CW - Bernstein – Letterbox

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Nachtrag - CW - Bernstein – Letterbox

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 26.07.2011, 19:42

Bereits Sonntag vor 2 Wochen hatten wir die Bernstein-Box besucht.

Bei wunderschönem Sonnenschein ging es los. Die Wege waren gut zu finden. Wir hatten uns allerdings nach dem Stein mit der Freveltat etwas verfranzt. Wir sind dem Weg nicht lange genug gefolgt, zwischendurch dann umgekehrt und mit einem Umweg von ca. 2 km dann doch wieder in die Spur gekommen.

Als wir den Bernstein erreichten hatten wir gerade noch einen kleinen Moment Zeit um die Aussicht zu genießen bevor es aus allen Kübeln anfing zu schütten. Gott sei Dank ist dort oben eine Hütte. Die Pause fiel bedingt durch das Wetter etwas länger aus. Den Weg zur Box absolvierten wir dann zügig ohne weitere Probleme.

Der Box geht es gut.

(Auch wir hatten unterwegs die Bärenbach Letterbox mitgenommen.)

Viele Dank für die schöne Runde im Nordschwarzwald.

Es grüßen

Eva-Maria und Wolfgang

von den Weingartner-Edel-Hobbits

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Re: CW - Bernstein – Letterbox am 01-06-2012

Beitrag von Die 4 Müller's » 03.06.2012, 17:35

Hallo Letterboxer :P

Die Bernstein-LB führte uns zu einem schönen Aussichtspunkt mit "Grillhütte". 8-)
Die Wegbeschreibung war OK, wobei die Wege bzw. Pfade nach der "Freveltat" durch das "Speisezimmer" der Zecken führte :!:

Kniehohes Gras & Brenneseln, sowie viele dieser Biester machten keinen Spaß :twisted: :twisted:

Ansonsten gibt es genug zu Laufen und die Box wurde punktgenau gefunden. Box und Inhalt sind OK!

Fazit:
Eine Tour zum Laufen mit schönem Aussichtspunkt und z.Zt. vielen Zecken und sonstigen Blutsaugern :mrgreen: :mrgreen:

Gruß und Danke an die Placer aus Frankenthal

Happy Letterboxing

Die 4 Müller's

:P 8-) :twisted: :lol:

Wäre schön wenn Ihr weiter diese Seite unterstützt: "Info’s zur Seite"

http://www.letterboxer-on-tour.de.vu

Benutzeravatar
ROTTI
Placer
Beiträge: 604
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: Bobenheim - Roxheim

Re: CW - Bernstein – Letterbox

Beitrag von ROTTI » 18.05.2014, 20:53

Auch diese Box der KaWanderer bot uns eine tolle Wegführung und einen bemerkenswerten Aussichtspunkt! :D :D :D

Wir sind bei Regen nach oben aufgestiegen und pünktlich bei Erreichen des Steines für Wert A hat es aufgehört und zunehmend aufgeklart. :D Am Bernsteinfels konnten wir eine herrliche Aussicht genießen. :D

Mit der Ermittlung der wenigen Werte hatten wir keine Probleme. Wir waren immer sicher, richtig zu sein. :D

Die Box und ihr Inhalt sind in gutem Zustand. Wir sind nach dem Loggen zufrieden zum LB-Mobil zurück gewandert.

Viele Grüße und danke an die KaWanderer für diese sehr empfehlenswerte Letterbox!

Thomas mit Sabine

Benutzeravatar
WUSCHLUNGS
Placer
Beiträge: 95
Registriert: 13.06.2008, 20:23
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Der steile Anstieg...

