KIB - Die kleine Residenz Letterbox

Benutzeravatar
Die_Vangionen
Placer
Beiträge: 210
Registriert: 24.09.2006, 21:18

KIB - Die kleine Residenz Letterbox

Beitrag von Die_Vangionen » 14.04.2009, 21:31

Die kleine Residenz Letterbox
(placed am 25. Dezember 2008 durch die Vangionin)

Stadt: 67292 Kirchheimbolanden

Startpunkt 1: Startpunkt 1

Startpunkt 2: Startpunkt 2

Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Taschenrechner evtl.
Schwierigkeit: (**---)Man muss schon genau hinschauen
Gelände: (**---) leichte Steigung, überwiegend Pfade im Part II
Länge: 10 km; ca. 3-4 Stunden.

Die kleine Residenz:
Kirchheimbolanden ist eine Kleinstadt im Südosten von Rheinland-Pfalz (Deutschland) und zugleich Sitz der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden sowie Kreisstadt des Donnersbergkreises.
In Kirchheimbolanden, das sich auf 26,36 km² Fläche erstreckt, leben knapp 7.900 Einwohner.

Kirchheimbolanden ist seit dem gotischen Zeitalter geprägt von der Gemeinde Bolanden. 774 wird die Stadt erstmals erwähnt, später gehört sie den Herren von Bolanden. Ende des 13. Jahrhunderts ist Kirchheim im Besitz der Sponheimer Nebenlinie Bolanden – Dannenfels. Ab 1393 gehört Kirchheim zum Haus Nassau. 1368 werden Kirchheimern die Stadtrechte verliehen.
Den heutigen Namen Kirchheimbolanden erhält die Stadt erst im 19. Jahrhundert. Schon im 12. Jahrhundert wird eine Kirche des heiligen Remigius erwähnt. Diese Kirche gab dem Ort den Namen. Da den Herren von Bolanden der Ort unterstand, wurde daraus später Kirchheimbolanden.

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
die_kleine_residenz_kirchheimbolanden_de.pdf
(116.91 KiB) 1664-mal heruntergeladen
kibo_lb_bild_thread_800-600-pixel.jpg

Benutzeravatar
Die Abenteurer
Placer
Beiträge: 249
Registriert: 27.09.2006, 16:00
Wohnort: im schönen RLP

prima Box

Beitrag von Die Abenteurer » 19.04.2009, 19:40

Das Städtchen Kibo hat sich uns heute bei strahlendem Sonnenschein von seiner schönsten Seite gezeigt. Die Runde ist klar und verständlich beschrieben. Das Parkhaus am Startpunkt 1 ist sogar völlig kostenlos :shock: :shock:.
Und die Idee mit einem zweiten Startpunkt ist auch gut. So ist ein Teil gemütlich in der Stadt und dann geht es ab in den Wald mit guten Aussichtspunkten.
Es grüßen herzlich, die Abenteurer

Benutzeravatar
BalrogQ
Placer
Beiträge: 258
Registriert: 11.04.2007, 00:38
Wohnort: Ramsen

Beitrag von BalrogQ » 19.04.2009, 21:36

Da kann ich meinen 'Vorgängern' nur beipflichten. Da ich Kibo sehr gut kenne, habe ich mich besonders auf die Tour durch den Wald gefreut! Tolle Wege wurden gewählt, einfach klasse!

Einen ganzen haufen Rehe habe ich entdeckt und die wurden lediglich durch die immense Anzahl an Ameisenhaufen übertroffen :wink:

Zu guter letzt habe ich dann auf dem Weg noch einen alten Bekannten getroffen, viele Grüße nochmals an dieser Stelle!

Ich hoffe, dass noch viele Boxer ihren Spaß an dieser Tour haben werden!!!

Grüße vom BalrogQ

Die Rampenhasen

Beitrag von Die Rampenhasen » 21.04.2009, 14:56

Schönen guten Tag,
wir haben uns gestern vom schönen Wetter verführen lassen und auch mal die Kleine Residenz besichtigt! Die Wegwahl war wirklich ausgezeichnet! Ich bin immerwieder erstaunt, wie schlecht man seine Umgebung doch kennt, obwohl man eigentlich vom Gegenteil überzeugt war...:lol:
... aber, die "Imitat"bank ist gar kein Imitat! Die ist echt, hat nur einen total hässlichen Anstrich! :wink:

Vielen Dank an die Placer und viel Spaß allen folgenden Boxern für/bei dieser schönen Box!

