DÜW - Schneggele-Letterbox

Benutzeravatar
Hikinggirl with Dog
Placer
Beiträge: 199
Registriert: 25.11.2019, 15:17
Wohnort: Wachenheim

DÜW - Schneggele-Letterbox

Beitrag von Hikinggirl with Dog » 19.08.2023, 17:10

DÜW - Schneggele-Letterbox
(versteckt 08/2023 durch Hikinggirl with Dog)

Stadt: DÜW-Hausen
Startpunkt: Parkplatz Friedhof Hardenburg, An der Ameisenhalde
Ausrüstung: Kompass, Stift, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---) mittel
Länge: 8,5 km
Einkehrmöglichkeit: Naturfreundehaus Groß-Eppental

Diese Letterbox-Runde führt euch durch den Wald bei Bad Dürkheim und geht zum Zeppelintürmchen, das auch Schneggenudel genannt wird.
Die Tour ist wegen der z. T. steilen Pfade nicht kinderwagen- oder fahrradtauglich.

Wir wünschen euch viel Spaß, happy Letterboxing :-)

Nach dem spontanen Testlauf, der dankenswerterweise von Reif für die Insel, der Trüffelwutz und einem Stefan durchgeführt wurde, habe ich noch ein paar Kleinigkeiten im Clue geändert. Bitte nur noch die Version V2 verwenden.

Lieben DANK an die Testläufer :-)
Dateianhänge
Schneggele Clue V2.pdf
(576.51 KiB) 175-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Hikinggirl with Dog am 28.08.2023, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.

reif-fuer-die-insel
Placer
Beiträge: 540
Registriert: 01.08.2010, 18:30
Wohnort: Pfalz

Re: DÜW - Schneggele-Letterbox

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 27.08.2023, 21:28

TESTLAUF
Heute morgen sind wir (zusammen mit einer Trüffelwutz und Stefan) losgezogen um dem Schneggele auf den Zahn zu fühlen.
Alles konnte gut gefunden werden und auch die Werte waren schnell ermittelt.
Danach eine kurzes Rechenwunder und schon hat man die Wegeführung fertig vor sich...ein Traum...
Selbst wir konnten so nicht mehr an einer Station vorbeilatschen.

Besonderes Highlight war natürlich die Einkehr.
Wahnsinn, das extra für diese Dose die Hütte neu hergerichtet und geöffnet wurde :wink:
Dann noch die Aktion mit dem Codewort....eine geniale und lustige Idee -> Danke an dieser Stelle von uns Vieren. :mrgreen:
Die Schorle lecker das Essen spitze...was will man mehr?
Leider ging es danach etwas anstrengender weiter.
Einen Weg hatten wir schon bei anderen Döschen verflucht. Leider gibt es ihn immer noch! :oops: :oops: :oops:
Zischend wie das Kuckucksbähnel sind wir aber auch hier irgendwie raufgekommen und nudelten uns immer weiter Richtung ISS.

Fazit zur Box:
wir waren knappe 9km auf Strecke und rissen 365 Hm ab.
Es gibt feine Stempelchen abzufarmen, was vor allem der Wutz extreme Freude bereitete :D

Danke an Hikingdog with girl + sicherlich Ralf fürs Ausarbeiten und Legen.
Wir freuen uns schon auf die nächste Tour von Euch und stellen uns gerne als Tester zur Verfügung (auch ohne Codewort).

Happy Letterboxing und herzlichen Glückwunsch zum Erstwerk
Zuletzt geändert von reif-fuer-die-insel am 28.08.2023, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: DÜW - Schneggele-Letterbox-Testlauf

Beitrag von trüffelwutz » 28.08.2023, 06:34

Auch ich durfte beim Testlauf mit Anja, Stephan und Stefan dabei sein. :P
Die Ziele waren überwiegend bekannt, die Wege dahin immer wieder schön und Vieles auch neu für mich.
Aus dem Auto raus und los ging es mit dem Sammeln der Hinweise und Werte, die alle gut zu finden und eindeutig zu identifizieren waren. Schöne Pfade führten und in die Höhe und zu interessanten, mir unbekannte Zwischenstopps. Die Rechnungen und Peilungen passten gut. Es kamen keine Diskussionen über den jeweiligen Weiterweg auf.
Erwähnenswert ist auch die Einkehr nach etwa der halben Strecke, die natürlich ebenso getestet wurde, incl. einer super Überraschung durch die Placerin. Vielen Dank hierfür nochmal. :D
Der gefüllte Magen sollte sich dann als gutes Gegengewicht beim anschließendem Anstieg zum Protagonisten der Tour erweisen. Gut, das es hier so viele Bänke gibt, wo man zwischendurch verschnaufen kann. :mrgreen:
Mit geübten Blick wurde nach dem Schneggele der Weiterweg erkannt, der uns im weiteren Verlauf ins Zielgebiet führte. Die errechnete Peilung und Schrittzahl passte sehr gut und die Box war rasch entdeckt. 8-)

