I - Vom Wa(a)l zur Schreibmaschine ( Partschinser Letterbox )

Antworten
Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

I - Vom Wa(a)l zur Schreibmaschine ( Partschinser Letterbox )

Beitrag von Britta und Jürgen » 27.05.2023, 15:58

I – Vom Wa(a)l zur Schreibmaschine ( Partschinser Letterbox )
(versteckt am 12. Mai 2023 von Britta und Jürgen und der Viererbande)


Stadt: I-39020 Partschins
Startpunkt: Parkplatz am Friedhof
[Parkplatzkoordinaten: N 46.° 6792, E 11° 0673
Ausrüstung: Übliche Letterboxausrüstung, Wanderstöcke
Schwierigkeit: (*----)
Gelände: (***--) nicht Kinderwagen tauglich
Länge: 7,5 km; ca. 500 Höhenmeter mit dem Bus
Einkehrmöglichkeit: Gasthaus Wasserfall am Ende der Busfahrt
Gasthaus Birkenwald , 10 Min. nach dem Wasserfall
Winklerhof zum Ende der Tour
Diese Letterbox ist eine Box, die im gemeinsamen Urlaub 2023 mit Solveigh und Horst entstanden ist.
Bitte nur noch Version Juni 2023 verwenden!!
Dateianhänge
20230512_113141.jpg
Infoplan Touren Südtirol.pdf
(79.33 KiB) 102-mal heruntergeladen
Clue 18.06.2023.pdf
(245.89 KiB) 108-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Britta und Jürgen am 18.06.2023, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: I - Vom Wa(a)l zur Schreibmaschine ( Partschinser Letterbox )

Beitrag von Die Viererbande » 30.05.2023, 19:44

Endlich wieder Südtirol und zum Auftakt eine Tour von Britta und Jürgen im Angebot – da konnten wir doch einfach nicht widerstehen! :D :D

Die Wettervorhersage war eine Katastrophe – es kam aber alles ganz anders. In der Nacht hatte es geschüttet, am Wandertag waren aber nur noch anfangs einige Tropfen zu verzeichnen, danach wurde das Wetter besser und besser.

Jürgen hatte eine interessante Cuvée komponiert. Wir starteten am Friedhof in Partschins, wurden dann aber zum Busbahnhof geführt, wo uns ein "Shuttle" zum ersten Höhepunkt der Tour führte – der größte Wasserfall des Landes, besonders nach den Regenfällen der letzten Tage ein tolles Spektakel. :D :D
Von hier aus ging es nur noch bergab auf sehr schönen Pfaden, bis wir den Einstieg zu einem der schönsten Waalwege Südtirols fanden. Die Sonne hatte sich mittlerweile auch eingefunden und wir konnten die schönen Blicke auf Waal und das Tal genießen. :D :D
Am Ende des Tals ging es ins malerische Dörfchen zurück und dann wieder an die Peripherie zum Winkler-Hof, wo wir eine abschließende Stärkung vornahmen.
Die Box war danach rasch gefunden und es gab den tollen, selbstgeschnitzten Stempel von Britta zur Belohnung. :D :D Der Rückweg war ebenfalls noch ein Highlight, durch ein Felsenmeer.
Zufrieden konnten wir daher den ersten Urlaubstag in Rabland beschließen.

Danke an Britta und Jürgen für Stempel und die phantastische Runde und den schönen Urlaubstag!

