FB - Butzbach - Limes – Letterbox

Benutzeravatar
wir-herrmanns
Placer
Beiträge: 47
Registriert: 11.03.2008, 23:06
Wohnort: Frankfurt/Main

FB - Butzbach - Limes – Letterbox

Beitrag von wir-herrmanns » 20.06.2009, 19:40

Butzbach - Limes – LETTERBOX
(placed am 24. Mai 2009 durch Wir-Herrmanns)

Stadt: 35510 Butzbach; Hessen (40 km nördlich von Frankfurt/M)
Startpunkt: Bahnhof Butzbach
Empfohlene Landkarte: nicht erforderlich
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Taschenrechner
Schwierigkeit: (**---) mittel
Gelände: (**---) Die begehbare Krone des Limeswalls ist nicht mit dem Kinderwagen befahrbar. Wegen zahlreichen dicken Wurzeln und häufigen Steigungen und Gefällen bei Einschnitten in den Limeswall sind Trittsicherheit und gutes Schuhwerk erforderlich.
Länge: 13 km; ca. 4-5 Stunden incl. Stadtbesichtigung.

Butzbach wurde 773 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Bereits um 90 n.Chr. wurde die Wetterau und das Gebiet um das heutige Butzbach von den Römern erobert. Der in unmittelbarer Nähe der Stadt verlaufende Limes diente als Schutz- und Grenzwall der Überwachung und auch als Zollgrenze.

Der Limes ist mit 550 km das längste Bodendenkmal der Welt nach der Chinesischen Mauer. Der römische Limes in Deutschland wurde im Juli 2005 in das Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen.

Web-Links:
Deutsche Limeskommission
Stadt Butzbach

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Foto Marktplatz
Foto Marktplatz
090524_ButzbachLimesLetterbox.pdf
Stand Mai 2009
(82.07 KiB) 873-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Aber Hallo ...

Beitrag von Die Hesse » 24.06.2009, 19:46

... da haben uns die Wir Herrmanns ja was ganz tolles gebastelt!
Zuerst einen schönen Spaziergang durch Butzbach, obwohl wir gar nicht so weit weg wohnen, wußten wir nicht wie schön es dort ist. Danach ein stetiger Anstieg bis zum Wald (die Sonne brannte) und dann eine prima ausgearbeitete Tour durch einen herrlichen Laub- und Nadelwald. Der Marsch auf dem Limesweg war besonders schön. Leider hatte die Verpflegungsstation noch geschlossen( 14.00 Uhr) ; so sind wir nochmal in den Genuß des Städtchens gekommen.
Also: Clue stimmig, Wege sehr gut ausgesucht, das Städtchen bietet was und heute stimmte auch noch das Wetter - nichts wie hin, es lohnt sich.
Wir bedanken uns für einen herrlichen Tag
Die Hesse

Benutzeravatar
Die Frankfurter
Placer
Beiträge: 71
Registriert: 02.09.2009, 15:30
Wohnort: Frankfurt

Tolle Runde

Beitrag von Die Frankfurter » 27.09.2009, 18:28

Hallo,
wir haben uns zwischendrin mal kurz verlaufen, waren dann aber ruck zuck wieder zurück auf dem richtigen Weg. Sehr schöne Tour auf dem Limes entlang.
Wundert uns, dass sich nicht schon mehr auf die Suche gemacht haben.
Viele Grüße

Die Frankfurter

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Guter Tipp!!

Beitrag von HEUREKA » 31.10.2009, 22:25

Beim letzten Letterboxertreffen wurde mir diese Tour von"den Hessen" wärmstens empfohlen. Wie gut Ihr mich doch kennt....

Das hat richtig Spass gemacht. Ein wunderschönes Städtchen , Rätsel nach meinem Geschmack , eine nicht zu kurze Strecke mit tollen Pfaden ( auf dem Limes!), mittendrin ein Lokal ( gaaaanz wichtig) und ein clue der passte.
Nur der Hase lief nicht immer ganz so wie beschrieben ... trotzdem kein Problem die Box zu finden.

Also , liebe Herrmans , vielen Dank für Eure Debütbox und bitte bitte mehr davon!
Und , liebe Hesse , für so gute Tipps hab ich immer ein offenes Ohr!

Andreas ( heute mit wanderbarer Unterstützung von Evelyn und Linh)

Online
Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Toller Clue

Beitrag von HoffNuss » 25.11.2009, 18:18

Mittwoch, 25.11.09 Box gefunden. :D

Die Stadt. Der Limes. Der Clue. Hörte sich alles für mich interessant an. Also auf nach Butzbach und die Limesbox finden!

