DÜW - Fu-Eck-Is 5: Drachefels

Benutzeravatar
Die Fußballmäuse
Placer
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2009, 19:49
Wohnort: Vorderpfalz

DÜW - Fu-Eck-Is 5: Drachefels

Beitrag von Die Fußballmäuse » 20.10.2023, 13:03

Fu-Eck-Is 5: Drachefels
(versteckt Oktober/November 2023 durch Die Fußballmäuse)


Stadt: 67098 Bad Dürkheim
Startpunkt: Westfels Drachenfels
Koordinaten:
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---) Waldwege und Pfade, nicht kinderwagentauglich
Länge: ca. 1,5 km (ohne Hin- und Rückweg)
Karte: Mittel- und Unterhaardt mit Bad Dürkheim und Leinigerland


Diese Box ist Teil der Letterboxserie „Fuchsbach-Eckbach-Isenach“. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Lied der Anonyme Giddarischde, die in der ersten Strophe singen:

Was wär die Welt heit doch so klä, es gäb jo nimmie viel zu seh,
mer werd do traurisch zu sich selbert, aber wart Kollesch, isch helf der:
Mir gehn vun Dergem in die Heeh,
zur Weilach un Ugeheihersee,
jo in de Wald, isch nemm disch mit
bis an die Frankedaaler Hütt,
dann noch de Drachefels ä Stick
un iwwer Drei-Eich geht’s zurick.
Do laafe mir de ganze Dag.
Zwische Fuchsbach, Eckbach, Isenach – do laafe mir de ganze Dag!


Diese Runde gefiel uns so gut, dass wir daraus eine große Letterbox-Tour machen wollten. An jedem genannten „Zwischenziel“ startet nun ein kurzer, eigenständiger Clue, sodass die sechs Boxen auch unabhängig voneinander und in beliebiger Reihenfolge gesucht werden können.
Wer aber eine sportliche Herausforderung sucht, ist natürlich eingeladen auf den Spuren der Giddarischde zu wandeln und alle sechs Boxen zu einer ca. 40 km langen Wanderung zu kombinieren. Zu diesem Zweck wird am Ende der Clues jeweils eine Wegempfehlung gegeben, die den (aus unserer Sicht) direktesten bzw. besten Weg zum nächsten „Zwischenziel“ beschriebt. Es steht aber natürlich jedem frei, sich einen eigenen Weg zu suchen oder die Clues in eigene Touren zu integrieren 😉

Wir hoffen, euch gefällt diese Idee und ihr habt Spaß bei der Suche.
Dateianhänge
Titelbild_5.jpg
Fu-Eck-Is 5_ Drachefels.pdf
(260.37 KiB) 89-mal heruntergeladen
Stempel-Sammelkarte.pdf
gilt für Fu-Eck-Is 1-6, passend für Ausdruck auf DINA4
(176.92 KiB) 19-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 433
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 5: Drachefels

Beitrag von Lustiger Astronaut » 28.11.2023, 09:32

Bei diesem Teil der Fu-Eck-Is-Runde hatte ich Verstärkung durch Papa Wolf und die blinde Henne.

Wir starteten vom Saupferch aus über die Westfelshütte hinauf zum Drachenfelsen. Oben wehte ein ordentliches Lüftchen. Die grandiose Aussicht liessen wir uns aber dennoch nicht entgehen. Auch hier galt für mich: ich war viel zu lange nicht mehr hier oben!

Auch auf diesem Teil der Fu-Eck-Is gab es keine Probleme. Alle Sehenswürdigkeiten unterwegs haben wir (erneut) erkundet. Die Box haben wir im bislang unbekannten Gebiet problemlos gefunden. Das Loggen fiel bei beginnendem Regen und der Kälte etwas knapp aus.

Den Rückweg gestalteten wir individuell mit einem vergessenen Pfadabschnitt und einer Boxenkontrolle.

Den erfolgreichen Boxenfund begingen wir anschließend mit einer Einkehr am Isenachweiher.

Herzlichen Dank an Die Fussballmäuse für die tolle Idee, das „Ins-Gedächtnis-Rufen“ des Drachenfelsen sowie den erneut gelungenen Stempel.


