ROK - Rund um den Donnersberg: "Mountain of Steel"

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

ROK - Rund um den Donnersberg: "Mountain of Steel"

Beitrag von divehiker » 23.03.2023, 15:06

Rund um den Donnersberg "Mountain of Steel"
Die Letterbox auf dem Stahlberg
(platziert zu Ostern 2023 durch divehiker)

Stadt: ROK - 67808 Stahlberg
Startpunkt: Parkplatz Zum Frischen Mut
Geodaten: N 49° 39.828 E 7°47.482
Empfohlene Landkarte: Naturpark Pfälzer Wald, Blatt 1 "Der Donnersberg" 1:25000
Ausrüstung: Standard-Letterboxer-Ausrüstung, festes Schuhwerk
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---) leicht bis mittel
Länge: ca. 3 km


Vielen Dank an den Rischinger Wanderwolf, der die Runde getestet und wertvolle Hinweise
gegeben hat.

Vielen Dank an das Wolfsrudel für den gemeinsamen Lauf um Ostereier aufzuhängen.

Vielen Dank an alle Letterboxer für die vielen, schönen Einträge. :D
Das Osternest ist abgeräumt und die Ostereier abgehängt, der Osterhase hat die Box verlassen
und die Box ist in ein neues Versteck umgezogen.
Außerdem ist die Wegstrecke etwas verkürzt. An der Stelle, an der einige Letterboxer
Schwierigkeiten hatten, kommt man nicht mehr vorbei.
Bitte nur noch den neuen Clue MOS benutzen.

Happy Letterboxing
divehiker
Dateianhänge
Clue MOS.pdf
(286.94 KiB) 63-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von divehiker am 17.04.2023, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolfsrudel
Placer
Beiträge: 556
Registriert: 15.08.2007, 00:11
Wohnort: Otterbach, Pfalz

Re: ROK - Osterbox 2023

Beitrag von Wolfsrudel » 06.04.2023, 07:38

Zusammen mit Divehiker durfte ich auf dem Weg Ostereier in die Bäume aufhängen und nebenbei den Clue testen. Das Zwischenziel hat mir besonders gut gefallen. Eine perfekte Runde für einen Osterspaziergang haben die Owner da zusammengestellt, die auch zwei Gelegenheiten zum Picknicken bietet. Zum Osterfest fehlt dann lediglich noch schönes Wetter. Ein Frohes Osterfest wünscht das
Wolfsrudel

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: ROK - Osterbox 2023

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 06.04.2023, 09:51

Bereits letzte Woche durfte ich die Osterdose testen.
Eine schöne kleine Runde haben Divehiker da gezaubert. Genau richtig für einen Osterspaziergang.
Die Anfahrt ist zwar etwas Länger, aber dies muss jeder für sich selbst entscheiden.

Vielen Dank an die Placer für die tolle Tradition und eine weitere Box im Donnersbergkreis.

Eierreiche Grüße
Papawolf

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: ROK - Osterbox 2023

Beitrag von Das wilde Pack » 07.04.2023, 15:04

Heute ging es nach langer Zeit mal wieder zu dritt auf Tour. :D Der Einladung der Fussballmäuse zum gemeinsamen Erstfinderlauf konnten wir diesmal leider nicht folgen… :roll:

Am Startpunkt stand dann aber ein anderes, bekanntes Letterboxmobil. Der Wettergott war halbwegs gnädig und so folgten wir bestens gelaunt den österlichen Zeichen (wie bekommt man die nur so hoch in den Baum?). Auf der kleinen, feinen Runde haben wir alle Werte problemlos finden und der Wegbeschreibung ohne weiteres folgen können.

Im Finale winkten uns noch zwei Füchse, die aber bereits auf dem Rückweg waren. Liebe Grüße an dieser Stelle nochmal.

Das Boxenversteck ist ganz entzückend gemacht und wir durften unserer hochgradigen Stempelitis ausgiebig fröhnen und uns als vierte ins Logbuch eintragen. :lol: :mrgreen:

Vielen Dank an divehiker für das Fortführen der lieb gewordenen Ostertradition und all die Mühen, die ihr euch gemacht habt.

