SÜW - Bad Bergzaberner Bismarckturm und Liebfrauenberg

Kraniche
Placer
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2023, 10:41
Wohnort: Südpfalz

SÜW - Bad Bergzaberner Bismarckturm und Liebfrauenberg

Beitrag von Kraniche » 10.12.2023, 19:41

SÜW - Bad Bergzaberner Liebfrauenberg und Bismarckturm
(versteckt November 2023 durch "Die Pfälzer Kraniche")


Stadt: Bad Bergzabern
Startpunkt: Parkplatz
Parkplatzkoordinaten: 49.107841, 7.985849
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht, QS = Quersumme, Punkt vor Strich, / = geteilt, …
Gelände: (**---) leicht bis mittel, hauptsächlich Wander- und Forstwege und auch mal ein Pfad
Länge: 7,5 km; ca. 3,0 Stunden
Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, aber einige in Bad Bergzabern


Wir haben versucht, die schönsten Wege/Pfade, Sehenswürdigkeiten,
Ausblicke, etc. rund um den Liebfrauenberg in die Route „zu packen“. Es geht
durch den Wald, aber auch mal durch die Weinberge. Es gibt unterwegs eine
Schutzhütte und eine Weinbergshütte, und auch ein Turm zum Besteigen mit
toller Sicht. Das Kloster Liebfrauenberg ist leider nicht zugänglich, aber die Anlage versprüht
Charme auf den Zweiten Blick, nicht zuletzt durch die derzeitige Nutzung als
Reiterhof.
https://suewpress.de/details/29042021-d ... r-familien
Dateianhänge
Letterbox BZA Bismarckturm.pdf
(317.4 KiB) 91-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
FrauPräsidentin&Gefolgschaft
-
Beiträge: 41
Registriert: 06.02.2021, 20:14

Re: SÜW - Bad Bergzaberner Bismarckturm und Liebfrauenberg

Beitrag von FrauPräsidentin&Gefolgschaft » 27.12.2023, 22:52

Wir haben DEN einen regenfreien Tag zwischen den Jahren genutzt, um diese nagelneue Letterbox zu laufen. Leider hat es mit dem Erstfinden nicht ganz geklappt, aber wir freuen uns sehr über die Zweitfinderurkunde. Eine sehr schöne, quasi schon "professionelle" Box, wir haben alles problemlos gefunden und erfreuten uns an den schönen Aussichten rund um Bad Bergzabern und den Liebfrauenberg, wo ein seltsamer plakatliebender "Mönch" eingezogen zu sein scheint. Vielen Dank an die Placer die einen super Job bei ihrem Erstlingswerk gemacht haben 😁👍 Wir freuen uns schon auf die nächste Letterbox!

Viele Grüße Steffen und Kathrin, Frau Präsidentin musste leider arbeiten😁

Traudel und Helmut
-
Beiträge: 16
Registriert: 21.12.2023, 22:25
Wohnort: Dudenhofen

Re: SÜW - Bad Bergzaberner Bismarckturm und Liebfrauenberg

Beitrag von Traudel und Helmut » 30.12.2023, 23:31

Wir waren überrascht dass wir am 19.12.2023 die Erstfinder Urkunde von dieser sehr schönen Tour waren. Vielen lieben Dank für die gute Wegführung.
Liebe Grüße
Traudel und Helmut

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 332
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: SÜW - Bad Bergzaberner Bismarckturm und Liebfrauenberg

Beitrag von NeubauerB*4 » 31.12.2023, 21:15

Nachdem wir am 28.12. wegen einer Jagd nicht zum Startpunkt kamen, starteten wir heute einen neuen Versuch. Diesmal kamen wir problemlos an den Parkplatz. Unterwegs liessen sich auf schönen Wegen und Pfaden alle Werte gut finden. Somit kamen wir sicher ins Zielgebiet. Die errechneten Schritte zwischen den Birken und der Kiefer stimmte bei uns nicht ganz, wir brauchten ein paar Schritte mehr um dann zur Box zu gelangen.
Danke für die Aussichtsreiche Tour!
LG Barbara und Bernd

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: SÜW - Bad Bergzaberner Bismarckturm und Liebfrauenberg

Beitrag von bbbs-tandem » 01.01.2024, 18:03

Liebe Kraniche, hallo Forum, :D
nach der gestrigen Silvesterbox ging es heute mit den Öfis nach Bad Bergzabern. Auf etwas unerlaubten Wegen mitten durch das Privatgelände gelangte ich zum Startpunkt :o
Ab da war die Tour wunderbar und absolut sicher! Schöne Pfade, prima Aussichten und am Ende ein erster Stempel für 2024!! Und einen Begleiter habe ich gleich mal in der Box gelassen..
Danke fürs Zeigen
sagt
Tom vom BBBS-Tandem :D

Benutzeravatar
Die Metzjers
Placer
Beiträge: 345
Registriert: 07.01.2007, 20:55
Wohnort: Nierstein/Rheinhessen

Re: SÜW - Bad Bergzaberner Bismarckturm und Liebfrauenberg

Beitrag von Die Metzjers » 02.01.2024, 11:57

Zum Abschluss unseres etwas mageren Letterboxjahres zog es uns am vergangenen Samstag nach Bad Bergzabern.

