DÜW - Schneggele-Letterbox

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: DÜW - Schneggele-Letterbox

Beitrag von bbbs-tandem » 10.10.2023, 22:59

Liebes Hinkinggirl with dog + Ralf, hallo Forum :D
bei herrlichem Spätsommerwetter zog es mich heute mit dem Rad nach Dergem... und auf die Spuren der Schneggele,, ob das Hikinggirl etwa schwäbische Wurzeln hat? :lol:
Nach dem Zielobjekt hatte ich bei der Blickrichtung einen Aussetzer und bin falsche Wege gelaufen, beim dritten Versuch hab ich dann den Blick erfasst.. :wink: und bei dem Ausblick sieht man wirklich nix mehr außer Bäume. Das Schild auf der toten Birke hat nix mit einer Waldschänke zu tun.. ansonsten alles bestens!! Auch der Rückweg an den FeWo-Häuschen war spannend, ein Haus ist mit "Mein Traum" betitelt, war wohl schon etwas länger her bei dem aktuellen Zustand der Bude.. :shock:
Danke fürs Zeigen
sagt
Tom vom BBBS-Tandem :D

Benutzeravatar
Waldotter
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 29.03.2008, 20:27
Wohnort: Otterbach

Re: DÜW - Schneggele-Letterbox

Beitrag von Waldotter » 14.10.2023, 09:41

Am 07.10. lief bis zum großen Schneggele alles gut. Bei der Blickrichtung haben wir uns vertan und landeten erst mal am Rand von Dergem. Also wieder hoch auf den Berg und dann fanden wir eher zufällig die halb verfallene Bank.Ab da war es wieder leicht. Danke sagen Lothar und Andrea

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Schneggele-Letterbox

Beitrag von GiveMeFive » 21.10.2023, 17:56

Hallo liebes Hikinggirl with dog + Ralf, hallo liebes Forum

Vier Schnecken, ähh Die Wanderfalken und wir starteten bei bestem Herbstwetter. Schon die ersten Kilometer erfreuten uns sehr. Auf tollen Pfaden durch den herbstlichen Wald wurden wir geführt. Auch eine kleine erste "Belohnung" wartete schon auf uns. Wir fanden unsere erste Schnecke. :D

Es ging wieder bergab, wir näherten uns dem Naturfreundehaus. Es hatte schon geöffnet, deshalb kehrten wir auch ein. Der "Chef" ist sehr freundlich und das Essen war auch gut. :wink:

Nun schwerer als vorher ging es wieder nach oben. Der Placer meinte es gut mit uns: Die Direttissima ist steiler, aber dafür kürzer. An der Schorlebank wollten wir uns selbst belohnen, aber leider haben wir Schnecke No 2 nicht finden können. Das eindeutige Versteck ist leer. :cry:

Also nix mit Pause, es ging weiter nach oben und dann ganz oben, gab es von der größten Schnecke des Tages einen schönen Ausblick auf die Klosterruine Limburg. Wieder runtergenudelt ging es zu dem ominösen Wegweiser. Hier blickten wir in die richtige Richtung (Augen auf bei der Richtungswahl!) und lobten uns selbst für diese "Glanztat". :lol:

Jetzt dauerte es nicht mehr lange und wir standen im Finale. Schon von weitem war der unnatürliche Steinhaufen zu erkennen. Zufrieden mit der schönen Tour und mit dem schönen Boxenstempel verließen wir den Ort, nicht ohne die Box voller als zuvor zurück zu lassen. :D

Vielen Dank für diese schöne Letterbox und die schönen Stempel.

Liebe Grüße an Sibylle und Axel, es war wieder ein lustiger Tag mit euch.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive.

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: DÜW - Schneggele-Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 22.10.2023, 09:07

Spontan ist doch oft am Besten :lol:
Und so folgten wir gestern dem Anstoß zum Letterboxen von GiveMeFive denn auch gerne und wurden mit einer wunderbar pfadlastigen Wanderung durch den tollen Herbstwald belohnt.

Dem Geschriebenen in deren Log ist denn auch nicht viel hinzuzufügen - Schää wars 8-)

Vielen Dank Sylvia, Mathias und Fynn für einen weiteren unterhaltsamen Genusstag im Wald !

