SM - Rennsteig - Letterbox

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

SM - Rennsteig - Letterbox

Beitrag von bergstock431 » 13.01.2009, 21:16

Rennsteig - Letterbox
(placed 11 / 2008 durch Bergstock431)

Stadt: 98559 Oberhof
Startpunkt: Parkplatz am Rondell / Rennsteiggarten
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---) Mittel
Gelände: (**---) Mittel
Länge: ca. 2,0 Stunden

Der Thüringer Wald ist (im weitesten Sinne , grob beschrieben) ein waldreiches Mittelgebirge im Freistaat Thüringen. Er zieht sich als Gebirgskette von der Werra im Nordwesten bis zum Frankenwald im Südosten hin.

Der Rennsteig ist ein Kammweg sowie ein historischer Grenzweg im Thüringer Wald, Thüringer Schiefergebirge und Frankenwald. Im Mittelalter markierte der Rennsteig die Grenze des Herzogtums Franken zur Landgrafschaft Thüringen. Seine Länge beträgt 169,29 km. Heute ist der Rennsteig ein vom Deutschen Wanderverband ausgezeichneter Wanderweg. Rechts und links an den Rennsteig grenzen zahllose weitere Wanderwege.

03.04.14 kleine Änderungen eingefügt.

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Rennsteig Letterbox  Bild
Rennsteig Letterbox Bild
Rennsteig_LB.pdf
Rennsteig Letterbox
(230.08 KiB) 404-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von bergstock431 am 31.05.2020, 09:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Boxensuche

Beitrag von bergstock431 » 18.01.2009, 20:14

Hallo Leute,

ich bin sicher die Box ist zu finden. Jedoch ist kein Testläufer in der Spur gewesen.

Wer also die Box suchen möchte kann sich vorher bei mir melden. Evtl. lässt sich der Erfolg ja absichern. ;-)

Gruß Gunter
Bergstock431

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Der Testlauf ist erfolgt!

Beitrag von Die Viererbande » 05.05.2009, 22:48

Letzten Sonntag konnten wir die Box bei bestem Maiwetter bei einem Ausflug zu unseren Verwandten ohne Probleme finden. Leider waren wir nur die Zweitfinder, aber die Tour hat trotzdem einen Riesenspaß gemacht.

Vielen Dank an den Ersteller! Wir und unsere Verwandten bitten um eine Zugabe!

Gruß

Die Viererband

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Beitrag von becky-family » 10.08.2009, 11:55

Hallo,

auf unserem Weg ans Meer die Box gesucht und auch gefunden, es geht ihr gut. :D

Vielen Dank an den Placer für die angehmene Tour.

Happy Letterboxing

Becky-Family

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Netter Urlaubsausklang...

Beitrag von Die Wanderfalken » 17.08.2009, 17:16

auf dem Heimweg von unserem Urlaub in der Sächsischen Schweiz, kam
uns diese Box zum Beine vertreten gerade recht.

Scheinbar waren wir schon zu lange unterwegs, sonst hätten wir uns sicherlich nicht 2x verpeilt. Aber letztlich haben wir sie doch gefunden und mit der Box ist alles i.O..

Die Wanderfalken

Beute-Pfälzer

Auf der Rückfahrt

Beitrag von Beute-Pfälzer » 07.09.2009, 21:25

Aus dem schönen Sachsen in Richtung des großen Treffens der Letterboxer mußte ich auf dem Rennsteig noch einmal einen Halt einlegen.Leider war der Wettergott mir nicht holt und so begann es am Start zu regnen.Die angegeben Punkte waren gut zu finden,nur das letzte Schild an der Schutzhütte fehlte.Der fehlende Wert war aber da mit Bleistift angeschrieben.Kurz vor dem Finale waren Forstarbeiten im Gange.Nach kurzer Suche fand ich dann die Box.Ihr gehts gut.
Der Beute-Pfälzer

Benutzeravatar
Deepblue_cat
Placer
Beiträge: 117
Registriert: 15.10.2006, 17:51
Wohnort: Mannheim

Nachtrag 20-März-2010

Beitrag von Deepblue_cat » 23.03.2010, 10:36

Trotzdem noch 60 cm Schnee auf dem Rennsteig lagen, haben wir uns auf die suche der Letterbox begeben. Schon am Startpunkt hatten wir unserer Probleme...nicht mit dem Clue...sondern mit dem Schnee! Auf dem Weg zum ersten Anlaufpunkt waren wir schon bis unterhalb der Knie im Schnee.
Tapfer sind wir dann aber der Wegbeschreibung gefolgt. Im Ersten Teil ist der Weg auch noch sehr interessant, zumal wir den Langläufern ausweichen mussten. Der zweite Teil der Wanderung ist allerdings unspektakulär. Am Ziel der Letterbox war unserer größte Herausforderung der Schnee, durch die Verwehungen standen wir teilweise bis über die Knie im Schnee. Gerade wollten wir beim Graben im Schnee aufgeben, als wir dann doch noch das Versteck entdeckten. Und dann dass...der Stempel...sehr schlicht! Naja, jedenfalls wurden wir belohnt und sind kalt und nass, aber glücklich zum Auto zurück marschiert.
Ein Dank an die Placer und versteckt doch noch mehr Boxen im Thüringer Wald, die Umgebung dort gibt viel her!

