NEW - Mittelpunkt Mitteleuropas – Letterbox

Benutzeravatar
KaWanderer
-
Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2020, 21:31

NEW - Mittelpunkt Mitteleuropas – Letterbox

Beitrag von KaWanderer » 19.11.2008, 20:51

Mittelpunkt Mitteleuropas - Letterbox
(placed am 30. Oktober 2008 von den KaWanderern)

Stadt: 92696 Hildweinsreuth; bei Flossenbürg
Startpunkt: Parkplatz am Mittelpunkt von Mitteleuropa
Empfohlene Landkarte: ist nicht unbedingt notwendig. Z.B. Fritsch Wanderkarte Nr. 55 "Naturpark Nördl. Oberpfälzer Wald / Böhmerwald (1:50000)“
Ausrüstung: Kompass, Stempel, Stempelkissen, Schreibzeug
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---) Geringe Steigungen.
Länge: ca. 8 km; ca. 3 Stunden.

Das Ziel ist eine Burg in Trümmern, auf einer Waldanhöhe, ganz in der Nähe zum Mittelpunkt von Mitteleuropa....

Vor Jahren schlief dort Einer ein und ein Hirsch legte ihm eine Blume in den Schoß, worauf er erwachte. Die Blume ward ihm in der Hand zum Schlüssel, und er öffnete damit das Thor zu den Gewölben der Burg und sah ungeheuere Schätze darin aufgehäuft. Da wollte er hinaus, um seine Gesellen zu rufen, aber die Zeit war schon um und er mußte bleiben Jahr und Tag. Jeden Morgen erschien eine schöne Jungfrau in weissen Atlas gekleidet und brachte ihm Speise; während er aß, frug sie ihn aus über sein Leben und Treiben, antwortete selbst aber auf seine Fragen nicht. So hatte er es gut, bis wieder das Thor offen stand und er hinaus konnte. Nicht mehr aber fand er den Zugang zu den Schätzen.

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Mitteleuropa-de.pdf
Clue in deutscher Sprache
(241.66 KiB) 748-mal heruntergeladen
Das ist der Mittelpunkt von Mitteleuropa
Das ist der Mittelpunkt von Mitteleuropa

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Erster !!

Beitrag von Los zorros viejos » 22.05.2009, 21:10

Auf dem Rückweg von unserem Bierbad in CZ :lol: :wink: haben wir heute den Mitterpunkt Europa´s besucht. Leider hat uns auf dem Hinweg ein Gewitter überrascht, und wir mussten in einem Jägerstand Unterschlupf suchen. Das Finden der Box fand dann allerdings wieder bei strahllendem Sonnenschein statt. Ein schöner Weg mit tollen Aussichten.
Groß war dann die Überraschung, als wir feststellten - Wir sind Erstfnder!!
Wir danken dem Placer für die schöne Tour und wünschen der Box noch viele Besucher.
Essen und Zimmer sind in der Gegend gut und günstig.
Also auf geht´s Ihr Letterboxer !!!
Liebe Grüße
Los zorro viejo :wink: :D

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Problemlos gefunden.

Beitrag von bergstock431 » 13.07.2009, 22:59

Als ich das letzte Mal in der schönen Gegend gewesen bin, erstürmte ich die Flossenbürg.

Heute habe ich mich in den Mittelpunkt gestellt. Ich weiß das macht man nicht unbedingt und recht deutlich haben mir das die Brenneseln am Versteck der Box gesagt.

Doch alles in allem war das eine tolle empfehlenswerte Tour mit schönen Felsen, Aussichten und vor allem abseits der Zivilisation. Für Verpflegung unterwegs sorgen jede Menge Heidel- und Himbeeren. ( Ja das sollte mal unterlassen ist mir auch bekannt aber die Versuchung war zu groß. )

Gruß Gunter
Bergstock431

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Box im Mittelpunkt

Beitrag von Britta und Jürgen » 18.05.2010, 21:11

...Europas gefunden. :D
Die Placer haben eine tolle Wegbeschreibung und ein tolles Zielgebiet gewählt. :D Der Rückweg war leider durch Holzfällerarbeiten teilweise sehr blockiert und durch die Waldfahrzeuge waren die Wege sehr matschig. :(
Vielen dank an die KaWanderer für diese schöne Tour. :wink:

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Nachtrag 08.07.2010

Beitrag von NeuVoPi » 14.07.2010, 17:22

Auf relativ kurzem Weg, dafür mit um so mehr Höhenmetern, zum Finale der LB-Mittelpunkt Mitteleuropas gefunden (s. Eintrag Schellenberg). :lol:
Dort war alles kein Problem mehr und ich war schon nach 55 min. zurück an unserem Letterboxmobil :lol:
Wir wollten ja mit Lilly auch noch das Erlebnisbad an unserer Basisstation in Hirschau aufsuchen.
Vielen Dank an die Placer, der Box geht´s gut in ihrem Versteck.
Volker

Benutzeravatar
MAVOLIMI
Placer
Beiträge: 72
Registriert: 07.07.2010, 15:10
Wohnort: Beindersheim
Kontaktdaten:

Nachtrag 2009

Beitrag von MAVOLIMI » 12.08.2010, 15:58

Hallo, auch wir haben die Box gefunden - Ende Juli 2009 - waren hier aber noch nicht angemeldet :o
Schöne Tour!
LG aus der Pfalz
Marion und family

kiwue

Re: Mittelpunkt Mitteleuropas – Letterbox (NEW)

Beitrag von kiwue » 12.09.2010, 16:20

Nach dem verregneten August nutzten wir den sonnigen Sonntag und gingen auf den Berg, auf dem ja bereits ein Geocache von uns versteckt ist. Von Hildweinsreuth sind wir auch zum ersten Mal losgegangen. Die Ruine kennen wir eigentlich als absolut einsamen Ort. Heute war allerdings eher "rush hour". Zum einen kam ein Mountainbiker nach oben, der sich als "Forscher" in Sachen Ruine vorstellte und alle beide Boxen bereits kannte (er steckt wohl ganz professionell seine Nase in alle Ecken). Und schließlich erschien dann auch noch ein Großfamilienausflug zum Picknicken. Da war´s dann aus mit der Ruhe.

Danke für die neue Erfahrung sagen die kiwues.

Benutzeravatar
Die vier Wilkauer
Placer
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2011, 21:07
Wohnort: Zwickau

Den Mittelpunkt neu entdeckt

Beitrag von Die vier Wilkauer » 05.06.2011, 20:55

Als erste der drei Touren in der Oberpfalz absolvierten wir vorgestern die "Mittelpunkt Mitteleuropas"-Runde...
So so, Mittelpunkt Mitteleuropas, was es nicht alles gibt! :wink:
Umso überraschter waren wir, in welch einsamer Gegend wir letztendlich gelandet sind... :)

Es war eine sehr schöne Wanderung durch eine wunderschöne Landschaft mit grandiosen Ausblicken über eine menschenleere Gegend. Aber ausgerechnet am Finalort trafen wir auf Wanderer ! ! ! :evil:
Naja, kurze Verpflegungspause, dann konnten wir die Box bergen. Das heißt, eigentlich mussten wir sie nur aufheben... Farina ist nämlich fast darüber gestolpert, da die Box halb frei lag... :-(
Ihr geht es aber gut, und wir haben sie anschließend auch wieder gut versteckt! :D

Der Mittelpunkt Mitteleuropas ist leider nicht gerade in der Mitte Deutschlands - schade, dass sich so wenige Letterboxer hierher "verirren". :(

Vielen Dank an die KaWanderer für diese tolle Tour! :)

Die vier Wilkauer
Jeannette, Marco, Fabian und Farina

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: NEW - Mittelpunkt Mitteleuropas – Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 28.06.2011, 16:24

An unserem 2. Urlaubstag - am 24. Juni - haben wir dann bei recht frischem Wetter und gelegentlichen Schauern den Mittelpunkt Mitteleuropas besucht, echt interessant!

Die anschließende Tour, auf der auch wir niemanden begegnet sind, auf schönen Pfaden mit tollen Aussichten und einer tollen Ruine hat uns ganz prima gefallen :D :P :D , einzig der Rückweg hat sich ein bisschen gezogen..