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: DÜW - Schneggele-Letterbox

Beitrag von die blinden Hühner » 27.10.2023, 19:24

Heute morgen gab es eine merkwürdige Wettervorhersage: In Wihelmsfeld den ganzen Tag viel Regen, in Bad Dürkheim ab mittags trocken. Da konnte was nicht stimmen, die Orte liegen ja nur ca. 50 km auseinander, aber ich wollte es einfach glauben und bin los.
Auf mich wartete eine schön pfadige und einsame Strecke, Regenschirm und Stöcke hatte ich vorsorglich mit. Beides konnte ich gut brauchen, die nassen Wurzeln sind ganz schön flitschig und der Regen hat mich nicht ganz verschont 😏. Wie GMF schon geschrieben haben, ist die 2. Belohnungsschnecke davongekrochen. Beim Loggen im Finale hatte ich einige Mühe, alle Utensilien vor der Nässe zu schützen. Den Rückweg konnte ich deutlich abkürzen, da ich mit den Öffis unterwegs war 😀.

Vielen Dank für die schöne Tour sagt die (jetzt nicht mehr) nasse und glückliche blinde Henne

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: DÜW - Schneggele-Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 28.10.2023, 14:45

..... für heute,Samstag, hatte der Deutsche Wetterdienst eine Regenpause angekündigt. Diesen Vorteil nutzte ich und lief diese sehr schöne Runde.
Unterwegs traf ich noch auf die Wanderfalken mit Freunden.... nochmals liebe Grüße. :D
Das "etwas gedrehte" war mir gänzlich unbekannt, wie auch der Pfad in der scharfen Linkskurve.... sehr, sehr schön :!: :!:
Das 2. Schneggerle habe ich heute erst gar nicht gesucht, zu mal schon einige Vorschreiber vom "Verschwinden" dieser Zwischenbox geschrieben hatten. :idea:

Danke an Hikinggirl with dogs und Ralf für diese wunderschöne Runde in einem tollen Wandergebiet und die zwei zum Clue passenden Stempel. :!:

Jürgen , der heute mit dem Wetterdienst zufrieden war...... :wink:

ACHTUNG....Auf dem laaangen Pfad liegen..."ganz frisch"... mindestens 6 Bäume auf dem Pfad ;ein weiträumiges Umgehen wäre sinnvoll und vorsicht,es könnte dort noch zu weiterem Baumbruch /weiteren entwurzelten Bäumen kommen. :!: :!: :?: :!:

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: DÜW - Schneggele-Letterbox

Beitrag von jemasija » 03.11.2023, 00:01

Gestern am Feiertag haben wir das schöne Herbstwetter genutzt und uns auf zum Schneggele gemacht. Auf sehr schönen Pfaden folgten wir dem eindeutigen Clue bergauf und bergab. Schade, dass das 2te Schneggele verschwunden ist, dafür gab es aber noch Esskastanien in Hülle und Fülle. Im Finale war die Box mit dem tollen Logbuch rasch geborgen :D es war unsere 250te :D . Nahe am vorbeiführenden und gut begangenen Weg war ein unentdecktes Loggen nicht ganz einfach. Dem Schneggele haben wir etwas Verpflegung dagelassen. Vielen Dank für das Ausarbeiten dieser äusserst gelungenenen Wegführung und die schönen selbstgeschnitzten Stempel.

Viele Grüße
jemasija

Benutzeravatar
Hikinggirl with Dog
Placer
Beiträge: 199
Registriert: 25.11.2019, 15:17
Wohnort: Wachenheim

Re: DÜW - Schneggele-Letterbox

Beitrag von Hikinggirl with Dog » 04.11.2023, 12:50

Das zweite Schneggele ist wieder da, ich habe einen neuen Stempel versteckt. Ich hoffe, er liegt jetzt länger, bitte immer gut tarnen. DANKE 🐌🐌🐌

Benutzeravatar
gabyrudi
-
Beiträge: 385
Registriert: 07.03.2021, 12:21

Re: DÜW - Schneggele-Letterbox

Beitrag von gabyrudi » 04.11.2023, 14:32

Was für ein Glück, dass Hikinggirl vor uns da war :) - so konnten wir diese schöne Tour mit allen Stempeln beenden. Schneggele 2 war so sauber, dass wir gleich wussten - die muss neu sein :lol: Vielen Dank für die Boxenpflege!

