HD - Schutzhüttenhopping

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 433
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

HD - Schutzhüttenhopping

Beitrag von Lustiger Astronaut » 08.06.2023, 17:09

Schutzhüttenhopping

(ausgesetzt im Juni 2023 durch Der Lustige Astronaut)

Stadt: 69151 Kleingemünd
Startpunkt: Wanderparkplatz Büdel-Ebert-Heim
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---)
Gelände: (**---): breite Schotterwege und Pfade. Die Runde ist nur bedingt kinderwagentauglich.
Länge: ca. 12 km; ca. 400 hm Dauer: ca. 3 1/2 - 4 Stunden ohne Pause

Vielen Dank an Papa Wolf für den Stempel und an die Fußballmäuse für den Testlauf
Dateianhänge
Schutzhüttenhopping LB Version Juni 2023-komprimiert.pdf
(100.6 KiB) 90-mal heruntergeladen
hütten.jpg
Zuletzt geändert von Lustiger Astronaut am 24.09.2023, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Fußballmäuse
Placer
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2009, 19:49
Wohnort: Vorderpfalz

Re: HD - Schutzhüttenhopping

Beitrag von Die Fußballmäuse » 13.06.2023, 17:52

Bereits am Sonntag hatten die Fußballmäuse die Ehre und Freude diese Box zu testen.
Auf schönen Wegen mit tollen Aussichten führte uns der Clue sicher ins Zielgebiet. Die Strecke führte an 5 Schutzhütten vorbei, die alle zum Picknick einladen, ein voller Rucksack lohnt sich also :wink: . Im Zielgebiet reichen wenige Peilungen, was wir sehr angenehm finden, um die Box punktgenau zu finden. Diese Tour, bei der alles stimmt, bescherte uns einen wunderschönen Tag im Wald :P .
Wir wünschen allen Letterboxern viel Spaß beim Suchen dieser Box.

Viele Grüße
Die Fußballmäuse :D :D :D :D

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: HD - Schutzhüttenhopping

Beitrag von die blinden Hühner » 14.06.2023, 17:30

Durch meinem Heimvorteil bin ich schon wieder ERSTFINDER geworden!
Gleich die 1. der 5 Hütten ist mein Favorit, aber für's Picknick hab ich die Bank mit dem Blick übers Neckartal zu den Pfälzer Bergen genommen, eine sehr schöne Aussicht.
Die Wegbeschreibung ist immer eindeutig. Bei der Dauer des Ochsenkopfwegs (B) war ich irritiert, denn den gibt es zweimal mit unterschiedlicher Dauer auf der Tafel. An der Hütte kann man B eindeutig bestimmen. Die Gradzahl beim Stein am Lärchengarten hat bei mir nicht gepasst (eher nur A/B), aber peilen ist völlig unnötig, denn rechts vorbei bleibt rechts vorbei. Es gab Tollkirschen und reichlich blühende Fingerhüte anzuschaun. Ab der letzten Schutzhütte wurde der Weg bergauf immer idyllischer. Die Dose war leicht zu finden, der Rundum-Stempel hat mich sehr an die Turmserie erinnert. Deshalb bin ich vom Clue abgewichen und zum nahegelegenen Türmchen weitergewandert, klein, aber mit sehr feinem Ausblick. Das lohnt sich auch ohne extra Stempel. (Danach immer rechts halten zurück zur Bank)
Die Wanderung war für mich sehr interessant, denn auf dem Lammerskopf und nördlich davon sollen bis zu 15 Windräder gebaut werden. Das wird die Tour verändern, aber bis dahin werden sicher noch ein paar Jahre ins Land gehen.

Danke für das hübsche Erstfinder-Bastelwerk und die schöne Wanderung,
die blinde Henne

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 433
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: HD - Schutzhüttenhopping

Beitrag von Lustiger Astronaut » 14.06.2023, 17:36

Vielen Dank an die Blinde Henne. Da hat sich doch im Clue ein Verschlucker eingeschlichen.

An der Wandertafel muss natürlich die ganze Stundenanzahl des Wanderweges Nr. 3 Ochsenkopfweg genommen werden.

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Beitrag von HoffNuss » 18.06.2023, 16:16

Sonntag, 18.06.2023 Box gefunden :D

Früh am Morgen fuhren meine Frau und ich zum Wanderparkplatz am Rand von Kleingemünd.