Vielen Dank für diese lohnenswerte Tour!
Die Viererbande

Benutzeravatar
Gestiefelte Katz
Placer
Beiträge: 508
Registriert: 27.05.2007, 21:49
Wohnort: Mannheim

Re: NEW - Mittelpunkt Mitteleuropas – Letterbox

Beitrag von Gestiefelte Katz » 06.10.2011, 11:15

Am 2. Oktober 2011 besuchten wir den Mittelpunkt Mitteleuropas. Eine schöne, stimmige Runde. Der Rückweg zog sich unserer Meinung nach etwas.

Liebe Grüße

die Katz

Die Diggerchen

Re: NEW - Mittelpunkt Mitteleuropas – Letterbox

Beitrag von Die Diggerchen » 01.04.2012, 15:31

Am 20.11.2011 machten wir uns mit den Ratisbones auf, unsere erste Letterbox zu finden. War eine schöne Runde bei herrlichem Herbstwetter. Wir fanden den Weg ohne Probleme und waren sehr stolz auf den ersten, wunderschönen Stempel.

Vielen Dank für´s zeigen.

Die Diggerchen

Benutzeravatar
fourgreenfrogs
-
Beiträge: 86
Registriert: 08.09.2010, 08:31

Gefunden am 17.05.2012

Beitrag von fourgreenfrogs » 18.05.2012, 08:41

Letzten Sommer haben wir die Flossenbuerg-Letterbox besucht und waren anschliessend kurz beim Mittelpunk Mitteleuropa - aber um den Weg zur Letterbox zu laufen blieb leider keine Zeit mehr... :(
So sind wir dieses Jahr wieder gekommen und haben endlich auch diese tolle Letterbox bei strahlender Sonne und blauem Himmel gesucht und gefunden! :D
Die Beschreibung des Weges zur Box ist sehr schoen gemacht und die Landschaft und die Aussichten wirklich grossartig!
Wir haben unterwegs relativ wenige Wanderer getroffen, aber am Ziel waren doch mehrere Familien.
Der Ort war erkundet uns das Vesteck war schnell entdeckt aber wir mussten etwas Zeit warten, bis wir die Box heraus holen konnten.
Der Box geht's gut und wir haben sie wieder gut versteckt.
Vielen herzlichen Dank fuer die wunderschoene Tour und den tollen Stempel!!! :)
4greenfrogs

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 730
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Re: NEW - Mittelpunkt Mitteleuropas – Letterbox

Beitrag von WinSig » 10.06.2012, 22:03

Tolle Tour durch unberührte Landschaft mit einem sehenswerten Ziel.
Stimmiger Clue, tolles Wetter - perfekt! :P :P :P
Danke sagen Winsig :P

four Bs

Re: NEW - Mittelpunkt Mitteleuropas – Letterbox

Beitrag von four Bs » 12.08.2012, 23:51

12.08.12
Heute, bei super Wanderwetter diese schöne Letterbox gesucht und gefunden. Die Runde war wunderschön mit vielen tollen Aussichtspunkten und schönen Plätzen zum Ausruhen und Brotzeit machen (was unsere Kinder schamlos ausnutzten :mrgreen: ). Danke für`s Legen dieser tollen Box. four Bs

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Re: NEW - Mittelpunkt Mitteleuropas – Letterbox

Beitrag von Wandervögel » 09.08.2013, 19:59

Hallo!
Auch wir wollten einmal am Mittelpunkt Mitteleuropas stehen. Ein Bus fuhr an, nur 5 Leute stiegen aus, machten Fotos und schnell wieder in den Bus und zurück ging die Fahrt. Dann doch lieber eine Wanderung durch das landschaftlich schöne Gebiet mit herrlichen Aussichten. Auch das Ziel, die Burg hatte ihren besonderen Reiz. Ganz oben eine winzige Hütte, schön kühl darin bei sonst fast 30 °. Die Box haben wir dann problemlos gefunden. :P :P Es grüßen die Wandervögel

Antworten

Zurück zu „KaWanderer“