KH - Rheingrafenstein

Antworten
Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

KH - Rheingrafenstein

Beitrag von Mummerumer » 25.09.2023, 14:44

RHEINGRAFENSTEIN
(versteckt im Oktober 2023 durch die Mummerumer)

Stadt: 55543 Bad Kreuznach
Startpunkt: Wanderparkplatz Forsthaus Spreitel
Empfohlene Landkarte: eigentlich nicht notwendig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Mütze oder Hut (wenn die Sonne scheint)
Schwierigkeit: (**---), mittelschwer
Gelände: (***---), Naturwege jeder Art, festes Schuhwerk angebracht, einige Auf und Ab, manchmal kann es rutschig sein
Länge: ca. 8,5 km, 3 bis 3,5 Stunden, mit Pausen und Besichtigungen auch mehr
Einkehrmöglichkeit: Forsthaus Spreitel oder Das neue Waldheim

Mitten in einem ca. 200 ha großen Naturschutzgebiet im Landkreis Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz durchbricht die Nahe einen massiven Felsriegel aus Porphyr. In diesen mächtig anmutenden Gebiet befindet sich der Rheingrafenstein, der Porphyr-Felsen gilt als Wahrzeichen des Kurortes Bad Münster am Stein-Ebernburg an der Nahe. Von der obersten Felsplattform gibt es einen einmaligen Ausblick in die Nahelandschaft und hinüber zum breiten Rotenfels, bekannt auch als höchste Steilwand nördlich der Alpen.
Die Wanderung führt Euch durch das Naturschutzgebiet zum Namensgeber der Letterbox und später zu einer weiteren beachtenswerten Felsformation. Im Zug der Wanderung gibt es immer wieder tolle Aussichten nach Nah und Fern.
Dateianhänge
Rheingrafenstein
Rheingrafenstein
Rheingrafenstein_v1b.pdf
Rheingrafenstein, Version 1b (Oktober 2023)
(170.13 KiB) 56-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Mummerumer am 26.10.2023, 09:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: KH - Rheingrafenstein

Beitrag von Mummerumer » 06.10.2023, 15:07

Vor einiger Zeit waren wir Reha-bedingt häufig in Bad Münster am Stein. Häufig gab es auch Spaziergänge im Kurpark. Der Rheingrafenstein wurde damit natürlich immer wieder im Gedächtnis nach vorn geschoben. So wuchs der Gedanke, dass hier eine Letterbox fehlt, recht schnell. Einige Vorbereitungen später hatten wir die ersten Wegproben und etwas später war auch der endgültige Weg klar. Wir freuen uns, dass ein für uns sehr schöner Letterbox-Weg entstanden ist.
Unser bewährter Tester Andreas (Papa Wolf) hat sich am Tag der Deutschen Einheit ziemlich zeitig zum ersten Testlauf aufgemacht. Etwas später am Tag startete dann das Team CoFeMoFlo zum zweiten Testlauf. Wir bedanken uns bei Euch allen für das tolle Feedback. Damit habt Ihr dabei geholfen, dem Clue den letzten "Feinschliff" zu verpassen.
Wir wünschen den Letterboxern viel Spaß mit der Letterbox "Rheingrafenstein" und freuen uns schon auf die Kommentare hier im Forum.
Viele Grüße aus Mummerum von Andrea und Jens

Benutzeravatar
CoFeMoFlo
-
Beiträge: 7
Registriert: 10.04.2023, 08:23
Wohnort: Heidesheim

