KIB - 1250 Jahre Rüssingen

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

KIB - 1250 Jahre Rüssingen

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 27.05.2023, 15:01

KIB - 1250 Jahre Rüssingen -Letterbox
(versteckt Juni 2023 durch RischingerWanderWölfe)

Stadt: 67308 Rüssingen

Startpunkt: Parkplatz auf dem Dorfplatz (ggfls. Ausweichparkplatz am Dorfgemeinschaftshaus) in der Hauptstraße
Koordinaten: N 49°36.980, E 008°5.207 (ggfls. N 49°37.050, E 008°5.000)

Ausrüstung: Stempel, Stempelkissen und Logbuch

Schwierigkeit: einfach

Gelände: leicht, meist Wiesenwege und Asphalt,
Sonnenschutz ist wichtig!!! Kaum Schatten

Länge: ca. 4,0 km, ca. 1,5 Stunden

Infos:
Rüssingen, seit nun 4 Jahren unsere Wahlheimat, feiert 2023 seinen 1250. Geburtstag.

Im Jahre 773 wurde Rüssingen im Lorscher Codex erstmalig erwähnt, als ein gewisser Albuin dem Kloster Lorsch ein halbes Joch Pflugland schenkte.
Das Historische Museum der Pfalz in Speyer bewahrt eine steinerne Pflugschar aus der Jungsteinzeit auf, die in den Dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts in der Rüssinger
Gemarkung gefunden wurde. Ein Hinweis darauf, dass bereits vor 4.000 Jahren sesshafte Bauern die hochwertigen Ackerböden genutzt haben.

Aus diesem Anlass haben wir eine kleine Letterbox in Rüssingen platziert. Sie führt euch auf der Stecke des Gaulsteigs, eines kleinen aber aussichtsreichen Wanderwegs um und durch Rüssingen.
Dateianhänge
1250Hintergrund.jpg
KIB-1250_V6_2023.pdf
(306.7 KiB) 118-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von RischingerWanderWölfe am 18.06.2023, 23:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: KIB - 1250 Jahre Rüssingen

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 15.06.2023, 06:11

Box ist nun online...
Zuletzt geändert von RischingerWanderWölfe am 18.06.2023, 23:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: KIB - 1250 Jahre Rüssingen

Beitrag von trüffelwutz » 18.06.2023, 18:35

Ein spontaner Entschluss führte mich heute zum ersten Mal in das beschauliche Rüssingen.
Am falschen Ende geparkt lief ich erst mal durch die belebte historische Hauptstraße zum Startpunkt der Box und folgte problemlos dem Clue. Es war eine heiße Wanderung mit schönen Fernblicken. Alle Werte wurden gefunden, doch bei Tafel 5 und 6 beim Steinbruch wurde ich auf die Folter gespannt. Doch sie waren da und sind nicht zu übersehen.
Wieder im Ort widmete ich mich etwas intensiver den geöffneten Höfen und lief quasi Frau Wanderwolf direkt in die Arme. Auch Herr Wanderwolf war nicht weit und druckte Urkunden auf historischen Druckerpressen.
Frau Wolf begleitete mich die letzten Meter zur Box, wo ich mich in entspannter, schattiger Atmosphäre überraschenderweise noch als Zweitfinder in das unglaublich tolle Logbuch eintragen konnte. :D

Vielen lieben Dank an Andreas für das Ausarbeiten der kleinen Runde und den schönen selbst-geschnitzten Stempel. :P 8-)

Es grüßt der Peter

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: KIB - 1250 Jahre Rüssingen

Beitrag von der kleine Elefant » 18.06.2023, 19:49

Heute war nur Zeit für eine kurze Tour, da passte doch die Neue :P.
Wo liegt eigentlich Rüssingen?
War für mich völlig unbekannt :mrgreen:.
Schöne, warme Runde mit viel Ausblick.
Überraschung! Sonntag kurz vor Mittag reichte es noch zum Erstfinder :P.
der kleine Elefant

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: KIB - 1250 Jahre Rüssingen

Beitrag von Fledermäuse » 18.06.2023, 21:41

Und um es komplett zu machen: auch die Drittfinderurkunde sollte noch heute an den Mann gebracht werden. Eine Abendrunde, schön beschaulich. Nach der großen Hitze fanden wir die feine Box in Rischingen. Die Feierlichkeiten waren schon vorbei, die Sonne ging langsam unter. Dann in ganz leichtem Nieselregen trafen wir doch tatsächlich noch den Placer zu einem kleinen Plausch.
Irgendwie eine andere Welt. Einfach schön. Ach ja. Der Box geht es gut in Ihrem sicheren Versteck.