Danke auch an Eva und Andreas für den schönen Wandertag sagt

Der Lustige Astronaut

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 5: Drachefels

Beitrag von die blinden Hühner » 28.11.2023, 11:25

Ich habe mich total gefreut, beim Testlauf mit dieser lustigen Truppe dabei sein zu können. Beim Aufstieg kamen Erinnerungen an Weihnachten 2012!! hoch. Was war ich schon lange nicht mehr dort oben, einfach eine klasse Gegend. Mit dem Clue kamen wir super zurecht und die Box war bald gefunden. Auch wenn es beim Abstieg geregnet hat, der vergessene Pfad war genial und bei der gemütlichen Einkehr konnten wir wieder trocknen.

Eine wirklich schöne Wanderung!
die blinde Henne

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

DÜW - Fu-Eck-Is 5: Drachefels

Beitrag von bbbs-tandem » 02.12.2023, 21:00

Liebe Fußballmäuse, hallo Forum, :D
das längste Teilstück stand an, nunner zur Alten Schmelz und dann langsam aber stetig nuff... und dazwischen endlich einer der drei besungenen Bäche!!! Schön fließt sie in ihrem geformten Bett, die Isenach. Leider hat das Saupferch wohl schon länger zu.. also die Not-Paprika aus dem Rucksack geholt und hoch zum Drachefels gekeucht.. es wurde wieder winterlich!!!! Herrlich, diese Eiszapfen an den Felsen!! Über die bemoosten Steine etwas gerutscht, dann der Grenzstein.. Box gelogged um 14:30. Zur Kreuzung zurück und den Umweg zum Lambertskreuz eingeschlagen... der Bienenstich lockte... :lol:
Danke fürs Zeigen
sagt
Tom
vom BBBS-Tandem :D

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 5: Drachefels

Beitrag von GiveMeFive » 03.12.2023, 18:41

Hallo liebe Fussballmäuse, hallo liebes Forum

Isses schon mal schön, dann sollte man auch raus an die (wirklich) frische Luft. Das dachten viele andere auch und so kam es auf dem Drachenfels fast schon zu einem Gedrängel. :shock:

Nur ganz oben auf dem Drachenfels gab es noch Schnee von den Vortagen, doch dieser störte bei der Boxensuche überhaupt nicht. :wink:

Wir haben die Box sehr gut gefunden und das war somit für uns ein gelungener Start in die Serie. :D

Vielen Dank für diese interessante Serie und für den passenden Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive

Anmerkung in eigener Sache: Das Stempelblatt nicht vergessen! :evil:

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 5: Drachefels

Beitrag von Wanderwölfe » 16.12.2023, 16:07

Hallo,

gestern haben wir Teil 5 der Serie in Angriff genommen.
Immer wieder wundervoll dort oben :P
Der kniehohe Steinhaufen kommt früher als wir ihn erwartet hatten, so sind wir erstmal falsch gelaufen.
Als wir den Fehler bemerkt hatten, war die Box problemlos zu finden.
Vielen Dank und liebe Grüße

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 5: Drachefels

Beitrag von Nettimausi » 16.12.2023, 17:19

Am 13.12.23 die Box gefunden.

Nach dem ich Box 6 gefunden hab, ging es jetzt zu diese Box.🧐😍
An der Straße erkannte ich schon das der Weg zum Parkplatz gesperrt ist.😱😡Wegen Baumfällarbeiten. Zum Glück gibt es in der Nähe noch ein Parkplatz 🅿️.Dort stellte ich mein Auto ab und lief den parallelen Weg zum Parkplatz Saupferch. 🧐😉😍
Dort angekommen folgte ich die Drachen 🦇Wanderschilder.
Am Westfels angekommen, sammelte ich die Werte und folgte die perfekte Wegbeschreibung. Diese Box habe ich ohne Probleme gefunden.🥰
Nun ist diese Serie für mich Vorbei.😱

Vielen Dank für die Mini Serie und schöne
Grüße von Nettimausi

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 5: Drachefels

Beitrag von Lucky 4 » 20.12.2023, 17:11

Mit der Bahn nach Neidenfels und dann drei Boxen eingesammelt.
Auf der 18 Kilometer langen Tour
Bahnhof Neidenfels - Planschbrunnen - Drachenfels - Lichtensteinhütte - Bahnhof Neidenfels
alle Werte und Boxen gut gefunden.
Vielen Dank!

