I-VOM-WA(A)L-ZUM-SCHWALBENNEST-LETTERBOX

Antworten
Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

I-VOM-WA(A)L-ZUM-SCHWALBENNEST-LETTERBOX

Beitrag von Die Viererbande » 11.05.2022, 21:46

Vom-Wa(a)l-zum-Schwalbennest-Letterbox

(versteckt am 11.05.2022 durch Britta und Jürgen und Die Viererbande)

Stadt: I - 39025 Naturns (Südtirol)
Startpunkt: Via Flora Gustav, 4, I - 39025 Naturns (Südtirol), (N 46.6507, E 11.0082)
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Kamera
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (***--) mittel (wegen der Höhenmeter)
Länge: ca.10 km, ca. 4-5 h
Einkehrmöglichkeit: In der Jausenstation Schwalbennest (https://www.schwalbennest.it/)


Diese Letterbox geht über einen der schönsten Waalwege in Südtirol. Sie entstand als Gemeinschaftsprojekt unseres gemeinsamen Urlaubs mit Britta und Jürgen. Britta schuf den tollen Stempel dazu.
Wir hoffen, ihr habt genauso viel Freude an dieser Tour wie wir hatten!

https://www.letterboxing-germany.info/l ... ew&id=7440

Da dieses eine Urlaubsbox ist, fehlt hier ein Testlauf. Wenn Unstimmigkeiten auftauchen sollten, bitte einfach melden, wir ändern dann den Clue umgehend.


Viele Grüße vom Urlaubsteam: Solveigh, Horst, Britta, Jürgen (mit Enya und Faye).
Dateianhänge
Wallburgböden1.jpg
Vom-Wa(a)l-zum-Schwalbennest-Letterbox.pdf
(327.45 KiB) 51-mal heruntergeladen
Infoplan Touren Südtirol.pdf
(79.33 KiB) 15-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Die Viererbande am 31.05.2023, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: I-VOM-WA(A)L-ZUM-SCHWALBENNEST-LETTERBOX

Beitrag von Britta und Jürgen » 16.05.2022, 15:39

Am 11.05.2022 konnten wir Solveigh und Horst auf ihrer 2. Urlaubstour begleiten. :D
Vom Friedhof aus schraubten wir uns erst einmal hoch auf den Berg, immer höher, vorbei an unserem Lieblingsrestaurant
"Wiedenplazer Keller" und noch höher...und höher...aber man sollte durchhalten, da man auf eine herrliche Natur mit spektakulären Aussichten trifft. :shock:
Auf Pfaden und kleinen Wegen, vorbei an einer herrlichen Vegetation...einfach eine Genußwanderung.... :D
Diese Tour ist für uns persönlich eine der schönsten Waalwege , die wir bisher gelaufen sind.
Auch wenn der Waal bis auf das erste Stück unterirdisch verläuft, sind die Pfade einfach traumhaft schön. :D
Auf dem Rückweg kehrten wir in eine idyllisch gelegene Jause ein, wo wir einen herrlichen Ausblick und die Sonne bei leckeren
Kleinigkeiten genießen konnten.
Tagesabschluss gab es dann im Ort, erst bei einem erfolgreichen Einkauf auf einem Trödelmarkt und anschließendem Eiskaffee und Eisbecher..... :D
Wieder ein gelungener Urlaubstag mit der Meranbox Nr. 8 :D
Danke an Solveigh und Horst für einen genüßlichen Urlaubstag der Extraklasse.

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
Hikinggirl with Dog
Placer
Beiträge: 199
Registriert: 25.11.2019, 15:17
Wohnort: Wachenheim

Re: I-VOM-WA(A)L-ZUM-SCHWALBENNEST-LETTERBOX

Beitrag von Hikinggirl with Dog » 12.06.2022, 22:24

Am ersten Tag im Südtirol-Urlaub sind wir die Waalwegbox zum Schwalbennest gelaufen. Obwohl wir früh gestartet sind, um nicht in die ganz große Mittagshitze zu kommen, kamen wir beim Aufstieg ordentlich ins Schwitzen, denn es gibt doch einige Höhenmeter zu absolvieren.
Oben angekommen, konnten wir die Aussichten genießen und viel Interessantes entdecken.
Der Clue war stimmig und die Box gut findbar, so dass wir bald den supertollen Stempel ins Logbuch drücken konnten.
Auf dem Rückweg war das Schwalbennest noch ein richtiges Highlight.

