DÜW - Fu-Eck-Is 1: Vun Dergem in die Heeh

Benutzeravatar
Die Fußballmäuse
Placer
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2009, 19:49
Wohnort: Vorderpfalz

DÜW - Fu-Eck-Is 1: Vun Dergem in die Heeh

Beitrag von Die Fußballmäuse » 20.10.2023, 12:55

Fu-Eck-Is 1: Vun Dergem in die Heeh
(versteckt Oktober/November 2023 durch Die Fußballmäuse)


Stadt: 67098 Bad Dürkheim
Startpunkt: Schäferwarte
Koordinaten:
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---) Waldwege und Pfade, nicht kinderwagentauglich
Länge: ca. 1,4 km (ohne Hin- und Rückweg)
Karte: Mittel- und Unterhaardt mit Bad Dürkheim und Leinigerland


Diese Box ist Teil der Letterboxserie „Fuchsbach-Eckbach-Isenach“. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Lied der Anonyme Giddarischde, die in der ersten Strophe singen:

Was wär die Welt heit doch so klä, es gäb jo nimmie viel zu seh,
mer werd do traurisch zu sich selbert, aber wart Kollesch, isch helf der:
Mir gehn vun Dergem in die Heeh,
zur Weilach un Ugeheihersee,
jo in de Wald, isch nemm disch mit
bis an die Frankedaaler Hütt,
dann noch de Drachefels ä Stick
un iwwer Drei-Eich geht’s zurick.
Do laafe mir de ganze Dag.
Zwische Fuchsbach, Eckbach, Isenach – do laafe mir de ganze Dag!


Diese Runde gefiel uns so gut, dass wir daraus eine große Letterbox-Tour machen wollten. An jedem genannten „Zwischenziel“ startet nun ein kurzer, eigenständiger Clue, sodass die sechs Boxen auch unabhängig voneinander und in beliebiger Reihenfolge gesucht werden können.
Wer aber eine sportliche Herausforderung sucht, ist natürlich eingeladen auf den Spuren der Giddarischde zu wandeln und alle sechs Boxen zu einer ca. 40 km langen Wanderung zu kombinieren. Zu diesem Zweck wird am Ende der Clues jeweils eine Wegempfehlung gegeben, die den (aus unserer Sicht) direktesten bzw. besten Weg zum nächsten „Zwischenziel“ beschriebt. Es steht aber natürlich jedem frei, sich einen eigenen Weg zu suchen oder die Clues in eigene Touren zu integrieren 😉

Wir hoffen, euch gefällt diese Idee und ihr habt Spaß bei der Suche.
Dateianhänge
Titelbild_1.jpg
Fu-Eck-Is 1_ Vun Dergem in die Heeh.pdf
(242.89 KiB) 154-mal heruntergeladen
Stempel-Sammelkarte.pdf
gilt für Fu-Eck-Is 1-6, passend für Ausdruck auf DINA4
(176.92 KiB) 76-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Die Trekkies
-
Beiträge: 207
Registriert: 14.08.2008, 14:09
Wohnort: Ludwigshafen

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 1: Vun Dergem in die Heeh

Beitrag von Die Trekkies » 28.11.2023, 09:51

Wir durften mal wieder einen Testlauf für die Fußballmäuse machen und haben uns sehr gefreut, diese schöne Tour zu laufen. Als erhöhten Schwierigkeitsgrad haben wir absolute LB-Neulinge mitgenommen, die sich total in den Clue gestürzt haben und mit uns zusammen alle Wege gefunden haben. Wir können sagen, dass sie sich ins Letterboxing verliebt haben. Der Clue ist schlüssig, die Wege sehr schön - am besten ein bisschen Zeit für die Aussichten mitbringen. Auch wenn das Gebiet bekannt ist, ist das Ziel nochmal neu und sehr gut gewählt. Wir 4 hatten große Freude daran und können die Tour nur jedem ans Herz legen :P

Vielen Dank an die Fußballmäuse und happy Letterboxing

Die Trekkies Sabine und Holger

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 433
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 1: Vun Dergem in die Heeh

Beitrag von Lustiger Astronaut » 29.11.2023, 18:29

Der Anfang kommt zum Schluss. Am frühen Nachmittag machte ich mich auf, um den mir noch fehlenden Teil der Fu-Eck-Is-Runde zu begehen. Da die aufziehendem Wolken nichts Gutes ahnen liessen und die Zeit doch schon etwas fortgeschritten war, machte ich unterwegs keine Pause.