Danke für diese kleine Runde.

Die 4 Fledermäuse aus Mannheim

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: KIB - 1250 Jahre Rüssingen

Beitrag von Britta und Jürgen » 24.06.2023, 14:45

Eigentlich fängt der frühe Vogel den Wurm....dieses Mal lief es anders herum. :D
Wir warteten bis gegen Abend und starteten um 19.00 Uhr mit GiveMeFive und Solveigh am Startpunkt in Rüssingen. :D
Wir fanden die Tour sehr kurzweilig, da in der Abendsonne bei herrlich aushaltbaren Temperaturen wir jeden Meter genießen konnten. :D
Das Dörfchen hat uns mit seinen teils liebevoll restaurierten Häusern sehr gut gefallen oder die Wege an goldgelben Getreidefelden vorbei mit herrlichen Weitsichten. :D
Wir konnten wirklich den Donnersberg, den Peterskopf und den Odenwald in der Abendsonne bewundern. :D
Werte waren alle gut findbar, und so konnten wir bald den Ruf von Sylvia vernehmen, dass sie das Versteck entdeckt hatte. :D
Jetzt überlegten wir uns, wenn wir schon in Rüssingen sind, dann wäre es doch toll auch die Placer zu suchen.....und wirklich, nach einer langen, Geduld erforderten Suche fanden wir das Haus der Placer.
Wir danken Andreas, Sarah und Leni für ihre tolle Gastfreundschaft, ihr offenes Haus.....war einfach schön euch wieder zu treffen. :D
Natürlich auch Danke für die schöne Tour und den mega selbst geschnitzten Stempel.
Liebe Grüße an unsere Mitwanderer, ein wunderbarer Abend..... :D

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: KIB - 1250 Jahre Rüssingen

Beitrag von GiveMeFive » 24.06.2023, 19:00

Hallo lieber RWW, hallo liebes Forum

In einer Spontanaktion fuhren Britta, Solveigh, Jürgen und wir in die neue Wahlheimat des Placers nach Rüssingen. Etwa um 19 Uhr am Start, war es noch nicht sonderlich abgekühlt, dennoch hatten wir das laue Lüftchen vom Land immer im Gesicht. :D

Mit einer schönen Runde durften wir den Ort und das Drumherum kennenlernen. Das Rätsel war leicht und das Lösungswort und damit die Letterbox war schnell gefunden. Frech wie wir halt sind, klingelten wir beim Placer und wurden dort herzlich auf einen Plausch empfangen. :D :D

Vielen Dank für den offenen Empfang, für eure Gastfreundschaft, für die Letterbox und den tollen Stempel dazu.

Liebe Grüße an unsere Mitwanderer. Es hat wieder großen Spaß gemacht.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive.

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: KIB - 1250 Jahre Rüssingen

Beitrag von Nettimausi » 25.06.2023, 17:09

Am 22.6.23 als 4ter gefunden . :D

Den letzten Parkplatz 🅿️ noch hinter der Haltestelle bekommen.🥰
Bei über 30 Grad und ein leichter Wind habe ich lieber diese Tour gewählt. Eigentlich wollte ich eine 20 km LB laufen, aber es ist viel 🥵 heiß.
Dank Wanderkarte im Clue und Wanderschilder , kann man eigentlich nicht verlaufen. :wink: Alle Werte gefunden.Viele Kirchen 🍒🍒🍒🍒gegessen und am Grasweg wurde ich von ganz vielen Schmetterlingen 🦋🦋🦋🦋🦋begleitet
.Zum Schluss suchte ich nach der Box an der falschen Stelle :roll: :oops: bis ich noch einen Gegenstand fand, die diese Beschreibung passte. Dann fand ich auch die Dose. :D

Vielen Dank für die schöne Runde und schöne
Grüße von Nettimausi ohne Hunde. Das wäre viel zu warm für sie.

