HD - Ruine Harfenburg

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 433
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

HD - Ruine Harfenburg

Beitrag von Lustiger Astronaut » 26.08.2023, 16:07

Ruine Harfenburg
(ausgesetzt im September 2023 durch Lustiger Astronaut)

Stadt: 69434 Heddesbach
Startpunkt: Almengarten (unterhalb Fa. Fruchtsaft Falter)
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*---)
Gelände: (**): breite Schotterwege, Waldwege, Hohlwege, im Dorf Asphalt
Länge: ca. 7,5 km; Dauer: ca. 2 Stunden ohne Pause

Vielen, vielen Dank an Britta & Jürgen und Give Me Five für den Testlauf (und den Hinweis, dass sich die Tour mit einem Clue einfach besser laufen lässt :-) )

Allen Letterboxern viel Spaß auf dieser Tour
Dateianhänge
image_50438145.JPG
Ruine Harfenburg 0923.pdf
(518.1 KiB) 65-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Lustiger Astronaut am 24.09.2023, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: HD - Ruine Harfenburg

Beitrag von Britta und Jürgen » 23.09.2023, 21:02

Heute durften wir mit GiveMeFive und Fynn diese schöne Tour testlaufen. :D
Wetter war perfekt, die Rucksäcke voller leckerer Kleinigkeiten und so ging es los....
vorbei an uralten richtig dicken beeindruckenden Eichen, die auch unterwegs immer mal wieder auftauchten. :D
Mal hoch, hier konnten wir wunderbare Fernsichten genießen, mal runter, da genossen wir sattes Grün in Form von Moosen und ganze Hänge voller Farne. Die Natur zeigte sich in voller Pracht.
Leider gibt es auf der Tour keine Picknickmöglichkeit, so wurden Sylvia und Jürgen sehr kreativ, dass sie mit einer Leiter, die da so rumstand :D und Steinmännchen, die schnell gebaut wurden und den Rucksäcken eine stabile Vorrichtung gebaut, wo unser Picknick drauf ausgebreitet wurde. Geschmeckt hat es jedenfalls vorzüglich, man muss nur einfallsreich sein......
Die Box fanden wir ohne Probleme. :D

Danke an Hardy und Kaska für das Legen einer weiteren Tour im schönen Odenwald und den passenden schönen selbst geschnitzten Stempel. :D

Liebe Grüße an unsere drei Mitwanderer, es war ein sehr schöner, entspannender, gemeinsamer Tag mit euch.

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Testlauf - Ruine Harfenburg

Beitrag von GiveMeFive » 24.09.2023, 10:05

Ruine Harfenburg
Beitrag von GiveMeFive » 23.09.2023

Hallo lieber Lustiger Astronaut, hallo liebes Forum

Wir haben uns sehr gefreut, dass Britta&Jürgen uns mit zum Testen der neuen Tour von Hardy mitgenommen haben.:D

Die äußeren Rahmenbedingungen waren perfekt, die Hitze ist weg und so konnten wir bei idealen Wandertemperaturen loslaufen.:wink: Was uns besonders gut gefiel, war hier der charakteristische Odenwald mit seinen Buchenwäldern, die immer wieder von Wiesen unterbrochen wurden. An denen ergaben sich immer wieder tolle Aussichten. Manchmal kam richtig Allgäufeeling auf, als noch Kuhglockengeläut dazu kam.

Dem Clue zu folgen war einfach, so dass es viel Platz für Latschen und Quatschen gab. Die Peilungen waren alle korrekt und so war es ein Leichtes die Box zu finden. Kleiner Tipp: Vertraut der ersten Peilung, es hat alles seine Ordnung. :wink:

Liebe Hardy & Kaśka, wir bedanken uns für diese schöne Letterbox, die Testläuferurkunde und für den schönen, passenden Stempel.

Liebe Grüße an Britta und Jürgen, es war wieder ein sehr schöner Tag mit euch. Das Picknick mit seinem improvisierten Tisch werden wir auch nicht mehr vergessen. :lol:

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive.

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: HD - Ruine Harfenburg

Beitrag von jemasija » 24.09.2023, 19:54

:D Juchuh - jetzt waren wir auch mal Erstfinder; und das nachmittags um 16:15 :D
Eigentlich hatten wir für heute eine andere LB heraussgesucht, haben aber dann mittags diese Neue hier im Forum entdeckt und machten uns daher auf den Weg nach Heddesbach.

Bei herrlichem Wetter ging es dann durch Wiesen und Wälder zum Namensgeber der Tour und schließlich zur Box. Dem Clue ist gut zu folgen, nur an der Kreuzung (?) zu Finalbeginn zweifelten wir zunächst. Die Box mit dem tollen riesigen selbstgeschnitzten Stempel war dann aber rasch gefunden :D . Vielen Dank dafür, die gelungene Wegführung und das Herlocken zur Harfenburgruine.

jemasija

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: HD - Ruine Harfenburg

Beitrag von Nettimausi » 30.09.2023, 13:31

Am 28.9.23 als 2. Finder die Box gefunden.🥰

Das war die 2. Box an diesen Tag.🥰 Diesmal gab es keine Schwierigkeiten und die Wegbeschreibung ist super. 🥰Unterwegs wieder Essbare Pilze🍄 entdeckt und auch diesmal stehen gelassen.

