I-ASCHBACH-Letterbox

Antworten
Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

I-ASCHBACH-Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 09.05.2022, 17:07

I-ASCHBACH-Letterbox
(versteckt am 09.05.2022 durch Die Viererbande)



Stadt: I-39020 Rabland (Südtirol)
Startpunkt: Talstation Seilbahnstation, Saringstraße, 36, I - 39020 Rabland, (N 46.6656, E 11.0691)
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Kamera
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (****-) schwierig (wegen der Höhenmeter)
Länge: ca.8 km, ca. 3.5-4 h
Einkehrmöglichkeit: - In Aschbach im Aschbacher Hof (https://www.aschbacherhof.it/)
- Im Gasthaus Seespitz an der „Schwarzen Lacke“ (https://www.vigiljoch.com/de/gasthaeuse ... f-seespitz)


Ein bisschen Schnaufen musste während unseres gemeinsamen Urlaubs mit Britta und Jürgen auch sein…
Die Box führt auf das Vigiljoch und bietet auf dem weiteren Weg schöne Ausblicke auf beide Seiten, auf die Texelgruppe und die Dolomiten (wenn denn das Wetter mitspielt).
Leider ist der Startpunkt in Aschbach nur mit der Seilbahn erreichbar. Bitte informiert euch vorher über die Kosten des Parkplatzes, der Seilbahn und der Öffnungszeiten.

https://www.letterboxing-germany.info/l ... ew&id=7439

Wir hatten viel Spaß mit der Runde, sowohl beim Erkundungslauf mit Britta und Jürgen als auch beim 2. Mal mit Verstecken der Box. Britta hat dankenswerterweise wieder einen tollen Boxenstempel geschnitzt. Hierfür nochmals herzlichen Dank!

Da dieses eine Urlaubsbox ist, fehlt hier ein Testlauf. Wenn Unstimmigkeiten auftauchen sollten, bitte einfach melden, wir ändern dann den Clue umgehend.

Viele Grüße vom Solveigh und Horst von der Viererbande
Dateianhänge
Aschbach-Letterbox.pdf
(512.96 KiB) 67-mal heruntergeladen
Blick auf Rabland 2.jpg
Infoplan Touren Südtirol.pdf
(79.33 KiB) 35-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Die Viererbande am 31.05.2023, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: I-ASCHBACH-Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 15.05.2022, 10:22

Am 08.05. erkundeten wir mit Solveigh und Horst ihre 1. Tour in diesem Urlaub. :D
Vom Ausgang der Seilbahn ging es an tierischen Schnitzereien vorbei hoch auf einen schönen Waldlehrpfad. :D
Weiter wanderten wir für längere Zeit steil "in Richtung Himmel" zum Vigiljoch, herrliche Aussichten auf die Berge und ins Tal begleiteten uns. :D
Unser Zwischenziel war die Einkehr am Wasser gelegen, wo wir Hunderte von großen Kröten beobachten konnten. :D
Auf schönen Wegen und Pfaden ging es nach einer kleinen Zwischenstärkung wieder abwärts zur Ebene der Kabinenbahn, wo wir im Aschbacherhof unseren Tagesabschluss genossen. :D
Danke an Solveigh und Horst für diesen anstrengenden, wunderschönen, gemeinsamen Urlaubstag! :D


Liebe Grüße,
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:
Es ist echt faszinierend, morgens gelaufen, abends stand der Clue schon im Freigabepool. 8-) :shock: :mrgreen:

Benutzeravatar
Hikinggirl with Dog
Placer
Beiträge: 199
Registriert: 25.11.2019, 15:17
Wohnort: Wachenheim

Re: I-ASCHBACH-Letterbox

Beitrag von Hikinggirl with Dog » 15.06.2022, 21:16

Heute sind wir mit der Seilbahn nach Aschbach geschwebt, um die neu gelegte Box zu suchen.

Es ging anfangs über einen schönen Waldpfad schattig immer weiter und weiter nach oben. Zwischendurch boten sich herrliche Ausblicke auf die umliegenden hohen Berge.
Schnaufend und schwitzend kamen wir endlich am Virgiljoch an und bewunderten das Innere des kleinen Kirchleins. Auf der Suche nach einer Einkehrmöglichkeit wurde der Dog von einer Kuh attackiert, so dass wir doch lieber gleich zur Schwarzen Lacke weiterliefen. Dort haben wir erstmal ausgiebig gerastet und uns erholt.

Bald darauf fanden wir die muggelsicher versteckte Box am imposanten Findling 😊

Es war eine anstrengende, aber wunderschöne Tour.
Danke an die Placer für den tollen Tag und auch an Britta für den superschönen Stempel.