Liebe Grüße aus Mainz
Stephan

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1258
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 5: Drachefels

Beitrag von Die Wanderfalken » 27.12.2023, 11:01

Nach dem hervorragenden Weihnachtsessen war gestern Bewegung angesagt :wink:
Die Sperrung der Zugangsstraße zum Saupferch bescherte uns dann noch 4 "Extrakilometer" - hat nichts geschadet :lol:

An der Westfelshütte gab's zur Stärkung einen Glühwein und dann war der Aufstieg auch bald geschafft. Schon viel zu lange waren wir nicht mehr hier oben - also vielen Dank an die Placer für diese feine Serie :D

Box und Inhalt wurden problemlos aufgestöbert und danach ging's über "Sieben Wege" zunächst zurück zum Saupferch und dann zu unserem Letterboxmobil.

Sibylle und Axel - heute unterwegs mit Sabine und Bernd

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 5: Drachefels

Beitrag von Big 5 » 03.01.2024, 11:54

Das ist ja eines unserer Lieblings-Wandergebiete! Anfangs mit einer schönen Steigung zum Warmwerden ging es nach den immer wieder eindrucksvollen Felsen hinein ins idyllische Zielgebiet. Gut, dass uns eine neue Letterbox wieder einmal hierher geführt hat.

Vielen Dank, Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
Abraxas
-
Beiträge: 85
Registriert: 06.03.2017, 18:25
Wohnort: Frankenthal

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 5: Drachefels

Beitrag von Abraxas » 06.01.2024, 19:59

Heute sind wir die letzte Box dieser Serie vom Saupferch aus gelaufen :)
Zu erst ging es natürlich auf den Drachenfels um alle Werte zu ermitteln. :)
Die Box fanden wir dann an einem interessanten,mystischen Ort 8-)
Jetzt zieren 6 schöne selbstgemachte Stempel unser Letterboxbüchlein. :P
Danach ging es noch zu einer gemütlichen Einkehr Richtung
Lambertskreuz. :D
Wir haben alle 6 Boxen immer mit einer ausgiebigen Wanderung verbunden,so dass wir genug Auslauf hatten. :D
ABRAXAS sagt danke für schöne Stunden im Wald :P

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 5: Drachefels

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 13.01.2024, 18:00

Am 13.01.24 ging es via Saupferch (wohl für immer geschlossen :cry: ) über den Drachenfels zu dieser für uns letzten Box dieser Serie. Uns hat diese kleine feine Boxenreihe sehr gut gefallen und viel Spaß gemacht. Nach dem Boxenfund ging es unsere Stammrunde weiter über Lambertskreuz, 1 € Jobberpfad zum Saupferch zurück. Diese Runde sind wir tatsächlich mit dem kleinen Koala als erste Baby-Wanderung gelaufen :D :D
Danke für diese tollen 6 Boxen :D :D :D
Grüße
Tanja mit Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 332
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 5: Drachefels

Beitrag von NeubauerB*4 » 05.03.2024, 09:01

Letzten Sonntag starteten wir bei herrlichem Wetter zum Drachefels, der für uns letzten Tour der Reihe. Wir konnten alle Werte gut finden und die Aussichten genießen. Auf einem schönen Pfad sind wir dann ins Zielgebiet gelangt und konnten schnell die Box in ihrem Versteck finden.
Wir haben die Tour mit der Drachenfelsen-LB verbunden, das hat prima geklappt.
Tolle Runde an den Drachenfelsen!
LG Barbara & Bernd
PS: Seit 01.03.2024 hat auch die Einkehr am Saupferch wieder geöffnet.

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 5: Drachefels

Beitrag von Transusen » 05.03.2024, 09:55

Nach langer Zeit gab es mal wieder einen Grund,
dieses schöne Fleckchen um den Drachenfels zu besuchen.
Obwohl wir schon oft dort oben waren, lernten wir mit
dem Finalgebiet noch eine uns unbekannte Ecke auf dem Plateau kennen. :D

Danke, :D

Die Transusen

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

gefunden am 10.03.2024

Beitrag von Die 4 Müller's » 17.03.2024, 03:31

Hallo Letterboxer :P

in größerer Gruppe ging es auf diese Suche. Nach erfolgreichem Aufstieg :oops: und einer ausgiebigen Rast :mrgreen: auf dem herrlichen Aussichtsfelsen 8-) suchten wir die Dose.
Das Finalgebiet war uns auch nicht bekannt, hier kann man ungestört loggen :wink:

Danke an die Fußballmäuse :P und Gruß an die Wandertruppe. :lol: :

Happy Letterboxing

Jutta & Uwe

:P 8-) :lol: :twisted:

Antworten

Zurück zu „Die Fußballmäuse“