Danke an die Viererbande für die schöne Runde,
liebe Grüße
TIN, RALF und AMY 🐕

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: I-VOM-WA(A)L-ZUM-SCHWALBENNEST-LETTERBOX

Beitrag von bbbs-tandem » 31.08.2022, 21:34

Liebe Viererbande, hallo Forum, :D
bereits am 19.7 sind wir diese prima Tour gelaufen!! Nach einem machbaren Anstieg ging es wunderbar am Waal entlang mit tollen Aussichten auf das Tal und die Berge auf der anderen Talseite. Nach gefundener Box stärkten wir uns im Schwalbennest, bevor es noch gen Aschbach ging!!
Danke fürs Zeigen
sagen Tom vom BBBS-Tandem mit Glücksbringerin Natalie :D

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: I-VOM-WA(A)L-ZUM-SCHWALBENNEST-LETTERBOX

Beitrag von jemasija » 11.09.2022, 23:34

Am 6. September sind wir bei gutem Wetter diese schöne Wa(a)l-Runde gelaufen. Und durften uns als Drittfinder im Logbuch verewigen :D . Alles eindeutig. Nuffzus, vorbei an Äpfeln und Trauben, deren Ernte schon begonnen hatte. Dann den Großteil eben, begleitet von vielen Eidechsen und mit tollen Ausblicken. Und nach erfolgreichem loggen wieder nunnerzus zur gemütlichen und schön gelegenen Einkehr und schließlich zum Ausgangspunkt. Vielen Dank für diese gelungene LB und den tollen, riesigen selbstgeschnitzen Stempel!

Viele Grüße
JEMASiJA

Online
Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1256
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: I-VOM-WA(A)L-ZUM-SCHWALBENNEST-LETTERBOX

Beitrag von Die Wanderfalken » 12.09.2022, 20:16

Es gibt eine Lademöglichkeit für E-Autos auf einem Parkplatz ca. 100 m vom Startpunktparkplatz entfernt in Richtung Ortsmitte Naturns.

Unsere 1. Tour für heute führte uns nach Naturns und nach ordentlichem Anstieg auf einen schönen Waalweg mit wunderbaren Aussichten. Vor allem die etwas felsigeren Passagen haben es uns angetan :D
Nachdem wir Schloss Juval - heute aus einem anderen Blickwinkel - gesichtet hatten, war es dann auch nicht mehr weit bis zur Box in ihrem steinernen Versteck. Eine tolle Bank zum Loggen gab's inklusive - sowie einen wieder ganz tollen Stempel à la Britta :P

Die Rast im ganz bezaubernden "Schwalbennest" hatten wir uns verdient und genossen auch von dort die Vinschgau-Aussichten 8-) , bevor es auf schönem Weg (mit Blick auf Burg und Kirche) wieder hinab ins Tal ging.

Danke für eine sehr gelungene Runde an die Placer-Gemeinschaft !

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
gabyrudi
-
Beiträge: 387
Registriert: 07.03.2021, 12:21

Re: I-VOM-WA(A)L-ZUM-SCHWALBENNEST-LETTERBOX

Beitrag von gabyrudi » 07.07.2023, 16:55

Obwohl Rudi eigentlich heute an unserem letzten Urlaubstag keine Box mehr laufen wollte, hat er sich heute morgen doch noch umentschieden - sein Kommentar: Happy wife, happy life 🤩
In Naturns für nur 2 Euro geparkt ging es am Kirchlein hoch und höher.
Besonders schön fanden wir die zweite Hälfte des Weges, hier begleiteten uns auch viele Eidechsen und noch mehr Schmetterlinge 🤗 - Menschen waren nur ganz ganz wenige unterwegs :)
Die Aussichten waren toll, vor allem am Ende des Weges der Blick auf Juval.
Die Box haben wir gut gefunden, danach ging es zu wohlverdienten Einkehr im Schwalbennest - eine goldige kleine Hütte mit ganz viel Aussicht und lecker Essen und Trinken.