Liebe Grüße
TINI, RALF und AMY 🐕 ❤️

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: I-ASCHBACH-Letterbox

Beitrag von bbbs-tandem » 31.08.2022, 21:39

Liebe Viererbande, hallo Forum, :D
nach der Waal-Tour in Naturns nahmen wir am 19.7. noch eine weitere Berg-Tour in Angriff. Mit der Seilbahn ging es nach Aschbach. Da dunkle Wolken aufzogen nahmen wir unsre Beine beim Anstieg aufs Vigiljoch in die Hand und waren flugs oben und genossen die Aussicht und die Kapelle. Unsere Gebete wurden erhört, kein Regen beim Abstieg und witzige Fotomotive beim den Hobbit-Behausungen.. :lol:
Die Box war schnell gehoben, toller Stempel!! Nach einer kurzen Besichtigung der Kirche in Aschbach lud uns die Seilbahn wieder am Letterboxmobil in Rabland ab.
Danke fürs Zeigen
sagen
Tom vom BBBS-Tandem mit Glücksbringerin Natalie :D

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1258
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: I-ASCHBACH-Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 12.09.2022, 20:32

Nach der Waal-Wanderung am Vormittag, hatten wir uns für den Nachmittag die andere Bergseite 5 km weiter Richtung Meran ausgesucht.
Entgegen der offiziellen Seilbahn-Betriebszeiten gab es hier auch im September eine Mittagspause zwischen 12 und 13 Uhr - weswegen wir an der Talstation 45 min. warten mussten :evil: (dafür können die Placer rein gar nichts :!: - sollten nachfolgende Letterboxer aber ggf. einplanen :wink: )
Punkt 13 Uhr ging es dann aber los und in ca. 15 min. überwanden wir die ca. 500 Höhenmeter "wie im Flug" :lol:

Und oben erwartete uns dann ein ganz anderes Wandererlebnis als am Vormittag - was für die Vielfalt an Wandermöglichkeiten hier spricht 8-)

Nach anstrengendem Aufstieg konnten wir an der Vigiliuskapelle die wunderbaren Fresken bestaunen, unsere mehr als verdiente Einkehr machten wir an der Seespitze: Brennessel- und KasKnödel sowie die Kuchentheke können wir eindeutig empfehlen :lol: :lol: :lol:

Auf dem Weiterweg "sammelten" wir kurz vor dem beeindruckenden Findling einen erneut wunderbaren Stempel ein, kamen dann gerade zur rechten Zeit wieder an der Bergstation an und waren froh, dass die Seilbahn die restlichen Höhenmeter "übernahm" :mrgreen:

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
gabyrudi
-
Beiträge: 387
Registriert: 07.03.2021, 12:21

Re: I-ASCHBACH-Letterbox

Beitrag von gabyrudi » 29.06.2023, 18:12

Für unsere dritte Letterbox in Südtirol haben wir uns heute morgen wegen des guten Wetters für die Aschbach-Letterbox entschieden. Die Gondel hatte gerade noch Platz für zwei, also null Wartezeit :)
Es ging immer höher hinaus, die Tour hat ihre 4 Sterne für den Weg wirklich verdient :wink:
Es bieten sich immer wieder traumhafte Aussichten auf der Strecke - und (eventuell auch mit kleinem Abstecher) super Einkehrmöglichkeiten.
Wir haben alles gut gefunden und waren begeistert von der Strecke und vom tollen Stempel!

Vielen Dank sagen
gabyrudi

PS: Der einzige Punkt, der uns nicht so begeistert hat, ist, dass die Box ziemlich tief im Wald liegt und man dorthin zu kraxeln hat - aber das ist unsere ganz persönliche Meinung!

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: I-ASCHBACH-Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 21.07.2023, 10:54

Tag 5

Mit der ersten Gondel ging es hoch nach Aschbach.
Dann immer auf schönen Wegen hoch zum Vigiljoch. Dort den tollen Ausblick genossen und weiter zur Schwarzen Lacke.
Am Wasser die wohlverdiente Pause, bevor es zum Finale ging.

Problemlos auf dem „Pfad“ die box mit dem xxl Stempel erreicht.
P. S. Meiner Meinung nach ohne Kraxeln. Wo soll man hier sonst eine Box verstecken? Direkt auf dem Weg?

Vielen Dank für eine schöne Wanderung.

Stephan

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 730
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Re: I-ASCHBACH-Letterbox

Beitrag von WinSig » 03.09.2023, 12:55

Gefunden am 29. August 2023

Die ersten Höhenmeter dieser Tour haben wir mit der Gondel bewältigt :wink:
Tierische Holzschnitzereien begleiteten uns bis zu der außergewöhnlichen Sitzgelegenheit :lol:
Wir haben die Aussicht genossen und sind tapfer zum Vigiljoch aufgestiegen.
Ab Frühjahr 2024 bietet sich am Kirchlein in der Nähe eine weitere Einkehrmöglichkeit.
Die Fresken konnten wir bestaunen und machten uns bald wieder auf den Weg zum schönen Kunstwerk am Bischofskofel.
Am Gasthof Seespitz haben wir uns kulinarisch gestärkt und konnten während des Abstieges zur Gondelstation die Letterbox ohne Probleme finden.
Wieder ein wunderschöner Stempel :P in unserem Logbuch.

Danke sagen Winsig :P

Antworten

Zurück zu „Die Viererbande“