MYK – Von Lay zu Lay

Antworten
Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

MYK – Von Lay zu Lay

Beitrag von GiveMeFive » 08.12.2022, 17:07

Von Lay zu Lay - Letterbox
(versteckt im Dez 2022 durch GiveMeFive)

Stadt: 56745 Bell bei Mendig
Parken und Startpunkt: Wanderparkplatz Schweinsgraben, 56745 Bell; 50°22'59.9"N 7°13'14.7"E oder 50.383306, 7.220750
Empfohlene Landkarte: ggf. Ausdruck aus (http://www.wanderreitkarte.de/)
Ausrüstung: Kompass, Stempel, Logbuch; Schreibstift, Taschenlampe, Wanderstöcke empfohlen
Schwierigkeit Clue: (*----); Gelände: (***--) Eine kurze steile weglose Passage. Die Runde ist nicht für Kinderwagen geeignet.
Länge: 9 km; Dauer:: 3-4 Stunden. Steigung:: 360 Hm
Einkehr: Unterwegs keine

Allgemeine Info:

Die Landschaft in der Ostvulkaneifel ist geprägt vom Abbau von Basalt-, Tuff- und Bimssteinen. Viele kleine und größere Steinbrüche entstanden z.B. im Bereich des Mayener Lavastromes. (Quelle: Wikipedia). Diese Letterbox führt dich zu einigen ehemaligen Steinbrüchen.

Nähere Info’s siehe Clue. Informiere dich vor dem Loslaufen über eventuelle Sperrungen: https://www.traumpfade.info/traumpfade/wege-status/

Der Clue wurde nicht getestet.
Dateianhänge
Ehemaliger Steinbruch
Ehemaliger Steinbruch
Von Lay zu Lay Clue Version 1.pdf
Version 1 Dez 2022
(492.72 KiB) 35-mal heruntergeladen

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: MYK – Von Lay zu Lay

Beitrag von Transusen » 16.02.2023, 13:20

Wenn schon mal in der Gegend, mußte diese neue Box auch mitgenommen werden.
Die "Layen" sind einfach nur fantastisch. So etwas gibt es im Pälzer Wald eben nicht.
An der ersten Box allerdings etwas Staunen: Obwohl eindeutig identifiziert, war das Versteck leer. :evil:
Die Box lag allerdings ca. 20 m weiter im Freien. Muggels oder Tiere???
Wir haben sie gut getarnt wieder am vorgesehenen Ort versteckt.
Am Beginn des Finales mußten wir leider feststellen, dass die Internetseite "Wegestatus" nur bedingt
aussagkräftig ist. Die Baumfäll- und Felsarbeiten dauern immer noch an.
Besonders ärgerlich ist es, dass diese nur 50 m vor dem einfach nur genialen Finalstart stattfinden.
Mit etwas Überredungskunst konnten wir uns an den gerade pausierenden Waldarbeitern
vorbei über die Trümmerwüste zum Finale vorarbeiten und die Erstfinderurkunde in Empfang nehmen.
In Kürze wird wohl ab der letzten Kreuzung eine offizielle Sperrung erfolgen.
Wie lange, konnte uns keiner sagen. :evil: :evil: :evil:

Eine fantastische Runde und ein unbedingtes "Letterboxer-Muss" :D :D :D

Die Transusen

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 332
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: MYK – Von Lay zu Lay

Beitrag von NeubauerB*4 » 20.02.2023, 07:25

Gestern waren wir auf diesen schöen Wegen und Pfaden unterwegs. Die Infos zu den Layen waren sehr informativ. Wir konnten alle Boxen und Werte gut finden. Im Zielgebiet liegen noch die gefällten Bäume auf dem Weg, da muss man ein wenig kraxeln, gesperrt ist aber noch nicht.
Danke für die tolle Tour und die Zweitfinderurkunde!!
LG Barbara & Bernd

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: MYK – Von Lay zu Lay

Beitrag von Lucky 4 » 21.02.2023, 08:45

Was macht man, wenn man dem Rosenmontag entkommen will?
Man läuft zwei wunderschöne Boxen bei tollem Wetter.
Ohne Probleme, das Finale erreicht. Der Weg zum Finale ist nicht gesperrt. lediglich ein Schild warnt.