Beitrag von WUSCHLUNGS » 19.05.2014, 19:42

... "immer bergauf" wurde uns gestern mit schönen Pfaden und schönen Frühlingsblumen belohnt. Bei wunderbar sonnigem und noch nicht zu warmem Wetter hatten wir keine unerwünschten Kontakte zu Brennesseln und Zecken. Da hätten wir auch die kurzen Hosen anziehen können. Bis auf wenige Matschstellen war alles trocken und die Schuhe konnten wir sauberlaufen. Vieles hat uns an den Pfälzer Wald erinnert: Sandstein und Sandwege, Keschde und Käfer, Aufstiege und Aussichten. Die Rätsel waren gut zu lösen und der Box geht es gut in ihrem eindeutigen Versteck.
Danke an die KaWanderer
von den Wuschlungs

Benutzeravatar
Antares
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 30.07.2014, 19:33

Re: CW - Bernstein – Letterbox

Beitrag von Antares » 20.09.2014, 20:28

Am 20.09.2014 habe ich mich an die Box mit den "200 zu bewältigenden Höhenmetern" gewagt.
Und dieser knackige Anstieg auf den ersten Kilometern der Tour hat es in sich, ziemlich kreislaufangegend, ich hatte so 'ne Gesichtsfarbe wie dieser Smily hier: :oops: :D Der Anstieg wird aber auch bald belohnt, schon auf den ersten paar hundert Metern gelangt man oberhalb des Dorfes und hat stellenweise eine Kostprobe auf die später großartige Aussicht.
Bis zum FVK-Stein konnte ich den Weg der Tour problemlos finden.

Nach dem Stein war der "Wurm drin" :?: :?: . Der schmale Trampelpfad war so mit Gras und und in den Weg hereinragenden Büschen und kleinen Bäumen überwuchert, dass ich nicht mehr erkennen konnte, welcher der vielen durch die Mountainbikefahrer "gefräßten" Wege, denn nun meiner sein sollte; hab nach der Magerwiese zwei der Trampelpfade ausprobiert. Als dann auf dem einen die Vegetation immer dichter wurde und beim zweiten der Weg doch ziemlich lange bergab ( und die Zielrichtung doch eigentlich bergauf sein sollte) ging, hab ich umgedreht und war froh, dass ich überhaupt noch den Rückweg bis zum FVK-Stein gefunden hab.
Ab hier bin ich zuerst einmal der Wegebeschilderung des Schwarzwaldvereines in Richtung Bernsteinfelsen gefolgt und konnte so den historischen Grenzweg finden. Ab hier hat dann auch wieder die Cluebeschreibung gestimmt. :idea:
Die Aussicht beim Felsen konnte ich bei strahlenden Sonnenschein genießen und im Hüttenbuch ist nun auch mein Eintrag -[/color][/color] natürlich mit Antares-Stempel - verewigt.
Auf dem Abstieg vom Felsen herab war ich froh, dass ich meine Walking-Stöcke mitgenommen hatte. :o
und von der Quelle, die dem "Rhein hinab fließt" war ich total begeistert, das ist Schwarzwald nach meinem Geschmack :P

Als ich mich kurz vorm Finale befand, und an einer Kreuzung mit vier normalen Wanderwegen überlegt hab, ob dies nun die Kreuzung mit den besagten Forstwegen sein soll oder nicht, hat mich in dieser Zeit ein Händchen-haltendes Liebespärchen überholt. Und lieber KA-Wanderer kannst du eigentlich hellsehen? :D Dieses Pärchen hat sich ausgerechnet diese Sitzbank zum Feierabendkuscheln ausgesucht... :cry: und es hieß für mich wortwörtlich: "Sollte die Bank besetzt sein, heißt es warten".
Und ich hab ein Stückchen entfernt von der Bank gewartet :evil: - mein Brötchen aufgegessen - und weiter gewartet :twisted: - Apfel gegessen -gewartet :twisted: :twisted: - alles leer getrunken - gewartet :twisted: :twisted: :twisted: - Clue-Finale auswendig gelernt - gewartet....

Nach über einer halben Stunden haben sie endlich meine Finale-Bank freigeräumt :D :D und ich konnte problemlos die auswendig-gelernten Schritte bis zur Box gehen und den "Schmuckstein" in mein Logbuch drücken.

Vielen Dank an KaWanderer, dass du mich die zweihundert Höhenmeter nach oben gelockt hast.

Antares

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: CW - Bernstein – Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 08.02.2015, 18:11

Viel Schnee im Schwarzwald. Das zog uns an den Rand des Schwarzwaldes in die Nähe von Bad Herrenalb, in der Hoffnung, dort noch etwas Schnee abzubekommen. Auf dem Weg dort hin war ja weit und breit keiner zu sehen. Beim Startpunkt in Bernbach lag dann doch einiges an Schnee. Auf dem Weg hinauf in den Wald waren wir sehr zufrieden mit den Schneemengen und machten viele schöne Fotos.

