KUS - Wolfstein Letterbox

Benutzeravatar
schmoni
Placer
Beiträge: 253
Registriert: 26.08.2007, 21:18
Wohnort: Kaiserslautern

KUS - Wolfstein Letterbox

Beitrag von schmoni » 06.09.2009, 16:32

Wolfstein Letterbox
(placed am 5. September 2009 durch Simone & Jochen)

Stadt: 67752 Wolfstein; ca. 25 km nordwestlich von Kaiserslautern
Startpunkt: Parkplatz in der Ortsmitte
Empfohlene Landkarte: Karte Lauterecken / Wolfstein 1: 25 000 (Topogr. Karte mit Wanderwegen)
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (***--) mittel
Gelände: (***--) Viele Steigungen; ein Abschnitt mit schmalem Weg an steilen Abhängen (im Winter eventuell schwierig), nicht geeignet für Kinderwagen
Länge: 10 km; ca. 3-4 Stunden.

Die Wolfstein-Letterbox führt uns über den Königsberg bei Wolfstein. Auf unserem Rundgang besuchen wir zwei (kleine) Burgruinen, erleben recht unterschiedliche Landschaftstypen, können von weit oben in die Ferne schauen und finden schließlich alte, verlassene (und verschlossene) Bergwerksstollen.

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Königsberg bei Wolfstein
Königsberg bei Wolfstein
Wolfstein-de-2.pdf
(195.02 KiB) 609-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von schmoni am 29.05.2011, 21:37, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Waldotter
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 29.03.2008, 20:27
Wohnort: Otterbach

Juchhu Erstfinder!

Beitrag von Waldotter » 09.09.2009, 12:50

Ich war vom Ehrgeiz auch mal Erstfinder zu werden,mindestens so durchlöchert wie der Königsberg.
Etwas Extraweg hab ich mir aber auch gegönnt, da ich einmal zu früh abgebogen bin. :oops: Die Box war in ihrem Versteck von hunderten oder gar tausenden fliegender Wächter bewacht, die mich schier auffressen wollten. Den benachbarten Cache habe ich auch noch entdeckt. . Ich kam vom Bergauf-Laufen durchgeschwitzt, aber mächtig GLÜCKlich :wink: wieder zum Letterboxmobil zurück.
Danke für das Verstecken der Box sagt
:D :D :D Andrea von den 5 Schweinchen :D :D :D

Benutzeravatar
Die FIMM's
Placer
Beiträge: 139
Registriert: 06.10.2008, 12:20
Wohnort: KL-Siegelbach

Beitrag von Die FIMM's » 11.09.2009, 23:35

Voller Freude darüber daß es mal wieder eine Tour nahe der Heimat zu laufen gibt, haben wir uns auf den Weg gemacht um die Wolfsteiner Box zu suchen.

Von der Landschaft waren wir schwer beeindruckt. Allerdings könnte Wolfstein auch Froschstein heißen, denn diese sind uns heute in allen Größen und Arten begegnet.

Es war eine wirklich beeindruckende Tour und auch das Rätsel hat sehr viel Spaß gemacht. Das schreit nach mehr !!!


Gruß von den FIM´s

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Bronze!

Beitrag von Los zorros viejos » 13.09.2009, 16:53

Am Samstag haben uns zusammen mit den NeuVoPi´s aufgemacht um die neue LB zu suchen.
Bei herrlichem Wanderwetter und teils anstrengenden Steigungen konnten wir interessante Burgen und schöne Aussichten geniesen.
Beim mystischen Finale haben wir festgestellt, dass die Buche ein Ahorn ist. :wink:
Als Belohnung für unsere
150. Box hat uns der TP-Hitchhiker überrascht. :lol: den wir dann auch gleich wieder in einer schönen LB aussetzten. Der Box geht es gut und sie wartet auf neue Opfer (Mücken!!).
Grüße aus Lambrecht
NeuVoPi und
Los zorro viejo :lol: :wink: :D :P

Benutzeravatar
Traudel u. Jupp
Placer
Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2007, 15:31
Wohnort: Homburg(Saar)

Beitrag von Traudel u. Jupp » 26.09.2009, 17:54

Bei schönstem Herbstwetter haben wir uns heute mal wieder in die Bahn gesetzt, um die Wolfstein - LB zu entdecken. Es war ein sehr schöner Weg, der manchmal ganz schön anstrengend war, dafür aber herrliche Aussichten ins Nord -Pfälzer Bergland zu bieten hatte. Wir haben die Box ohne größere Probleme gefunden, wir hatten nur einmal ein kleines Peilproblem, das sich aber als Rechenproblem herausstellte. Deshalb für alle Nachfolger: Auf der Kreuzung nach der ersten Hütte bitte die Rechenregeln beachten.
Großes Lob an die Placer für diese tolle Box, die sich unversehrt in ihrem Versteck befindet.
Und der schöne Stempel sollte auch nicht unerwähnt bleiben.