Solveigh und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: I - Vom Wa(a)l zur Schreibmaschine ( Partschinser Letterbox )

Beitrag von Bettina & Michael » 11.06.2023, 19:31

Bei der Wahl für unsere erste Südtiroler Letterbox folgten wir gerne der Empfehlung von Jürgen, die er uns besonders ans Herz gelegt hatte.
Wir kamen mit allen Werten bei der Busstation an und haben für 2 Personen 3€ beim Busfahrer für eine abenteuerliche Auffahrt bezahlt.
Oben angekommen ging es ca 1 Kilometer gut aufwärts, bei einem Abzweig sind wir einfach dem Alpinsteig Wasserfall gefolgt bis zum Aussichtspunkt. Hier konnte man dem Wasser duschnah kommen. Wieder unten an der Busstation, machten wir noch einen zweiten Abstecher zum Touristen trächtigeren Aussichtspunkt - auch sehr schön!!
Die folgenden Pfade machten einfach nur Spaß und waren mit kleinen Verkaufsstationen regionaler Produkte oder Basteleien bestückt. Wer hier Interesse hat sollte daran denken vor dem Urlaub mindestens 50-100€ in Münzgeld zu tauschen, sonst wird’s nichts mit den Andenken.
Am Trinkwasserbrunnen erfrischten wir uns ausgiebig, bewunderten eine nostalgische Seilbahn und erreichten bald unseren allerersten wunderschönen Waalweg, der uns sehr an unseren Madeiraurlaub erinnerte. Wie die Bewässerung genutzt werden kann sahen wir auf den folgenden Apfelplantagen.
Viel zu schnell waren wir wieder im Dorf und entdeckten das ein oder andere Haus mit Charme und liebevolle Gemüsegärten.
So langsam näherten wir uns dem Zielgebiet auf einer schaukelnden Hängebrücke. Zum Kirschbaum fanden wir sicher, da er uns etwas groß erschien testen wir erst einen wirklich kleinen etwas weiter entfernt, aber dann fanden wir den richtigen und das super Versteck mit dem sehr gelungen Stempel, den wir als erste ins Logbuch drücken durften!!!

Auf dieser Tour gab es so viele Highlights, dass man hier gar nicht alle erwähnen kann, ihr müsst es euch einfach selbst anschauen. Wir haben für die Tour ohne wirkliche Pausen mit Busfahrt knapp über 5 Stunden und fast13 Kilometer brutto gebraucht, netto, also abzüglich Busfahrt wären es dann knapp 10 Kilometer.

Vielen Dank für die außergewöhnliche Urlaubsplanung!
Bettina & Michael

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: I - Vom Wa(a)l zur Schreibmaschine ( Partschinser Letterbox )

Beitrag von Britta und Jürgen » 18.06.2023, 20:15

Danke Bettina und Michael für den Hinweis des einen Fehlers, der sich eingeschlichen hatte.
Bitte nur noch die Version Juni 2023 laufen.

Viele Grüße und viel Spaß in dieser schönen Gegend
wünschen
Britta und Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Hikinggirl with Dog
Placer
Beiträge: 199
Registriert: 25.11.2019, 15:17
Wohnort: Wachenheim

Re: I - Vom Wa(a)l zur Schreibmaschine ( Partschinser Letterbox )

Beitrag von Hikinggirl with Dog » 24.06.2023, 16:06

Nachdem wir die neue Box von Britta und Jürgen im Forum entdeckt hatten, haben wir spontan zwei Nächte in Partschins gebucht und auf der Rückreise von unserem Österreich-Urlaub einen Schlenker über Südtirol gemacht 🙃
Gestartet sind wir am Ankunftsabend nach dem Essen am neuen Friedhof, es gibt nämlich zwei in Partschins, um die Werte im Dorf bereits zu sammeln. Am nächsten Morgen wollten wir mit dem Bus zum Wasserfall fahren. Unsere Unterkunft war direkt am Wasserfallweg, so dass wir vorhatten, nicht im Dorf zu starten, weil eine Bushaltestelle in der Nähe war.
Leider hatten wir in der Nacht ungebetenen Besuch von Alpen-Skorpionen im Zimmer, so dass wir entschlossen haben, doch nur eine Nacht zu bleiben 🦂😳😳😳
Also ein bisschen recherchiert und gegoogelt und festgestellt, dass wir in der Nähe des Finales sein mussten.
Morgens sind wir dann die verkürzte Runde gelaufen, die auch schon sehr schön war.
Die Box haben wir schnell gefunden und uns mega über den wirklich gelungenen und passenden Stempel gefreut ❤️
Auch wenn wir leider nicht die ganze Runde gelaufen sind, hat es Spaß gemacht und sich schon wegen des Stempels gelohnt. Danach haben wir unsere Sachen geholt und sind schnell weg von den Skorpionen 😂😂😂