KH - Rheingrafenstein eine wirklich gelungene Runde

Beitrag von CoFeMoFlo » 06.10.2023, 22:54

Seit Ostern diesen Jahres, bei der Osterbox zufällig getroffen, kennen wir nun die Mummerumer Letterboxer und haben inzwischen schon den ein oder anderen hilfreichen Tip erhalten. Nun zum Tag der deutschen Einheit war es endlich soweit und eine Premiere kam auf uns zu. Wir durften unseren ersten Testlauf einer neu gelegten Box absolvieren. Schon einige Tage vorher stimmten wir uns zeitlich ab und luden uns noch einen Freund für die Tour ein, der uns bisher auch schon immer mal wieder auf Boxtouren begleitet hat. Es war die Neugier, aber auch die Freude, was uns erwartet, die uns am Morgen des 3. Oktobers antrieb. Kaum am Start angekommen, sammelten wir schnell die ersten Werte und stiegen in die Wanderung ein. Die Mummerumer Boxen sind für uns alle schon gern gelaufene Boxen, da sie sehr genau aufgebaut und auch für Anfänger super zu verstehen sind. Wir kamen auch hier mit genauem lesen und konsequentem einhalten der Richtungen schnell voran und konnten die tollen Ausblicke genießen. Das Wetter spielte mit, es blieb bis ganz knapp vor dem Start der Rückfahrt trocken. Aus unserer Sicht sei gesagt, die Runde bei nassem Wetter oder Schnee, bitte sehr vorsichtig! Selbst bei trockenem Wetter war die ein oder andere Stelle nicht ganz ohne. Also schön vorsichtig angehen lassen. Für uns haben alle Werte auf Anhieb gepasst und wir haben alles sehr gut gefunden. Die Box lag an Ihrer Stelle und wir konnten uns als zweite Testläufer in das nagelneu angelegte Büchlein eintragen, sowie die Testläuferurkunde für uns entnehmen. Nun warten hoffentlich die Erstfinderurkunden in Gold, Silber und Bronze nicht lange auf Ihre Bergung und wir hoffen der Box ist danach eine lange und ungestörte Liegezeit gegönnt. Wir werden auf jeden Fall ab und zu nach dem rechten sehen und uns gerne an diese unglaublich schöne Runde am Feiertag der deutschen Einheit 2023 erinnern. Als sei es ein Wink des Schicksals oder der Geschichte, daß auch auf diese Weise Menschen zusammengebracht werden, die ohne die Hilfe der Geschichte niemals an diesen traumhaften Ort gekommen wären. Erlebt die Runde möglichst bald selbst und erfreut euch an den Ausblicken in unserer schönen Gegend hier. Viele liebe Grüße an die Mummerumer mit einem großen Dankeschön von uns aus Rheinhessen und sicherlich auch allen anderen, die eure Box bald finden werden! CoFeMoFlo (und an diesem Tag unterwegs mit Gast als CoFeJöFlo :-) )

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: KH - Rheingrafenstein

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 07.10.2023, 09:48

Auch ich durfte das neue Werk der Mummerummer am 03.10.23 testen.
Ich coronabedingt noch nicht ganz negativ war, startete ich in aller frühe und alleine um niemanden unterwegs zu treffen.
Dies war auch so, lediglich an einem Aussichtspunkt und später am Parkplatz sah ich einige Ausgeschlafene...

Die Tour ist herrlich; die wechselnden Wege, die tollen Aussichten machen diese Letterbox zu einer abwechslungreichen Wanderung, die wirklich empfehlenswert ist!

Der Clue ist sehr einfach gehalten, sodass man sich gut auf den Weg und die Assichten konzentrieren kann. Dennoch empfehle ich immer ein bis zwei Sätze voraus zu lesen :wink:

Vielen Dank für diese tolle Letterbox; hier ist noch Platz für mehr 8-)

raugrafige Grüsse
Papawolf

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: KH - Rheingrafenstein

Beitrag von der kleine Elefant » 07.10.2023, 17:37

Schöne Runde, auch wenn wir an der einen oder anderen Ecke gesprächbedarf hatten.
Trotzdem wurde immer der richtige Weg gefunden.
Tolle Aussichten :P und auf den Rheingrafenstein wollte ich schon lange mal.
Die Zweitfinder haben wir auch, an einer Stelle getroffen.
Die Tour war dann doch nicht sooo anstrengend, wie vermutet :P .
Zum Abschluss wurde noch die Einkehr getestet. Hat Spaß gemacht.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Die Stocksammler
-
Beiträge: 145
Registriert: 29.10.2012, 18:54