Traudel u. Jupp

Benutzeravatar
BalrogQ
Placer
Beiträge: 258
Registriert: 11.04.2007, 00:38
Wohnort: Ramsen

Nachtwanderung

Beitrag von BalrogQ » 05.10.2009, 23:09

Startzeit auf dem Parkplatz: 18.00 Uhr (hell)
Box gefunden um 20.10 Uhr (dunkel)

Obwohl wir uns anfangs gesputet haben, hat uns leider die 'Nacht' eingeholt. Da man sich ja aber 'erfahren' schimpft, hatten wir zwei :idea: dabei! Durch die vielen Wolken am Himmel war es tatsächlich stockdunkel ab dem Zeitpunkt, als es wieder bergab ging. Es hatte schon etwas Besonderes, mal wieder eine Nachtwanderung zu laufen 8-) .

Eine tolle Tour, bei der es viel zu sehen gibt (wenn man was sieht) und mit Sicherheit noch viel mehr bietet, wenn man nicht zu spät aufbricht. :wink: Auch der Clue ist super gestaltet, der Stempel ebenso!

Vielen Dank!

Pega schwelgte ein wenig in Nostalgie, da er selbst einige Zeit in Wolfstein gewohnt hatte.

Grüße von Pega und vom BalrogQ

P.S.: Wir waren Log Nr. 9 im Buch

Benutzeravatar
die 3 Benders
-
Beiträge: 35
Registriert: 24.07.2009, 20:40
Wohnort: Gönnheim

Beitrag von die 3 Benders » 12.10.2009, 18:21

Wir haben am 03.10.09 die Wolfstein Letterbox geborgen. Eine wunderschöne Tour und ein genauso gutes Rätsel. Dank der Ortkenntnise von Michaela klappte es auch ohne uns zu verlaufen :wink: . Zur Belohnung gabs Abends noch Kastanien die wir reichlich unterwegs gesammelt haben.
Gruss die 3 Benders

Benutzeravatar
Die Wander-Riesen
Placer
Beiträge: 185
Registriert: 27.03.2008, 11:00

Bergauf, bergauf, bergauf und irgendwann bergab...

Beitrag von Die Wander-Riesen » 22.10.2009, 20:49

22.10.09 ...ging es bei bestem Wanderwetter bis zum genialen Versteck der Box.
Unterwegs beeindruckten uns die ständigen Landschaftswechsel, die prima schmalen Pfade und die klasse Aussicht.
Eine Tour zum genießen :D und wiederkommen.

Bis zum Nächsten - der Berg ruft

Andreas von den Wander-Riesen und Stefan

Benutzeravatar
Die Abenteurer
Placer
Beiträge: 249
Registriert: 27.09.2006, 16:00
Wohnort: im schönen RLP

gesucht - gefunden

Beitrag von Die Abenteurer » 15.11.2009, 20:12

Eine gute Letterbox mit solider Beschreibung! War gut zu finden und wir kamen an diesem Sonntagnachmittag mal in eine "neue" Ecke. Die Strecke ist schön gewählt und das Finale nach Sonnenuntergang war besonders reizvoll. Danke an Schmoni.
Es grüßen herzlich, die Abenteurer

Beute-Pfälzer

2. Versuch

Beitrag von Beute-Pfälzer » 07.12.2009, 22:00

Beim ersten Versuch noch im September mit schweren Beinen vom Pfälzer Königsweg hatte ich keinen Erfolg.Mit der eigentlich guten Beschreibung bin ich über alle Wegpunkte bis auf die letzte Höhe gekommen.Dort verpasste ich den richtigen Abstieg zur Box im Dauerregen.Wenigstens ich hatte alle Werte.Heute nun habe ich die Runde rückwärts erledigt.Da blieb auch nicht mehr viel übrig für den richtigen Abstieg.Das Gebiet muß ich wohl noch mehrfach besuchen um alles dort zu kennen.Jedenfalls macht die Box lust dazu.danke für den schönen Weg.
Der beute-Pfälzer