Beim "Stein" mussten wir dann feststellen, dass sich der Hinweis dort nicht zeigen würde, da er von einer ca. einen Meter dicken Schneeschicht bedeckt war. Der weitere Verlauf des Pfades bis zur Blockhütte war äußerst anstrengend. Häufig versanken wir bis zu den Knien im Tiefschnee, manchmal sogar bis zur Hüfte. Einer von uns lag sogar einige Male lang gestreckt drin. So improvisierten wir ein wenig und nahmen ab der Hütte einen kleinen Umweg in Kauf. Zum Bernstein folgten wir dem geräumten breiten Forstweg. Der Grasweg war ohne Schneeschuhe gar nicht begehbar.

Schön war auch der Abstieg vom Bernstein. Der zugeschneite, wenig begangene Pfad hinab war ohne Ausrutscher zu bewältigen. Die Letterbox fanden wir ohne Berechnungen, nur nach der Beschreibung im Clue, da Bettina die Box schon einmal besucht hatte. Die Bank war nicht besetzt, in der Nähe wurde aber fleißig gerodelt.

Der weitere Weg zum Parkplatz zog sich und zehrte an den verbliebenen Kräften. Es war noch ein ganzes Stück durch Schneewehen über die Felder.

Bettina & Michael

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: CW - Bernstein – Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 16.04.2015, 10:53

Immer schön bergauf ging es bis zum Kreuz an der Hütte. :)
Tolle Aussicht bei traumhaftem Wetter. :!:
Nach einer Rast immer gemütlich abwärts zum Finalgebiet.

Der Box geht es gut. :D

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Lettertrolline
Placer
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2006, 09:14
Wohnort: Fauststadt

Re: CW - Bernstein – Letterbox

Beitrag von Lettertrolline » 30.06.2015, 22:17

Aus 10 km machten wir mal 16 km. ,-) Der Parkplatz wurde umverlegt zum günstiger gelegenen Parkplatz an der Grillhütte Tannschach. Den Clue kombinierten wir mit ein paar Geocaches und somit hatten wir eine ausgiebige Wanderung rund um den Bernsteinfelsen. Herrlich ist es dort! Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass es hier überhaupt solch einen Felsen gibt. Doch nun hab ich dazugelernt!
Mit einer Freundin machte ich mich auf den Weg, mal auf dem Clue, mal neben dem Clue, mal mit Werten, mal ohne Werte. :wink: Mit Mut zur Lücke machten wir uns auf die Suche nach der Dose und siehe da, es war ja ganz einfach. Der Box geht es gut!

Vielen Dank für diese tolle Wanderung und viele Grüße,
Anette

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: CW - Bernstein – Letterbox

Beitrag von GiveMeFive » 02.11.2016, 19:37

Hallo lieber KaWanderer, hallo liebes Forum

Diese Runde lässt sich vielleicht folgendermaßen zusammenfassen:

1.Abschnitt: zünftig bergauf :oops:

2.Abschnitt: traumhafter, naturbelassener Höhenweg :P 8-)

3.Abschnitt: (ab 145°) z.Zt. verheerend; der Forst hat zugeschlagen, ein neuer Weg nach links ist dazugekommen :evil:

4.Abschnitt: grandioser Ort für den Genussreichen (Bernsteinfels) :D

5.Abschnitt: gemütliches Ausschreiten mit Weitsichten und Boxenfund (alles in Ordnung) :wink:

Vielen Dank für den schönen Clue und den tollen Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: CW - Bernstein – Letterbox

Beitrag von bbbs-tandem » 12.06.2017, 19:31

Am heißen Dreifaltigkeitssonntag zog Tom vom BBBS-Tandem mit Frischling Cori gen Bernbach!! Dank der Foreneinträge waren wir auf einen steilen Beginn vorbereitet.. und nutzen die Atempausen, um Holunderblüten zu sammeln... der Weg über die Magerwiese war glücklicherweise nicht zecken- und brennesel-verseucht...
Aber der bewachsene Weg hatte es in sich, nicht nur die Forstmänner hatten ordentlich gewütet, auch viel sumpfiges Geläuf kam hinzu..
Der Rest, ein Genuß!!! Der Bernsteinfels, tolle Aussicht!!! Und dann die Brunnen auf dem Weg bergab, erfrischend.. dann das Bänkchen für Verliebte... :P und dann hat Frischling Cori ihre erste Letterbox gehoben!!!
Danke an die Ka-Wanderer für die schöne Tour... ich nehme an, die Initialen B W auf dem Stempel stehen für die Länder, die der Grenzweg trennt...
Es grüßen
CoTo

