I-VOM-WA(A)L-ZUM-SCHLOSS-LETTERBOX

Antworten
Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

I-VOM-WA(A)L-ZUM-SCHLOSS-LETTERBOX

Beitrag von Die Viererbande » 16.05.2023, 21:15

Vom-Wa(a)l-zum-Schloss-Letterbox

(versteckt am 16.05.2023 durch Die Viererbande)

Stadt: I - 39021 Tiss
Startpunkt: Pfarrkirche zum Heiligen Luzius (N 46.6230, E 10.8383)
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Kamera
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (****-) mittel-schwer (besonders das letzte Stück hat es in sich. Nach Möglichkeit nicht bei Regen laufen, rutschige Steine!)
Länge: ca. 7-8 km, ca. 4 h
Bitte beachten, dass der Parkplatz vor der Pfarrkirche vermutlich an Sonn- und Feiertag belegt sein könnte!


Die Wanderung beginnt an der malerischen St. Luzius-Kapelle in Goldrain/Tiss. Die Kapelle, eingebettet in die idyllische Landschaft des Vinschgaus, strahlt eine gewisse Ruhe und Spiritualität aus.
Die Letterbox-Runde führt euch in der Folge zum imposanten Schloss Annenberg. Das Schloss, das auf einem Hügel thront, bietet einen atemberaubenden Ausblick auf die umliegende Landschaft, ist aber im Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden, wohl aber die Reste eines alten Waals in der direkten Nähe.
Die weitere Wanderung führt dich über die Hänge des Vinschgaus mit tollen Aussichten auf die Etsch-Ebene wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Danke an Britta für den tollen, selbstgeschnitzten Boxenstempel und an Jürgen für den gemeinsamen Test- und Erstlauf!
Wir hoffen, Ihr habt gutes Wetter und könnt die Runde genießen.

Viele Grüße vom Urlaubsteam: Britta, Jürgen, Solveigh und Horst
mit Enya und Faye. :wink:
Dateianhänge
Vom-Waal-zum-Schloss-Letterbox.pdf
(173.19 KiB) 110-mal heruntergeladen
Infoplan Touren Südtirol.pdf
(79.33 KiB) 98-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Die Viererbande am 31.05.2023, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: I-VOM-WA(A)L-ZUM-SCHLOSS-LETTERBOX

Beitrag von Britta und Jürgen » 23.05.2023, 20:40

Auch in diesem Jahr konnten wir in unserem Urlaub in Südtirol die Waal-Weg-Serie fortsetzen. :idea:
Am 16. Mai startete ich mit Horst von der Viererbande zur Ersterkundung und gleichzeitig auch zum Testlauf für diese anspruchsvolle Runde. :P

Die äußeren Bedingungen waren mit 18° und (noch) trocken dafür ideal, sollte es doch vom Start an gleich über 400 Hm in Richtung Schloss hoch und höher gehen.
Alles was ein Letterboxerherz erfreut war auf dieser Runde....schöne schmale Wege, quer zum Hang und auch talwärts. Ein stark fließender Waal, wenn auch nicht sooo lang. Eine Kapelle ,ein prächtiges Schloss, viele Schluchten , die einem an ein Canyon am Colorado/USA erinnern. (unser Startort heißt auf italienisch Goldrano) sehr schöne Aussichtspunkte mit Rastmöglichkeiten.......nur eine Einkehr auf der Strecke war uns vergönnt.
Die letzten 200 Meter talwärts waren etwas anstrengend. Bei leicht einsetzendem Regen mussten wir uns vorsichtig auf dem felsigen Pfad abwärts hangeln.
Fazit: Wer eine landschaftlich sehr reizvolle Tagestour mit sportlicher Herausforderung mag, für den ist diese Runde genau richtig. :!:

Danke an Horst , der die Idee hatte das Schloss per pedes aufzusuchen....
.....das Castle ist in Privatbesitz und leider nicht für die Allgemeinheit geöffnet. :!:

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: I-VOM-WA(A)L-ZUM-SCHLOSS-LETTERBOX

Beitrag von Lucky 4 » 21.07.2023, 11:21

Tag 7

Nach meinem gestrigen Gewitter Erlebnis schob ich diese Wanderung auf meinen Rückreisetag.
Um 06:00 Uhr startete ich am Friedhof.
Nach 60 Minuten erreichte ich das Schloss, aber immer noch nicht das Dach der Tour. Die wunderschönen Aussichten lenkten mich von den Höhenmetern ab. Irgendwann ging es dann doch bergab und bald erreichte ich das Finale.
Hier fand ich dann schnell den 12. Stempel dieser Serie.
Der Abstieg zum Parkplatz erfolgte problemlos.

Ich bedanke mich bei den Placern für eine tolle Urlaubswoche in Südtirol.
Einen besonderen Dank an Britta für die wunderschöne XXL Stempel Serie sowie Jürgen für seine Planungsgrundlagen.

Meine TOP 3: Vom Wa(a)l zur 1.Schreibmaschine 2. Apfel 3. Schwalbennest,


Stephan

Antworten

Zurück zu „Die Viererbande“