Benutzeravatar
schmoni
Placer
Beiträge: 253
Registriert: 26.08.2007, 21:18
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von schmoni » 28.03.2010, 16:02

Im Anschluss an den Felsenweiher haben wir noch schnell eine kurze Kontrolle unserer Box gemacht. Sie ist trocken durch den Winter gekommen und hatte etliche Einträge mehr als im Forum :-)
Das hat uns doch sehr gefreut.
Nicht ganz schlau wurden wir nach dem Studium des Logbuchs aus einigen Forumsbeiträgen .... ja was denn nun??? Ehrliche Finder oder doch abgekürzt??? :evil: tststs :evil: :wink:

Gruß
Simone + Jochen

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Schöne Sonntagswanderung

Beitrag von Wandervögel » 26.04.2010, 11:25

Hallo!
Nach 2 Stunden Bahnfahrt auch durch das schöne Lautertal hatten wir Wolfstein erreicht. Da wir dort schon oft waren, wollten wir nur noch mal die Burgen besuchen. Wir sind dann etwas kürzer gelaufen, haben die Box gesucht und gefunden. Diese Stelle war uns unbekannt. Anschließend ging es hoch zum Kreuzfeld und dann steuerten wir den Selberg an, sind dann aber in der Rutsweiler-Hütte gelandet und dann ging es zurück zum Bahnhof. Ein schöner Tag bei gutem Wetter. :lol: :lol: :lol:
Es grüßen die Wandervögel

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

150. Letterbox!!

Beitrag von Die Viererbande » 05.06.2010, 22:22

Bei bestem Wanderwetter haben wir uns heute Nachmittag nach Wolfstein aufgemacht, um zusammen mit Britta und Jürgen :) unsere 150.Letterbox zu suchen.
Die Tour ist zwar ganz schön anstrengend :) , aber die Pfade und Wege sind einfach toll und absolut lohnenswert zu laufen! :wink:
Zusätzlich zu dem Traumwetter, der wunderschönen Wanderung und dem schönem Stempel wurden wir auch noch mit einem tollen kleinen Pokal belohnt!! :D :D :D :D
Vielen Dank an Britta und Jürgen für diese klasse Idee!!!!!
Zum Abschluss konnten wir Hunger und Durst noch im Biergarten des Gasthofs Königsberg stillen.

Eine rundum gelungene Tour!!! :D :D :D

Vielen Dank unseren Begleitern für den schönen Tag und schmoni für die prima Wanderung!
Die Viererbande

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Besondere Boxensuche.....

Beitrag von Britta und Jürgen » 05.06.2010, 22:32

....da wir heute die vollständige Viererbande auf der Suche nach ihrer 150. Letterbox begleiten durften. :D
Es hat sehr viel Spaß gebracht, da die Wegführung einfach toll war. Schmale Pfade durch dichten Wald, fast mediterrane Wege am Bergkamm
frische Quellen für die Hunde ( sie legten sich rein und wollten nicht weiter) und ein sehr schönes Zielgebiet. :D Der Stempel ist wunderschön! :D
Gefeiert wurde diese Box dann mit Sekt und einem leckeren Essen im Landgasthof. :D :lol: :lol:
Vielen Dank an Solveigh, Horst, Max und Anastasia für diesen rundum gelungenen Tag und an Simone und Jochen für diese wirklich schöne Box. Die Anfahrt lohnt sich wirklich! :wink:

Benutzeravatar
Die Sachsen
Placer
Beiträge: 200
Registriert: 23.09.2007, 21:59
Wohnort: Trebur

Toller Tag, tolles Wetter, tolle Tour

Beitrag von Die Sachsen » 13.06.2010, 21:29

heute haben wir die Wolfsteinbox gesucht und ohne Probleme gefunden. Einzig der umgefallene Grenzstein hat nicht unseren Weg gekreuzt. :-) War aber trotzdem kein Problem. Alles in allen eine tolle abwechslungreiche Tour mit schönen Fernsichten. Die pfiffigen Rästel rundeten die Tour ab und sorgten für Abwechslung. Obwohl wir auf der ganzen Tour kaum einen Menschen getroffen haben, ware wohl heute schon ein Trupp vor uns an der Box. Die Tour ist dank der vielen Schattenpassagen durch den Wald auch an heißen Tagen gut zu laufen.

Also vielen Dank für die tolle Tour,

und allzeit fröhliches Letterboxen an die ganze Letterboxgemeinde

Die Sachsen
aus dem Hessenlande

Antworten

Zurück zu „schmoni“