Hitchhiker Was uns so alles......: Der Grenzstein

Benutzeravatar
No oi Hôibe
Placer
Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2010, 20:15
Wohnort: OG-Kreis, Bade-Wirddeberg

Hitchhiker Was uns so alles......: Der Grenzstein

Beitrag von No oi Hôibe » 05.06.2009, 09:07

Was uns so alles bei der Letterboxsuche begegnet: der Grenzstein
(abgemarkt am 5. Juno A.D. 2009 durch die WanderFreunde Leininger Land)
(in der Nähe von vielen schönen Grenzsteinen übernommen am 28. August 2010 durch No oi Hôibe)



Infos:
In unregelmässigen Abständen wollen wir die kleine Hitchhiker-Serie “Was uns so alles bei der Letterboxsuche begegnet...“ erweitern.
Heute geht es um “GRENZSTEINe“

Einen Grenzstein hat mit Sicherheit jeder von Euch schon gesehen, nicht nur die schönen alten in „Stein“ gemeisselten Zeit- und Markungszeugen. Nein, sicher hat auch jeder schonmal eine „moderne“ Variante in Form von Kunststoff-Grenzsteinen (?Stein?), dem Äusseren z. B. den Stationszeichen von Strassenmeistereien ähnelnd, oder auch als Schraub- bzw. Nagelbolzen gesehen. Da gibt es inzwischen eine ganze Reihe moderner Ausführungen, vor allem in bebauten Gebieten. In Feld- und Waldschlägen hingegen werden immer noch gerne kleinere Steine, z. B. aus Granit, verwendet. In der Regel mit einem kleinen Meisselkreuz auf der Oberseite versehen (und leicht mit einem TP oder AP zu verwechseln).
Am schönsten sind und bleiben aber die alten, oft schön verzierten Grenzsteine, welche uns bei der Letterboxsuche immer wieder begegnen und oft auch für die Rätsel in den Clues „herangezogen“ werden.
Im Logbuch des Hitchhikers “Grenzstein“ finden sich weitere Erklärungen!

Haltet also die Augen offen und Ihr findet sicher immer mal wieder besonders schön herausgearbeitete Exemplare. Oder wahre Steine: direkt in gewachsenen Fels gehauene Grenzmarkierungen. Macht Euch doch auch mal ein paar Fotos von Grenzsteinen und schaut sie Euch zum Vergleichen zu Hause an!

Weitere Informationen zu Grenzsteinen findet man auch im Internet. Auch das ein oder andere Vermessungsamt hat sich dokumentarisch schon mit den „alten“ Grenzsteinen befasst. Ebenso viele örtliche Altertums- oder Heimatvereine. Letztere führen oftmals auch jährlich sog. „Grenzbegehungen“ durch. Wen´s interessiert, der kann manchmal recht amüsante Geschichten zu den alten Grenzen (und den Steinen dazu) erfahren.
Noch mehr Infos gesucht? Na dann frag doch z. B. in Rheinland-Pfalz mal die jeweiligen Feldgeschworenen. Die wissen manchmal ebenfalls sehr viel über Grenzsteine zu erzählen.

Viel Spaß bei der Suche nach dem ein oder anderen Grenzstein wünschen...

...Die
WanderFreunde Leininger Land


Anm.: Wer weitere Ideen zur Serie "Was uns so alles bei der Letterboxsuche begegnet..." hat, kann diese gerne (vllt. auch mit dem Seriennamen verbunden) erarbeiten und auf die Letterbox-Reise schicken.

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Bilder_Grenzsteine
Bilder_Grenzsteine
Zuletzt geändert von No oi Hôibe am 29.08.2010, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

on the road again

Beitrag von HEUREKA » 12.07.2009, 17:23

Am 03.07.09 habe ich den Hitchhiker " Grenzstein " aufgelesen und inzwischen in einem anderen Bundesland abgesetzt. Will ja schliesslich bischen rumkommen in der Welt , der Kleine.

Gute Reise

Andreas

Benutzeravatar
Die Frankfurter
Placer
Beiträge: 71
Registriert: 02.09.2009, 15:30
Wohnort: Frankfurt

Doppeltrip

Beitrag von Die Frankfurter » 20.09.2009, 19:49

Hallo, wir haben die „Grenzstein“ in Gustavsburg mitgenommen und nach Hochheim gebracht. Weil die Reise aber so kurz war, haben wir ihn direkt nochmal ein Stückchen weitergetragen und gestern an seinem neuen Ort ausgesetzt.
Viel Erfolg beim finden.
Die Frankfurter

Die Schafe

Beitrag von Die Schafe » 31.10.2009, 21:56

Gleich bei unserer zweiten Box haben wir den Hitchhiker am 27.09.09 am Fürstenlager gefunden.
Leider hat es nicht so geklappt wie geplant, deshalb hat der Grenzstein erst heute am 31.10.09 einen neuen Platz gefunden.

