EA – Drachenschlucht

Antworten
Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

EA – Drachenschlucht

Beitrag von GiveMeFive » 01.04.2023, 17:09

Drachenschlucht - Letterbox
(versteckt im Mrz 2023 durch GiveMeFive)

Stadt: 99817 Eisenach Hohe Sonne 2
Parken und Startpunkt: Parkplatz Hohe Sonne an der B19; Hohe Sonne 2, 99817 Eisenach; kostenfrei. 50.932454, 10.318761 oder 50°55'57.0"N 10°19'07.5"E
Empfohlene Landkarte: ggf. Ausdruck aus (http://www.wanderreitkarte.de/)
Ausrüstung: Kompass, Stempel, Logbuch; Schreibstift, wasserdichtes Schuhwerk dringend empfohlen
Schwierigkeit Clue: (*----); Gelände: (***--) Nach Regen kann es sehr matschig sein. Die Runde ist nicht für Kinderwagen geeignet.
Länge: 11 km; Dauer:: 4 Stunden. Steigung:: 295 Hm
Einkehr: am Start-Parkplatz „Zur hohen Sonne“ (vorübergehend geschlossen), mehrere Picknickmöglichkeiten.

Allgemeine Info:

Diese Letterbox führt dich zu etlichen Aussichtspunkten, durch die Landgrafenschlucht und durch die Drachenschlucht. Die Drachenschlucht ist eine Klamm bei Eisenach im Thüringer Wald. Die Schlucht ist etwa 3 Kilometer lang und an der engsten Stelle nur 68 Zentimeter breit. Der schönste Abschnitt ist die 198 m lange Passage mit zahlreichen Engstellen, Strudelnischen, Erosionskesseln und Rieselwasserfällen. (Quelle: Wikipedia).

Nach starken Regenfällen können die Wege sehr matschig sein und besonders bei der Drachenschlucht kann das Wasser die gesamte Breite der Klamm überdecken.

Wir empfehlen die Tour unter der Woche zu laufen. An Sonn- und Feiertagen herrscht hier hoher Besucherandrang.

Der Clue wurde nicht getestet.
Dateianhänge
In der Drachenschlucht
In der Drachenschlucht
Drachenschlucht Clue Version 1.pdf
Version 1 Mrz23
(453.12 KiB) 57-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von GiveMeFive am 27.11.2023, 15:46, insgesamt 2-mal geändert.

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: EA – Drachenschlucht

Beitrag von Fledermäuse » 12.04.2023, 14:56

Nochmal Erstfinder. Nochmal Freude. Die Runde ist ausgesprochen gut beschrieben und super zu laufen. Auch die Zeitvorgabe passte, trotz unzähliger Fotostops. Herrliche Schluchten, ab und an tolle Blicke zur Wartburg und am Ende auch wieder ein Bratwurststand. Trotz Nieselregen sehr zu empfehlen. Echt ein Highlight, das wir so nicht besucht hätten..

Danke an Give me five von den
4 Fledermäusen aus Mannheim.

Benutzeravatar
Nuff-Nuff-Nuff
-
Beiträge: 43
Registriert: 23.09.2021, 19:59
Wohnort: Zwickau

Zweitfinder

Beitrag von Nuff-Nuff-Nuff » 14.04.2023, 21:51

Ich habe heute einen Tagesausflug nach Eisenach unternommen und wagte mich als erstes an die Drachenschlucht-Letterbox.
Die Runde war super beschrieben und auch alle Werte gut zu finden. In der Drachenschlucht selbst waren leider Unmengen von Menschen unterwegs. :? Trotzdem sehr beeindruckend und wunderschön! :)
Im Finalgebiet war ich dann ganz allein und konnte die Box ungestört suchen und loggen. :D
Belohnt wurde ich mit einem tollen, selbtgeschnitzten Stempel. :D

Liebe GiveMeFive, vielen Dank für diese wunderschöne Tour! Ich war schon öfters in Eisenach, aber die Drachenschlucht blieb mir bisher verborgen... :?: Dank euch hat sich das jetzt geändert! :D

Liebe Grüße
Marco

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: EA – Drachenschlucht

Beitrag von der kleine Elefant » 21.04.2023, 14:39

Eiskalter Wind wehte durch den Wald, aber er pusstete auch die Regenwolken beiseite.
Wieder alles eindeutig und in der ersten Schlucht schien sogar die Sonne :P .
Erst am Auto, begann der Regen wieder. Glück gehabt.
Wunderschöne Tour :P und unter der Woche nicht viel los.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: EA – Drachenschlucht

