SÜW - Buchholzfelsen - Letterbox

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: SÜW - Buchholzfelsen - Letterbox

Beitrag von Transusen » 07.03.2016, 12:14

... aller guten Dinge sind drei.

Der Forumseintrag zu den geänderten Farbmarkierungen sei noch einmal ausdrücklich erwähnt.

Auch nach dem Finden des hölzernen Gegenstandes ist es angeraten, am Wegweiser das Offensichtliche
zu tun. Der Clue ist hier, unserer Meinung nach, etwas verwirrend.
Schließlich kamen wir ohne irgendwelche Variablen am Ziel an und fanden die Box auch problemlos

... und auf dem Rückweg auch einige Hinweise.
........ MM und die Gravuren im Felsen blieben uns allerdings verborgen. :?:

Die 1897 ist deutlich zu sehen.

Dieser Felsen ist von allen der Eindruckvollste.
Leider ist das Betreten der Spitze lt. (sehr neuem) Schild verboten
Der Geocache liegt jetzt in "verbotenem" Gelände.

Danke für die schöne Tour

Die Transusen

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: SÜW - Buchholzfelsen - Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 28.03.2017, 07:37

27.03.2017

Schnell waren die ersten Werte gefunden. Hoch geht immer leichter wie runter. :wink:
Der hölzerne Gegenstand war schnell gefunden. Ich stimme den Transusen zu: Der Clue ist hier etwas verwirrend. :?
Ich begab mich direkt zum Buchholzfelsen und hatte wohl den richtigen Weg gewählt, da ich ?, ?, H H sah :D .
Leider auch, dass ab hier unten bereits der Weg zum Ausblick (250 Meter) gesperrt war. :(

Also brach ich die Tour ab und begab mich zum Mühlfelsen, wo ich zur dritten Box heute einstieg.

Liebe Grüße aus Mainz!

Stephan

Benutzeravatar
Die PferdeHerde
-
Beiträge: 229
Registriert: 15.03.2014, 22:01

Re: SÜW - Buchholzfelsen - Letterbox

Beitrag von Die PferdeHerde » 19.08.2018, 21:41

Da bei der Mühlfelsen-Box der Weg nach oben schwer zu finden sein soll, wollten wir mit dieser Box anfangen. Nach dem hölzernen Gegenstand haben wir keinen Hinweis mehr gefunden und kamen - am Mühlfelsen raus. Also haben wir mit dem Mühlfelsen-Clue weitergemacht. Unterwegs kam ein Schild, mit einer verlockend kurzen Strecke zum Buchholzfelsen. Eine tolle Aussicht haben wir dort genossen, wurden problemlos fündig und sind wieder in den Mühlfelsen-Clue zurückgekehrt. Nach einer ziemlich entspannten und aussichtsreichen Tour von 8 km und 250 hm waren wir beiden Stempeln im Logbuch wieder zurück am Ausgangspunkt.
Schade, dass diese tolle Tour so selten gemacht wird. Seit 2016 war wirklich kein Eintrag mehr drin. Der Box geht es aber immer noch prima.
Danke fürs herlocken, hat sich echt gelohnt.

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 606
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: SÜW - Buchholzfelsen - Letterbox

Beitrag von Sarotti » 09.09.2018, 20:19

Wir sind heute von Rinnthal aus die Mühlfelsen-Letterbox gelaufen und haben einen Abstecher zum superschönen Buchholzfelsen gemacht. :D :D :D

Die Box konnten wir recht schnell aus ihrem sicheren und sehr trockenen Versteck holen. Es freut uns immer wieder, wenn alte Boxen gut erhalten sind und die Original-Logbücher noch zu bestaunen sind. :D :D

Danke für's Verstecken und viele Grüße
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: SÜW - Buchholzfelsen - Letterbox

Beitrag von Das wilde Pack » 20.01.2019, 17:08

Heute war mal wieder Papa-Tochter-Wandern angesagt. :D
Auf den Hochsitz haben wir uns aufgrund der morschen Leitersprossen nicht getraut und die Anzahl der Sprossen hat sich wohl auch verändert. :roll: Dennoch haben wir, auch ohne Lösungswort, beim gewählten hölzernen Gegenstand wohl den richtigen (naheliegenden) Weg eingeschlagen. Nachdem der Weg in den Pfad einmündet, war's einfach nur noch schön. :mrgreen:

Den Felsen hatten wir bei diesen Temperaturen ganz für uns allein. Nach einer kurzen Vesper-Pause ging's das restliche Stück Richtung Versteck. Der Dose nebst Inhalt geht es gut.

Vielen Dank für diese schöne Tour mit dem passenden Stempel sagt

Das Wilde Pack (heute nur Ida und Hardy), das sich anschließend weiterzog Richtung Mühlfelsen...