Ein schönes Osterfest wünscht

Das Wilde Pack, also Ida, Hardy und Kaśka, die auf dem Rückweg tatsächlich einen (Oster?)Hasen im Wald gesehen hat. :mrgreen:

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: ROK - Osterbox 2023

Beitrag von Los zorros viejos » 07.04.2023, 15:54

🐇🐣Frohe Ostern🐥🐰
Heute morgen ging es Richtung Stahlberg um den Osterhasen zu besuchen.
Am Ortsausgang kam uns winkend der kleine Elefant entgegen.👋👋
Der Wettergott hatte ein einsehen und so kamen wir fast trocken durch die Runde.
Die Werte waren schnell gesammelt und das toll gestaltete Osternest war prall gefüllt.🐰🐥🐇🐣🍀
Danke für den Erhalt dieser schönen Tradition und liebe Grüße auch an alle, die wir kurz gesehen haben
Von Heidi und Jacky, 🦊🦊

LZ V

Fröwe
Placer
Beiträge: 41
Registriert: 30.05.2021, 10:07

Re: ROK - Osterbox 2023

Beitrag von Fröwe » 07.04.2023, 18:04

Auch uns hat die Osterbox heute, bei dem nicht so tollen Wetter, von der Couch gelockt. Der Wettergott hatte dann aber Erbarmen mit uns und wir konnten, von einem kurzen Schauer abgesehen, dem Clou trocken folgen und wurden reich belohnt Groß und Klein freuten sich sehr über die schokoladige Überraschung, vielen Dank liebe Placer..
Vielen Dank auch für den Erhalt dieser Tradition und die vielen Stempel :D
Liebe Grüße von den 5 Eulen (Fröwe und die jVPL Elefanten)

Benutzeravatar
Die Fußballmäuse
Placer
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2009, 19:49
Wohnort: Vorderpfalz

Re: ROK - Osterbox 2023

Beitrag von Die Fußballmäuse » 07.04.2023, 18:21

Karfreitag morgen, sechs Uhr - same procedure as last year, same procedure as every year - raus aus dem Bett die Osterbox ruft! :lol:
Und wie jedes Jahr wurden wir, trotz nicht gerade gutem Wetter, wieder reich belohnt :D . Im früh morgens noch ruhigen Wald konnten wir einige Rehe beobachten und dem genauen Clue ganz entspannt folgen. Nachdem wir uns als Erstfinder in die Box eingetragen hatten, frühstückten wir in der nahegelegenen Hütte und trafen dort dann auch noch auf den kleinen Elefant, der als Zweitfinder bei der Box auftauchte.

Vielen Dank für eure Mühe, die süße Überraschung, die Erstfinderurkunde und einfach alles. Schön, dass es diese Tradition immer noch gibt. :P

Die Fußballmäuse :D :D :D :D

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: ROK - Osterbox 2023

Beitrag von GiveMeFive » 08.04.2023, 16:36

Hallo liebe Divehiker, hallo liebes Forum

Der erste Schuh war noch nicht geschnürt, kamen LuSuMaKa mit an den Start. Wir zogen gemeinsam los und hatten uns viel zu erzählen. Darunter litt ein wenig die Konzentration auf den Clue und der Blick auf die Natur. Dieser Umstand war aber nicht ursächlich, dass wir an der ersten Zeile auf der zweiten Seite des Clues falsch weiter liefen. Denn den mit Holz zugeschmissene Weg zogen wir nicht in Betracht, weil uns nicht genug farbige Markierungen da waren.

So kamen wir unten bzw. von hinten an den Platz mit Wegweisern. Wieder im Clue konnten wir auch das schön geschmückte Osternest entdecken. Dort fanden wir drei Dosen vor , wovon eine ein stattliches Gewicht hatte. :lol:

Während des Loggens kamen noch (von der richtigen Seite) Bettina&Michael mit Söhnen dazu. :D

Vielen Dank für schöne Oster-Event-Box, für die leckeren Requisiten und für den tollen Stempel dazu.

Liebe Grüße an die LuSuMaKa und Bettina&Michael, es war schön euch wieder getroffen zu haben. :P

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive.

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: ROK - Osterbox 2023

Beitrag von lusumaka » 08.04.2023, 16:51

... die Grüße geben wir gern zurück.
Schön war's. Die paar Extra-Meter waren kein Thema, haben wir vor lauter Erzählen fast gar nicht bemerkt.
Das Wetter war prima, der Wald freut sich auf den Frühling, .... wir auch!
Alles gut!
:P LuSuMaka und Bilbo

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: ROK - Osterbox 2023

Beitrag von der kleine Elefant » 08.04.2023, 20:24

Trationell Karfreitag morgen auf Oster-Tour :P
und die Vorläufer wie jedes Jahr, beim Picknick am Finale getroffen :P :P .
Schön war die kurze Tour und bei der Abfahrt noch zwei Füchsen gewunken.
Welche der drei Dosen war wohl die Beste :mrgreen: ?
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: ROK - Osterbox 2023