Dank der frühen Uhrzeit waren die Temperaturen noch mild und ein Sonnenschutz nicht unbedingt notwendig. Wer allerdings an solch sonnigen Tagen später unterwegs ist, sollte ihn aber dabei haben :!:

Der Clue ist sehr klar und eindeutig geschrieben 8-) . So erreichten wir Hütte für Hütte, sowie ohne Probleme das Finale und fanden die Box unter ihrem Felsen.

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank (auch für die Drittfinder Hüttenurkunde)!
Jens

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: HD - Schutzhüttenhopping

Beitrag von Wanderwölfe » 18.06.2023, 18:43

Hallo,

als erste Tour für heute ging es zum Schutzhüttenhopping.
Eine wirkliche wasserdichte Tour (die Hälfte der Werte ist doppelt abgesichert), die uns äußerst gut gefallen hat.
Tolle Wege und wundervolle Ausblicke, vieles davon kannten wir noch nicht, einfach herrlich!
Zum Schluß gab es noch eine kleine Überschneidung mit der Vierburgen-Tour :wink:
Vielen lieben Dank fürs Herlocken und liebe Grüße

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: HD - Schutzhüttenhopping

Beitrag von der kleine Elefant » 18.06.2023, 20:02

Gestern morgen ging es früh auf Tour.
Warm wurde es aber trotzdem :mrgreen:.
Probleme gab es keine und alles ist eindeutig zu finden.
Es reichte noch zum Zweitfinder :P.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: HD - Schutzhüttenhopping

Beitrag von Bettina & Michael » 25.06.2023, 15:28

Ein Hopping das man sogar bei diesen Temperaturen von so um die 30 Grad machen kann, denn im Wald ist schön kühl und zusätzlich wehte ein angenehmer Wind. Auch die Steigungen waren sehr angenehm, genauso wie der hohe Pfadanteil im sattgrünen Wald .
Von einer urigen Hütte zur nächsten wandernd, gefiel uns die mit der riesigen Lärche am Lärchengarten ganz besonders. Vor der fünften Hütte wurden wir sehr lange von einer reich behangenen Himbeerhecke aufgehalten, die Dose war voll und die Brötchen mussten dann natürlich an der letzten Hütte verspeist werden. Frisch gestärkt erreichten wir das schöne Finale und freuten uns über den Hohlweg abwärts. Kaum aus dem Wald holte uns die Hitze wieder ein.

Vielen Dank für die gelungene Hüttenhoppingtour mit dem passenden Stempel in Wolfsmanier - ich schrubb mit jetzt mal die Pfoten :lol: !
Lieben Gruß
Bettina & Michael

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: HD - Schutzhüttenhopping

Beitrag von bbbs-tandem » 28.06.2023, 17:50

Lieber Kleiner Astronaut, hallo Forum, :D
gestern am freien Tag ging es nach Kleingemünd zum Hüttenhopping.. prima Aussichten und manch malerischer Weg, abwechselnd mit breiten Forstwegen. So hüpften wir von Hütte zu Hütte, machten bei Hütte 5 Halt an der Himbeerhecke :-) und peilten an der Wegspinne mit Bank nicht ganz so sauber, so dass wir ein paar zusätzliche Höhenmeter auf dem breiten Weg machten.. war halt auch kein Pfad, wie im Clue beschrieben.. :wink:
Fehler erkannt, Pfad entdeckt, wieder bergauf und da kam dann auch die markanten Bäume! Danke an Papa Wolf für den prima Stempel!! Die Tour ließen wir dann im Biergarten in N'gemünd bei deftiger Kost ausklingen! :lol:
Danke fürs Zeigen
sagen
Natalie und Tom vom Totalie-Team :D

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: HD - Schutzhüttenhopping - Nachtrag

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 29.06.2023, 12:47

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis...
Ach neee ... uff de onnere Rhoiseit, im Odewald :lol: :lol: :lol:

Da traffen sich ein Astronaut und ein Wolf zu einem ungezwungenen Spaziergang im Wald bei Kleingemünd und latschten von einer Schutzhütte zur anderen ... dann wuchs unterm Astronautenhelm eine Idee.
Schließlich trafen sich die beiden erneut im gleichen Wald und aus der ursprünglichen Idee wurde ein Versteck, dann ein Stempel und schließlich ein Letterboxclue...

