PF - ENZAUENPARK-LETTERBOX

Benutzeravatar
Pate gesucht
System
Beiträge: 45
Registriert: 19.04.2018, 09:25

PF - ENZAUENPARK-LETTERBOX

Beitrag von Pate gesucht » 13.08.2009, 07:41

ENZAUENPARK-LETTERBOX
(placed im August 2009 durch 0202roland)

Stadt: 75175 Pforzheim
Startpunkt: Parkplatz „Famila-Ost“ bzw. St. Maur Halle
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Letterbox-Standard
Schwierigkeit: (**---) einfach
Gelände: (*----) einfach, Wege meist sonnig, ideal mit Kindern (im Sommer Badenhose nicht vergessen)
Länge: 4 km; ca. 1,5-2 Stunden (ohne Biergarten)
Parkplan: http://www.pforzheim.de/fileadmin/user_ ... AN_EAP.pdf

Der Enzauenpark im Osten Pforzheims, mit dem größten Biergarten der Umgebung (2000 Sitzplätze), ist ein ideales Ausflugsziel. Er ist ganzjährig geöffnet und nur 5 Minuten von der Autobahn-Ausfahrt "Ost" entfernt. Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Von April bis Oktober finden hier rund 100 Veranstaltungen für alle Altersgruppen statt.
Der 38 ha große Enzauenpark (Eintritt frei!) ist seit der Landesgartenschau 1992 zu einem Besuchermagnet in Pforzheim geworden. Nicht nur die Bürger der "Goldstadt" haben den Park zu einem Kommunikationszentrum gemacht, auch die Gäste aus ganz Baden-Württemberg schätzen den Park mit seinen vielseitigen Freizeit- und Erholungseinrichtungen: z.B. den bei Kindern sehr beliebten Wasserspielplatz, den Spiel -und Bewegungsweg oder den Spielpark "Römerauen".

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Biergarten im Enzauenpark
Biergarten im Enzauenpark
enzauenpark.pdf
Clue in deutscher Sprache updated am 31.08.2010
(380.29 KiB) 618-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Anonymous am 31.08.2010, 14:01, insgesamt 8-mal geändert.

Die Wandermäuse

Juchuu Erstfund!!

Beitrag von Die Wandermäuse » 15.08.2009, 18:49

Juchuuuuuu Erstfund!! :D :) :D

Haben uns bei super Sonnenschein aufgemacht, die Enzauenpark-Letterbox zu finden. War mal wieder eine tolle Tour von 0202roland. Haben den Steg aus dem Jahre 1926 leider nicht gefunden, sondern nur einen von 19.. :shock: (War die Hitze schon so groß?) :wink: . Hat uns vom Erstfund trotzdem nicht abgehalten. Der Box geht es gut, ist toll versteckt!
Ein toller Park, ideal für Familien mit Kindern, da der Wasserspielplatz und ein toller Spielplatz auf dem Weg liegen und jederzeit eine Pause eingelegt werden kann. Kinderwagengeeignet und man kann die Tour auch mit dem Fahrrad "bewältigen". Haben uns zur Belohnung eine kleine Stärkung im Biergarten gegönnt. Hat mal wieder super viel Spaß gemacht und nach dem Erstfund sind wir dem Lettbox-Virus total verfallen.
Vielen Dank an den placer für die tolle Tour. Wir freuen uns schon auf die nächste!

Die Wandermäuse :D :D

0202roland

Fehler

Beitrag von 0202roland » 22.08.2009, 20:14

Hallo
und danke für Eure Info. Ihr habt recht, das Jahr 1926 ist falsch, richtig ist 1922! Werde den Fehler sobald wie möglich im Clue ändern

Gruß Roland

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

SWR4 ist zwar ….

Beitrag von bergstock431 » 30.08.2009, 21:37

… nicht gerade mein Sender, aber wenn er nach erfolgreicher Letterboxsuche den Biergarten beschallt, nimmt man das gern in Kauf.

