D-Day Omaha Beach-Letterbox Normandie

Antworten
Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

D-Day Omaha Beach-Letterbox Normandie

Beitrag von GiveMeFive » 05.07.2023, 18:32

D-Day Omaha Beach-Letterbox
(versteckt im Mai 2023 durch GiveMeFive)

Stadt: 14710 Colleville-sur-Mer, Frankreich
Parken+Startpunkt: Kostenloser Parkplatz (1) Parc de stationnement - Cimetière de Colleville, Unnamed Road, 14710 Colleville-sur-Mer, Frankreich. (49°21'24.9"N 0°51'06.4"W oder 49.356913, -0.851774)
Öffnungszeiten des Parkplatzes: 09:00 bis 17:00 Uhr. Wohnmobile dürfen hier auf dem ausgewiesenen Bereich parken.

Alternativ-Parken: PKW: Alternative: Parking (2) Outside cimetière de Colleville. (49°21'28.3"N 0°51'01.2"W oder 49.357872, -0.850335), kostenlos und von den Öffnungszeiten des oben genannten Parkplatzes unabhängig, Höhenbegrenzung.

Empfohlene Landkarte: ggf. Ausdruck aus (http://www.wanderreitkarte.de/)
Ausrüstung: Kompass, Stempel, Logbuch; Schreibstift, Sonnenschutz empfohlen.
Schwierigkeit Clue: (*----); Gelände: (**---) Die Runde ist nicht für Kinderwagen und für Fahrräder geeignet.
Länge: 5 km; Dauer:: 2 Stunden. Steigung:: 100 Hm
Einkehr: Unterwegs keine.

Allgemeine Info:

Als Omaha Beach bezeichneten die Alliierten im Zweiten Weltkrieg einen französischen Küstenabschnitt in der Normandie bei Colleville-sur-Mer und Saint-Laurent-sur-Mer, an dem die Landung des V. US-Korps im Rahmen der Operation Neptune stattfand. US-amerikanische Truppen landeten am 6. Juni 1944 (D-Day) an dieser Landungszone, für die die Stadt Omaha in den USA namensgebend war. Der westlich gelegene Strandabschnitt wurde als Utah Beach, die drei östlich gelegenen als Gold, Juno und Sword Beach bezeichnet. (Quelle: Wikipedia)

Der Clue wurde nicht getestet.
Dateianhänge
Landung der Allierten am 6.6.44
Landung der Allierten am 6.6.44
Omaha Beach Clue Version 1.pdf
Version 1 Juli2023
(494.54 KiB) 21-mal heruntergeladen

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: D-Day Omaha Beach-Letterbox Normandie

Beitrag von divehiker » 16.07.2023, 22:43

Glück muss man haben. :D :D
Da haben GiveMeFive doch glatt während unseres Irland-Urlaubs zwei neue Boxen
ziemlich in der Nähe unseres Rückkehrhafens Cherbourg herausgebracht.
Also haben wir die Rückreise aus Irland kurzerhand umgeplant um erst die eine,
dann die andere Box anzusteuern. Und das hat super geklappt. Bei beiden waren wir,
wenn man mal von Zufallsfunden durch Cacher absieht :mrgreen: , Erstfinder. :D :D

Bereits vor der Überfahrt fielen uns die Schilder zu den "amerikanischen Stränden" auf
aber erst durch die Box machten wir hier auch Halt.
Und was hätten wir verpasst, wenn wir das nicht gemacht hätten.
Den geschichtlichen Hintergrund blendeten wir hier allerdings aus, um den tollen
Strand ausgiebig genießen zu können.
Denn natürlich gingen wir am Strand entlang, einfach herrlich. Dann noch ein wenig
durch einen dschungelähnlichen Wald und schon waren wir im Zielgebiet, wo wir die
Box problemlos fanden. :D

Vielen Dank an Sylvia und Mathias für eine ganz klasse Runde in unserem schönen Europa. :D :D
Susann und Thomas

Schneemänner
-
Beiträge: 19
Registriert: 09.08.2020, 20:37

Re: D-Day Omaha Beach-Letterbox Normandie

Beitrag von Schneemänner » 04.08.2023, 22:34

Auch wir hatten Glück: Kurz vor unserem Urlaub entdeckten wir den Clue, und in der Nähe wollten wir sowieso ein paar Tage verbringen.
Thematisch schließt die Box ja an die Westwall-Serie an. Wir waren erst auf dem beeindruckenden Friedhof, um anschließend in den Clue einzusteigen. Die Wegführung war bis zum umgestürzten Baum eindeutig. Allerdings stand im zu durchquerenden Bunker Wasser. Ein Alternativweg war schnell gefunden. Ab dem Grasweg wurde es dann sehr schlammig, so dass wir mehrmals ins Rutschen kamen.
Für uns war dann aber nicht klar, wo genau das Finale beginnen sollte. Der letzte Satz auf Seite 2. blieb rätselhaft. Außerdem scheinen unsere Werte nicht zu stimmen (C*B ergab bei uns einen dreistelligen Wert.) Leider blieb uns damit die Box verborgen... :(
Dennoch vielen Dank für's Herlocken.

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Boxenkontrolle

Beitrag von GiveMeFive » 31.08.2023, 15:24

Heute waren wir am Versteck.

Die Letterbox ist noch da!

Lustiger Weise wurde sie gestern (30.8.) geloggt. :D

Online
Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 332
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: D-Day Omaha Beach-Letterbox Normandie

Beitrag von NeubauerB*4 » 08.10.2023, 15:41

Nach der Übernachtung in der Nähe vom Utah Beach ging es nach dessen Besichtigung am 29.09.2023 zur D-Day LB. Da die Flut gerade zurück ging, wählten wir den Weg am Strand. Ausgestattet mit den gut zu findenden Werten sind wir ins Finale gelangt. Zielsicher sind wir dann auch zur Box gekommen, ihr gehts gut. Danke für die interessante Tour in abwechslungsreichen Gebiet und passendem Stempel.

LG Barbara & Bernd

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“