MZ - Mainz3 - Der Große Sand

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

MZ - Mainz3 - Der Große Sand

Beitrag von lusumaka » 18.08.2009, 10:41

Mainz 3 - Der Große Sand
(placed am 16. August 2009 durch LuSuMaKa)
Version 2 ab 8. August 2012
Stadt: 55124 Mainz; OT Gonsenheim
Startpunkt: Parkplatz am städtischen Friedhof beim Tierpark in Gonsenheim
Empfohlene Landkarte: Stadtplan der Stadt Mainz 1:15000 – ist eigentlich nicht nötig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, ggf. Taschenrechner
Schwierigkeit: (**---) eher einfach
Gelände: (**---) teilweise eng und sandig, daher nicht kinderwagentauglich
Länge: 10 km; ca. 4 Stunden.

Die Suche nach der 3. Mainzer Letterbox führt dich in das größte Naherholungsgebiet der Landeshauptstadt Mainz. Der Große Sand und der angrenzende Lennebergwald sind von jeher ein beliebtes Ausflugsziel für jung und alt. Eines der wenigen zusammenhängenden Waldgebiete in Rheinhessen bringt den Bewohnern am Rand der Metropole ein wenig (relative) Ruhe und frische Luft.

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
einfach märchenhaft ...
einfach märchenhaft ...
Mainz3 - Der große Sand -V2-.pdf
(576.27 KiB) 1192-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von lusumaka am 08.08.2012, 10:29, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
MickeyMaus
Placer
Beiträge: 318
Registriert: 01.01.1970, 01:00

Gefunden!

Beitrag von MickeyMaus » 27.08.2009, 18:50

Gefunden am 22.08.2009 um 15:10 Uhr.

Aufgebrochen um 10:10 Uhr und nach genau fünf Stunden hatte ich die Box gefunden. Natürlich braucht man etwas Zeit, wenn man jedes Schild genau studiert und sich unterwegs mit einen Pflaumenbaum und dessen Früchten beschäftigt (lecker). Am Turm kann man bei einem kleinen Snack die Aufgaben lösen. Dann ist es nicht mehr weit, bis die Suche beginnt. Insgesamt eine schöne Tour ohne ernsthafte Steigungen. Eine Erholung nach den letzten beiden Boxen im Odenwald. :wink: Die Rätsel sind (fast :twisted: ) alle leicht zu lösen, und das Versteck ist gut zu finden.

Ich hatte mich dieses mal als Test-Sucher zur Verfügung gestellt, d.h. Gold, Silber und Bronze sind noch zu holen. :wink:


Gruß Michael

Benutzeravatar
Gestiefelte Katz
Placer
Beiträge: 508
Registriert: 27.05.2007, 21:49
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Gestiefelte Katz » 27.08.2009, 23:08

GOLD haben wir uns heute spontan geholt.

Eine schöne Box, die wir nach 4 1/2 Stunden inkl. Pause und gemütlichem Laufen fanden.
Grüße die Katz

Olifant
-
Beiträge: 20
Registriert: 10.05.2009, 16:06
Wohnort: Mainz

Silber

Beitrag von Olifant » 13.09.2009, 19:54

Heute haben wir bei duchwachsenem Wetter die zweite Hälfte der Box gemacht. Es ist eine toll durchdachte Tour. :D Vielen Dank an den Placer. :) Obwohl wir den Lennebergwald ganz gut kennen, haben wir doch neue Ecken entdecken dürfen. Unglaublich aber war: Das Schloss Waldthausen kannten wir noch gar nicht! :? Die erste Hälfte (bis nach Budenheim; dann zurück durch die Hauptschneise) hatte ich mit den beiden Kids am Montag absolviert. :wink:

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Bronze :-)

Beitrag von Britta und Jürgen » 23.09.2009, 20:40

Habe Jürgen heute in Mainz nach seiner Arbeit abgeholt :) und wir machten uns auf die Suche. :) Eine ganz tolle Wegführung :!: und klasse eindeutige Rätsel. :!: Hat sehr viel Spaß gemacht! Danke den Placern für die schöne Urkunde (unsere 1.) :D und den tollen Clue. :wink:

Benutzeravatar
Die Metzjers
Placer
Beiträge: 345
Registriert: 07.01.2007, 20:55
Wohnort: Nierstein/Rheinhessen

