PF - CHARTAQUE-LETTERBOX

Benutzeravatar
Pate gesucht
System
Beiträge: 45
Registriert: 19.04.2018, 09:25

PF - CHARTAQUE-LETTERBOX

Beitrag von Pate gesucht » 29.06.2009, 08:32

CHARTAQUE-LETTERBOX
(placed im Juni 2009 durch 0202roland)

Stadt: 75223 Niefern-Öschelbronn; Ortsteil Niefern
Startpunkt: Parkplatz Kirnbachhalle, gleich links nach der Enzbrücke
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Letterbox-Standard, Ortsplan am Ortseingang
Schwierigkeit: (***--) mittel
Gelände: (**---) einfach, Weg meist sonnig
Länge: 6 km; ca. 2-3 Stunden.

Die Eppinger Linie wurde in den Jahren 1681 – 1697 unter Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden, auch „Türkenlouis“ genannt, gegen die feindlichen Truppen des Sonnenkönigs Ludwig XIV. in Fronarbeit gebaut und führt von Dillweißenstein bis Neckargemünd rund 80 Kilometer wie ein Schutzriegel und zweiter Limes durch den Kraichgau.
In den Jahren 1987/88 errichtete die Gemeinde Niefern-Öschelbronn an der Nieferner Waldschanze, direkt an der Eppinger Linie, einen historischen Wach- und Beobachtungsturm, eine sogenannte Chartaque.

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Die Chartaque bei Niefern
Die Chartaque bei Niefern
Chartaque.pdf
Clue in deutscher Sprache updated am 31.08.2010
(500.18 KiB) 641-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Anonymous am 31.08.2010, 14:35, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
der fliegende Felix
-
Beiträge: 122
Registriert: 07.05.2008, 18:59
Wohnort: kleiner Odenwald

Das Logbuch ist eingeweiht

Beitrag von der fliegende Felix » 02.07.2009, 18:14

Hallo,
bin heute bei Zeit zur Suche nach der neuen Box aufgebrochen.
Die Streckenführung ist gut nachvollziehbar, die Fragen und Aufgaben sind fair.
Die angegebenen Peilungen führen gut zum Ziel.
Streckenlänge und Zeitangaben stimmen gut.
Ich kann dieser Letterbox nur viele Besucher wünschen.
Danke an 0202roland fürs Auslegen und den anderen "Letterboxern" viel Spass beim Suchen.
Für die Geocacher hält der Turm auch noch eine Überaschung bereit schaut mal bei GC13VRN.
Schöne Grüße
der fliegende Felix

0202roland

danke für die Empfehlung

Beitrag von 0202roland » 03.07.2009, 08:03

Hallo,
freut mich, dass die Box gefällt und alles stimmt. Bei einem Erstlingswerk ist das nicht selbverständlich. Danke für die Empfehlung. Hoffe auf weitere Besucher.
Die nächste Letterbox ist bereits in Vorbereitung.

Happy letterboxing
0202roland

KaWanderer

Beitrag von KaWanderer » 05.07.2009, 17:31

Hallo,

bei super Wetter haben wir die Box ans Tageslicht gebracht.
Im Nordschwarzwald wird die Boxendichte stetig höher :-))
Super!
Dank an 0202Roland,

d' KaWanderer

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

schon am 16.07. geloggt

Beitrag von NeuVoPi » 19.07.2009, 19:18

Hallo liebe Letterboxergemeinde,
nachträglich wollen wir unsere im Urlaub gelaufenen Letterboxen eintragen, da wir auf dem schönen Campingplatz in Löwenstein keine Möglichkeit dazu hatten.

Die Box haben wir zusammen mit Enkelin Lilly gefunden. Es war eine sehr schöne Tour mit präzisen Angaben.

WFLL: Ihr solltet nicht so ungeduldig sein :oops: , ihr wisst doch, dass wir generell ins Forum schreiben. Wir hatten übrigens schönstes Wetter :lol:

Viele liebe Grüße aus Esthal

Benutzeravatar
Lettertrolline
Placer
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2006, 09:14
Wohnort: Fauststadt

Beitrag von Lettertrolline » 22.07.2009, 22:57

Heute habe ich mal wieder mein Patenkind und meine Freundin mitgenommen und festgestellt, dass es saumäßig heiss war :?
Ich wusste gar nicht, dass Niefern so schöne Ecken hat, da ich seither nur den Radweg nutzte, der ja an der Enz vorbeiläuft. Schade dass die Wegführung nicht auch entlang der Enz ging.
Die Rätsel waren gut zu finden, klasse Idee an der Chartaque;-)
Und wie gut dass Christian gerne krabbselt, so wurde die Box schnell gefunden 8-) 8-)

Happy Letterboxing wünscht
Anette

0202roland

in Arbeit

Beitrag von 0202roland » 23.07.2009, 08:55

Freut mich dass die Chartaque-Box gut ankommt.
" Radweg" ist schon in der Planung, wird aber noch einige Zeit dauern. Wusste nicht, wieviel Arbeit in so einer Letterbox steckt!!