Re: KH - Rheingrafenstein

Beitrag von Die Stocksammler » 07.10.2023, 19:42

Hallo,
eine klasse Tour war das heute. Der kleine Elefant hat schon berichtet. Schöne Pfade mit herrlichen Aussichten machten die Tour sehr abwechslungsreich. An zwei Stellen war die Wegführung für uns nicht eindeutig, wir entschieden uns aber für den richtigen Weg. Es lohnt sich den Text genau zu lesen und den Hinweis, die eingeschlagen Laufrichtung beibehalten... , zu beherzigen :) . Die restlichen Werte und Hinweise waren eindeutig. Da es heute trocken blieb, waren die "steileren" Passagen auch gut zu meistern. Die finalen Berechnungen nahmen wir an einem der schönen Picknickplätze vor. Die Berechnungen und Beschreibungen im Finale passten auch alle und so holten wir bald die Box aus ihrem Versteck. Wir freuten uns über die Erstfinderurkunde und den tollen Stempel :D .
Vielen Dank für eine gelungene Tour und viele Grüße
Birgit

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: KH - Rheingrafenstein

Beitrag von Mummerumer » 08.10.2023, 02:04

Ich habe nach einem richtig netten Telefonat mit Erstfinderin Birgit die Beschreibung im Clue geringfügig geändert und die Version 1b im Forum gespeichert. An einer Stelle des Weges sollte nun eine mögliche Fehlinterpretation ausgeschlossen sein.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Freude am Weg.
Jens

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: KH - Rheingrafenstein

Beitrag von Bettina & Michael » 08.10.2023, 17:10

Gestern wollten auch wir die Ruine, die wir dank Horst immer von der anderen Seite sehnsüchtig bewundern durften, dank Mummerumer, endlich erkunden.
Der Clue war, da wir die einleitenden Sätze gewissenhaft gelesen hatten, überall wasserdicht!
Interessant war die Dichte der Mountainbiker, die sich auf solche Wege entlang der Abhänge, über Felsen und Treppen trauten, einer schleppte sein Bike sogar die vielen Stufen zur Grafenstein hinauf, weil er dann ja wieder die runterfahren darf - meine er. Hier trafen wir auch auf die Erstfinder - viele liebe Grüße!
Wir genossen die Ausblicke, die Massage unserer Füße in unseren Wildlingen und erreichten die Box tief im Unterholz.
Wie gut, dass wir eine Urkunde ergatterten, so konnten wir das filigrane Stempelmotiv besser bewundern, so schön, wenn es nur doppelt so groß gewesen wäre. Nach dem Boxenfund ging's noch ans Meer picknicken - was will man mehr.

Vielen Dank für den schönen Tag
Bettina & Michael
... Letterboxen ist unsere Passion

Online
Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: KH - Rheingrafenstein

Beitrag von Lucky 4 » 11.10.2023, 20:32

Eine sehr schöne Runde mit tollen Ausblicken.
Bad Münster einmal von einer anderen Perspektive.
Mit der Beschreibung hatte ich so meine Probleme.
Egal:
- Den Startpunkt des Finales dann anhand der Karte identifiziert.
- Im Finalbereich einfach alle Senken abgesucht

Vielen Dank für einen schönen Tag!

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
BetterloxerSteinborn
-
Beiträge: 197
Registriert: 10.10.2011, 15:11
Wohnort: Eisenberg

Re: KH - Rheingrafenstein

Beitrag von BetterloxerSteinborn » 27.10.2023, 21:17

Heute um 17.15 Uhr haben wir die Box gefunden. Wir hatten vielleicht Glück mit dem Wetter. Der Himmel war sogar stellenweise blau.
Der Weg war wirklich eindeutig beschrieben und auch wenn man mal denkt, dass die Peilung nicht stimmt. Wir konnten die Zahlen alle problemlos ermitteln. Der Weg war zwar etwas anstrengend, aber sehr schön. Es lohnt sich so!!!
Der Box geht es gut ; ) liegt ja auch noch nicht lange!
Vielen Dank für das Zeigen der wunderschönen Gegend!