8-) :P Besten Dank an Hikinggirl with dog für das Auslegen dieser schönen Runde, die dann noch mit insgesamt 3 Stempeln garniert ist.
:P 8-)

Es grüßt der Peter

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: DÜW - Schneggele-Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 29.08.2023, 19:42

🏃‍♀️🏃🏃‍♀️🏃
Eine neue Letterbox und das noch in bekannter Gegend, das passt.
Schön war's und alle Schneggelchen 🐌🐌🐌wurden gefunden. Zu unserer Überraschung auch noch als Erstfinder🤩🤩 eine schöne Dose, prall gefüllt!!!,🤩🤩🤩
Die Runde hat uns sehr gut gefallen nur beim loggen sollte man aufpassen, der Wanderweg ist sehr nah... Unser Tipp: Dose mit zur Bank nehmen🙄
Danke und liebe Grüße
Von Heidi und Jacky 🦊🦊

LZV

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: DÜW - Schneggele-Letterbox

Beitrag von Nettimausi » 29.08.2023, 21:40

Am 29.8.23 die Box um 13.45 Uhr gefunden.🥰

Eigentlich wollte ich eine andere Box suchen, aber diese war neu und ich konnte nicht widerstehen. 🫣
Die Wegbeschreibung ist super bis am Turm. Das war für mich etwas durcheinander. :. Kurzer Blick in die Karte erkannte ich die beschriebene schiefe Kreuzung. Nach dem ich auch den Ausblick der Bäume 🌲 gefunden habe, war klar das ich Richtig bin. 😍
Die Schnecken 🐌🐌🐌 konnten ich auch alle finden.🥰
Den Rückweg musste ich selber wählen, da ich vergessen hatte die 4.Seite zu drucken. 😡Laut Wanderkarte war das der kürzere Weg, aber auch nicht der bequeme Weg. 🧐An der Kirche ⛪️fing es plötzlich an zu Regnen, 💦zum Glück war das Auto 🚗nicht mehr weit.

Vielen Dank für die schöne Runde und echt Spaß gemacht.
Schöne Grüße von Nettimausi

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 607
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: DÜW - Schneggele-Letterbox

Beitrag von Sarotti » 03.09.2023, 19:06

Die Wegführung dieser Box trifft unseren Geschmack sehr. :D :D :D
Am Anfang sind wir lange, uns bislang unbekannte Passagen auf vielen Pfaden gelaufen. Das zwischen den Kiefern blühende Erika war besonders schön anzuschauen. :D :D

Gleich am Parkplatz haben wir die Fußballmäuse getroffen und wir sind erst mal zusammen gelaufen. Zwischendurch sind wir voran gegangen, aber an Werners Schobbebank haben sie uns wieder eingeholt. Ab jetzt gingen wir den Rest zusammen weiter. :D :D

Vom Zeppelinturm aus sind wir erst mal falsch weiter gelaufen. :roll: Den Clue haben wir nicht verstanden. Später war es dann klar. :lol:

An der Box sind schließlich Abraxas zu uns gestoßen. Wir haben uns sehr gefreut, die beiden mal wieder zu sehen.

Das war heute ein ausgesprochen schöner Tag im Wald mit angenehmer Begleitung.

Vielen Dank und viele Grüße an die Placerin,
Sabine und Thomas

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: DÜW - Schneggele-Letterbox

Beitrag von tigerente » 03.09.2023, 19:57

Eine neue Box in der Heimat, ein freier Mittwoch, perfektes Wanderwetter... 8-)

...Auf gings ganz ambitioniert sogar zu Fuß zum Startpunkt mit einem Zwischenstop in der Innenstadt, um Proviant zu kaufen...
So wurde es eine gemütliche knapp 5 Stunden Tour. Picknickmöglichkeiten gab es mehr als genug. Im NFH war ich ja erst vergangenen Samstag, um die Apfelpfannkuchen zu testen (Yummieh!).