Erst am beschriebenen Lost Place verweilte ich für kurze Zeit und kramte in der Erinnerungskiste. 😊

Eine feine Location für ein Finale. Der Clue ist wieder absolut eindeutig und so führten mich die abschließenden Berechnungen auch direkt zur Box.

Jetzt ist das Stempelblatt vollständig und die Serie für mich leider schon zu Ende.

Liebe Fussballmäuse, vielen Dank für diese prima Serie.

Vielleicht haben die anonyme Giddarischde ja noch andere Wanderrouten besungen, die ihr beboxen könnt. Ich würde die Tour auf jeden Fall laufen. 😊

Viel Spaß allen Letterboxern bei dieser Serie wünscht

Der Lustige Astronaut

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 1: Vun Dergem in die Heeh

Beitrag von Nettimausi » 02.12.2023, 00:04

Am 1.12.23 die Box gefunden.😍

Heute wollte ich schauen, wieviele Boxen ich heute schaffe. Es waren 4. 🥰🥰🥰🥰

Nach dem ich schon am See, Weilach und die Frankenthaler Hütte gefunden habe, ging es jetzt zur Schäferwarte. An der Sonnenwendstr. habe ich mein Auto geparkt und bin über die Treppen bis zur Schäferwarte gelaufen. Sammelte alle Werte und wanderte dieses gemerkte Wappen hinterher. :P
Am Wegzeiger machte ich einen Fehler. :oops: Statt die Gradzahl zu gehen , suchte ich die Nummer. Da es aber keine gab, schaute ich auf die Karte und sah , das dort vielleicht der Lost Place sein könnte. :wink: Dort angekommen, war dieser nicht asphaltiert. Also nochmal den Clue gelesenund dann sah ich mein Fehler. :o :oops:
Also zurück zum Schildermast und von da aus konnte ich ohne Probleme den richtigen Ort finden. Wurde bekleidet mit Jagdschüssen. :shock: :o :twisted: Konnte aber kein Jäger sehen. Ich beeile mich mit der Büroarbeit und das ich wieder zurück komme zum Auto. Schließlich war es jetzt schon dunkel.

Vielen Dank für die schönen Runde und schöne Grüße von Nettimausi

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Fu-Eck-Is 1: Vun Dergem in die Heeh

Beitrag von bbbs-tandem » 02.12.2023, 20:39

Liebe Fußballmäuse, hallo Forum, :D
bei trockenem Winterwetter ging es heute morgen los... um 8:07 trudelte die Bahn in Dergem ein, dann auf zur Schäferwarte!!! Beim Lost Place kamen Kindheitserinnerungen hoch, und krass, wie schnell sich die Natur alles zurückerobert hatte!!
Um 9:00 wurde geloggt, checked, dann gings weiter zur Weilach.. :D
Danke fürs Zeigen dieser schönen Plätze
sagt
Tom
vom BBBS-Tandem :D

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 1: Vun Dergem in die Heeh

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 03.12.2023, 14:54

Eine neue Dergemer Serie ???? :D :D
Das will genossen werden - in kleinen Häppchen - und so ist es dem lahmenden Bambi gerade recht :D :D
Vun Dergem in die Heeh war heute nicht schwer und die Box schnell gefunden - vielen Dank für die scheeee Ideeee :lol: :lol:
Wir freuen uns absolut auf die andern Bixxxe :D
Daaanke & Grüße
Tanja mit Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 1: Vun Dergem in die Heeh

Beitrag von trüffelwutz » 03.12.2023, 20:11

Von der Weilach kommend erreichten wir auf schönen Pfaden die Schäferwarte und konnte bei Sonnenschein die Aussicht genießen. :D
Der Weiterweg führte in wohlbekanntes Gebiet, aber an diesem Lost Place in Finale waren wir tatsächlich noch nie. Vielen Dank fürs Herlocken. :P Die Box war mit den errechneten Peilungen gut zu finden. Auch hier waren wir heute nicht die Ersten. :wink:

:P 8-) Liebe Fußballmäuse, das hat Spaß gemacht, vielen Dank für Box, Stempel und die Geschichte dazu.
8-) :P

Es grüßen Esther und Peter

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 1: Vun Dergem in die Heeh

Beitrag von Die Wanderfalken » 10.12.2023, 18:28

Nach der 6 die 1 :D
Die Wanderfalkin benötigte nach einer ausgiebigen Weihnachtsfeier noch etwas Bewegung :!:

Am Lost Place auf andere Letterboxer gestoßen - liebe Grüße an die sympatischeTruppe :P , dann schnell geloggt und gerade noch vor der Dunkelheit wieder den Wurstmarktplatz erreicht.

