MZ - Mainz3 - Der Große Sand

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: MZ - Mainz3 - Der Große Sand

Beitrag von lusumaka » 25.02.2013, 08:42

Gestern hab ich die Box besucht, die nun schon einige Jahre lang dort an ihrem Platz versteckt ist. Bei diesem Routinecheck sind mir gewissen "Baumaßnahmen" in unmittelbarer Nähe der Box aufgefallen, die mich stutzig gemacht haben ("gebranntes Kind ..."). Die Stelle ist wohl mittlerweile nicht mehr ganz so abseits gelegen, wie ich mir das ursprünglich gewünscht habe. Ich werde die Lage wohl ein paar Tage lang beobachten müssen.
Die Box habe ich zur Sicherheit (und zur fälligen Wartung) vorläufig eingezogen. Spätestens im Frühling, wenn es überall wieder ein bisschen grüner ist, werde ich mich entscheiden ob und wie es da weitergeht.

Grüße aus Mainz
Lusumaka

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: MZ - Mainz3 - Der Große Sand

Beitrag von Nettimausi » 03.10.2014, 07:19

Am 30.9.14 war ich wieder in Mainz unterwegs. :D Diesmal sollte die Mainzer 3 Box sein.
Zuerst ging es in die Wüste. :o Dort konnte ich alle Werte gut finden. :D Danach war der Wald dran. Im Wald waren so viele Menschen unterwegs, die mich sogar bis zum Kreuz begleiteten. :roll: Am Kreuz muss man sehr genau schauen, um die Jahreszahl zu finden. :shock:
Auch Wert I hatte ich so meine Probleme. :twisted: Aber auch dort sollte man genau hinschauen. Nachdem ich alle Werte eingesammelt hatte, fuhr ich zum Placer, um den Stempel persönlich ab zu holen. :D Danke für den Kaffee und die nette Unterhaltung.
Diese wunderschöne Tour sollte man in Mainz machen. Da es was ganz anderes ist, als die Stadttour, Parktour und die Flußtour.

Viele Grüße von
Nettimausi

Benutzeravatar
hmpfgnrrr
Placer
Beiträge: 155
Registriert: 16.04.2014, 22:43
Wohnort: Mainz

Re: MZ - Mainz3 - Der Große Sand

Beitrag von hmpfgnrrr » 20.02.2015, 19:34

Das Wetter von heute hätten wir mal gestern in Zornheim haben sollen. So war es fast "Verschwendung", dass danylein und ich bei Sonnenschein durch den Wald gestapft sind. Dabei war es beinahe schweißtreibend warm.

Die Gegend war uns von anderen Touren her natürlich größtenteils wohlbekannt. Das ist aber nicht schlimm, denn im Mainzer Sand bin ich immer wieder gerne. Schade nur, dass sie den Plankenweg mittlerweile weg gemacht haben. Da hier in der ganzen Gegend mittlerweile so viele Wege kreuz und quer verlaufen, gab es mitunter einiges zu diskutieren, wo es denn jetzt am besten weitergeht. Wie ich gerade nachvollzogen habe, sind wir wohl nach der letzten Wegspinne statt nach OSO nach SO gelaufen. Auch egal, irgendwie führen alle Wege zur 14-Nothelfer-Kapelle. Das Finale haben wir uns schließlich geschenkt, da ja keine Box ausliegt (was natürlich schöner gewesen wäre). Den Stempel werden wir uns hoffentlich bei Gelegenheit vom Placer ausborgen können. :wink:

Vielen Dank fürs Auslegen dieser wieder mal sehr schönen Letterbox-Tour durch die Mainzer Grüne Lunge.

Einen schönen Gruß nach Zornem,
Thomas.

danylein
-
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2015, 17:26

Re: MZ - Mainz3 - Der Große Sand

Beitrag von danylein » 21.02.2015, 01:04

Da kann ich hmpfgnrrr nur zustimmen, das Wetter von heute wäre gestern perfekt gewesen, aber auch heute war's nicht zu verachten - nur war ich eindeutig etwas zu warm angezogen... ;-)
Dies tat aber der Runde keinen Abbruch, die uns mal wieder quer durch den Großen Sand geführt hat. An der ein oder anderen Stelle gab es ein wenig Diskussionsbedarf aber letztendlich haben wir die 14-Nothelfer-Kapelle doch wieder gefunden, aber wohl nur durch Orts- oder Kartenkenntnis (kein Wunder wenn wir an der Wegspinne falsch abgebogen sind... Ist aber wirklich nicht zu verfehlen!)
Anstatt der Finalsuche haben wir dann die schöne Runde auf einer der finalen Bänke im Sonnenschein ausklingen lassen!