Benutzeravatar
Beekeeper
Placer
Beiträge: 172
Registriert: 19.10.2015, 21:49
Wohnort: Kaiserslautern

Re: KIB - 1250 Jahre Rüssingen

Beitrag von Beekeeper » 02.07.2023, 21:29

Nicht zu warm, Wind weht...also haben wir uns heute spontan zu dieser Tour auf den Weg gemacht. Unterwegs konnten wir noch lehrreiche Informationen lesen. Das zu suchende Etwas hat sich uns gezeigt und wir hatten uns getraut, dorthin zu gehen. Dort entdeckte uns die Wölfin :P bei unserem Eintrag 🖊ins schöne Logbuch📜 und so führten wir noch eine nette Unterhaltung und durften Einblick in die Fauna vor Ort haben. Herzlichen Dank dafür, auch für den sehr schönen Stempel, viele liebe Grüße,
Beekeeper und TIEM

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: KIB - 1250 Jahre Rüssingen

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 10.07.2023, 08:18

Am 08.07.23 besuchten wir zum ersten Mal das beschauliche Rüssingen. Eine kleine, aussichtsreiche Wanderung in und um den Ort, ein ungewöhnliches Versteck und danach ein netter Plausch mit der Familie "Wolf" :wink: – uns hat´s sehr gut gefallen :D :D

Danke für diese schöne Runde


Grüße
Tanja mit Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
gabyrudi
-
Beiträge: 387
Registriert: 07.03.2021, 12:21

Re: KIB - 1250 Jahre Rüssingen

Beitrag von gabyrudi » 15.07.2023, 12:20

Nach Urlaub in Südtirol mit gaaaanz vielen Boxen waren wir heute mal wieder in der Heimat unterwegs.
Es sollte eine kurze Tour sein, auch das Wetter mit leichter Bewölkung passte super, denn es gibt fast keinen Schatten unterwegs.
Nach schönen Aussichten und dem Sammeln aller Werte fanden wir den gesuchten Gegenstand ohne Probleme. Wir trauten uns hin :wink: und ein schöner selbstgemachten Stempel erwartete uns.

Vielen Dank sagen
gabyrudi

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: KIB - 1250 Jahre Rüssingen

Beitrag von Los zorros viejos » 15.07.2023, 12:58

🚴🚴‍♀️kleine Radtour am 13.Juli🚴🚴‍♀️
so lernten wir endlich Mal die neue Heimat von Familie WanderWolf
kennen. Das idyllisches Örtchen konnten wir gemütlich mit den Radl erkunden.
Irgendwo hat uns sogar Sarah zugewunken, 🙋‍♀️ wir haben uns sehr gefreut.
Ach ja, eine toll gestaltete Letterbox wurde dann auch noch gefunden :mrgreen: :mrgreen:
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky 🦊🦊

LZV

Benutzeravatar
Waldotter
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 29.03.2008, 20:27
Wohnort: Otterbach

Re: KIB - 1250 Jahre Rüssingen

Beitrag von Waldotter » 16.07.2023, 16:44

Heute war es bei der angenehmen Temperatur mit Wolken und Wind eine schön zu laufende Runde. Der Odenwald erschien diesig,also bleibt es schön. Schön ,dass man im Ort so viele Informationen über die Häuser lesen kann. Nebenbei machten wir noch den Adventure Lab, das passte ja gut.Die Letterbox lag am vermuteten Platz. Liebe Grüße und Danke sagen Andrea und Lothar

Benutzeravatar
die Elche
Placer
Beiträge: 594
Registriert: 12.01.2013, 08:38
Wohnort: Ludwigshafen

Re: KIB - 1250 Jahre Rüssingen

Beitrag von die Elche » 23.07.2023, 19:51

Heute waren wir nach längerer Letterboxpause bzw. Pause wegen meiner Schwangerschaft 🤰endlich mal wieder auf Letterboxsuche. 😊 Wir konnten die Runde mit dem Kinderwagen relativ gut bewältigen. Der starke Wind 🌬 war nicht angenehm. Wir konnten alles gut finden und Tim hat seine erste Box gefunden bzw. er war dabei.

Vielen Dank für den schönen Stempel.
ab jetzt die drei Elche NM und T 🦌🦌🦌

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: KIB - 1250 Jahre Rüssingen

Beitrag von lusumaka » 23.07.2023, 20:10

Auch wir haben heute diese Runde absolviert, haben die Elche beim "Füttern der Rautiere" gesehen, aber leider nicht erkannt.
Wir haben diese Runde genossen, der Wind war schon ganz schön heftig, hat uns aber nicht gestört. Im Gegenteil: die klare Luft kam uns heute durchaus gelegen. Das Versteck - incl. Sitzgelegenheit für die Büroarbeit - hat uns gut gefallen. Habt ihr dort eigentlich eine Webcam plaziert?
Wir danken den Wölfen und freuen uns auf weitere schöne Wanderungen und Spaziergänge in sinnvoller Entfernung zu Rheinhessen.
Liebe Grüße
:P LuSumaKa und Bilbo

Antworten

Zurück zu „RischingerWanderWölfe“