Am Marktplatz dann hoppla :( ... das alte Rathaus wegen Renovierung verhüllt und die Bänke wegen des sich nähernden Weihnachtsmarkts demontiert. Trotzdem die Werte ermittelt und mir in der nahen Touristeninfo bestätigen lassen (den Spruch am alten Rathaus konnten die Mitarbeiterinnen auswendig :D ). Dass auch die Korngasse gesperrt war hielt mich nicht von meinem weiteren Weg durch Butzbach ab. Im Schlosshof des Landgrafenschlosses versperrte mir zunächst das Zelt für „Butzbach On Ice“ den Blick auf die gesuchten Säulen. Doch dann mit allen Werten zurück Richtung Bahnhof. :D

Von dort sah die Taunusstraße und deren Steigung nicht gerade einladend aus. Deshalb habe ich ein anderes Fortbewegungsmittel als „zu Fuß“ bis zum Waldrand gewählt. :wink:

Den Limeswall empfehle ich solange zu folgen, bis das erste und das zweite Mal der „Hase im Rücken“ zu sehen ist. Also einfach bei jedem Querweg mal zurückschauen. Der Hasenweg am beschriebenen 4. Einschnitt ist ein kleiner Querpfad. :wink:

Der Box geht es gut und verdient es, dass sich noch viele Sucher auf diese tolle gemischte Stadt-/Waldtour aufmachen. :!: :D

Den Abstecher auf dem Rückweg zum Platz des rekonstruierten Wachturms kann ich nur befürworten. Wichtig ist es dafür ab dem Finden der Box konsequent auf dem „schwarzen/blauen Weg“ zu bleiben. :D :!:

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank!
Jens

PS: Wenn man wie ich Stadt und Wald trennt, empfehle ich nicht am Bahnhof, sondern im „Parkhaus Limes-Galerie“ gleich um die Ecke zu parken. Hier muss man nicht im voraus seine Parkdauer wissen und bezahlen. :!:

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Intuition......

Beitrag von Die Viererbande » 10.04.2010, 21:43

Heute waren wir bei herrlichstem Frühlingswetter unterwegs, um diese schöne Box zu finden. Das historische Rathaus ist immer noch eingerüstet , was aber den Fortgang der Recherchen nicht groß hindert!

Durch die Hinweise von HoffNuss waren wir zwar sensibilisiert, sorgfältig auf Hasen zu achten; trotzdem hat es nichts genutzt und wir mussten uns auf unsere Intuition, genauer die Intuition von Britta und Jürgen verlassen.

Nach einer Stärkung im Forsthaus ging es dann im Zielgebiet wie geschmiert.

Vielen Dank an die Hermanns für den schönen Ausflug! Butzbach ist eine Reise wert!

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Unsere 150. Box !!!

Beitrag von Britta und Jürgen » 11.04.2010, 20:50

Vorallem war es schön, diese mit Solveigh, Horst und Max zu suchen. :D
Bei wirklich tollem Wetter haben wir zuerst Butzbach etwas näher kennenlernen können, dann ging es auf den Limes, wo der Hase sich uns nicht richtig zeigen wollte. :? Aber gegen Fünf hatte er keine Chance und wir konnten dann natürlich wieder durch die Spürnase von Max die Box bergen. :shock: Gefeiert wurde zuerst im Forsthaus mit einem leckerem Essen und abends im Hotel mit einem guten Tropfen rhein-hessischem Sekt. :wink:

Benutzeravatar
die Trolle
Placer
Beiträge: 107
Registriert: 26.06.2008, 18:25
Wohnort: RLP

ja, ja, Butzbach..........

Beitrag von die Trolle » 18.04.2010, 18:33

...........hier war ich schon mal vor etwa zwei Jahren mit Nicole beim Hessentag. Schon damals hats mir gut gefallen.
So wars auch gestern wieder. Bei richtig tollem Wetter haben wir die Stadt erkundet und da etwas rumgetrödelt---da gibts ja auch viel zu sehen. Obwohl das Rathaus immer noch eingepackt ist, machts keine Probleme den Spruch rauszukriegen. Man kann schon den neuen Wetterhahn bestaunen :lol: Danach gings dann hoch in den Wald. Die Wanderung auf dem Limes hat uns gut gefallen----die Hasen konnten sich vor uns nicht verbergen und so kamen wir auch ohne Probleme ins Zielgebiet. Hier passen alle errechneten Werte und bald war die Box unser!
Den Abstecher zum Turm haben wir uns auch gegönnt :lol: toller Weitblick bei diesem Wetter.

Eine tolle Tour durch die Stadt und den Wald!!!

Es grüßen
die Trolle--------wieder dabei: Wanderkäfer

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

auf nach Butzbach

Beitrag von Los zorros viejos » 22.05.2010, 15:29

Auf dem Weg in unseren Urlaub haben wir heute in Butzbach eine Zwischenstation eingelegt. :lol: :wink:
Nach einem Stadtrundgang durch das schöne Städtchen gings bei strahlendem Sonnenschein auf dem Limes- und Hasenweg zum Forsthaus. Nach einer Stärkung und einem mini Rieslingschorle war die Box auch gleich gefunden. :wink: :D
Der Box geht es gut in ihrem Versteck und ein Kuckuck ruft aus dem Wald.
Liebe Urlaubsgrüsse aus Butzbach
Los zorro viejo :wink: :lol:

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

der Kuckuck ruft nun wo anders

Beitrag von NeuVoPi » 21.06.2010, 07:00

Gestern haben wir auf dem Rückweg eines wunderschönen Hochzeitsfestes unserer Tochter in Romrod, dieser Letterbox guten Tag gesagt. :lol:
Butzbach ist wirklich ein sehr schönes Örtchen. Eine Fahrt hierher lohnt sich auf jeden Fall. :P
Und die Schnitzel im Forsthaus :shock: kann man einfach nicht schaffen.
Danke für diese nette Runde
und viele Grüße aus der Pfalz
Volker und Pia

Benutzeravatar
Gespen Sterchen
Placer
Beiträge: 137
Registriert: 25.04.2010, 19:56
Wohnort: Maintal

Gefunden!

Beitrag von Gespen Sterchen » 10.10.2010, 22:41

Hallo zusammen.

Heute haben Filou und ich uns auf den Weg nach Butzbach gemacht. Bei dieser lachenden Sonne musste es mal eine etwas längere Tour sein.

Butzbach ist ein schickes Örtchen und der Weg durch den Wald war super! Da hat sich besonders das Hündchen gefreut! Nur die Sache mit dem "Hasen" war etwas schwierig. :oops:

Aber dank einem guten Bauchgefühl haben wir sie gefunden! :D Der Box geht es gut und sie liegt sicher in ihrem Versteck.

Vielen vielen Dank an die Verstecker und bitte mehr!!!

Ganz viele liebe Grüße
Jessi und Filou

Benutzeravatar
Wolfsrudel
Placer
Beiträge: 556
Registriert: 15.08.2007, 00:11
Wohnort: Otterbach, Pfalz

Re: FB - Butzbach - Limes – Letterbox

Beitrag von Wolfsrudel » 09.07.2011, 23:52

Ende September letzten Jahres habe ich auf der Durchreise den städtischen Teil des Clues erlaufen. Heute war der waldige Teil dran. Im Zielgebiet war die Box schnell gefunden. Bis auf den sich ablösenden Aufkleber auf dem Deckel geht es ihr gut.
Danke für´s Zeigen sagen das Wolfsrudel, heute wieder mit Leonie unterwegs

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: FB - Butzbach - Limes – Letterbox

Beitrag von becky-family » 05.09.2011, 20:35

Hallo,

wir waren heute auf Taunusrundreise. Sehr schöner Spaziergang durch die Stadt und den Wald. Der Box geht's gut.

Viele Grüße an die Placer.

Happy Letterboxing

Becky's

Benutzeravatar
Die Dinos aus Hemsbach
Placer
Beiträge: 234
Registriert: 04.06.2009, 19:44
Wohnort: 69502 Hemsbach

Re: FB - Butzbach - Limes – Letterbox

Beitrag von Die Dinos aus Hemsbach » 18.09.2011, 19:54

Wir waren heute (18.09.2011) unterwegs zur Butzbach Limes Letterbox.
Die Altstadt von Butzbach ist wirklich toll. :D
Weniger toll war, dass man Wert A nicht mehr ermitteln kann, da das alte Rathaus
saniert wird. :o
Alle sonstigen Werte konnten ohne Probleme ermittelt werden. :)
Kleinere Probleme hatten wir allerdings mit dem Hasen, der sich uns nicht gleich
zeigen wollte. :shock:
Die Box war anschließend sehr schnell gefunden. Ihr geht es gut in ihrem Versteck. :wink:

Vielen Dank sagen die Dinos aus Hemsbach den Placern :D

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: FB - Butzbach - Limes – Letterbox

Beitrag von lusumaka » 03.10.2011, 19:14

Heute am heiligen Deutschen Feiertag ging es (mal wieder zu 4t) ab nach Hessen - seit Ma hier in Nähe ihr FSJ ableistet, kommen wir öfter mal in die Gegend.
Butzbach ist eine schöne alte Stadt. Viele schöne Fachwerkhäuser (von denen übrigens eine ganze Reihe zum Verkauf stehen :? ) geben der Stadt ein tolles Gesicht. Und die lichten Laubwälder drumherum sind sowieso was ganz Besonderes. Den Weg vom Bahnhof zum Wald haben wir allerdings (nicht ganz vorschriftsmäßig :roll:) mit dem Auto zurückgelegt, wir hatten Hunger und wollten zum Schnitzel. Oben dann im Jagdhaus war mindestens so viel los, wie in jeder anderen PWV-Hütte im Pfälzer Wald, kaum ein Sitzplatz zu kriegen. Aber Weizenbier vom Fass und Super-Schnitzel gibt's da - echt lecker :mrgreen:.
Mit dem Clou (und den Schnitzeln) hatten wir keinerlei Probleme, die Box und ihr Inhalt sind in bester Verfassung.
Vielen Dank für den Tipp und liebe Grüße aus Rheinhessen

:P LuSuMaKa

Antworten

Zurück zu „wir-herrmanns“