Back in the Game

Beitrag von Die Metzjers » 27.09.2009, 18:26

Nachdem wir - bedingt durch den Umzug unseres Letterboxing-Basislagers - eine ganze Zeit lang auf die Dosensuche verzichten mussten, hielt uns bei diesem herrlichen Spätsommerwetter dann doch nichts mehr zuhause und wir zogen los um Lusumakas neuestes Versteck zu knacken. 8-)

Die Wegwahl und die Rätsel waren auf gewohnt hohem Niveau, sodass wir die Box nach genau vier Stunden in unseren Händen hielten. Alle Bedenken, dass wir im überfüllten Mainzer Wald keinen ungesehenen Moment haben würden, erwiesen sich im Nachhinein als unbegründet, sodass wir die Box in Ruhe loggen konnten. :D

Vielen Dank an Lusumaka für diese tolle Runde - den Lennebergwald kannten wir trotz der geringen Entfernung noch nicht.

Es grüßen die Metzjers
Katrin & Matthias

Benutzeravatar
Die Abenteurer
Placer
Beiträge: 249
Registriert: 27.09.2006, 16:00
Wohnort: im schönen RLP

Schritt für Schritt

Beitrag von Die Abenteurer » 29.09.2009, 22:40

Mit dem gut ausgearbeiteten kleinschrittigen Clue ging es zielsicher durch den Großen Sand und den Lennebergwald zum Finale. Auch dort hat dann alles wunderbar gepasst. Für eine quasi "Stadtletterbox" ist nach dem kaum vermeidbaren Abschnitt in Autobahnnähe alles wieder leiser und somit war es ein entspannter Nachmittag. Dankeschön an lusumaka!
Es grüßen herzlich, die Abenteurer

Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von pepenipf » 08.03.2010, 13:14

Als bekennende Mainz Boxen Fans war klar das die Mainz 3 nun auch bald an der Reihe war und so ging es heute vom Waldeck direkt hierher. Wieder eine absolut gelungene Runde. Einzig störend waren die vielen Jogger. Mit viel Betrieb ahben wir ja gerechnet (ist bei Stadtboxen nunmal meist so), aber Jogger sind meist einfach anstrengend. Schier lautlos stehen sie plötzlich hinter einem, da schafft man es oft gar nicht rechzeitig die Hunde ran zu rufen...
Der große Sand gefällt mir echt gut, obwohl wir ja auf den Bohlenweg verzichten mussten.
Alles in allem eine tolle winterliche Tour, mit einem eindeutigen Finale. Wir haben für die Runde, trotz Mittagspause aber nur gut 3 Stunden gebraucht.
Und wann kommt Mainz 4? :D
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Frühlingsanfang ...

Beitrag von Die Hesse » 20.03.2010, 18:57

... am Großen Sand. Bei herrlichen Frühlingstemperatuen und Sonnenschein sind wir diese sehr schöne Runde gelaufen. Was man doch aus einem ehemaligen Army-Gebiet so alles machen kann. Ein wirklich tolles Naherholungsgebiet für gestresste Städter. Und ein Besuch wenn die Natur noch ein paar Frühlingstage abbekommt lohnt sich allemal.
Der Box geht es bestens uns sie wartet auf weitere Neugierige!!!
Ein herzliches Dankeschön an Lusumaka!!!
Die Hesse
Wir sind übrigens im strömemden Regen zu Hause angekommen.

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Beitrag von Die Viererbande » 21.03.2010, 20:06

Heute waren wir zu Besuch bei einem Freund in Mainz und haben dann gemeinsam die Mainz 3 in Angriff genommen. Tolles Gebiet! :D :D
Die Wegführung war bestens und das Wetter hat auch prima mitgespielt, kein Tropfen Regen.
Obwohl die Tour im Gegensatz zu unserer gestrigen (Berwartstein) ganz flach verläuft, war sie kein bisschen langweilig - echt super! Allerdings waren gerade auf dem ersten Stück viele Leute unterwegs und die Jogger nerven wirklich ein bisschen!
Im Zielgebiet haben wir zuerst ein bisschen die erste freistehende Kiefer suchen müssen, weil wir auf einem anderen Trampelpfad auf die Lichtung kamen, aber der Rest war dann prima zu finden, Box geht es gut!