Gruß roland

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Jetzt sind wir wieder zu hause - jetzt können wir loggen

Beitrag von lusumaka » 01.08.2009, 22:38

Nach dem kurzen Intermezzo bei der Ruine Löffelstelz - und weil immer noch Stau war Richtung Süden - haben wir auch dieser Box einen Besuch abgestattet. Die Suche nach demTurm und der Box verlief insgesamt eher problemlos, und das Ziel war (nicht nur wegen der Aussicht auf die Autobahn) richtig interessant.
Liebe Grüße aus Rheinhessen
:P LuSumaKa

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Alle Guten Dinge...

Beitrag von Los zorros viejos » 06.08.2009, 14:32

..sind Drei.
was liegt näher als auch noch die CHARTAQE Letterbox, wenn man schon mal in der Gegend ist. Schön, informativ und von der Zeit her auch gut zu machen.
Danke an den Placer für 3 wunderschöne Boxen.
Los zorro viejo :wink: :lol:

Benutzeravatar
Die 4 1/2 Woinemer
Placer
Beiträge: 393
Registriert: 12.10.2008, 21:13
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Die 4 1/2 Woinemer » 15.08.2009, 23:22

Heute standen bei uns zwei PF-Letterboxen auf dem Plan und die erste davon war ein Stadt-Rundgang mit anschließender "Turm"-Besichtigung :wink: !
Nachdem vor Ort alle Infos prima zu finden waren, lag uns auch bald darauf die Box zu Füßen... es geht ihr gut :) !
Also schnell wieder zurück zum Letterbox-Mobil und auf nach - halt, der Ort ist ja "inkognito"....
Danke an Roland für die schöne Tour und liebe Grüße,
die 4 1/2 Woinemer

Die Wandermäuse

Wir können es nicht lassen

Beitrag von Die Wandermäuse » 23.08.2009, 17:00

Bei herrlichstem Wetter haben wir heute die Box gehoben :D .
Haben uns allerdings bei den Stufen verzählt und sind dann auch am falschen ZZZ gelandet. :oops: Sind dann alles nochmals durchgegangen und dann war das Heben der Box ein Kinderspiel!
Danke auch für die Hinweise unterwegs :wink:
Hat uns wieder sehr viel Spaß gemacht. Danke für den schönen clue!

Die Wandermäuse

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Schade ...

Beitrag von bergstock431 » 31.08.2009, 07:52

Hallo Leute,

bei herrlichstem Wetter haben wir gestern die Box gehoben. Alles war stimmig, die Box ist problemlos zu finden.

Doch ein wenig enttäuscht wurde ich beim Ermitteln der letzten Variablen.
Das entspricht nicht unbedingt meinen Vorstellungen vom Letterboxen.


Gruß Gunter
Bergstock431

Benutzeravatar
Silke
Placer
Beiträge: 87
Registriert: 10.10.2006, 10:02

gefunden!

Beitrag von Silke » 19.09.2009, 09:17

Die erste Station der großen Letterboxenrunde haben wir ganz locker und problemlos am letzten Wochenende gefunden, nachdem wir die schöne Aussicht genossen und unser erstes Picknick auf der Bank bei der Chartaque eingelegt hatten. Vielen Dank für diese leicht zu findende, sehr motivierende Box, die uns Lust auf den Rest der Runde gemacht hat.

Ein kleiner Tipp für diese und alle anderen Deiner Boxen: Plastiktüten um Letterboxen sind unserer Meinung und Erfahrung nach keine gute Idee, denn die sind spätestens nach dem zweiten Finder oder der ersten Maus kaputt und Wasser dringt ein - kommt aber nicht mehr raus, sondern arbeitet sich langsam aber sicher durch jede noch so teure Gummidichtung und nach dem ersten Frost ist es dann ganz vorbei. Es ist außerdem meistens auch nicht besonders lecker; in einer der Tüten, hatte sich auch schon so eine schimmelig-weiße Pilzschicht gebildet...
Aber keine Sorge: wir haben die Tüten vorest alle wieder brav und ordentlich um die Boxen gewickelt (falls wir uns doch irren sollten :))

Weiterhin viel Spaß allen und viele Grüße
Silke und Sven

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Die 1. Box unseres Letterboxen-Wochenendes

Beitrag von Britta und Jürgen » 05.10.2009, 21:40

Wir hatten uns den besten Tag zum Start ausgesucht: :roll: verkaufsoffener Sonntag. :shock: Jubel Trubel und vieles mehr. : Trotzdem haben wir alle Aufgaben gelöst :D und die Box und einen "Mitbewohner" wohl behalten aufgefunden. :D Waren gespannt auf die 2. Box. :wink:

Benutzeravatar
BalrogQ
Placer
Beiträge: 258
Registriert: 11.04.2007, 00:38
Wohnort: Ramsen

Beitrag von BalrogQ » 11.10.2009, 19:57

Nach der Löffelstelz gings zur großen Letterbox Runde. Sehr nette Idee, die Aufgaben waren gut lösbar, auch wenn man die Augen aufhalten musste 8-) .
Den ersten Hinweis zur Bonusbox wurde aber leider übersehen :twisted: , doch dazu später mehr...

Es grüßen Osti und der BalrogQ

Antworten

Zurück zu „0202roland“