Beitrag von trüffelwutz » 13.05.2023, 08:09

Extra noch einen Tag Urlaub vor den Urlaub gelegt, um der Empfehlung zu folgen nicht am Wochenende die Schlucht zu besuchen. Es hat sich gelohnt. :D
Wir konnten dem Clue gut folgen und wurden von ihm auch nicht zu sehr von dem wunderschönen Naturerlebnis abgelenkt.
Es ist alles sehr grün hier zur Zeit. Einfach schön. Die erste Schlucht abwärts schon ein tolles Erlebnis für's Auge. Die Angst vor den bevorstehenden Höhenmetern eigentlich unbegründet, denn nach dem Progatonisten der Tour ging es recht kurz und schmerzlos wieder nach oben. Die Drachenschlucht selbst ein absoluter Knaller. Wir konnten fast ungestört unsere Erinnerungsfotos machen und das Naturschauspiel in allen Ecken und Winkeln genießen.
Das Finale zu finden war nicht schwer. Das gut getarnte Versteck gab seinen Schatz preis und der phantastische Stempel ziert nun unser Logbuch. :P

8-) Vielen Dank an die Schluchtexperten Silvia und Mathias für die Ausarbeitung dieser herausragenden Letterboxrunde und den tollen Stempel. 8-)

Es grüßen Esther und Peter

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Sperrung – Drachenschlucht

Beitrag von GiveMeFive » 23.06.2023, 13:19

Der Wanderweg in der Drachenschlucht bei Eisenach bleibt bis Mitte August in Teilen gesperrt. Grund sind die maroden Holzstege. Sie werden durch Kunststoffgitter ersetzt.

Ob man mit der Umleitung noch vor den Finalstartpunkt kommt wissen wir nicht. Deshalb diese Letterbox z.Zt. nicht laufen.

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Mega Tour!

Beitrag von HoffNuss » 04.11.2023, 18:32

Samstag, 04.11.2023 Box gefunden :D

Nach der gestrigen Wartburg Box ging es heute ins Mariental. Diese Tour ist absolut Mega :!:

Früh ging es auf Tour und ich hatte die beiden Schluchten für mich alleine :wink: . Das Wetter war für einen Novembertag richtig gut und auf der Rückfahrt zum Hotel waren der Parkplatz Hohe Sonne und auch der Parkstreifen am unteren Eingang der Drachenschlucht gut gefüllt :shock: .

Nicht nur die beiden Schluchten, sondern auch die Ausblicke 8-) waren mega schön!

Liebe GiveMeFive, vielen, vielen Dank, nicht nur für die beiden Boxen bei Eisenach, sondern für alle eure tollen Boxen :!:

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Gruß
Jens

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: EA – Drachenschlucht

Beitrag von jemasija » 20.11.2023, 22:17

Familientreffen in Eisenach und es gab auch einige wanderfreudige darunter :D . Da kam uns diese Letterboxrunde genau recht. So ging es am Samstag bei schönem Herbstwetter zu zehnt durch Landgrafenschlucht und Drachenschlucht. Der Clue ist eindeutig und führte durch eine sehr schöne Herbstlandschaft mit tollen Aussichten und traumhaften Schluchten. Selbst im November war ordentlich Betrieb in der Drachenschlucht. Die Box war am Ende rasch gefunden :D

vielen Dank fürs Herlocken, die tolle Runde und den schönen Stempel
jemasija

Online
Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 332
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: EA – Drachenschlucht

Beitrag von NeubauerB*4 » 04.04.2024, 12:49

Am 25.03.2024 starteten wir zu der Runde durch die beiden Schluchten. Auf tollen Wegen und Pfaden konnten wir alle erforderlichen Werte finden und sind gut durch den Clou gekommen. Im Zielgebiet angekommen, konnten wir schnell die Box in ihrem Versteck finden. Ihr geht's gut.
Danke für die schöne Tour durch die beiden tollen Schluchten.
LG Barbara & Bernd
PS: Momentan gibt's kurz vor und in der Drachenschlucht jede Menge Bärlauch!

HJM Erzmäuse
-
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2010, 21:20

Re: EA – Drachenschlucht

Beitrag von HJM Erzmäuse » 14.04.2024, 16:58

Hallo,

am 30.03.2024 ging unser Osterausflug bei bestem Wanderwetter zur Landgrafenschlucht und zur Drachenschlucht. Ein gigantisches Stück Natur. Die Werte waren gut zu finden und damit auch die Box.

Vielen Dank für den tollen Ausflug! Es grüßen die HJM Erzmäuse

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“