Danke für's Legen der Runde - ich muss sagen, so langsam bin ich nicht nur mit dem Geocacher- sondern auch noch mit dem Letterboxing-Virus infiziert!

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

gelaufen am 24.11.19

Beitrag von GiveMeFive » 26.11.2019, 17:08

Hallo liebe lususmaka, hallo liebes Forum

Dieser Samstag im November präsentierte sich wetter-technisch von seiner angenehmen Seite. Das war auch gut so, denn diese Tour passt am besten zu schönem Wetter. :)

So ergatterten die Wanderfalken und wir einen der letzten Parkplätze, liefen aber in eine andere Richtung als die Masse an Leuten. Als wir das erste Mal Sand unter den Füßen hatten, waren wir richtig bezaubert von der schönen Natur am Rande einer Großstadt. :P

Die ersten und einzigen Orientierungsprobleme gab es gleich zu Beginn, denn auf dem Holzbohlenweg gibt es keine Holzbohlen mehr. Nur das Hundeverbotsschild ließ erahnen, welcher Weg gemeint ist. Es war im Verlauf, ob auf den offenen Sandflächen oder durch Wald, ein Genuss dem Clue zu folgen. Alle Werte waren gut zu finden, abgesehen von der mittlerweile fast nicht mehr lesbaren Tafel aus der Army-Zeit und Wert L. Diese Tafel fehlt(?), doch Google wusste Rat. :wink:

Im Zielgebiet angekommen, vollzogen wir den Akt des Boxensuchens, auch wenn uns bewusst war, dass nichts zu finden sein wird. :D

Vielen Dank für diesen schönen Clue.

Liebe Grüße an unsere Begleiter Sibylle und Axel, das war ein schöner Tag mit euch.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: MZ - Mainz3 - Der Große Sand

Beitrag von Die Wanderfalken » 26.11.2019, 22:36

Vergangene Samstag gönnten wir uns zusammen mit GiveMeFive eine weitere der interessanten Mainzer "Stadtboxen". Dies in Anführungszeichen, denn es ging überwiegend durch hier nicht zu erwartende Naturlandschaften :o und auf schönen Wegen zu sehenswerten Gebäuden :) Auch eine leckere Einkehr wurde uns geboten :D

Und so kamen wir rundum zufrieden im Zielgebiet an, das wir auch einwandfrei als solches identifizieren konnten - auch wenn die Box bekanntermaßen derzeit beim Placer zu Hause ihren festen Platz hat :lol:

Mittlerweile ist der Stempel auch bei uns angekommen und wir bedanken uns bei lusumaka sehr herzlich dafür und für einen weiteren schönen Blick auf ein Highlight unserer Landeshauptstadt.

Liebe Grüße an Sylvia, Mathias und Fynn für die wie immer reizende Begleitung.

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: MZ - Mainz3 - Der Große Sand

Beitrag von die blinden Hühner » 09.11.2020, 18:06

Das sonnige Novemberwetter lockte uns in den Sand, hier konnten wir nochmal viel Sonne tanken. Wir hatten uns zu Hause gut vorbereitet, der Tourverlauf war also großteils klar, was kein Nachteil war. Besonders nach der Autobahnunterquerung wären wir allein mit dem Clue nicht mehr gut zurechtgekommen. So konnten wir die Sandwege und Sehenswürdigkeiten voll genießen. Toll, was Mainz alles zu bieten hat!
Bis auf Wert L konnten wir alle Werte einsammeln. Zum ehemaligen Finale sind wir nicht gelaufen, wir haben uns die komplette Rechnerei gespart. Schnell wieder am Auto ging es noch nach Ingelheim, denn einen Stempel wollten wir schon noch.

Vielen Dank für die schöne Wanderung,
die blinden Hühner

Benutzeravatar
die5Musketiere
Placer
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2014, 17:29
Wohnort: Weinheim

Re: MZ - Mainz3 - Der Große Sand

Beitrag von die5Musketiere » 04.04.2021, 13:32

04.04.2021

Wir haben uns gestern auf diese schöne Tour begeben. Wir haben uns am Anfang natürlich gleich mal verlaufen, also genau lesen hilft :D Danach lief es recht reibungslos und wir waren echt begeistert vom Schloss Waldthausen und dem Turm. Der Weg mit der Treppe ist aktuell gerade gesperrt, aber es gibt eine Umleitung und man kann trotzdem zum nächsten wichtigen Punkt im Clue kommen.