Danke an Britta und Jürgen für euren ständigen Einsatz, sogar in eurem Urlaub, während Konzerten und bei der Arbeit 🥰
Liebe Grüße
TINI, RALF und AMY 🐕❤️

Benutzeravatar
gabyrudi
-
Beiträge: 381
Registriert: 07.03.2021, 12:21

Re: I - Vom Wa(a)l zur Schreibmaschine ( Partschinser Letterbox )

Beitrag von gabyrudi » 03.07.2023, 16:06

Heute waren Gewitter angesagt, aber der Himmel war blau, also wagten wir uns nach Partschins.
Die Werte im Ort waren schnell gefunden und die Fahrt mit dem Bus klappte prima.
Erst wurde geküsst :) dann ging es zum Wasserfall und danach dem Clue folgend abwärts mit weiteren schönen Ausblicken aufs Wasser.
Ein weiteres Highlight war der Partschinser Waalweg, den wir noch nicht kannten - unserer Meinung nach der schönste, den wir bisher gelaufen sind.
Auch im Winklerhof hat es uns sehr gut gefallen und geschmeckt - wir waren allerdings anschließend so vollgefuttert, dass wir uns kaum noch zum Weitergehen aufraffen konnten :D
Aber es lockte der Stempel - wieder ein Kunstwerk à la Britta, das super zum Thema passt - nein, es ist kein Wasserfall drauf :wink:

Vielen Dank für die tolle Tour sagen
gabyrudi

PS: Jetzt donnert es - gutes Timing ist alles.... :)

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: I - Vom Wa(a)l zur Schreibmaschine ( Partschinser Letterbox )

Beitrag von Lucky 4 » 21.07.2023, 11:00

Tag 5

Nach der Aschbach LB mit dem Auto zurück zur Unterkunft nach Partschins und dabei die Werte mitgenommen.
Mit dem Bus hoch zu dem Wasserfall. Beeindruckend!!!

Es ging stetig bergab. Zunächst steil mit weiteren tollen Aussichten zum Wasserfall.
Ab dem Sagenweg gemütlich am Waal entlang, der dich akustisch begleitet. Mal mehr, mal weniger laut.

In Partschins an der Unterkunft vorbei zum Finale.
Die Box ist wirklich gut und tief versteckt.

Vielen Dank für eine besondere Tour.

Stephan

Benutzeravatar
Die Bigfoots
-
Beiträge: 130
Registriert: 26.04.2019, 20:04
Wohnort: Hochspeyer

Re: I - Vom Wa(a)l zur Schreibmaschine ( Partschinser Letterbox )

Beitrag von Die Bigfoots » 28.07.2023, 20:29

In Partschins erwarte uns heute eine weitere tolle Runde zu einem Mega-Stempel.
Und heute hatten wir auch unsere Letterbox-Ausrüstung wieder mit im Gepäck :lol: :lol:

Nach einem entspannten "Aufstieg" ging es auf sehr schönen Wegen stetig bergab.
Besonders gut hat uns die Passage am Waal entlang gefallen 8-)

Alles war problemlos zu finden. Box und Inhalt geht es gut.