Liebe Grüße,
Mone und André

Benutzeravatar
Die 4 1/2 Woinemer
Placer
Beiträge: 393
Registriert: 12.10.2008, 21:13
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Die 4 1/2 Woinemer » 01.05.2009, 21:30

Schönes Wetter, schöne Wege, schöner Clue - 1. Mai, was willst Du mehr? Eisessen 8-) in KiBo inkl. "Orgelkonzert" und dann ab in den Wald!
Uns hat die Tour super gefallen, weil die Wege (eigentlich fast nur Pfade) einfach prima zu laufen sind und uns die Ameisen (fast) in Ruhe gelassen haben :) . Kann es sein, dass der gesamte Berg ein Ameisenhaufen ist, auf dem Bäume wachsen :wink: ??? Die Aussichtspunkte haben wir sehr genossen! Der Box geht es übrigens gut.
Vielen Dank an die Vangionin und viele Grüße an TomTom und Claudia, die uns bei dieser Tour begleitet haben,
die 4 1/2 Woinemer

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Der Mai ist gekommen ...

Beitrag von lusumaka » 02.05.2009, 20:10

Das schöne Wetter und die Aussicht auf eine schöne Wanderung haben uns pünktlich zum 1. Mai nach KiBo verschlagen (20 Minuten Fahrt, das ist Spitze). Diese Tour hat uns allen sehr gut gefallen. Die kleine Residenz zeigte sich von ihrer schönsten Seite, sauber und aufgeräumt, früh morgens noch herrlich verschlafen. Und der Weg durch den Wald war genau so, wie wir das lieben. Lichte helle Wälder, kein Lärm (man konnte die Ameisen im Laub rascheln hören) und immer wieder was zu Schönes sehen. Insgesamt eine richtig tolle Tour, die reine Erholung für geplagte Stadtmenschen die sonst nur den ganzen Tag in den 4eckigen Kasten gucken oder gar die Schulbank drücken.
Vielen Dank und Grüße aus Zornheim
:P LuSuMaka

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Beitrag von NeuVoPi » 11.05.2009, 18:56

Habe gestern alleine die wunderschöne Tour gemacht, Pia ist im Prüfungsstress. Ameisen hat es dort wirklich reichlich, man könnte glatt Ameisenbären aussetzen :wink: .
Als Zugabe zum Stempel gab es noch unseren Hitchhiker "Kuckuck", den wir letzten Sommer in Frankreich ausgesetzt hatten.
Danke an die Placer für die kurzweiligen Spaziergänge, wusste gar nicht dass Kibo so viel zu bieten hat.

Liebe Grüße aus Esthal
Volker

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Beitrag von Wandervögel » 13.05.2009, 20:29

Hallo,
kurzentschlossen sind wir heute nachmittag gegen 14.30 Uhr zur Boxensuche gestartet. Obwohl wir schon oft in diesem Gebiet gewandert sind waren die schönen Pfade uns zum Teil unbekannt :lol: :lol: . Wir haben alles gut gefunden. Vielen Dank fürs Verstecken.
Es grüßen die Wandervögel

Die fünf Beagels

Beitrag von Die fünf Beagels » 07.06.2009, 18:45

Wir haben uns heute bei leichtem bis stärkerem Regenfall auf die Such nach der Box gemacht.

Die Pfade sind sehr schön zu laufen. Da wir aus diesem Gebiet kommen, kannten wir alle Pfade schon. Wir haben auch vorher mit unserer Vermutung des Zielgebietes der Box richtig gelegen. :lol:

Die Box ist O.K.

Grüße von den

Fünf Beagels

Benutzeravatar
Waldotter
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 29.03.2008, 20:27
Wohnort: Otterbach

Allein, allein........

