

Beitrag von GiveMeFive » 15.07.2022, 14:22

Hallo liebe Die Stürme, hallo liebes Forum

Auf diese Tour waren wir so richtig gespannt, hatten wir doch so eine Vorahnung, was uns erwarten würde. :)

Wie sich später heraus stellte, wurde diese bei Weitem übertroffen. Es waren besonders die "Aus Sand gebauten" Höhlen, ganz besonders der Bereich der großen Höhlen. Klar, dass hier "Der Bär steppte", wir steppten mit und konnten uns nur schwer von diesem Ort loseisen.

Im weiteren Verlauf, flogen wir kurzzeitig aus dem Clue, denn "in der Nähe einer Erklärtafel" fanden wir auch ein "farbiges Gebäude". Nachdem sich allerdings keine "senkrechte Felswand" einstellte, gingen wir zurück zur Tafel und suchten noch einmal. Nun fanden wir wohl das richtige Schild, doch es ist direkt an der Erklärtafel angebracht. :wink:

Jetzt waren wir wieder im Clue und standen kurze Zeit später an der Zufahrt zur Burg. Gleichzeitig fing es an zu Schütten und wir suchten Unterschlupf am Toilettenhaus am Parkplatz. Etwa 30 min später hörte es auf zu regnen. Wir beschlossen auf den Besuch der Burg zu verzichten, wir hatten sie sowieso schon vor einem Jahr ausgiebig erkundet, sie ist wirklich sehr sehenswert. :D

Statt dessen strebten wir der Boxensuche entgegen und auf diesem Weg wurden wir von weiteren sehr interessanten Örtlichkeiten und zauberhaften Wegen überrascht. :P

Wir fanden das finale Schild und kurz danach die Box.

Liebe Maria und Thomas, vielen Dank für diese sehr schöne Letterbox und den schönen Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour with LUCKY)

Und wie immer: Alle Angaben ohne Gewähr. :wink:

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: HZ - Aus Sand gebaut

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 29.08.2022, 21:05

2. Urlaubstag im Harz – (DC te Box): Heute (29.08.2022) sind wir sehr viel auf Sand gelaufen. Obwohl wir ein paar Sandbänke umschiffen mussten sind wir glücklicherweise nie aufgelaufen. Auch wenn ab und zu etwas Sand im Getriebe war.

Die ersten Hinweise und das erste etwas kleinere Sandspektakel ließen sich problemlos finden. Danach hatten wir etwas Probleme, den vielen Pfaden im Kieferwald zu folgen. Uns war klar, dass es irgendwie zum zweiten Sandspektakel gehen musste und so orientierten wir uns eher mit Hilfe der Karte und den modernen technischen Helferlein. Bald standen wir vor den beeindruckenden Sandhöhlen, die wir ausgiebig erkundeten.
Die "Bank der Gedanken" ließ sich dann auch finden und wir waren wieder im Clue.

Der Weg hoch zur Ruine war kein Problem und wir besuchten fast jeden Winkel der Gebäudereste. (übrigens: laut Flyer gab es auf dem Gelände zwei Garnisonskirchen – die Infopunkte der Beiden lassen sich durch einen einfachen Zahlendreher synchronisieren. Wenn man den größeren Wert nimmt liegt man richtig).

Nach der Ruinenbesichtigung sollten die Höhenpunkte der Tour immer noch kein Ende finden. Es warteten noch die beiden Mühlräder auf uns. Auch hier hatten wir uns noch Zeit genommen die Infotafeln rund um den Felsen zu studieren.

Weiter ging es dann Richtung Zielgebiet. Die Abzweige zu ignorieren war nicht ganz so einfach, es kam vor, dass wir schon mal unsicher waren, welches der Fortsetzungsweg und welches der Abzweig war. So kam es auch zu einer Fehlinterpretation kurz vor dem "Winkelsteig". Wir merkten bald, dass wir falsch waren. Kurz zurück und bald war das Zielgebiet erreicht und die Box gehoben.

Liebe Stürme,

wir finden es toll, dass Ihr das Letterbox-Hobby in Eure neue Heimat getragen habt. Die Tour war super zusammengestellt, Eure Handschrift und Eure Erfahrung immer zu erkennen.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
Nuff-Nuff-Nuff
-
Beiträge: 43
Registriert: 23.09.2021, 19:59
Wohnort: Zwickau

Re: HZ - Aus Sand gebaut

Beitrag von Nuff-Nuff-Nuff » 11.10.2022, 20:22

09.10.2022
Im Anschluss an die Teufelsmauer-Letterbox wagten wir uns an diese Runde und waren schon sehr gespannt, was uns dort erwartet. Vorweg: All unsere Erwartungen wurden übertroffen! :D
Und so führte uns der Clue sicher von Highlight zu Highlight! 😁 Einziger kleiner Wermutstropfen: Menschenmassen nutzten das schöne Wetter ebenso wie wir für einen Ausflug in diese beeindruckende Gegend. Als es auf das Finale zuging, waren wir endlich wieder allein unterwegs und konnten so auch sicher loggen und uns über einen weiteren schönen Stempel in unserem Logbuch freuen. :D
Liebe Stürme, vielen lieben Dank für diese außergewöhnliche Runde! :)
Farina & Marco

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: HZ - Aus Sand gebaut

Beitrag von der kleine Elefant » 17.10.2022, 21:06

Wert "C" nicht entdeckt und so ganz rund lief es auch nicht :oops: .
Aber die Highlights sind alle ausgeschildert und gut zu finden :P .
Bei dem tollen Wetter waren wieder viele Leute unterwegs.
Schulklassen auf Wandertag bzw. Orientierungslauf brüllten im ganzen Wald rum :? .
Da wünscht man sich doch die Ruhe vom Vortag zurück :mrgreen: .
Im Finale dann wieder allein und die Dose ungesehen geloggt.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Massen unterwegs

Beitrag von HoffNuss » 30.10.2022, 19:42

Sonntag, 30.10.2022 Box gefunden :D

Den Verwandtenbesuch in Norddeutschland genutzt, um im Harz auf Boxensuche zu gehen.

„C“ konnte ich nicht finden :o , aber später wird der Wert klar. Da überall mehr als viele Spaziergänger und Wanderer in dieser super tollen Gegend unterwegs waren, insbesondere bei der Burg und der Mühle :shock: , war ich froh, dass es dann Richtung Finale ging 8-) .

Auch wenn, die eine oder andere Rechnungsvorgabe im Clue nicht eindeutig ist :? , gelang es mir die Box zu finden.

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank!
Jens

PS: Wert I ist besser erkennbar am Stein mit Nummer 297

Antworten

Zurück zu „Die Stürme“