Benutzeravatar
Die 4 Schwetzinger
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 16.06.2019, 09:19
Wohnort: Schwetzingen

MZ - Mainz3 - Der Große Sand

Beitrag von Die 4 Schwetzinger » 20.04.2021, 17:20

Schon am 9.4. sind wir diese Runde gelaufen. Wir hätten hier am Rande der Stadt nicht mit so viel Natur gerechnet. :o
Nachdem wir die Straße verlassen hatten, gab es Natur pur. Anfangs noch durch eine Lärmschneiße geteilt, aber dann auch hier erholsame Ruhe.
Wir konnten alle Werte bis auf den Wert H finden. Am Lennebergturm ist der Weg leider gesperrt. Es ist aber eine Umleitung ausgeschildert.
Am Ziel haben wir uns auch etwas umgeschaut. Da die Box beim Placer zu Hause liegt, haben wir aber nicht nach ihr gesucht.
Das Zielgebeit wie auch "fast" die komplette Tour befindet sich inzwischen im NSG. Somit sollte man die Pfade nicht verlassen.

Vielen Dank für die schöne Runde durch den Mainzer Sand. :D
2 der 4 Schwetzinger

P.S. Vielen Dank auch für den passenden Stempel via PN

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: MZ - Mainz3 - Der Große Sand

Beitrag von Fledermäuse » 30.05.2021, 20:58

Wenn schon hier in der Nähe von Mainz, dann auch mal noch den Sand gesucht. Wir waren baff, nachdem wir am Parkplatz noch dachten, was das werden soll. Echt krass, wie schnell man die Großstadt hinter sich lässt. Obwohl das Wissen, keinen Stempel zu finden zunächst die Motivation trübte, staunten wir ein ums andere Mal immer mehr. Und am Ende gab's auch noch Essen am Turm. Was sind wir froh, es probiert zu haben. Alle Werte sind zu finden und auch wir haben am 3stämmigen t den Heimweg angetreten. Zu der Kapelle kommt man übrigens nur auf anderen Wegen. Hier half uns die Technik. Der gesamte Wald ist leider ab Turm gesperrt. Aber alle Highlights bis dahin, inkl. Schafherde, haben wir gesehen.

Danke sagen 4 Fledermäuse aus Mannheim

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: MZ - Mainz3 - Der Große Sand

Beitrag von divehiker » 12.05.2023, 20:02

Die Gegend ist sehr schön, sozusagen der "Central Park" von Mainz. :D
Aber es hat sich doch einiges geändert.
Gleich am Anfang des Sands fehlt eines der drei Schilder. Ähnliche sieht man aber im weiteren Verlauf noch einmal.
Der Holzbohlenweg ist nicht mehr vorhanden. Der Weg ist nur noch am Hundeverbotsschild zu erkennen.
Eine Passantin sagte uns, dass die Bohlen morsch waren und entfernt wurden.
Auch im weiteren Verlauf hatten wir Probleme mit der Wegfindung. Zum Glück sind Zwischenziele angegeben,
zu denen wir mit dem GPS navigieren konnten.
Am Wegekreuz steht keine Jahreszahl. Ansonsten haben wir alle Werte gefunden, auch Wert L am Turm.
Leider ist der Weg ab dem Turm gesperrt. :(
Da keine Box mehr da ist, haben wir auf das Finale verzichtet und die Rechnungen in Ruhe zu Hause gemacht.

Vielen Dank an Lusumaka für das Zeigen des Mainzer Sands.
Die Herausforderungen haben uns trotzdem viel Spaß gemacht. :D :D

Susann und Thomas

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: MZ - Mainz3 - Der Große Sand

Beitrag von Wanderwölfe » 21.05.2023, 21:49

Hallo,

durch den Eintrag von divehiker ermutigt, sind auch wir heute diese altehrwürdige Runde gelaufen.
Obwohl sich einiges geändert hat, lässt sich die Runde doch noch ohne größere Probleme laufen.
Richtig, Holzbohlenweg und eines der drei Schilder fehlen, aber das kann man sehen und Wert A irgendwann zurückrechnen.
Auch am Wegkreuz setht unten rechts noch schwach erkennbar die Jahreszahl.
Alles in allem eine super Runde, die uns viel Spass gemacht hat, auch ohne Box vor Ort.

Vielen Dank und liebe Grüße

die Wanderwölfe

Antworten

Zurück zu „lusumaka“