Der Weg war sehr schön und wir sammelten alle Werte problemlos ein. An der Schneckennudel hatten wir, wie manch andere auch, das Problem mit der Blickrichtung :oops: Wir entschieden uns nach kurzer Diskussion prompt für den falschen Weg, merkten es aber recht bald. Nach Befragung von komoot und Weiterlesen im Clue (was wie immer sehr hilfreich ist :D) sahen wir die Chance, das Feld von hinten aufzurollen - und nutzten sie, denn wir kamen tatsächlich direkt am Finale vorbei - man darf auch mal Glück haben.....
Im Nachhinein hat sich uns (wahrscheinlich) auch die Blickrichtung erschlossen. Aber um das endgültig zu klären, hätten wir nochmal an die Schneckennudel laufen müssen, das haben wir auf ein anderes Mal verschoben :)

Wir haben den Äbbelwoi mitgenommen, schließlich hatten wir nach den Höhenmetern etwas zu trinken verdient!
Trotzdem ist das Schneggele nicht allein - aber vielleicht in Gefahr, gefressen zu werden :)

Vielen Dank für die schöne Strecke und die tollen Stempel sagen
Gaby von gabyrudi mit Birgit

Benutzeravatar
Wiesensucher
-
Beiträge: 168
Registriert: 29.03.2020, 13:41
Wohnort: Neustadt/Weinstraße

Re: DÜW - Schneggele-Letterbox

Beitrag von Wiesensucher » 12.11.2023, 16:37

Gefunden am 12.11.23

Auch die Pfalzgräfin und ich freuten uns, als wir sagen, dass es in der nahen Umgebung eine neue Letterbox gibt. Die Box ist wirklich supergut beschrieben, so dass wir an keiner Stelle Zweifel hatten. Die umgefallenen Bäume machen es einem wirklich schwer, zu umgehen. So sind wir hier zu dem nahen Weg einfach abgestiegen und haben dann aber ganz schnell und einfach wieder in den Clue gefunden. Am gedrehten Stein trafen wir ein interessiertes Quartett, was vielleicht demnächst auch mal auf Letterbox-Jagd geht....

Als wir an der Schneggenudel ankamen und uns orientierten, was wohl die Blickrichtung ist, sprachen uns drei Leute an, die, wie sich schnell herausstellte auch Letterboxer waren und bereits über die Blickrichtung philosophierten... Wir entschieden uns aber spontan für den richtigen Weg und waren nur ganz kurz irritiert, weil die Birke kein Schild für die Waldschenke mehr trägt. Dann war die Dose aber schnell und einfach gefunden. Ich hoffe, dass sie hier lange liegen bleibt, da die Fundstelle schon recht einsichtig ist. Kurz nach dem Loggen trafen wir die Letterboxer wieder. Leider vergasen wir nach dem Namen zu fragen... aber nochmal viele Grüße auf diesem Weg.

Vielen lieben Dank für diese sehr schöne Runde und die tollen Stempel :D

die Wiesensucher

Kienappel
-
Beiträge: 98
Registriert: 24.04.2016, 17:36
Wohnort: Ruchheim

Re: DÜW - Schneggele-Letterbox

Beitrag von Kienappel » 16.11.2023, 20:08

Am letzten Wochenende fiel unsere Wahl auf diese schöne Letterbox.
Wir konnten dem Clue gut folgen, nur am Wegweiser kam Unsicherheit wegen der Blickrichtung auf.
Also erstmal eine Vesperpause eingelegt und die Umgebung beobachtet. War die richtige Entscheidung, denn schon bald
kamen 2 Letterboxerinnen um die Ecke. :D
Die wussten auch gleich wie es weiter geht, man muss sich nur den Wegweiser richtig ansehen.
Auf dem weiteren Weg hatten wir keine Probleme mehr, auch das alte Schild an der Birke ist noch da.
In der Finalgegend trafen wir nochmal auf die Wiesensucherin und die Pfalzgräfin...
schöne Grüße an dieser Stelle.

Vielen Dank für die schöne Runde und die süßen Stempel.