Das Wetter spielte mit und die Gegend lädt förmlich zu einem Spaziergang ein. Wie üblich habe ich die Beschreibung nur grob überflogen. Da kann es schon mal passieren, dass man eine Variable übersieht. Also spielt man noch ein wenig auf dem tollen Wasserspielplatz und dann mit Mut zur Lücke auf zur Letterbox.

Gruß Gunter
Bergstock431

Benutzeravatar
der fliegende Felix
-
Beiträge: 122
Registriert: 07.05.2008, 18:59
Wohnort: kleiner Odenwald

Pforzheim die 2.

Beitrag von der fliegende Felix » 02.09.2009, 19:51

Hallo,
nachdem es im Kanzlerwald gut lief habe ich diese Box als nächstes gesucht.
Doch hier schlug Murphy's Gesetz voll zu.
Wenn man einen Weg in die falsche Richtung einschlagen kann, tut man es auch.
So weiß ich nun zumindest wo Pforzheims Ursprung ist.
Dann die Stege jeweils in die verkehrte Richtung überquert.
Am Schluß dann von 13 rückwärts gezählt.
Dafür kenne ich mich nun einigermaßen aus im Enzauenpark.
Die Runde hat mir gut gefallen, und ich werde bei Gelegenheit auch noch die 4. Box von 0202roland suchen.
Bis dahin Danke und die besten Güße von
der fliegende Felix

Benutzeravatar
Silke
Placer
Beiträge: 87
Registriert: 10.10.2006, 10:02

Beitrag von Silke » 19.09.2009, 08:48

Am letzen Wochenende haben wir uns auf große Letterboxenrunde begeben und kurz vorm endgültigen Finale die Enzauenparkbox gefunden. Auf der großen Runde hat diese Box als einzige für ein bisschen Verzögerung gesorgt, weil uns der Ort des Finales und die Peilung ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet haben, aber als wir die Box dann in Händen hielten, war der kleine Umweg schnell vergessen. Der Park ist wirklich schön und abwechslungsreich gestaltet, auch wenn wir den Biergarten diesmal nicht besucht haben; aber wir hatten ja noch was vor :)
Danke an Roland für die Box und die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast!

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

hurra 150

Beitrag von NeuVoPi » 03.10.2009, 17:35

im Enzauenpark konnten wir unsere 150 vollmachen. Unterstützung bekamen wir von den Los zorro viejo. :P
Die brauchten wir auch dringend...
oder verderben vielleicht viele Köche den Brei :?:
Mit dem "Z" war das nämlich so eine Sache. Ha...4 km haben wir getoppt :evil:
Na gut, trotzdem gefunden...
und mit Musik wurden wir auch noch überrascht.

Viele Grüße aus der Pfalz
Heidi und Jacky
Pia und Volker

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Die 3. Box für diesen Tag

Beitrag von Britta und Jürgen » 05.10.2009, 21:54

Der Park ist echt sehr schön, aber wir können uns nur dem Kommentar anschließen: "Wie nun Dort?" Uns hat dieser Clue ehrlich gesagt nicht sehr gefallen, auch wenn es sicher viel Arbeit gemacht hat, diesen Clue auszuarbeiten. Es gab zu wenig gute Rätsel, die einem den Weg besser erläutert hätten, man hätte sicherlich einige bessere Verstecke auf dieser Strecke finden können. Wir haben durch die schlechte Wegbeschreibung einige Zeit verloren und die Füße, auch die unserer beiden Hunde glühten. Wir haben das Versteck auch nicht so ganz glauben können. Gegenüber tobten zig Kinder, die sich mit Sicherheit auch mal im Gebüsch verstecken. Zumal das Teil auf dem Versteck gerade dazu einlädt es zumindest wegzuräumen. Dieser Clue entsprach leider garnicht unserem Geschmack.Aber darüber kann man sicherlich streiten. :wink:

0202roland

Clue modifiziert!

Beitrag von 0202roland » 08.10.2009, 08:43

Hallo,
nachdem in letzter Zeit etwas Kritik über den Clue laut wurde habe ich ihn modifziert und einen weiteren Hinweis fürs Zielgebiet eingebaut. Ich hoffe es ist nun für Euch etwas einfacher das Zielgebiet zu lokalisieren und Ihr läuft keine unötigen Kilometer mehr im Park herum.