Wie schön kann es sein, wenn aus einem Spaziergang eine Schnappsidee schlußentlich eine tolle Letterbox wird :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich freue mich schon auf die anderen Letterboxen in dieser Gegend... die brodeln noch unterm Astronautenhelm 8-) :lol:

erwartungsvolle Grüße
Papawolf

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: HD - Schutzhüttenhopping

Beitrag von Nettimausi » 30.06.2023, 11:11

Am 29.6.23 die Box gefunden :P

Gestern war ich 2 Boxen gelaufen und das war eine davon. :D Gleich am Anfang steht im Clue 2 Mal ein Wert B mit unterschiedlichen Ergebnisse?🙄
So hängle ich von einer Schutzhütte zur anderen. Bei knapp 30 Grad war es schon sehr warm. 🥵Bei jeder Hütte machten wir eine Trinkpause 🧃für die Hunde und für mich. So kamen wir auch schließlich zum Zielgebiet und fanden sehr schnell die Box.

Schöne Grüße und vielen Dank
von Nettimausi und den Hunden Fae und Gina-Lisa

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: HD - Schutzhüttenhopping

Beitrag von Los zorros viejos » 30.06.2023, 14:45

Von Hütte zu Hütte 🚴‍♀️🚴
Auch diese Runde sollte heute unser Radl packen 8-) :D es brauchte allerdings ein paar Pausen mehr als sonst. Auch die Schiebehilfe kam ab und zu zum Einsatz :wink: :roll: Aber das war alles kein Problem, es gab ja genug Hütten und das Körbchen war gut gefüllt🍔🧀🍏 🥂🤗Beim letzten Pfad blieb dann das Radl bei der langen Bank stehen, es war ja nicht mehr weit zu den markanten Bäumen und dem schönen Stempel :mrgreen:
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky🦊🦊
LZV

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: HD - Schutzhüttenhopping

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 12.08.2023, 18:49

Auch wir hoppten am 12.08.23 von Hütte zu Hütte, quatschten und latschten und konnten die Box punktgenau finden. :D :D
Eine schöne und angenehm zu laufende Tour die uns ausgesprochen gut gefallen hat. :D :D
Ungewöhnlich fanden wir aber, dass an keiner der Hütten Schorle ausgeschenkt wurde ??????
Hier kumma nimmer her (sorry, der musste sein :lol: :lol: :lol: )

Danke für die coole Tour
Grüße
Tanja mit Bambigonzales & Eywa :D :D

Kienappel
-
Beiträge: 98
Registriert: 24.04.2016, 17:36
Wohnort: Ruchheim

Re: HD - Schutzhüttenhopping

Beitrag von Kienappel » 03.09.2023, 19:22

Heute waren wir mal wieder an der Reihe den Rhein zu überqueren.
Da der Wanderprinz ganz in der Nähe wohnt viel unsere Wahl heute auf das Schutzhüttenhopping.
Obwohl der Wanderparkplatz schon gut gefüllt war, begegneten uns unterwegs nur wenige Menschen.
So ging es von Hütte zu Hütte, nebenbei sammelten wir die benötigten Werte.
Nach einer längeren Pause an der Mühlsteinhütte gings Richtung Finale.
Hier konnten wir die Dose punktgenau finden.

Vielen Dank für die schöne Runde

Britta, Michael und der Wanderprinz

weyoun
Placer
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2020, 06:46

Re: HD - Schutzhüttenhopping

Beitrag von weyoun » 13.10.2023, 13:36

Als für die beiden ersten Variablen jeweils zwei Werte als möglich erachtet wurden, sah es so aus, als stünde ein größeres Abenteuer bevor.

Der weitere Verlauf war aber dann doch eindeutig. Toll die vielen Hütten und auch der ein oder andere Pfad. In Anbetracht der Streckenlänge wären ein, zwei weitere Variablen toll gewesen. Trotzdem eine wirklich schöne Tour.

Das Zielgebiet ist traumhaft verwunschen - und die Box in bestem Zustand.

Antworten

Zurück zu „Lustiger Astronaut“