Beitrag von Waldotter » 08.06.2009, 15:17

war ich heute unterwegs, um der kleinen Residenz meine Aufwartung zu machen. Mit Zeitdruck im Nacken ( die Kinder kommen aus der Schule heim) , legte ich fast die komplette Strecke im flotten Walking-Tempo zurück. Aber am Finale vermasselte ich mir den Zeitschnitt wegen einer falschen Zahl. Was hab ich gesucht! Das passiert wenn man zwei Zahlen notiert und dann die falsche abliest. :oops: Nachdem zwei altersmäßig dem Platz angepasste Herrschaften in mir eine Forstmitarbeiterin vermuteten, fiel nach einiger Zeit der Groschen. Mit der richtigen Zahl war die Box dann schnell gefunden. Die Ameisen wollten sie sofort beziehen, aber ich konnte sie davon überzeugen, daß ein längerer Aufenthalt nicht gesund für sie ist.
Hach , das hat mal wieder gut getan! Auf dem Rückweg den Turbo eingelegt und mit dem Jüngsten zuhause eingetrudelt. :lol:
Andrea von den 5 Schweinchen

Benutzeravatar
5 W aus Bo-Ro
-
Beiträge: 541
Registriert: 30.12.2006, 17:11
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Beitrag von 5 W aus Bo-Ro » 20.06.2009, 11:50

Die kurzweilige Tour durch Kibo war schön, lehrreich und interessant. Auch der 2.Teil hat eine schöne Streckenführung.
Der Clue ist sehr stimmig, deshalb konnte ich heute die 100. Box in Begleitung von "Tina von den Seifs" problemlos finden. :lol:

LG
Iris

Benutzeravatar
Die FIMM's
Placer
Beiträge: 139
Registriert: 06.10.2008, 12:20
Wohnort: KL-Siegelbach

Beitrag von Die FIMM's » 21.07.2009, 00:42

Wir wussten gar nicht daß Kibo so intressant ist. Der erste Teil der Tour war sehr lehrreich und es ist echt beeindruckend zu sehen wieviel Historisches in der Stadt noch erhalten ist.

Der zweite Teil durch den Wald war Natur pur. Sehr schöne Wegwahl, tolle Aussichtspunkte und ein super Versteck für die Box.

Es war ein echt schöner Tag. Vielen Dank dafür.

Es grüssen
die FIM´s
Zuletzt geändert von Die FIMM's am 27.09.2009, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Donnersberger
-
Beiträge: 26
Registriert: 06.10.2006, 18:58
Wohnort: Kirchheimbolanden bzw. Rüssingen

Die ersten Einheimischen

Beitrag von Die Donnersberger » 21.07.2009, 13:48

Hallo,
wir als einheimische Kiborianer haben heute mittag gegen 12:45 Uhr als 18. die KIBO-Letterbox gefunden. Die Box inkl. Inhalt ist top in Ordnung.

Obwohl es sich um mein bevorzugtes Joggingrevier handelt, habe ich viele neue Sachen gesehen - da sind Schilder, an denen bin ich bestimmt schon 100mal vorbeigejoggt, ohne sie wahrgenommen zu haben. :lol:
Tolle Tour, tolles Wetter, super Stimmung.
Vielen Dank an die Placer.

Unterwegs waren die eine Hälfte der "Donnersberger" mit Tochter Christin.

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Ob es Stürmt ......

Beitrag von Die 4 Müller's » 24.07.2009, 16:47

Hallo :)

wir haben am 23-07-09 die Box, bei Regen und Wind, gesucht. (Ein Regenschirm wurde geopfert :cry: )

Bisher noch nicht in KIBO gewesen. Interessante und schöne Tour durch das Städtchen und an der Stadtmauer entlang. :lol:

Auch der 2. Teil hat Spaß gemacht. Schmale Pfade und eine genaue Cluebeschreibung liesen uns die Box in ihrem Versteck finden. :wink:

Schön gemacht und Empfehlenswert.

Happy Letterboxing,

Die 4 Müller's

:D 8-) :twisted: :P

miccb

gefunden

Beitrag von miccb » 26.07.2009, 17:53

haben unsere 2 box heute gehoben :D

dieses mal sogar mit stempel. :lol:
super lb wetter wenig leute unterwegs.nur tausende ameisen und ein reh.

miccb

Antworten

Zurück zu „Die_Vangionen“