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: CW - Bernstein – Letterbox

Beitrag von die blinden Hühner » 20.08.2019, 13:11

Weil wir nicht so viel durch den Ort laufen wollten, starteten wir an der Tannaschhütte und folgten der gelben Raute nach oben. Am Stein mit der Freveltat waren wir sicher im Clue. Der zugewachsene Weg danach hat uns besonders gut gefallen. Blühende Heide, große Farne, Binsen, Birken.... alles sehr urwüchsig, üppig und durchaus passierbar. Auch wenn sich bei der Ankunft auf der Waldautobahn herausstellte, dass wir einen längeren "Umweg" gelaufen sind, hätten wir diese Passage nicht missen wollen. Am Bernsteinfelsen genossen wir die Aussicht auf die Vogesen, für das Straßburger Münster war es aber viel zu diesig. Die Wertesammlung gelang uns problemlos, allerdings lehnt das Hinweisschild zum Geldloch nur noch an der Böschung. Der 10 Jahre alten Box geht es gut in ihrem trockenem Versteck.

Vielen Dank, die blinden Hühner

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: CW - Bernstein – Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 17.05.2020, 20:44

Diese Box sind wir mit den Rädern angegangen - na ja, die ein oder andere Steigung mussten wir schieben :? - aber die Abfahrten waren toll :lol: :lol: :lol:

Zum Teil schöne Pfade wurde wir hinauf zum Bernstein geführt - zwischendurch auf dem Weg nach der Blockhütte lag allerdings einiges an Baumstämmen und Ästen auf dem Weg :cry:
Am Felsen selbst war uns heute für derzeitige Verhältnisse viel zu viel los und so machten wir uns alsbald auf den Weiterweg über den schönen Grenzweg. Brunnen und Text zum Geldloch (hängt mittlerweile an einem Baum, recht schnell nach dem Abstecher zum Brunnen) wurden gefunden und natürlich saß jemand auf der Finalbank :roll: Aber der störte sich gar nicht an unseren Aktivitäten und so konnten wir den passenden selbstgemachten Stempel zufrieden in unsere Logbücher drücken :mrgreen:

Vielen Dank für eine schöne Tour sagen
Sibylle und Axel

Schildkrötis
Placer
Beiträge: 196
Registriert: 19.08.2016, 21:24

Re: CW - Bernstein – Letterbox

Beitrag von Schildkrötis » 17.10.2020, 21:41

Mir war heute nicht nach Kopfarbeit, der schon länger ausgedruckte Clue schien passend für eine gemütliche Wanderung inclusive Boxenfund. Die eigentlich kurze Anfahrt war schon gleich zum Ärgern, da 2 km vor Bernbach die Landstraße komplett gesperrt war und somit 30 Minuten Fahrzeit zu knapp 60 wurden. Fröhliche Albtalrundfahrt oder so...
Am Startpunkt hörte ich zwar Lucy´s Warnung "nicht den Clue aufs Autodach legen", war aber so damit beschäftigt, meine 15 Schichten Zwiebellook anzulegen, das wir natürlich ohne Zettel los sind. An der Kirche kam das große Entsetzen. Lucy (braves Kind) ist also zurück gejoggt und ich hab dafür in der gegenüberliegenden Bäckerei unser Rucksackvesper großzügig aufgestockt. Die aufmerksame Verkäuferin bemerkte schon direkt nach der Begrüßung, das ich "Keine von hier" bin. Dorfleben halt :D

Beim Aufstieg wurde uns angenehm warm, kein Mensch weit und breit und wir kamen trotz der fehlenden Aussichtsbänkchen gut bis zum Stein mit der Freveltat durch. Hier mussten wir etwas suchen. Der anschließende Weg war richtig, richtig klasse. Auf schmalen Pfaden tauchten wir immer weiter in diesen herbstlichen Zauberwald ein. Wir kamen hier gar nicht mehr aus de Staunen heraus und dadurch nur noch langsam voran. So viele besondere Pflanzen, die man bei uns daheim in dieser Anordnung gar nicht zu sehen bekommt. Es war so unglaublich still da oben- ein absolutes Highlight. Ich bin ja kein Fan von Einhörnern, aber HIER konnte ich mir durchaus vorstellen, das eins aus dem Nebel auftaucht.