Obwohl wir uns tief im Westwall Territorium befanden, waren wir doch stets sicher, auf dem richtigen Weg zu sein. :mrgreen:

Das Wetter war uns hold, manchmal kam sogar die Sonne raus und in den Weinbergen waren einige Spaziergänger unterwegs. Die ließen wir zum Finale allerdings weit hinter uns, sodass wir keine Angst haben mussten, beim Loggen beobachtet zu werden. Die Hinweise im Finale waren eindeutig genug, sodass wir die Box bald in Händen hielten, die zu unserer Freude sogar noch eine Drittfinderurkunde enthielt. :D

Wir bedanken uns bei den Kranichen für dieses gelungene Erstlingswerk und hoffen auf viele weitere Boxen.

Vielen Dank sagen
die Metzjers
Katrin & Matthias

Braunies
Placer
Beiträge: 318
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: SÜW - Bad Bergzaberner Bismarckturm und Liebfrauenberg

Beitrag von Braunies » 05.01.2024, 19:54

Bevor die Bahn wieder streikt :roll: habe ich mich auf den Weg nach Bad Bergzabern gemacht.Hin und Rückfahrt haben tadellos geklappt :!: beim Start am Bahnhof war es sonnig 8-) ,bis hoch zum eigentlichen Start der Tour verlängert sich das Ganze dann auf ca.12 km, ist aber kein Problem ,wenn man Zeit und Muse hat. :lol:
Die Wegführung war eindeutig und mit tollen Pfaden, genau nach meinem Geschmack.Schöne Aussichten inklusive, besonders die letzte Bank vor dem Alten Friedhof war für mich heute perfekt, tolle Sicht und windstill.
Bald war ich am Finale, welches ich aufgrund der guten Beschreibung auch ohne zu peilen, sofort gefunden habe :wink:
Die Dose war ziemlich nass, ich habe alles getrocknet. Dank der Tüten ist aber Logbuch und Stempel trocken.
Habe mir dann wieder einen Weg runter ins Städtchen gesucht und noch ein bisschen gebummelt :wink:

Danke fürs Herlocken
sagt
1 von 5 Braunies

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: SÜW - Bad Bergzaberner Bismarckturm und Liebfrauenberg

Beitrag von Transusen » 07.01.2024, 11:22

Eine neue Tour in dieser schönen Ecke mußte es unbedingt sein.
Am Turm mußten wir etwas überlegen, was wohl das
Wanderzeichen mit dem Feuerhaus sein könnte.
Schließlich identifizierten wir es als Wohlbekanntes, dem wir
schon für eine seeehr lange Wegstrecke gefolgt waren. :lol:
Die Aussichten unterwegs sind vom Feinsten. :D
Am Ende war die Box ohne Probleme zu finden.

Schöne Runde :D

Die Transusen

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 730
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Re: SÜW - Bad Bergzaberner Bismarckturm und Liebfrauenberg

Beitrag von WinSig » 08.01.2024, 16:26

Wald und Wein begleiteten uns gestern durch den präzisen Clue rund um den Liebfrauenberg.
Alle Werte gefunden, richtig gerechnet und einen wunderschönen Stempel ins Logbuch gedrückt.
Nur das Versteck, in unmittelbarer Nähe zu einem Jagdsitz, finden wir nicht sooooo passend :?
Alles in allem eine schöne Runde.
Danke sagen Winsig :P

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 606
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: SÜW - Bad Bergzaberner Bismarckturm und Liebfrauenberg

Beitrag von Sarotti » 27.01.2024, 19:45

Bei herrlichem Sonnenschein haben wir heute diese aussichtsreiche Tour absolviert. :D :D

Dem vielseits abgesicherten Clue konnten wir eindeutig folgen. Anstelle von "Quersumme" würden wir eher von "Summe" sprechen, aber wir haben nie gezweifelt, wo es hingeht. :D

Vielen Dank für das Erstlingswerk,

Sabine und Thomas

Kraniche
Placer
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2023, 10:41
Wohnort: Südpfalz

Re: SÜW - Bad Bergzaberner Bismarckturm und Liebfrauenberg

Beitrag von Kraniche » 28.01.2024, 10:51

WinSig hat geschrieben: 08.01.2024, 16:26 Wald und Wein begleiteten uns gestern durch den präzisen Clue rund um den Liebfrauenberg.
Alle Werte gefunden, richtig gerechnet und einen wunderschönen Stempel ins Logbuch gedrückt.
Nur das Versteck, in unmittelbarer Nähe zu einem Jagdsitz, finden wir nicht sooooo passend :?
Alles in allem eine schöne Runde.
Danke sagen Winsig :P
Vielen Dank für Eure Rückmeldung!
Wir haben lange überlegt, ob wir das Versteck verlegen können/sollen, aber das würde entweder zu einem langweiligeren Versteck führen oder den Routenverlauf komplett sprengen, was wiederum dem Charakter der Tour abträglich wäre.
Bei unserer nächsten Box (und die kommt bestimmt...) werden wir das im Kopf haben und Hochsitze meiden.
Beim Gestalten der Letterbox ist uns der Hochsitz nicht wirklich aufgefallen :? ; aus unserer Sicht ist er auch nicht
"unmittelbar" am Versteck, sondern mehr als 50m entfernt.