Britta und Michael

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: DÜW - Schneggele-Letterbox

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 26.11.2023, 16:42

Am 26.11.23 nutzten wir das dann doch überraschend gute Wetter spontan um den uns doch sehr bekannten badDergemerSchneggenudellDurm zu besuchen. Die Tour dahin hat unsere Erwartungen aber deutlich übertroffen :D - Eine wirklich schöne Wanderung mit toll ausgesuchten Pfaden und Wegen bis zum NFH - OK - dann musste Bambi leiden, aber oben angekommen hatten wir mit der Blickrichtung überhaupt kein Problem und fanden die doch recht geräumige Dose punktgenau.
Eine Letterbox uns bekanntem Gebiet, die uns wirklich super gut gefallen hat - schön wandern, selbstgemachte Stempel, abwechslungsreiche Wegwahl - vielen Dank für diesen angenehmen Ausflug :D :D

Grüße
Tanja mit Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
BetterloxerSteinborn
-
Beiträge: 197
Registriert: 10.10.2011, 15:11
Wohnort: Eisenberg

Re: DÜW - Schneggele-Letterbox

Beitrag von BetterloxerSteinborn » 30.11.2023, 19:15

Unser 2. Versuch endete heute um 11.57 Uhr erfolgreich. Danke der Placerin für den Tipp.
Wir hatten am Zeppelinturm einen Verlauferli. Die kleinen Stempel auf dem Weg haben wir ohne Probleme gefunden.
In der Box gab es noch eine Überraschung : )
Danke fürs Verstecken!

Benutzeravatar
Die Metzjers
Placer
Beiträge: 345
Registriert: 07.01.2007, 20:55
Wohnort: Nierstein/Rheinhessen

Re: DÜW - Schneggele-Letterbox

Beitrag von Die Metzjers » 19.02.2024, 10:04

Eigentlich sollte es laut Wettervorhersage ja regnen, aber das Wetter gestern morgen war einfach zu verlockend, um nicht in den Wald zu gehen. Also Rucksack gepackt und auf nach Bad Dürkheim. :D

Der Startpunkt war schnell gefunden und wir genossen die Tour durch den gar nicht so leeren Wald. Der Clue ließ keine Wünsche offen, genausowenig wie die tolle Wegführung.

Trotz der Kürze der Tour waren doch so einige Höhnemeter zu bewältigen bis wir endlich auf der auf der Schneggenudel standen. Was die anschließende Blickrichtung betrifft, so gilt - wie so oft - "wer lesen kann ist klar im Vorteil". :mrgreen: Sensibilisiert durch die vorherigen Foreneinträge gingen wir richtig und fanden uns auch schon bald im Finale wieder.

Die Box ist schnell ausgemacht, allerdings passierten uns zwei Wandergruppen, während wir gerade am Loggen waren, so richtig einsam und sichtgeschützt ist das Versteck leider nicht. Wir hoffen allerdings trotzdem, dass diese tolle Box noch lange erhalten bleibt.

Vielen Dank and Hikinggirl with Dog für diese schöne Tour und die selbstgeschnitzten Stempel!

Es grüßen
die Metzjers
Katrin & Matthias

Benutzeravatar
A-Tännchen
Placer
Beiträge: 207
Registriert: 03.10.2011, 17:24

Re: DÜW - Schneggele-Letterbox

Beitrag von A-Tännchen » 01.03.2024, 13:16

Hallo allerseits,

am vergangenen Samstag, den 24.02. machten wir uns auf den Weg, eine weitere Letterbox auf tollem Gebiet zu machen. Allerdings war uns nach wenigen Hundert Metern der Weg mit Flatterband und dem Hinweis auf Baumfällung und Baumbruch versperrt. So ein Schild hält uns normalerweise nicht auf, aber mit einem Blick hangaufwärts stellten wir fest, dass diverse Bäume umgefallen und nicht leicht zu umgehen waren.
Auf der Suche nach einer Ausweichroute schauten wir uns die ebenfalls angeheftete Karte an, auf der der betroffene Bereich markiert war. Leider war dies wohl der ganze Hang von der Hardenburg bis fast hin zum Zeppelinturm und die angegebene Umleitung über den Radweg war auch nicht nützlich.
Daher mussten wir die Letterbox leider frühzeitig abbrechen und haben stattdessen eine schöne Wanderung zum Zeppelinturm unternommen.
Interessanterweise bestand das Problem scheinbar wenige Tage zuvor noch nicht, wie wir dem vorangegangenen Eintrag entnommen haben.
Wir werden wohl in einigen Monaten einen neuen Versuch starten.

Viele Grüße und happy letterboxing,

Die Ä-Tännchens

Antworten

Zurück zu „Hikinggirl with Dog“