Nach 145 ° und dem Jägerstand sind einige Bäume umgefallen, sieht nach Sturmschaden aus, der sich aber linkerhand gut umgehen lässt.

An der Bernsteinhütte ist das Hüttenbuch leider wegen Corona außer Betrieb. Trotz des unfreundlichen Wetters trafen hier nach und nach immer mehr Wanderer ein, um eine Pause einzulegen. Die Aussicht war gleich 0, so das ich gar nicht zum Gipfelkreuz hoch bin.

Der Schilderbaum am Rastplatz scheint Requisit für "Verstehen sie Spaß" zu sein, da hängt ja gar nix auf dem richtigen Platz, was für Verwirrung beim anwesenden Wandervolk sorgte. Intuitiv entschieden wir uns für den richtigen Abstieg und hier war ich froh um meine Wanderstöcke. Den Abzweig zum Brunnen hätte ich ohne Lucy überlaufen, den Hinweis für Wert D zwar gesehen, aber nicht wahrgenommen. Konzentration gleich 0. :wink:

Da der breite Weg abwärts so einladend war, sind wir nicht mehr zurück und fanden auch ohne D ohne Probleme die Box. Leider ist sie abgesoffen, wir haben so gut es geht versucht, sie trocken zu legen. Das Logbuch konnten wir nicht mehr nutzen, ein einziger nasser Klumpen. Anhand des Forums wurde die Box im Vergleich zu der langen Zeit, die sie schon liegt, nicht oft gesucht. Schade.
Uns, 2 von 4 Schildkrötis, hat die Runde gefallen. Wir waren knapp 4 1/2 Studen inclusive Pause unterwegs. Danke für´s Zeigen !!!

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: CW - Bernstein – Letterbox

Beitrag von Big 5 » 06.07.2021, 09:41

Mädelswochenende die Erste!
Seit mehr als einem Jahr war die Mädelsgruppe mal wieder unterwegs :D . Ohne Probleme oder Umleitung kamen wir am Parkplatz an. Wir kämpften uns durch einen Dschungel von Farn den Berg nach oben :shock: . Das war wirklich ein sehr schöner Pfad, der wohl nicht so häufig gegangen wird. Deshalb stürzten sich Millionen Zecken auf uns Warmblüter :oops: :o . Oben konnten wir einen Platz direkt am Gipfel ergattern und bei schönstem Wetter erst mal gemütlich rasten und die Aussicht genießen. Bis auf Wert D konnten wir alles gut finden. Leider ist die Box ziemlich durchnässt und das Logbuch unbrauchbar. Der Rückweg überraschte uns dann mit einem sehr schönen Weg durch Wiesen und mit Fernsicht.

Viele Grüße
Kerstin mit Miss Marple und Murphy :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: CW - Bernstein – Letterbox

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 09.10.2021, 19:03

Am 08.10.21 sollte es endlich diese hochgelobte Box sein. Der erste Anstieg war gar nicht soooo schlimm 8-) wie befürchtet :shock: und so erreichten wir nach dann doch längerer Wanderung im noch einigermaßen guten Zustand den herrlichen Ausblick am Bernstein. Weiter ging es problemlos zum ausgeschilderten Brunnen (ein wirklich schönes Kleinod der Natur) und dann munter weiter zum eindeutigen Versteck der Dose. Die ist aber undicht und das Logbuch wirklich absolut hinüber. Der Stempel ist noch gut brauchbar.
Vielen Dank an die KA-Wanderer für diese lohnenswerte Wanderbox im immer wieder schönen schwarzen Wald :D :D
Grüße
Bambigonzales & Eywa

Antworten

Zurück zu „KaWanderer“