Wir denken, dort wird er sich wohlfühlen.

Die Schafe

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

gefunden

Beitrag von NeuVoPi » 23.04.2010, 18:53

:D :D :lol: :lol: Diesen Stempelabdruck dürfen wir nun auch unser Eigen nennen :lol: :lol: :D :D
Er ging uns heute beim Boxencheck ins Netz - DANKE SCHÖN.
Wir werden versuchen ihn so schnell wie möglich unter die Dosenjäger zu bringen, was sich im Moment als recht schwierig darstellt, da wir gerade im Besitz von drei Hitchhikern sind und einer davon recht groß ist.
Also an alle Placer ... legt größere Dosen aus :lol: Den Tipp werden wir uns auch merken :lol:

Viele Grüße aus Esthal
Volker und Pia

Beute-Pfälzer

Beitrag von Beute-Pfälzer » 25.04.2010, 21:35

Neue Letterbox und doppelte Freude.So war es heute beim Fund der Haus der Nachhaltigigkeits Letterbox.So einige deiner Verwandschaft zierten auch meinen Weg.
Der Beute-Pfälzer

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Re: Was uns so alles......: Der Grenzstein

Beitrag von Die 4 Müller's » 12.06.2011, 09:32

Hallo :P

hatten den "Grenzstein" in der "Dahn 3" gefunden und nun wieder nach einer schönen Boxtour ausgesetzt. :roll: :roll: :roll: :roll:

Happy Letterboxing[/b]
 
Die 4 Müller's
 
:lol: 8-) :twisted: :P

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: Was uns so alles......: Der Grenzstein

Beitrag von Gute Idee » 04.03.2012, 18:56

Den Grenzstein haben wir letzte Woche in der St. Martin Box gefunden. Wir haben nur kurz abgestempelt und ih dann einer Letterbox-Kollegin" die zufällig auch gerade an die Box kam mitgegeben.

Element of Crime
-
Beiträge: 76
Registriert: 20.07.2011, 13:47
Wohnort: Pfalz

... Der Grenzstein...

Beitrag von Element of Crime » 18.03.2012, 08:06

... ist
seit gestern
wieder
an einem
sicheren
Ort und
wartet auf
Besuch
und Mitnahme.
:-)

Benutzeravatar
Xiao Bai Tu
Placer
Beiträge: 179
Registriert: 23.08.2010, 10:26
Wohnort: Worms

Re: Was uns so alles......: Der Grenzstein

Beitrag von Xiao Bai Tu » 02.04.2012, 17:37

Da sind wir doch tatsächlich über den Grenzstein gestolpert. :D
Jetzt steht er bei uns im Garten und sagt: "Stopp, bis hierher und keinen Schritt weiter.", bis er wieder auf Reisen geht. :lol: :lol:

Xiao Bai Tu war hier (^_^(^_^) 小白兔到此一游

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Was uns so alles......: Der Grenzstein

Beitrag von tigerente » 22.06.2012, 18:16

Genau das war der, den ich heute gefunden habe und nun weiß ich aus "Neuling" auch worum es geht und was man damit so anfängt. Er ist noch sicher dort in seinem Versteck, letzten Sonntag ist er dort ausgesetzt worden, der kleine Grenzstein :-) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: Was uns so alles......: Der Grenzstein

Beitrag von trüffelwutz » 10.07.2012, 21:23

An der Limburg trieb er sich bis zum 09.07.2012 herum.
Lange möchten wir das schwere Teil nicht in unserem Rucksack herumtragen........ :mrgreen:

VG
Trüffelwutz

Edit: Heute wieder ausgesetzt.
Zuletzt geändert von trüffelwutz am 15.07.2012, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: Was uns so alles......: Der Grenzstein

Beitrag von GiveMeFive » 15.07.2012, 20:03

Ist uns heute fast auf den Fuß gefallen. Für diese Attacke haben wir ihn hart mit einem Stempelabdruck abgemahnt. :lol:

Benutzeravatar
Die Fußballmäuse
Placer
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2009, 19:49
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Was uns so alles......: Der Grenzstein

Beitrag von Die Fußballmäuse » 19.08.2012, 17:28

Wir haben den Grenzstein heute bei der Holz-Wasser-Trifften LB gefunden und mitgenommen. Jetzt darf er eine Woche die Hitze in der Vorderpfalz genießen und wird dann nächstes Wochenende wieder ausgesetzt.

Die Fußballmäuse

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Was uns so alles......: Der Grenzstein

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 17.09.2012, 22:27

Als ob bei der Boxensuche der Pentagramm von Eußerthal - Serie (Box 1) unterwegs nicht schon genug Grenzsteine herumstehen -
es hat sich doch tatsächlich noch einer in die Box verirrt.

Wir haben ihn mal vorsichtshalber mitgenommen.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria und Hannah)

Antworten

Zurück zu „No oi Hôibe“