So langsam füllt sich das Stempelblatt :mrgreen:

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 1: Vun Dergem in die Heeh

Beitrag von Wanderwölfe » 10.12.2023, 19:44

Hallo,

heute sind auch wir in diese tolle Serie eingestiegen :P
Vom Wurstmarkt-Platz gestartet ging es zum eigentlichen Startpunkt und danach problemlos weiter zur Box.
Alles hat gut geklappt, Box und Inhalt geht es gut.
Vielen Dank und liebe Grüße

die Wanderwölfe

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 1: Vun Dergem in die Heeh

Beitrag von becky-family » 11.12.2023, 08:45

Hallo,

auch wir starteten den 1. Teil und waren begeistert.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 1: Vun Dergem in die Heeh

Beitrag von die blinden Hühner » 11.12.2023, 14:00

Bergab wandernd kam ich bald am Lost Place vorbei und konnte mir auch diesen Stempel sichern. Auf dem Weg nach Bad Dürkheim überprüfte ich noch meine Werte :wink: und genoss die Aussicht.

Hat viel Spaß gemacht,
die blinde Henne

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 1: Vun Dergem in die Heeh

Beitrag von Los zorros viejos » 15.12.2023, 16:58

🌥️Nachtrag zum 7.12.2023🌲
bereits letzte Woche, am einzigen Tag ohne Regen😁 sind wir die erste Tour dieser schönen Serie von der Weilach aus gelaufen. In gut bekanntem Gebiet fanden wir den Lost Place und konnten uns gut erinnern, auf welchen Weg wir vor vielen Jahren hierher gekommen sind😉
Danke und liebe Grüße
von Heidi und Jacky🦊🦊

LZV

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 1: Vun Dergem in die Heeh

Beitrag von Lucky 4 » 16.12.2023, 18:08

Mit dem Zug nach Bad Dürkheim und dann mit dem Bus 489 zur Lindemannsruhe.
Dann eine sehr schöne fünfstündige Wanderung:

Parkplatz Lindemannsruhe - Weisenheimer Hütte - Plansch-Brunnen - Forsthaus Weilach - Schäferwarte - Bahnhof Bad Dürkheim

Alle vier Boxen konnten problemlos gefunden werden. Besonders gut hat mir die Umgebung um die Schäferswarte gefallen.

VIELEN DANK und liebe Grüße aus Mainz

Stephan von Lucky 4

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 1: Vun Dergem in die Heeh

Beitrag von Die Viererbande » 17.12.2023, 16:32

Heute ging es im Schlepptau von Sylvia und Mathias auf den Spuren der Giddarisschte.....

Das schöne Wandergebiet musste beim ersten Sonnenschein einfach mal wieder erkundet werden. :D :D
Auf der Schäferwarte und im römischen Steinbruch erwarteten uns daher auch prächtige Bilder, auch wenn Bad Dürkheim noch ein wenig neblig war. :D :D
Die Wegführung war problemlos und so konnten wir auch nach Sichtung des keltischen Walls am Lost Place der näheren Geschichte einen schönen Mini-Stempel ins Übersichtsbild drücken..... :D :D

Dann ging es weiter zu Teil 2!

Viele Grüße von Solveigh und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 1: Vun Dergem in die Heeh

Beitrag von GiveMeFive » 17.12.2023, 16:48

Hallo liebe Fussballmäuse, hallo liebes Forum

Wir starteten von der Weilach aus. Heute mit dabei, die Viererbande. :)

Von dort ging es zielstrebig zur Schäferwarte. Diese präsentierte sich im vollen Sonnenschein. Da will man eigentlich nicht weg. Doch die "Pflicht" rief und weiter ging es, gut durch den Clue geführt, zu einem uns gut bekannten "Lost Place" und nicht mehr weit zur Box. :D

Vielen Dank für diese interessante Serie und für den passenden Stempel dazu.

Liebe Grüße an Solveigh und Horst...

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive.

Antworten

Zurück zu „Die Fußballmäuse“