Happy Letterboxing wünscht Roland

Benutzeravatar
BalrogQ
Placer
Beiträge: 258
Registriert: 11.04.2007, 00:38
Wohnort: Ramsen

Beitrag von BalrogQ » 11.10.2009, 20:07

Station Nr. 3 auf unserer Tour, und u.E. ein eindeutiger Clue. Wir waren mit dem alten unterwegs und hatten gar keine Probleme, natürlich musste man den ein oder anderen Hinweis erst finden. :wink:

Das Versteck an sich, was wir ohne Probleme gefunden haben, ist u.E. jedoch nicht muggelsicher genug. Spätestens bei der nächsten 'Aufräumaktion' könnte die Box unabsichtlich gefunden werden.

Es grüßen Osti und der BalrogQ, die sich mit großen chritten dem Finale nähern!!

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Beitrag von Die Viererbande » 11.10.2009, 20:52

Unsere 2. Box unserer "gemischten" Runde. Ich habe in dem Park sowas wie einen kleinen Lageplan vermisst und wollte nicht mehr bis ganz zur Strasse hochlaufen (da hab ich einen an der Wand gesehen). Hat aber dann ja auch ohne gut geklappt (auch wenn wir am Eingang einen Wert vergessen hatten :oops: ).
Danke an den Placer sagt die
Viererbande

Benutzeravatar
Gestiefelte Katz
Placer
Beiträge: 508
Registriert: 27.05.2007, 21:49
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Gestiefelte Katz » 28.06.2010, 20:08

In Rahmen der großen Letterboxrunde statteten wir den Park gestern einen Besuch ab. Er war von Fußballfans übersät :roll: .
Dennoch konnten wir mit etwas suchen alle nötigen Werte ermitteln und die Box bergen. :D :D

Der Park an sich ist bestimmt ein schönes Plätzchen, um sich zu erholen (außerhalb der WM, EM...)

LG

die Katz

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Beitrag von Gute Idee » 21.07.2010, 13:22

Als letzte Box unserer Urlaubsfahrt wartete am 20.07.2010 die Enzauenpark-Letterbox auf uns.

Auch wenn es etwas länger gedauert hat, bis wir alle Werte hatten, sind wir dann doch zielsicher zum Final-Platz gelangt. Wobei die letzt Schritt-Angabe -meiner Meinung nach - total falsch ist. Vielleicht hab ich ja aber auch was falsch notiert.

Sei es drumm. Nach kurzem Suchen und dem mittlerweile vorhandenen Boxen-Spürsinn konnten wir die Box als 8. unserer Reise in Händen halten.

Es waren zwar trotz des guten Wetters keine Menschen in der Nähe, die "Abdeckung" läd jedoch zum "einfachmalsowegnehmen" ein.

Vielen Dank für die Boxen in und um Pforzheim.
LG Gute Idee

mrqs76

Beitrag von mrqs76 » 26.07.2010, 13:22

Hallo zusammen,

vielen Dank für diese nette Tour. Wie waren zu Besuch bei Bekannten bei Pforzheim, und mussten die Chance ergreifen, die Box zu finden. Wir hatten bei unserer 2. Letterbox auch beim 2. Versuch erst Glück. (Die "Luftlinie"-beschreibung im Clue hatte uns etwas verwirrt.)

Aber dann hats geklappt und die Kinder hatten Spaß bei den tollen Spielplätzen, und der Biergarten hatte es uns angetan. Wir freuen uns auf die nächste Box.

Ausserdem haben wir gleich mal 2 weitere mit dem Letterbox-Fieber angesteckt. :-)

Gruß aus der Pfalz
Markus

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Teil 3

Beitrag von becky-family » 29.08.2010, 11:21

Hallo,

auch wir hatten einen Plan zum Enzauenpark vermißt, um die ein oder andere Aufgabe zu lösen sind wir etwas planlos :?: durch den Park gelaufen. Haben aber rechtzeitig Pause gemacht im Biergarten als der große Regen kam :)

Der Box geht's auch gut.

Happy Letterboxing

Becky's

Antworten

Zurück zu „0202roland“