Beitrag von Die Wanderfalken » 09.04.2023, 19:05

Als wir heute Morgen in Stahlberg ankamen, war der Parkplatz noch völlig leer, die Sonne jedoch bereits vor Ort. Und so zogen wir gut gelaunt los. Seite 1 des Clues stellte kein Problem dar - aber oben auf Seite 2 hatten wir wohl Eier äh Tomaten auf den Augen. Liefen wir doch an den 2 Pfeilen und dem bunten Wanderzeichen glatt vorbei, obwohl die wirklich deutlich zu sehen sind :roll:

Also hatten auch wir ein paar Meter mehr auf dem Tacho - war aber nicht schlimm, denn die Belohnung folgte ja alsbald aus der Riiiiieeeesenbox :lol: :lol: :lol:
Zum Glück gab's in der Nähe der Box super Stempelmöglichkeiten, wir brauchten diesmal eine ganze Weile, bis die Büroarbeit erledigt war :oops:

Vielen Dank an divehiker fürs Aufrechterhalten dieser schönen Tradition :!:

Sibylle und Axel

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: ROK - Osterbox 2023

Beitrag von becky-family » 09.04.2023, 19:41

Hallo,

heute mit lieber Gesellschaft den Osterhasen gesucht.

Vielen Dank für das Aufrechthalten der schönen Tradition.

Liebe Grüße an alle.


Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: ROK - Osterbox 2023

Beitrag von Bettina & Michael » 09.04.2023, 20:03

Gestern endlich mal wieder auf Boxensuche und dann gleich zu viert! Trotz langer Pause kamen wir unter Aufsicht unseres Osterhasens zielsicher zur vollbesetzten Osterhütte in der perfekte Stempelordnung herrschte. Um wieder in Übung zu kommen, gab es gleich vier Stempel. Nachdem wir Osterhase gespielt hatten, ging es gemeinsam mit GiveMeFive und LuSuMaka samt tierischer Begleitung zurück zum Parkplatz. Das war wunderbar euch mal wieder getroffen zu haben!

Viele Ostergrüße an alle!
Bettina & Michael mit Alexander und Sebastian

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 313
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Re: ROK - Osterbox 2023

Beitrag von Karlsruher Kattas » 09.04.2023, 21:42

Osterspaziergang
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen,
Als, einen Rucksack umgeschnallt,
Ganz hinten, weit, im Pfälzer Wald¹
Die Stempel hin- und herzutragen. 8-)

Wir hatten heute anderthalb Stunden Anreise, aber die haben sich wahrlich gelohnt! Es war ein schöner, kleiner Rundgang mit einem dichten Clue über angenehme Pfade zu einer schönen Aussicht und einem interessanten Finalgebiet, der mit vielen netten Begegnungen gesegnet war. An dieser Stelle liebe Grüße an CoFeMoFlo, Mummerumer, Fledermäuse, Trekkies und Beckys. :-D

Zusätzliche Highlights waren zwei (vorübergehend sesshafte) Hitchhiker (einer davon schon schmerzlich vermisst) sowie eine Kuckucks-Rochade (der Austausch eines Turm-Clues gegen einen anderen :mrgreen:).

Vielen Dank für diese tolle Eventbox mit Eier- und Stempelorgie sagen drei
Karlsruher Kattas 8-) :-) :-P

¹) Man beachte das Leerzeichen! 8-)
Zuletzt geändert von Karlsruher Kattas am 16.04.2023, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: ROK - Osterbox 2023

Beitrag von Fledermäuse » 09.04.2023, 22:32

Schon wieder Ostern und was ist schöner als eine weitere Box zu suchen. Schon am Parkplatz, sehr abgelegen, schlossen wir anhand der Autos auf bestimmte Teams und so war es nicht überraschend, am ersten Aussichtspunkt 3 andere Grüppchen zu treffen. Die Mummerumer, die Kattas und, uns bislang nicht bekannt, CoFeMoFlo. Wir ließen sie alle von dannen ziehen und stapften alleine durch den wunderschönen Osterwald. Tolle Wegführung, sicher beschrieben und bald standen wir an einem tollen Hingucker. Und siehe da: etwas abseits alle Letterboxer von vorhin. Klar, bei der vielen Stempelarbeit und all dem, was es zu bequatschen gab, dauert es halt. Es war wirklich erquickend und bereichernd!!! Danke für den netten Austausch. Zurück am Weg ein neues Grüppchen und ja: wir standen wieder auf dem Schlauch, bis es klickte...alte Bekannte, die becky family und die Treckies. Schlimm, wenn man erkannt wird und selbst nichts mehr weiß. Wir geloben Besserung und hoffen, dass es nicht wieder Ostern wird, ehe man sich wieder übern Weg läuft.
Frohe Ostern und danke für die nette Nascherei. Tolle Sache!!!
3 von 4 Fledermäusen aus Mannheim

Antworten

Zurück zu „divehiker“