Auch der Einkehrtipp im Winklerhof war super. Schön gesessen und lecker gegessen. Da hätten wir sonst sicher nicht hergefunden :D

Viele Grüße und Danke
Die Bigfoots

Braunies
Placer
Beiträge: 317
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: I - Vom Wa(a)l zur Schreibmaschine ( Partschinser Letterbox )

Beitrag von Braunies » 28.08.2023, 20:31

Bevor wir in die Texelbahn einstiegen um den Meraner Höhenweg zu erwandern, sammelten wir noch die Benötigten Werte im Ort ein. Wollten wir doch 7 Tage später diese Box beim Abstieg noch loggen :!:
Unsere letzte Nacht verbrachten wir in der tollen Nasereit Hütte und beim Abstieg durch den Märchenwald kamen wir zum Kraftwerk und bekamen noch den fehlenden Wert G. Dann noch kurz zum Wasserfall. Herrlich. Den weiteren Abstieg und vor allem auch der Partschinser Waalweg war einfach nur klasse :!:
Der Weg zum Finale war eindeutig und bald standen wir am spitzen Stein.
Wir waren etwas ratlos, da an besagter Stelle kein kleines Kirschbäumchen mehr stand :?: :cry: es liegt nur noch ein vertrockneter Stamm am Wegesrand. So war leider nicht ganz eindeutig, um welche Steine in U - Form es sich handelt.
Doch mit etwas suchen war die Box doch zu finden. :wink: Sie war ziemlich tief unter Blättern vergraben :oops:
Wir haben sie wieder an gleicher Stelle eingesetzt, aber mit einem kleineren Stein gesichert. Damit die nächsten Finder nicht so tief wühlen müssen. :x
Das war ein schönes Finale unserer 7 Tage Hüttentour im Texelgebirge :!:

Danke sagen
2 von 5
Braunies

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 730
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Re: I - Vom Wa(a)l zur Schreibmaschine ( Partschinser Letterbox )

Beitrag von WinSig » 03.09.2023, 12:16

Gefunden am 27. August 2023

Gleich zu Beginn während unseres Südtirol Urlaub diese Highlight Box gefunden :P :P :P

Unsere Ferienwohnung befand sich in unmittelbarer Nähe zum Startpunkt und so konnten wir einen autofreien Tag genießen.
Problemlos die erforderlichen Werte eingesammelt und die abenteuerliche Busfahrt genossen.

Die tosende Gewalt des Wassers haben wir ausgiebig bestaunt, und hatten im weiteren Verlauf immer wieder Gelegenheit einen tollen Blick auf den Wasserfall zu werfen.
Der Partschinser Waalweg begeisterte uns ebenso wie die mögliche Einkehr Winklerhof.
Bei Kaffee und Kuchen konnten wir bequem die finalen Berechnungen lösen.
Das kleine Kirschbäumchen ist zwar etwas in Schieflage geraten, aber der Einstieg ins Finale ( spitzer Stein mit alter Markierung) ist so gut beschrieben dass wir keine Probleme hatten die Box zu finden :lol:

Ein gelungener Auftakt in unserem Urlaub!

Danke, ganz besonders ans Team Südtirol ( Britta & Jürgen und Viererbande) für all eure Mühen während eurer Südtirol Aufenthalte so viele wunderschöne Boxen zu legen! :P :P :P

Winsig :P

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: I - Vom Wa(a)l zur Schreibmaschine ( Partschinser Letterbox )

Beitrag von divehiker » 17.09.2023, 18:54

Unsere dritte Box in Südtirol war die Schreibmaschinentour.
Dass hier in den Aufstieg eine Busfahrt eingebaut ist fanden wir äußerst angenehm. :mrgreen:
Aber natürlich ging es auch noch etwas zu Fuß bergauf bis zum sehenswerten Wasserfall. :D
Der folgende Weg war sehr entspannend, erst bergab durch den Wald und dann eben auf dem
Waalweg weiter. Die Jahreszeit ist für diese Tour perfekt. :D
Wir konnten alles gut ermitteln und die Box fanden wir nach Erkennen des richtigen Kirschbäumchens
recht schnell in ihrem tiefen Versteck. Beim Stempel hat sich Britta dieses Mal selbst übertroffen,
ein tolles, detailreiches Meisterwerk. :D

Vielen Dank an Britta und Jürgen sowie Solveigh und Horst für diese schöne Genusstour und den super Stempel. :D

Antworten

Zurück zu „Britta und Jürgen“