Vielen Dank sagen
gabyrudi

Insgesamt bedanken wir uns bei der Viererbande und Britta und Jürgen für die vielen schönen Touren, die uns unseren Urlaub versüßt haben - danke für eure Mühe und die immer tollen Stempel - wir kommen nächstes Jahr wieder, es gibt noch weitere Boxen.... :D

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: I-VOM-WA(A)L-ZUM-SCHWALBENNEST-LETTERBOX

Beitrag von Lucky 4 » 14.07.2023, 21:23

Das Abenteuer MERAN startet heute mit Tag 1

Nach einer schönen Runde in Morter begann es in Naturns auch mit einem starken Anstieg.
Es folgte dann eine entspannte Runde mit vielen Bänken, die zu einer Trinkpause bei toller Aussicht einluden.
Nach dem Klassen Ausblick auf Juval fand ich problemlos die Box mit einem weiteren tollen Stempel. Riesig im doppelten Sinne. :!: :!:

Im Schwalbennest gab es dann zur Belohnung ein Radler und Kaiserschmarn (zu empfehlen)

Vielen Dank und liebe Grüße aus Partschins

Stephan

Benutzeravatar
Die Bigfoots
-
Beiträge: 131
Registriert: 26.04.2019, 20:04
Wohnort: Hochspeyer

Re: I-VOM-WA(A)L-ZUM-SCHWALBENNEST-LETTERBOX

Beitrag von Die Bigfoots » 28.07.2023, 20:10

Bereits am 26.07. sind wir diese schöne Runde gelaufen.
Es war die zweite Wa(a)l-Box in unserem diesjährigen Südtirol Urlaub.

Nach dem anfänglichen Schwitzen im Zustieg zum Waal wurden wir von einem sehr aussichtsreichen Weg, mit vielen tollen Rastmöglichkeiten, mehr als entschädigt :D :D
Traumhaft schlängelt sich der Weg am Sonnenberg entlang, bis zu einem lohnenden Aussichtspunkt :wink:

Auch das Auffinden der Box bereitete keine Probleme. Aber leider hatten wir unsere Letterbox Ausrüstung in unserer Unterkunft vergessen :cry:
Also bin ich heute noch einmal auf dem kürzesten Weg zur Box und habe den sehenswerten Stempel in unser Logbuch gedrückt.

Vielen Dank für's Herlocken
Die Bigfoots

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 730
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Re: I-VOM-WA(A)L-ZUM-SCHWALBENNEST-LETTERBOX

Beitrag von WinSig » 03.09.2023, 13:21

Gefunden am 31. August 2023

Zu Beginn der Tour haben wir an der Prokulus Kirche die Öffnungszeiten des Museums gelesen und konnten am Ende der Tour das Museum und die Kirche besichtigen, uns hat es gefallen!
Aber erstmal galt es Werte zu finden und ein Höhenmeter Fitness Programm :wink: zu bewältigen.
Endlich oben belohnen tolle Aussichten!
Kurz nach der alten Waalerhütte wurden wir von einem deutlichen Sperrschild ausgebremst, laut schriftlicher Anordnung besteht diese Sperrung bis 29.09. 2023 :!:
Wir sind zum zuvor ignorierten Abzweig nach Naturns zurück gegangen, sind etwas abgestiegen um an geeigneter Stelle wieder in den Clue einzusteigen.
Dadurch hatten wir ein erneutes Höhenmeter Training :mrgreen:
Wieder im Clue konnten wir die schöne Aussicht auf Schloss Juval genießen und ohne Probleme einen weiteren schönen Stempel in unser Logbuch verewigen.
Die Einkehr im Schwalbennest rundete diese schöne Tour ab.

Danke sagen Winsig :P

PS: Zum Wiedenplatzer Keller sind wir wieder gekommen, abends. Sehr, sehr lecker :!:

Schöne Tage im vielfältigen und abwechslungsreihen Südtirol waren viel zu schnell vorbei, dank dem fleißigen Boxenlegern Team Südtirol können wir noch öfters nach Südtirol reisen!
Danke dafür :!: :!: :!:

Antworten

Zurück zu „Die Viererbande“