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: KH - Rheingrafenstein

Beitrag von lusumaka » 12.11.2023, 17:58

Seit langer Zeit wollte Bilbo mal wieder 'ne Dose suchen. Su und Lu haben ihn heute ins Naheland begleitet. Bunter Herstwald, kein Regen, kaum Wind, schöne Aussichten, die Wege gut zu Laufen und am Schluss problemlos die Dose gefunden.
Dann noch im Waldheim gut gegessen - Ein perfekter Ausflug für Bilbo und die beiden anderen.
Liebe Grüße aus Zornheim
:P LuSumaka und Bilbo

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Top-Tour

Beitrag von GiveMeFive » 23.11.2023, 16:58

Hallo lieber Mummerumer, hallo liebes Forum

Wir waren mit dem Wohnmobil hier. Der ausgewiesene Parkplatz ist nicht sonderlich groß, aber für Wohnmobile geeignet. :wink:

Im Gegensatz zu gestern, mussten wir heute ohne Sonne auskommen. Doch für die Ausblicke reichte das Licht. Viel gab es zu sehen. Im Zusammenhang mit der Nahe ist diese "Ecke" im Bereich Bad Münster am Stein und Bad Kreuznach schon die Spektakulärste. Auf vielen tollen Pfaden wurden wir von Aussicht zu Aussicht und von Fels zu Fels geführt. Besonders schön war der "Panoramaweg", der weit über der Nahe angelegt ist. :D

Dem Clue konnten wir ohne Probleme folgen. Mit der Hauptregel im Hinterkopf und den präzisen Gradangaben kam nie Zweifel auf. Auch im Finale gab es keine Schwierigkeiten und wir konnten die Box in ihrem guten Versteck finden. :D

Vielen Dank für diese super Tour und den passenden Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour with LUCKY).

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: KH - Rheingrafenstein

Beitrag von Transusen » 23.12.2023, 10:33

Mal eben die Flußseite gewechselt, ging´s auf diese Tour.
Mit exaktem Clue wurden wir von einem Highlight zum Nächsten geführt.
Was für eine tolle Landschaft!!! :D
Die Burgruine ist ein wahres Prachtexemplar mit fantastischen Aussichten
und jeder Menge Nischen, die in Frühling/Sommer sicher eine
interessante Vegetation beherbergen.
Auch die weiteren Aussichtspunkte sind vom Feinsten.
Am Ende hält die Schlußetappe noch einen geologischen Leckerbissen bereit.

Danke für diese Superrunde :D :D :D

Die Transusen

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: KH - Rheingrafenstein

Beitrag von Los zorros viejos » 01.03.2024, 16:35

Einfach Mal wieder raus☀️☀️☀️
Das Radl 🚲🚲musste in die Inspektion in Bad Kreuznach und wir zu den Letterboxen.🙂🙃
Das Wetter war traumhaft, die Tour einfach nur schön. Es ging von einer tollen Aussicht zur nächsten und der Höhepunkt war natürlich die Ruine. Wir fanden einen wunderschönen Platz mit gigantischer Aussicht für unser erstes Picknick in diesem Jahr.
Danke und liebe Grüße
von Heidi und Jacky 🦊🦊
LZV

divehiker
Placer
Beiträge: 985
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: KH - Rheingrafenstein

Beitrag von divehiker » 27.04.2024, 17:32

Eine ganz besonders schöne Runde in diesem herrlichen Wandergebiet. :D
Die Burg selbst hatten wir vor einigen Jahren, vor unserer Letterboxzeit
schon einmal besichtigt und wir waren froh, hier mal wieder herzukommen.
Der Clue war stets eindeutig und klar, so konnten wir die Wegführung und
die tollen Ausblicke sehr genießen. Der tolle Blick zum Rotenfels ist besonders schön.
Die Box haben wir natürlich auch gut gefunden.

Vielen Dank an die Mummerumer für’s Bedosen dieser schönen Gegend. :D
Susann und Thomas

Antworten

Zurück zu „Mummerumer“