Vielen Dank für einen schönen Stempel sowie die Drittfinderurkunde.

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: MYK – Von Lay zu Lay

Beitrag von Britta und Jürgen » 23.04.2023, 20:15

...... die sehr gute Nachricht bei dieser Lay-Runde ist, dass es im Finale keine Wegesperrungen wegen Holzfällerarbeiten mehr gibt. :D

Die Tour selbst ist wunderschön mit einigen "Höhen und Tiefen". Selbst das Wetter meinte es gut mit uns, und der Wind hielt sich dezent zurück.
Mit gut vier Stunden incl. kleiner Pausen lagen wir noch voll im Soll.
An den Highlights der Runde verweilten wir etwas länger, was auch unseren Hunden zu Gute kam. :!:

Vielen Dank und liebe Grüße an Sylvia und Mathias für eine weitere großartige Runde im näheren Umfeld des Laacher Sees :lol:
Fazit: sehr empfehlenswerte Wanderung und viele tolle Stempel

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
Nuff-Nuff-Nuff
-
Beiträge: 43
Registriert: 23.09.2021, 19:59
Wohnort: Zwickau

Re: MYK – Von Lay zu Lay

Beitrag von Nuff-Nuff-Nuff » 23.06.2023, 01:10

22.06.2023
Auf der Heimreise meines traumhaften Letterboxurlaubs in Luxemburg wollte ich natürlich auch die Traumpfade entlang wandeln... :D
Dass es fast zum Albtraum geworden wäre, ahnte ich nicht, als ich bei Kaiserwetter losmarschierte... :shock:
Anfangs war die Schreibweise des Clues für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber bald machte es auch bei mir Klick :idea: und ich fand es genial. :D
Unterwegs war auch alles gut zu finden, so kam ich gut durch den Clue. Doch just, als ich bei der Höhle ankam (gutes Timing!), erwischte mich das Unwetter! :shock: :oops: :shock:
Innerhalb weniger Momente wurde es düster im Wald, es stürmte, schüttete wie aus Eimern, graupelte, blitzte und donnerte, und die Wege verwandelten sich zu Bächen! :evil:
Ich suchte eine Weile Schutz in der Höhle wie einst die schöne Genoveva. :D Doch irgendwann musste ich ja weiter. Also kämpfte ich mich tapfer durch und konnte so letztendlich die Letterbox loggen. :D
Auf meiner ganzen Wanderung ist mir übrigens keine einzige Menschenseele begegnet, ob das wohl am Wetter lag?!? :lol:
Mein Fazit: Eine tolle Runde mit schönen Wegen, dreimal suchen, drei tolle Stempel...und ich bin nicht vom Blitz getroffen worden!
Liebe GiveMeFive, vielen lieben Dank fürs Herlocken!!! :)
Liebe Grüße Marco

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: MYK – Von Lay zu Lay

Beitrag von Los zorros viejos » 05.09.2023, 12:02

🌋⛹️🏃Eifelurlaub Tag 9⛹️🏃🌋
Für den krönenden Abschluss haben wir uns diese Traumtour ausgesucht
und es wurde ein Super Highlight :roll: :!: :!: :!:
Etwas anstrengend, aber wunderschön :mrgreen: :mrgreen:
Ein Traumpfad der seinen Namen verdient.
Felsen, Schluchten und Höhlen die man gesehen haben sollte.
Und obendrauf gab es noch 3 Super Stempel.
Danke an GiveMeFive , Lettertrolline und ein paar Geocacher die uns einen
tollen Urlaub in der Eifel ermöglicht haben und schöne Grüße aus der Eifel
von Heidi und Jacky🦊🦊

LZV

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“