NEW - FLOSSENBÜRG - LETTERBOX

Benutzeravatar
KaWanderer
-
Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2020, 21:31

NEW - FLOSSENBÜRG - LETTERBOX

Beitrag von KaWanderer » 19.11.2008, 21:13

FLOSSENBÜRG - LETTERBOX
(placed am 29. Oktober 2008 von den KaWanderern)

Stadt: 92696 Flossenbürg
Startpunkt: Parkplatz am Kiosk unter der Burg
Empfohlene Landkarte: ist nicht notwendig.
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---) Kurze, aber knackige Steigung.
Länge: 2 km; ca. 1-2 Stunden.

Diese Burgruine bietet traumhafte Ausblicke in die Gegend ringsum. Um die Burg herum können reichhaltige Informationen über Geologie und im speziellen Granit gesammelt werden. Vom Burgturm aus könnt Ihr sowohl die Ziele der Schellenberg- als auch der Mittelpunkt Mitteleuropas Letterbox entdecken.

Besonders wollen wir Euch einen Besuch der KZ-Gedenkstätte hier in Flossenbürg nahe legen.

Auf der Homepage von Flossenbürg sind viele interessante Informationen zur Ruine zu finden. U.a:
… Siebzehn mal wechselte im Laufe der Jahrhunderte das Eigentum an der mächtigen Burg. Der wohl bekannteste Besitzer war Kaiser Friedrich Barbarossa. Er erwarb die Anlage, nachdem Graf Gebhard II im Jahr 1188 ohne männlichen Nachfolger verstarb. Ob der Kaiser mit dem roten Bart allerdings persönlich in Flossenbürg weilte, bleibt zu bezweifeln. Zumindest ließ es sich bislang nicht nachweisen....

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Flossenburg-de.pdf
Clue in deutscher Sprache
(168.28 KiB) 521-mal heruntergeladen
Blick auf die Flossenbürg
Blick auf die Flossenbürg
Zuletzt geändert von Anonymous am 26.04.2009, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Toller Weg

Beitrag von bergstock431 » 25.04.2009, 20:38

Hallo Leute,

wir haben heute diese Burg, bei herrlichstem Sonnenschein, erstürmt.
Eine für uns neue, aber auch echt tolle Gegend. Der Weg ist super, was uns auch die Einheimischen bestätigten.
Einige Schlangen und andere Kleintiere nutzen das schöne Wetter für ein Sonnenbad.

Auch wenn in einem Satz wohl rechts und links verwechselt wird ist die Box schnell gefunden.

Gruß Gunter
bergstock431

KaWanderer

Korrigiert

Beitrag von KaWanderer » 26.04.2009, 20:34

Fehler ist korrigiert.
Sorry!

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Boxenabschluß in der Oberpfalz

Beitrag von Los zorros viejos » 23.05.2009, 20:43

Es hat sich gelohnt, hier die Burgruine zu besuchen. Interessante Feldformationen und einen Granitsteinbruch waren bei der Umrundung der Burg zu sehen. :D 8-)
Dank den Kawanderern und ihren 3 wunderschönen Letterboxen, können wir einen Besuch in der Oberpfalz empfehlen.
Es grüssen
Los zorro viejo :lol: :wink:

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Klein aber fein

Beitrag von Britta und Jürgen » 18.05.2010, 21:15

Schöne Tour auf die Burgruine und die anschließende kleine Rundwanderung um die Burg. Hier liegen Vergangenheit ( Bunker) und Gegenwart ( Hütte mit Grill) nah beieinande. Schönes versteck am See.
Auch hier ein Dankeschön an die KaWanderer. :wink:

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Bereits am 08. Juli 2010 mal wieder gemeinsam

Beitrag von NeuVoPi » 14.07.2010, 17:02

haben Lilly, Pia und ich die kurze aber sehr interessante Tour auf und rund um die Flossenbürg bei sonnigen 30° C :oops: gemeistert.
Tolle Aussichten und viele Walderdbeeren gab es dazu :lol:
Der Box geht es gut, vielen Dank an die Placer.
Viele Libe Grüße aus der Pfalz

Benutzeravatar
MAVOLIMI
Placer
Beiträge: 72
Registriert: 07.07.2010, 15:10
Wohnort: Beindersheim
Kontaktdaten:

Re: FLOSSENBÜRG - LETTERBOX (NEW)

Beitrag von MAVOLIMI » 12.08.2010, 15:41

Haben die Box am 26.07.10 gefunden. Schöner Weg, tolle Burg und dank der Box haben wir auch die Rückseite des Berges kennengelernt. Ein Weg der sich lohnt.

Schöne Grüße aus der Pfalz
Marion und family

Benutzeravatar
Die vier Wilkauer
Placer
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2011, 21:07
Wohnort: Zwickau

Flossenbürg gestürmt!

Beitrag von Die vier Wilkauer » 05.06.2011, 21:09

Nachdem wir die "Mittelpunkt Mitteleuropas"-Box gefunden hatten, wagten wir uns nachmittags noch an die Flossenbürg-Runde.