Schöne Grüße von Nettimausi

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: HD - Ruine Harfenburg

Beitrag von der kleine Elefant » 30.09.2023, 15:38

- geklärt, wo Heddesbach ist
- unbekannte Ruine... "gefunden" :mrgreen:
- Kuhglocken im Odenwald :P
- Clue eindeutig zu folgen
und es reichte noch zum Drittfinder :P.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: HD - Ruine Harfenburg

Beitrag von Wanderwölfe » 30.09.2023, 19:38

Hallo,

und wieder eine tolle Runde, direkt vor unserer Haustür :P
Diese hat mir sehr gut gefallen, ließ sich nach dem Einkauf bei Fruchtsaft Falter noch problemlos bewältigen.
Vielen Dank und liebe Grüße

Andi von den Wanderwölfen

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: HD - Ruine Harfenburg

Beitrag von Los zorros viejos » 12.10.2023, 14:46

🍁🌳🚴‍♂️🦊Odenwald zum 3.🦊🚴‍♂️🌳
Tolle Wege, herrliche Aussichten und Traumwetter sorgten dafür, dass auch diese Runde ein weiterer perfekter Tag wurde.🌞 😎 Zur Belohnung gab es einen riesigen
selbstgeschnitzte Stempel. :mrgreen:
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky 🦊🦊
LZV

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: HD - Ruine Harfenburg

Beitrag von Bettina & Michael » 21.10.2023, 20:22

Traumhaftes Herbstwetter - wie geschaffen für die vorerst letzte Odenwaldbox in diesem Gebiet. Unsere Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen: Zuerst begleiteten uns Baumriesen, dann eine Ruine mit Cache und schrägem Vogel, danach Monsterkastanienregen und kurz vorm Ziel Riesenpfifferlinge. Viele schöne Wege stellten heute den Schotter in den Schatten.
Den krönenden Altweibersommerabschluss gab es auf letzten Waldbank, wo hunderte von Spinnen an meterlangen Fäden an uns vorbeiflogen.

Vielen Dank für das heutige besondere Herbsterlebnis
Bettina & Michael
...Letterboxen ist unsere Passion

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: HD - Ruine Harfenburg

Beitrag von die blinden Hühner » 07.01.2024, 13:53

Mit einer weiteren Runde vor meiner Haustür konnte ich den Odenwald besser kennenlernen.
Die moderaten Steigungen kamen mir sehr gelegen. Bei der Wegspinne überlegte ich, die Tour zu teilen, da ich nicht so fit war - schließlich stand da was von "ordentlich bergauf". Der Drang zur Box war aber stärker und so schlimm war es gar nicht. Nach dem Finale waren Waldarbeiter am Werk, die mich sofort durchgelassen haben, der Weg war nicht abgesperrt. Der Clue ist super eindeutig geschrieben und bietet mit nur 3 Werten kein Potential für Fehler.

Der Odenwald mit seinen schönen Ausblicken macht mir zunehmend mehr Spaß :P,
die blinde Henne

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: HD - Ruine Harfenburg

Beitrag von bbbs-tandem » 11.01.2024, 18:44

Lieber Lustiger Astronaut, hallo Forum :D
nach der Quatschen-Tour in Schönau stand heute die Harfenburg-Tour als zweites auf der Liste!! Fleißig bergauf auf schönen Wegen im zick-zack der Box entgegen... an den bemoosten Steinen konnte sich die Box dieses Mal nicht lange verstecken!!
Danke fürs Zeigen und den riesigen Stempel
sagt
Tom vom BBBS-Tandem :D

Benutzeravatar
OPAL
Placer
Beiträge: 78
Registriert: 27.10.2016, 04:09
Wohnort: Steinklingen

Re: HD - Ruine Harfenburg

Beitrag von OPAL » 14.01.2024, 19:15

KEINE Chance dem Winterspeck !
Bei der Anfahrt zeigten sich die Gipfel wie überzuckert.

Das 1. Drittel bis zur Harfenburg ist sehr schön. Und die Ruine - vor allem deren Wall - ist sehenswert, auch wenn nur an einigen Stellen Mauern aus der Böschung heraus blitzen.
Das 2. Drittel schöne Wanderwege mit viel Nadelstreu. Heute fast beängstigend still. Keine murmelnde Bäche, kein krächzender Alarm vor den 2Beinern, nada, nichts, absolute Stille (abgesehen vom lästigen Tinnitus 🥴).
Tja, und das letzte Drittel .. tja, .. ätzende Forstautobahnen, Straßen 😐.

Die Büx war leider zu klein, um einen Mitreisenden einchecken zu lassen. Ein Fan von Monsterstempeln bin ich auch nicht.

Danke fürs Rauslocken 🙂

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: HD - Ruine Harfenburg

Beitrag von Transusen » 06.02.2024, 12:46

Unser Eindruck ist genau, wie von den Vorläufern beschrieben.
Die abwechslungreiche Landschaft des Odenwaldes bildet
einen schönen Kontrast zum Pfälzer- oder Schwarzwald.
Der (die) Stempel sorgte (n) für blaue Finger, wie schon
von anderen Touren bekannt. :lol:

Die Transusen

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: HD - Ruine Harfenburg

Beitrag von becky-family » 03.03.2024, 08:34

Hallo,

wo liegt Heddesbach ? Nachdem das gefunden war genossen wir die schöne Runde und drückten den riesigen Stempel ins Logbuch.
Danke fürs Zeigen dieser schönen Gegend.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
Die 4 Schwetzinger
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 16.06.2019, 09:19
Wohnort: Schwetzingen

HD - Ruine Harfenburg

Beitrag von Die 4 Schwetzinger » 03.03.2024, 16:38

Heute. sind wir die schöne Runde zur Harfenburg gegangen.
Natürlich sind wir auch die Reste der Burg abgelaufen.
Zur Belohnung schmücken jetzt zwei riesige Stempel unser Buch. Natürlich gab es auch blaue Finger :lol: .
Lediglich eine Rastmöglichkeit haben wir vermisst. Hier mussten wir improvisieren.

Vielen Dank fürs Herlocken
2 der 4 Schwetzinger

Antworten

Zurück zu „Lustiger Astronaut“