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: SÜW - Buchholzfelsen - Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 15.02.2019, 22:03

In die Buchholzfelsen-Tour bin ich heute vom Mühlfelsen kommend quer eingestiegen - alles gut zu finden, auch wenn ich nur die Werte von der Villa hatte :wink: Die Clue-Beschreibung ist da ziemlich eindeutig.

Sehr schöne Gegend :D

Sibylle

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: SÜW - Buchholzfelsen - Letterbox

Beitrag von tigerente » 24.02.2019, 16:24

Heute war endlich mal wieder Zeit das sonnige Wetter mit einer Wanderung zu genießen. Da kam uns diese kurze Runde zu einem wieder mal tollen Aussichtsfelsen gerade recht. Um meine körperliche Fitness zu steigern, habe ich auch gleich noch ein (fremdes) Fahrrad den steilen Treppenweg hinauf geschleppt - um einem Ü70-Jährigen den Aufstieg zu ermöglichen (der kurz vorm Zusammenbruch war). Den Rückweg gestalteten wir dann ganz gemächlich abwärts am Mühlfelsen vorbei. Danke für die schöne Tour, beim letzten Versuch vor etlichen Jahren war der Aussichtspunkt leider gesperrt.

Grüße von der tigerente

TANNI-TANNE
Placer
Beiträge: 370
Registriert: 29.08.2012, 14:24

Buchholzfelsen - 24.02.2019

Beitrag von TANNI-TANNE » 25.02.2019, 07:29

Endlich mal wieder.... ging es mit netter Begleitung in den Wald!
Mit der Ente war ich vor Jahre schon mal hier und genau, wie damals musste Sie auf den Hochsitz hoch.
In aller Ruhe erwanderten wir den beeindruckenden Felsen und genossen oben die Aussicht und die Sonne, bevor es im Schatten über den Forstweg wieder abwärts ging.
DANKE für die Box sagt
TANNI-TANNE

Benutzeravatar
die Elche
Placer
Beiträge: 594
Registriert: 12.01.2013, 08:38
Wohnort: Ludwigshafen

Re: SÜW - Buchholzfelsen - Letterbox

Beitrag von die Elche » 26.02.2019, 08:55

Auch ich war am Sonntag mit dabei. Es ging ganz schön nach oben. Oben angekommen hatten wir eine tolle Ausicht und es war schön warm.
Vielen Dank für das Verstecken der Box.
Grüße von Elchin N :)

reif-fuer-die-insel
Placer
Beiträge: 540
Registriert: 01.08.2010, 18:30
Wohnort: Pfalz

Re: SÜW - Buchholzfelsen - Letterbox

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 24.08.2019, 19:10

Heute wurde mit Berliner Unterstützung den Fels bezwungen.
Wir konnten alle Werte finden, auch wenn sie mittlerweile etwas daneben liegen :-)
Ansonsten konnte die Box zielsicher gefunden werden.

Happy Letterboxing

Benutzeravatar
TABI
-
Beiträge: 218
Registriert: 22.10.2016, 14:23
Wohnort: 76870 Kandel

Re: SÜW - Buchholzfelsen - Letterbox

Beitrag von TABI » 17.05.2020, 20:56

Hallo,

heute haben wir zufällig diese Box gefunden, weil wir uns bei der Mühlfelsen LB verlaufen haben :lol: :lol: :lol: Sie lag ziemlich offen da aber es ist auch nicht wirklich Material vor Ort um sie besser zu tarnen. So konnten wir die Treppen als Rückweg nutzen und mussten sie nicht hinauf 8-)
Demnächst holen wir uns dann noch die eigentliche Box, wegen der wir hier waren :D :roll:

Achtung: Der Buchholzfelsen ist zur Zeit noch gesperrt!!!! Auch die Treppen hätten wir nicht nehmen dürfen, das Schild dazu stand aber erst unten...

vierAs
-
Beiträge: 90
Registriert: 11.09.2017, 14:19

Irgendwie falsch aber am Ende richtig

Beitrag von vierAs » 13.09.2020, 22:50

Bereits letzten Sonntag loggten wir diese Box. Irgendwie hatten wir die ganze Zeit das Gefühl falsch zu sein. Hochsitze haben wir keine gefunden und es passte nichts mehr richtig. Aber da wir ja wussten was das Ziel ist und wir vor ein paar Monaten auf dem Mühlfelsen waren und die Aussicht dort einfach toll war folgten wir den Hinweisschildern und kamen auch heute wieder ganz oben an.
Auch auf dem Aussichtspunkt konnten wir im Stein keinen Hinweis finden, also machten wir uns ohne weitere Infos auf den Rückweg zum Auto. Aber da hatte Papa A mal wieder ein Gespür und fand die Box.
Unser Büro war nicht gut ausgestattet und wir hatten nicht mal einen Stift dabei um uns im Logbuch zu verewigen. Nur unsere Stempel ließen wir da.
Vielen Dank für die schöne Runde mit Aussicht
Die vier As

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 313
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Re: SÜW - Buchholzfelsen - Letterbox

Beitrag von Karlsruher Kattas » 11.12.2022, 23:57

Heute versuchte ich mein Glück bei dieser schon seit über zwei Jahren nicht mehr im Forum geloggten Box, nachdem die am gleichen Startpunkt beginnende Eventbox zum Rinnthaler Winterwald mich an sie erinnert hatte und bevor der Felsen im Januar oder Februar vermutlich wieder wegen Falkenbrut für ein halbes Jahr gesperrt wird.