Box und Inhalt sind wohlauf und trocken!

Die Taucher Mischa und Anja

puenktchen5

Beitrag von puenktchen5 » 10.04.2010, 12:18

Heute haben wir die Letterbox gefunden und waren voll happy. Aber mal langsam. Vor etwa 2 Monaten haben wir die ganze Strecke geschafft, allerdings war der Schnee so hoch, daß keine Box zu finden war. Nun heute noch mal zur Finalstelle und da strahlte und das Versteck schon entgegen. Es war supi. Danke fürs Verstecken. Die Tour ist sehr empfehlenswert

Benutzeravatar
Gestiefelte Katz
Placer
Beiträge: 508
Registriert: 27.05.2007, 21:49
Wohnort: Mannheim

Re: SM - Rennsteig - Letterbox

Beitrag von Gestiefelte Katz » 22.10.2010, 19:49

Bereits am Montag den 18.10.10 machte ich mich bei eiskaltem und nassem Wetter auf und bin diese Tour gelaufen. Eine schöne Tour, die sich auf weitere Besucher freut.

Liebe Grüße

die Katz


P.S. Ich war mit Bergstock und Carola on Tour.

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

SM - Rennsteig - Letterbox

Beitrag von bergstock431 » 17.04.2011, 15:12

Hallo Leute,

Achtung: die Variable E ist wohl nicht mehr zu ermitteln.

Geht von 1995 aus.

Gruß
Gunter

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: SM - Rennsteig - Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 17.04.2011, 23:40

Unsere 1. Tour im Thüringer Wald :D.... Wo vor wenigen Tagen noch meterhoch der Schnee lag und wenige Meter weiter im Wintersportzentrum tolle Leistungen erbracht wurden, waren wir sehr stolz darüber ohne den Wert "E", dort hängen leider nur noch 2 Nägel,mit einigem Ausprobieren diese schöne Box zu finden. Gestärkt hatten wir uns in der kleinen Hütte 8-) unterwegs, wo wir sehr nette "Einheimische" :D kennenlernten.
Was uns sehr überrascht hat war der enorme Schneebruchschaden auf dieser Tour.... :(
Vielen Dank an Carola und Gunter für diese schöne Tour. :wink:

Benutzeravatar
Die vier Wilkauer
Placer
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2011, 21:07
Wohnort: Zwickau

Statt Rennsteiglauf...

Beitrag von Die vier Wilkauer » 22.05.2011, 21:24

Obwohl Marco dieses Jahr beim Supermarathon aussetzte, zog uns der Rennsteiglauf doch an diesem Wochenende in den Thüringer Wald. Und so feuerten wir erst die Athleten an und begaben uns dann auf die Suche nach der Rennsteig-Letterbox.
Die Runde hat uns sehr viel Spaß gemacht, besonders den Ausflug ins Moor fanden die Kids spannend!
Mit Schnee mussten wir uns zum Glück nicht rumärgern, in früheren Jahren war das im Mai keine Seltenheit... :roll:
Und so fanden wir ohne Probleme zum Ziel, die Box war nicht schwer zu finden, ist in einem Topzustand und freut sich auf weitere Finder ! ! ! :)
Ach ja, jemand hatte hier im Forum geschrieben, der Stempel sei schlicht...mag sein, aber er passt super zur Tour - und wir ahnten schon vorher, wie er aussehen würde!!! :D

Danke Gunter für diese tolle Tour! :D

Die vier Wilkauer
Jeannette, Marco, Fabian & Farina

Barfly
-
Beiträge: 374
Registriert: 27.10.2010, 20:26
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: SM - Rennsteig - Letterbox

Beitrag von Barfly » 07.06.2011, 12:27

Am 4.06. im Anschlus an die Rennsteig Box 2 gehoben.

War ebenso wie die andere Rennsteig Box problemlos zu finden. Box und Inhalt geht es gut.

Das Hochmoor ist zur Zeit leider komplett ausgetrocknet :(

Aber die Quelle fließt noch und ist ein guter Punkt die Getränkeflaschen wieder aufzufüllen.

Lg Barfly

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: SM - Rennsteig - Letterbox

Beitrag von NeuVoPi » 24.08.2011, 14:31

Bereits gestern machten wir die Tour am Rennsteig.
Variable E ist noch da, etwas kleiner aber vorhanden. Man muss nur genauer hinsehen. Leider ist der Steg ins Moor gesperrt - baufällig. Wirklich schade.
Bei der Hitze kam die Einkehr wirklich recht.
Vielen Dank fürs Zeigen
und Grüße
NeuVoPi

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: SM - Rennsteig - Letterbox

Beitrag von Stivo » 21.09.2011, 17:51

Da ich heute am 21.09.2011 in der Nähe beruflich zu tun hatte, :lol: habe ich die Gunst der Stunde für eine kleine Wanderung genutzt und die Box problemlos gefunden.
Beim Nächstenmal versuche ich mich an der Rennsteig 2. :lol: :lol:

Grüße aus Thüringen sendet Stefan von den Stivo's

P.S. Wert E läßt sich über der Tür ablesen :P :P

Antworten

Zurück zu „bergstock431“