Auch ein paar Pfade zu Beginn dieser netten Runde - mit so einigen Höhenmetern - waren mir bisher gänzlich unbekannt, beim Rest hatte ich einen klaren Heimvorteil und so ging es ohne viel Zögern Nuff und Nunner und wieder Nuff durch den Dergemer Wald. :lol:

Im Finale konnte ich in Ruhe loggen, am Wochenende ist hier sicher etwas mehr los. Der Heimweg war dann deutlich kürzer als der Weg zum Startpunkt, also wirklich perfekt für mich :!: :mrgreen:

Vielen Dank für die süßen Stempel und das Locken vom heimischen Sofa sagt

die tigerente

Benutzeravatar
Abraxas
-
Beiträge: 85
Registriert: 06.03.2017, 18:25
Wohnort: Frankenthal

Re: DÜW - Schneggele-Letterbox

Beitrag von Abraxas » 04.09.2023, 13:45

Auch wir haben uns gestern mal wieder über eine Box in unserer Nähe gefreut. :D
Auf zum Teil bislang unbekannten, sehr schönen Pfaden, haben wir uns Richtung Zeppelinturm hochgeschneggelt. :P :P :P
Unterwegs wurden natürlich auch die 2 Schneggen eingesammelt. 8-)
Bei der Blickrichtung mussten wir kurz überlegen,dann fiel der Groschen. :lol:
Im Finalgebiet trafen wir dann auf Sarotti und die Fußballmäuse.Nach einem freudigen Hallo und fleißigem Gestempel ging es dann ein Stückchen gemeinsam weiter. :P
Zum Schluß haben wir dann noch die Einkehr getestet, da wir auf der Hälfte des Weges noch keinen Schorledurst hatten. :D :D
Dort trafen wir auch noch die Trekkies :P :P :P
Schöne Runde im Dürkheimer Wald. :)
Happy Letterboxing
ABRAXAS
Uli und Dirk :P :P :P

Benutzeravatar
Die Fußballmäuse
Placer
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2009, 19:49
Wohnort: Vorderpfalz

Re: DÜW - Schneggele-Letterbox

Beitrag von Die Fußballmäuse » 06.09.2023, 19:09

Bereits am vergangenen Sonntag folgten die Fußballmäuse der Spur der Schnecken 8-)
Schon am Parkplatz trafen wir Sarotti und begaben uns gemeinsam auf diese schöne Tour. Beim ersten tollen Rastplatz trennten sich unsere Wege, denn wir konnten dieser schönen Sitzgelegenheit nicht widerstehen. Bei der Schorlebank trafen wir dann aber doch wieder aufeinander, sodass wir den Rest des Weges gemeinsam gehen konnten :lol:
Auf schön ausgesuchten Wegen ging es durch teils blühende Heide problemlos bis zum Schneckenturm. Dort interpretierten wir den Clue dann zum ersten und einzigen Mal falsch, was uns ein paar Extrastufen einbrachte :roll: Nachdem wir unseren Fehler bemerkt hatten ging es zielsicher bis zur Box. Da wurde es dann etwas voll, denn auch Abraxas traf kurz nach uns im Finalgebiet ein, sodass wir alle gleichzeitig loggen konnten :lol:

Fazit: Gut zu laufende Tour auf richtig schönen Wegen, die wir absolut empfehlen können!

Danke fürs Placen und für die nette Wandergesellschaft sagen
Die Fußballmäuse :D :D :D

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

gefunden am 08-09-2023

Beitrag von Die 4 Müller's » 09.09.2023, 07:50

Hallo Letterboxer :P

kurzer Anfahrtsweg und eine schöne Letterboxrunde, dazu tolles Wetter und nette Begleitung :mrgreen: ,
so konnte der Tag nur gut werden. :wink: 👍

Obwohl wir schon jahrelang und viel in dieser Gegend unterwegs sind, waren wir doch überrascht auf unbekannte
Wege zu kommen. :o
Hier hat sich "Hikinggirl with Dog 🐕" eine sehr schöne Runde ausgesucht. Viele Pfade, ein paar Höhenmeter :oops:,
sowie einen leckeren Zwischenstopp ☕+ 🍰, dann noch einige Stempel :D ; so muß Letterboxing sein. :P 8-)
Zwischendurch haben wir noch einen "Turm" 🗼 besucht und sogar ein paar 🛸 Ufo's 🛸entdeckt. :mrgreen: :shock:

Die vielen Sitzbänke liesen die Tour bei den sommerlichen Temperaturen 🌡️🌞 sogar noch entspannter angehen. :roll:
Am Ende der Runde hatten wir dann auch 12 km auf dem GPS 📴 und waren 6 Std. unterwegs. :D

Das Finale wurde ohne Probleme gefunden, leider ist der 🐌 Stempel defekt und 2 Buchstaben sind "verschwunden". :o

Vielen Dank für die 🐌🐌- Tour, hat Spaß gemacht. :mrgreen: Gruß an unsere Begleiter 🚶‍♂️🚶‍♀️, wieder ein perfektes Team, für den schönen Tag. :lol: 👋

Happy Letterboxing

Jutta & Uwe

:P :twisted: 8-) :lol:
Zuletzt geändert von Die 4 Müller's am 10.09.2023, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: DÜW - Schneggele-Letterbox

Beitrag von becky-family » 09.09.2023, 09:18

Hallo,

wie die Müllers schon berichtet haben, tolle Tour.
Vielen Dank für die nette Begleitung. Der Placerin ein großes Lob.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
Hikinggirl with Dog
Placer
Beiträge: 199
Registriert: 25.11.2019, 15:17
Wohnort: Wachenheim

Re: DÜW - Schneggele-Letterbox

Beitrag von Hikinggirl with Dog » 09.09.2023, 09:39

Der Stempel ist repariert. Danke an die Müllers für den Hinweis 🙃

Happy Letterboxing ❤️

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: DÜW - Schneggele-Letterbox

Beitrag von Wanderwölfe » 10.09.2023, 16:39

Hallo,

das war heute eine richtig tolle Tour!
Wundervolle Pfade, eine super Einkehr und drei Stempel!
Am meisten hat uns beeindruckt, dass der beschädigte Stempel innerhalb eines Tages repariert wurde :shock:
Wirklich sensationell.
Alles hat gut geklappt, allen Boxen samt Stempeln :wink: geht es bestens.
Vielen Dank und liebe Grüße

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
Die Adlerbande
-
Beiträge: 130
Registriert: 06.04.2020, 11:19
Wohnort: Limburgerhof

Re: DÜW - Schneggele-Letterbox

Beitrag von Die Adlerbande » 24.09.2023, 10:18

Am 17.09 haben wir uns endlich mal wieder gemeinsam mit SATAYA auf Letterbox-Suche begeben.
Da wir gerade alle nicht die Fittesten sind :P , sollte es keine allzu lange Tour sein. Da klang das hier genau richtig. :)

Obwohl wir uns schon früh am Vormittag getroffen hatten, hatte es doch schon eine Weile gedauert, bis wir am Wurstmarkt-Wahnsinn vorbei waren. Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, wie Menschen das freiwillig auf sich nehmen...

Der Clue war so eindeutig, häufig sogar mit doppelter Absicherung, dass wir trotz vieler Gespräche problemlos Richtung Ziel kamen. :D

Auch die Einkehr ließen wir uns nicht entgehen. Was soll ich sagen... früher war es schöner und wesentlich leckerer! :(

Am zweiten Schneggele wären wir dann doch fast vorbeigekeucht, aber Simone hat es kurz später zum Glück noch gemerkt. :roll:

Nach dem wir uns hoch und runter geschneggenudelt hatten, war die Box auch bald gefunden.
Sogar am Wegweiser hatten wir direkt die richtige Blickrichtung. :D

Ganz herzlichen Dank für die schöne Runde und die drei tollen Stempel.

Liebe Grüße
Lena & Heiko

Benutzeravatar
Lokl655
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 10.01.2021, 20:53
Wohnort: Grünstadt

Re: DÜW - Schneggele-Letterbox

Beitrag von Lokl655 » 01.10.2023, 19:58

Heute waren wir zusammen mit Elvis P. und Michael J. (Namen wurden von der Redaktion anonymisiert 😃) auf Schneggele Jagd. Wir haben alle gefunden... wobei Schneggele 2 alpinische Vorfahren gehabt haben muss🥵...eindeutig ein Bergschneggele. Wir freuen uns sehr über 3 Stempel. Allen Tierchen geht es gut 😉Brotfertig genießen wir den Abend auf dem Sofa....😴
LG
Die Lokls

Antworten

Zurück zu „Hikinggirl with Dog“