Herzlichen Dank für diese tolle und informative Tour! :D :D
Die Viererbande

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1168
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Gefunden

Beitrag von NeuVoPi » 08.04.2010, 22:05

...auch diese Box ist nicht vor uns versteckt geblieben.
Gemeinsam mit los zorro viejo befreiten wir die Dose an unserem 3. Urlaubstag aus ihrem Versteck.
Der Anfang zur nächsten 100 ist damit gemacht. Wir steuern nun frohen Mutes auf die 222 zu und vergessen auch bestimmt nicht den Flachmann mitzunehmen. Wer möchte mit :?:

Nun zur Tour: In der Stadt solche Naturschutzgebiete zu finden hat uns schon überrascht. Der Lärm von der Autobahn war zwar nicht so ganz Unseres, aber der ließ ja Gott sei Dank bald nach.
Im Turm haben wir uns dann vorzüglich gestärkt und konnten frischen Mutes das Zielgebiet erreichen.

Vielen Dank an die Placer
macht bitte weiter, sonst kommen wir nicht auf 300
und herzliche Grüße aus der Pfalz
los zorro viejo
neuvopi

PS: Der Box geht's gut. Vielleicht könnte sie mal einen neuen Aufkleber auf der Außenseite brauchen. Aber wir haben mit einem Edding zumindest Letterbox darauf geschrieben. :P

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

schöne Tour.....

Beitrag von Die 4 Müller's » 18.04.2010, 06:54

Hallo Letterboxer :lol:

Haben diese angenehme Tour am 17-04-10 gelaufen. Alle Hinweise waren gut zu finden und im Zweifel einfach ein paar Meter weiter laufen.
Die Tour ist ohne große Anstrengungen zu laufen (kurze „Steigungen“) und die Ratsmöglichkeit nach ca. 7,5 km hat uns sehr gut gefallen. :P :P

siehe auch die Webseite "Zum Lokaltest" und "Info’s zur Seite"

Es war einiges an Jogger und Radfahrer unterwegs, hier muß man beim „Einstieg“ ins Zielgebiet aufpassen.

Danke an LuSuMaKa für diese, erneut schöne Tour in Mainz.


Happy Letterboxing


Die 4 Müller's


:D 8-) :twisted: :P

PS. BOX und Inhalt sind OK!

Benutzeravatar
Die Frankfurter
Placer
Beiträge: 71
Registriert: 02.09.2009, 15:30
Wohnort: Frankfurt

Nr. 30!

Beitrag von Die Frankfurter » 02.05.2010, 15:42

Heute haben wir uns trotz der schlechten Wettervorhersage auf den Weg nach Mainz gemacht. Im Schlepptau hatten wir 2 Letterboxneulinge aus Kiel, die auch großen Spaß hatten.
Eine schöne Runde, die uns sehr gut gefallen hat. Mit dem Wetter hatten wir auch ziemlich Glück. Wir mussten uns nur einmal kurz unterstellen. Dafür hat es dann angefangen zu schütten als wir im Auto waren ;).
Nach ziemlich genau 3 1/2 Stunden inkl. Pausen waren wir zurück am Parkplatz.
Wir mögen Clues, bei denen die Box in der Nähe vom Auto versteckt ist! :lol:

Vielen Dank dafür.
Die Frankfurter

Benutzeravatar
phoenix-on-tour
-
Beiträge: 55
Registriert: 02.05.2010, 22:44
Wohnort: überall zuhause
Kontaktdaten:

unsere Erste!

Beitrag von phoenix-on-tour » 02.05.2010, 23:07

Wir sind die Neulinge aus Kiel, die von den Frankfurtern infiziert wurden.

Schon lange hatten wir von dieser ansteckenden Krankheit gehört, konnten uns bisher aber vom
Infektionsherd fernhalten. Nun ist es passiert - wir haben das Virus in uns.

Gleich zu Beginn unseres Urlaubs haben uns die Frankfurter mit auf die Mainz 3 - Tour genommen
und nun wissen wir erst, was wir bisher versäumt hatten. Eine wirklich tolle abwechslungsreiche
Strecke mit gut zu findenden Clues und einer spannenden finalen Suche.

Danke an die Placer und unsere Infektionsquelle, die Frankfurter.

Wir sind stolz auf unseren ersten Stempel.

Mit frischen Grüßen von Kathrin und Hans-Hermann

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 08.05.2010, 16:46

Stimmiger Clue, schöne Plätze -wir kannten sie vorher alle nicht- , hat richtig Spaß gemacht. :lol: :lol: :lol:
War wirklich super!

Vielen Dank an die Placer

Grüße aus dem RP-Kreis

Manfred und Birgit

Antworten

Zurück zu „lusumaka“