Der Einstieg war nicht sehr erfolgversprechend. Vom vermutlich gesuchten Hochsitz (ca. 50 Meter vor dem Ende des Weges auf der linken Seite) sind zwar im Baum noch Trümmer vorhanden, aber selbst wenn die Botschaft noch existieren sollte, kann man sie mangels Leiter nicht mehr erreichen und auch die Anzahl der Sprossen der letzteren nur noch anhand der stattlichen Höhe schätzen.

Daher gebe ich hier eine kleine Hilfe: Der gesuchte Gegenstand aus der Geheimbotschaft ist (übersetzt) auch der Titel eines Elvis-Presley-Hits von 1960, der auf einer deutschen Volksweise basiert. Leider ist selbiger Gegenstand aktuell in akuter Gefahr, zu verschwinden, da er nicht mehr am alten Ort befestigt ist, sondern nur noch lose an einem Baum lehnt. Im Zweifelsfall einfach der Ausschilderung zum Namensgeber der Tour folgen.

Die gemalte (nicht geritzte) Schrift "im" Fels sowie die etliche Stufen weiter oben am Wegesrand eingeritzte "1897" habe ich gefunden, aber nicht gebraucht. Im Steinboden bei der tollen Aussicht fand ich etwa zwei Dutzend Zeichen, darunter auch durchaus plausible, aber nicht in der im Clue beschriebenen Konfiguration. :roll: Die brauchte ich aber ebenfalls nicht :-P, weil man von dort aus ohnehin nur in eine Richtung gehen kann. :lol:

Die Box war dann schnell gefunden. Es geht ihr gut in ihrem trockenen, aber recht offenen Versteck (in dem ich sie jetzt etwas besser getarnt habe), und so konnte ich den alten Stempel in mein Logbuch drücken und im Original-Logbuch der Box durch die Einträge von 13 Jahren blättern. :-D Dabei stellte ich fest, dass zwischenzeitlich (erst diesen Sommer) doch noch Letterboxer da waren, aber den Eintrag im Forum versäumt haben. Dafür hatten sie mir aber immerhin einen Kuckucks-Turm dagelassen. 8-)

Vielen Dank für den hübschen Stempelabdruck und den netten, aber mittlerweile überarbeitungsbedürftigen Clue sagt
Papa Katta

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: SÜW - Buchholzfelsen - Letterbox

Beitrag von Nettimausi » 12.05.2023, 10:35

Am 11.5.23 habe ich die Box gefunden. :D

Das war die 1. von 3 Dosen.😍
Die Werte habe ich nicht gefunden bis auf die Villa, aber ich wußte wo ich hin muss. 🤨
Dank Wanderkarte konnte ich den Hauptweg bis zum Felsen folgen. Dort wurde die weiße 9 frisch erneuert. Auch ein Schild 🪧 in die Richtung die man nicht gehen sollte ist vorhanden.
Dank der guten Beschreibung konnte ich die Box aus dem Versteck holen. :P Kurz vorher fand ich noch ein Geocache. :P

Vielen Dank für die schöne Runde und schöne Grüße von
Nettimausi und den Hunden🐶 Fae und 🐶Gina-Lisa

Benutzeravatar
Die Adlerbande
-
Beiträge: 130
Registriert: 06.04.2020, 11:19
Wohnort: Limburgerhof

Re: SÜW - Buchholzfelsen - Letterbox

Beitrag von Die Adlerbande » 24.09.2023, 10:37

Hier waren wir am 12.08.23 unterwegs.
Da wir im Forum von den fehlenden Werten gelesen hatten, haben wir gar nicht erst versucht welche zu finden, sondern uns nur auf die Wegbeschreibung konzentriert. Das Ziel war ja klar. Und so kamen wir schnell am wunderschönen Felsen an.
Oben saßen wir zwar noch in der heißen Sonne, aber aus der Ferne sah man schon eine ziemlich schwarze Wand schnell näher kommen. :shock:
Zielsicher konnten wir die alte Box heben und zogen uns damit gerade noch rechtzeitig vorm Gewitter in den Schutz der Felsen zurück.
Bis das wieder vorbeigezogen war hatten wir ausgiebig Zeit, uns durch 13 Jahre Logbuch zu lesen. :D

Vielen Dank für den tollen Stempel an diesem wundervollen Ort!

Liebe Grüße
Lena & Heiko

Antworten

Zurück zu „CvL“