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: SÜW - Bad Bergzaberner Bismarckturm und Liebfrauenberg

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 28.01.2024, 20:38

Am 28.01.24 machten wir uns auf den Bismarckturm und irgendwie eher um den Liebfrauenberg ?? :lol: :lol: :lol:
Ausgesucht hatte die Tour der kleine Koala (in der Schule ging es um Bismarck, so fiel die Wahl recht leicht :wink: ) und - die Letterbox hat uns allen wirklich super gefallen :D :D abwechslungsreiche Wege und Pfade - schöne Aussichten und politische Bildung :wink: :lol: :lol: alles wurde geboten. Die einzige massive Schwierigkeit war den heikel-hohen Turm zu besteigen :shock: :shock: alle hatten Angst und Eywa wurde getragen :lol: :lol:
Den schönen Stempel mussten wir kurz suchen - er war wirklich von Füchsen gut versteckt 8-)
Danke an die Kraniche für diese sehr schöne Letterbox - wir hatten viel Spaß und Freude an dieser Tour und freuen uns auf die nächsten Boxen von Euch :D :D
Danke auch an unsere Parkplatz - Tippgeber Sarotti - in 2024 sollte es dann mal wohl wohl klappen :wink: :wink: :wink:
Grüße
Tanja, (endlich mal wieder) DER KLEINE KOALA mit Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 314
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Re: SÜW - Bad Bergzaberner Bismarckturm und Liebfrauenberg

Beitrag von Karlsruher Kattas » 28.01.2024, 23:57

Heute haben wir diese Tour nachgeholt, die wir eigentlich schon am vorletzten Wochenende hatten unternehmen wollen, aber dann doch lieber verschoben, weil seinerzeit keinerlei Aussicht auf Aussicht bestand. Das Warten hat sich gelohnt! Bei sonnigem Winterwetter genossen wir reihenweise schöne Aus- und interessante Anblicke entlang der abwechslungsreichen Strecke, die uns komplett unbekannt war, obwohl wir den Turm schon öfter von weitem gesehen hatten.

Die Schritte zur ersten Box sind unserer Meinung nach (zumal in Anbetracht des Gefälles) eher groß.

Wir haben alles prima gefunden; am tollen Versteck der Hauptbox verabschiedeten wir uns von einer kleinen Wandergefährtin.

Vielen Dank für diese rundum gelungene Letterbox sagen die
Karlsruher Kattas 8-) :-) :mrgreen: :-P

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: SÜW - Bad Bergzaberner Bismarckturm und Liebfrauenberg

Beitrag von Los zorros viejos » 29.01.2024, 08:20

🌞🦊 Kurzurlaub🦊🌞
Auf dem Weg nach Hauenstein haben wir bei traumhaftem Wetter diese ausichtsreiche Runde gemacht.
Da war doch manchmal eine längere Pause notwendig um die Ausblicke zu geniesen.
Wir bedanken uns für ein tolles Erstlingswerk und senden liebe Grüße
Ps: Die Dose ist jetzt gut gefüllt😁
Heidi und Jacky🦊🦊

LZV

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: SÜW - Bad Bergzaberner Bismarckturm und Liebfrauenberg

Beitrag von Die Wanderfalken » 18.02.2024, 08:18

Gestern gab's Traumwetter in der Südpfalz - das nutzten wir, um mit GiveMeFive diese aussichtsreiche Runde zu laufen 8-)

Wir kamen einwandfrei durch den Clue, machten am Turm die Bekanntschaft einer Reiterin vom Kloster-Reiterhof und ihrem gigantischen und sehr zutraulichen Shire-Horse :o und sammelten Wert für Wert.

Im Pavillon und an der Netto-Rast legten wir zwei gemütliche Sonnenpausen ein und erreichten schließlich das Finale, wo wir die Bank zum bequemen Log nutzen konnten.

Vielen Dank an die Kraniche für dieses gelungene Letterbox-Erstlingswerk - das macht Lust auf mehr.

Liebe Grüße an Sylvia, Mathias und Fynn, wir haben die Wanderung mit euch und die anschließende Einkehr im Café Nostalgie (Impflingen) sehr genossen !

Sibylle und Axel
Zuletzt geändert von Die Wanderfalken am 20.02.2024, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Kraniche“