Eins vorweg - es ist wirklich unfassbar, dass im Logbuch nicht mehr Einträge als hier im Forum waren, also in knapp drei Jahren nur fünf(!) vor uns... :( Diese Box hat wirklich mehr Sucher verdient!!! :)

Es war eine kurze, knackige Runde mit "Besichtigung" der Burgruine und einem Finale in einmaliger Szene... :D
Das Foto in der Beschreibung kann nicht annähernd widerspiegeln, wie schön es an diesem See ist - mit dem einzigartigen Blick auf die Ruine über den Granitfelsen.

Der Box geht es trotz Sehnsucht nach mehr Findern sehr gut... :)

Viele Grüße

Die vier Wilkauer
Jeannette, Marco, Fabian und Farina

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: NEW - FLOSSENBÜRG - LETTERBOX

Beitrag von Die Viererbande » 28.06.2011, 16:16

Wie die vier Wilkauer schon geschrieben haben, diese kleine Tour hat wirklich viel mehr Sucher verdient!!!!

Die tolle, von weither sichtbare Flossenbürg mit der grandiosen Fernsicht alleine ist schon lohnenswert, aber der kleine Rundweg und das großartige Szenarium am See, einmalig! :D :D :D

Wir haben diese schöne Letterbox als Abendspaziergang bereits am 23. Juni zu Beginn unseres Urlaubs gesucht und gefunden, mit der Box ist alles ok.

Vielen Dank für diese kleine Runde! :D :D
Die Viererbande

Benutzeravatar
fourgreenfrogs
-
Beiträge: 86
Registriert: 08.09.2010, 08:31

Re: NEW - FLOSSENBÜRG - LETTERBOX

Beitrag von fourgreenfrogs » 22.08.2011, 21:24

Gefunden am 21.08.2011 - 15:25 Uhr.
Dieser Ort ist wunderschoen und der Weg zur Letterbox ist sehr gut und detalliert beschrieben.
Die kleine Wanderung hat uns wirklich sehr gut gefallen!
Die Treppe hatten wir in einer ersten Zeit uebersehen, weil sie fast komplett unter Wasser lag. Dann hat aber unser Sohn die Stufen erkannt und die Peilung hat gleich zur Box gefuehrt. Ihr habt ein schoenes Versteck gewaehlt und der Dose geht es gut!
Vielen vielen Dank fuer diese schoene Letterbox in diesem wunderschoenen ruhigen Ort!
fourgreenfrogs

Die Rampenhasen

FLOSSENBÜRG - LETTERBOX

Beitrag von Die Rampenhasen » 10.09.2011, 23:35

Eine total schöne Burgruine konnten wir heute, dank den Kawanderern, entdecken!Nach ein paar Stunden Fahrt konnten wir die Ruine bei einem grandiosen Sonnenuntergang genießen und (mit ein paar Startschwierigkeiten und Taschenlampen) die Box im Dunkeln schließlich finden! :P
Handys peilen nicht so gut wie Kompasse!!! :roll:
Das mitgebrachte Kirschbäumchen macht sich übrigens gut neben der Kiefer!!! :wink:
Liebe Grüße und vielen Dank,
André & Simone

Benutzeravatar
Gestiefelte Katz
Placer
Beiträge: 508
Registriert: 27.05.2007, 21:49
Wohnort: Mannheim

Re: NEW - FLOSSENBÜRG - LETTERBOX

Beitrag von Gestiefelte Katz » 06.10.2011, 11:10

Eine stimmige, kurze Runde um die Flossenbürg. Die Aussicht ist einfach herrlich :) .

Beim Loggen bekamen wir Besuch von einer sandfarbenen, vierbeinischen Namensgeberin, welche auf Futtersuche war .
In der Box erwartete uns die "Vogelkirsche". Sie durfte mit uns weiterreisen.

Grüße

die Katz

Benutzeravatar
Bomis
Placer
Beiträge: 46
Registriert: 05.11.2010, 18:11
Wohnort: Germering

Am 3.1.12 mit klammen Fingern geborgen

Beitrag von Bomis » 04.01.2012, 09:17

Das war ein kurzer, sehr netter und informativer Spaziergang rund um die imposante Flossenbürg, die einen tollen Ausblick bietet. Allerdings zieht es dort wie Hechtsuppe, so dass man sich fragt, wie man damals dort - ohne die Annehmlichkeiten der modernen Zeit - leben konnte. :shock: Kurz und gut: der Letterbox geht es ausgezeichnet; sie wartet auf zahlreiche weitere Finder.

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 730
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Re: NEW - FLOSSENBÜRG - LETTERBOX

Beitrag von WinSig » 10.06.2012, 22:07

Eine stimmige Runde zur Burgruine mit traumhaften :lol: Ausblicken und interessanten Infos zum Granit(abbau) um die Burg.
Beeindruckende Geologie und eine schöne Runde.
Danke sagen Winsig :P

four Bs

Re: NEW - FLOSSENBÜRG - LETTERBOX

Beitrag von four Bs » 12.08.2012, 23:58

Diese Letterbox war unsere Erste! Wurde von uns am 09.04.12 gefunden, leider hatten wir damals noch keinen Stempel und waren noch nicht registriert. Haben beides heute nachgeholt. Die tolle Runde um die Burg nochmal gedreht und unseren Stempel nachgetragen und uns registriert. Wir wohnen gar nicht so weit von Flossenbürg weg und waren auch schon öfter auf der Burg, aber den tollen Rundweg kannten wir noch nicht. Danke für`s Zeigen! four Bs

Antworten

Zurück zu „KaWanderer“