PF - GROSSE LETTERBOX-RUNDE (Bonusbox)

Benutzeravatar
Pate gesucht
System
Beiträge: 45
Registriert: 19.04.2018, 09:25

PF - GROSSE LETTERBOX-RUNDE (Bonusbox)

Beitrag von Pate gesucht » 07.09.2009, 08:07

GROSSE LETTERBOX-RUNDE (Bonus-Letterbox)
(placed im September 2009 durch 0202roland)

Stadt: 75223 Niefern-Öschelbronn; Ortsteil Niefern
Startpunkt: Parkplatz Kirnbachhalle, gleich links nach der Enzbrücke
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Letterbox-Standard
Schwierigkeit: (***--) mittel
Gelände: (**---) einfach, Wege teils sonnig teils schattig
Länge: ca. 18 km, 6-7 Stunden, davon ca. 3,5 Stunden reine Wanderzeit!

Vier auf einen Streich!! Eine echte Herausforderung an die Kondition und Ausdauer eines jeden Hardcore-Letterboxers. Man kann die ganze Runde auch mit dem BIKE abfahren!

Die Große Letterbox-Runde besteht aus vier Teilen (vier Letterboxen) und gibt Dir die Möglichkeit auf einem Rundkurs gleich drei vollkommen eigenständige Letterboxen zu heben. Als Belohnung für Deine Mühe und Ausdauer erhältst Du am Ende dieser Mammuttour noch die Chance die Bonus-Letterbox zu finden.
Wichtig dabei ist: Du musst die Chartaque-, Kanzlerwald- und Enzauenparkletterbox in der angegebenen Reihenfolge lösen bzw. wissen wo die einzelnen Boxen liegen, nur so findest Du die Fortsetzung zur nächsten Letterbox!
Alle Fragen und Aufgaben die zum Lösen der Bonusbox benötigt werden, findest Du nur auf den Wegen zu den einzelnen Letterboxen, d.h. wenn Du Dir den Stempel der Bonusbox holen willst, dann musst Du wohl oder übel den ganzen Weg ablaufen.
Man sollte für die Rundtour mindestens 6 Stunden einplanen, da bereits die reine Wanderzeit ca. 3,5 Stunden beträgt.

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Stellfalle in Niefern
Stellfalle in Niefern
letterbox-runde.pdf
Clue in deutscher Sprache updated 31.08.2010
(426.68 KiB) 536-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Anonymous am 31.08.2010, 15:15, insgesamt 4-mal geändert.

0202roland

echte hardcore-Letterboxer

Beitrag von 0202roland » 14.09.2009, 09:44

Hallo Irene und Dirk,

super, freut mich, dass Ihr die "Grosse Runde" gelaufen seit, dass alles stimmt und Ihr die Box und die Urkunde gefunden habt.
Obwohl die Strecke ganz schön weit ist hoffe ich, dass die restlichen Urkunden auch einen Besitzer finden.

Gruß Roland

Benutzeravatar
Silke
Placer
Beiträge: 87
Registriert: 10.10.2006, 10:02

Beitrag von Silke » 19.09.2009, 08:39

Wir haben's letztes Wochenende auch geschafft. Auch wenn es natürlich mal wieder stockdunkel war, bis wir die Dose endlich in Händen hielten und wir das "einsame Objekt" eigentlich nicht mehr sehen konnten, hat uns unser Instinkt am Ende dann doch richtig geleitet. Ohne Mut und Improvisation hätten wir es zwar nicht geschafft, weil die letzten Werte für das Peilen und die Schritte sehr verwirrend waren, aber nach der langen Tour aufgeben? Niemals :)

Die Idee, gleich vier auf einen Streich zu bekommen, war super für uns, weil wir an dem Wochenende sowieso die "alten" 3 machen wollten und wir uns gerade pünktlich dann noch über die zusätzliche Box freuen konnten. Super timing! Wir hatten viel Spaß und besonders am römischen Gutshof hat's uns gut gefallen. Wir waren aber zwischendurch sehr froh über unsere Karte, denn gleich nach der ersten Box sind wir voller Überzeugung erst mal in die falsche Richtung gerannt. Vielleicht könnte man da noch mal klarer sagen, welches der "Hauptweg" ist? Auch die Wegbeschilderung ist für Nicht-Kenner der Gegend an einigen Stellen dürftig. Umso erfreulicher war es am Ende dann natürlich, dass wir nach all den Mühen erfolgreich waren.

Lieber Roland, vielen Dank für die super tolle Tour!!!

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Bronze...

Beitrag von Los zorros viejos » 03.10.2009, 18:03

nachdem wir nun alle 3 Boxen hatten, sind wir zusammen mit NeuVoPi die Große Letterboxenrunde angegangen.
Die Box ist gut zu finden und die Sonne hat uns auf dem schönen Weg begleitet. :wink: :lol: :) :D

Grüße aus der Pfalz
Neuvopi und Los zorro viejo

Benutzeravatar
BalrogQ
Placer
Beiträge: 258
Registriert: 11.04.2007, 00:38
Wohnort: Ramsen

...nun zum Letzten!

Beitrag von BalrogQ » 11.10.2009, 20:14

Finale!!! Oooohohoo!!! :D

Wir haten alle Hinweise gefunden, bis auf einen einzigen :( Der hat uns aber wirklich gefehlt...

Die Codewörter waren also nicht komplett (leider auch nur zum Teil nachvollziehbar :? ), zudem nahmen wir den 'Startpunkt' zu wörtlich und haben ca. 1 1/2 h jedes einsame Objekt abgesucht :twisted:

Bereits aufgegeben, zumindest so halb, es war mittlerweile stockdunkel, sind wir dann einfach weitergelaufen und konnten unseren Denkfehler erkennen. :idea:

Mit ein wenig Glück konnten wir die Bonusbox dann doch noch finden :lol:

Und zu unserer großen Freude auch noch Major Tom entdecken :D

Vielen vielen Dank für diese Tour, sie hat uns viel Spaß bereitet!

Auch hier grüßen Osti und der BalrogQ

Benutzeravatar
Gestiefelte Katz
Placer
Beiträge: 508
Registriert: 27.05.2007, 21:49
Wohnort: Mannheim

In sommerlicher Hitze..

Beitrag von Gestiefelte Katz » 28.06.2010, 20:04

haben wir uns gestern nach Pforzheim aufgemacht um diese Tour zu laufen.

Eine schöne Idee :!:

Der Weg hat uns sehr gut gefallen :D. Mit der ein oder anderen Idee in den Clue´s hatten wir anfänglich so unsere Schwierigkeiten oder waren zu ungeduldig, aber letztendlich haben wir alle Werte finden können :D.

Leider blieb uns eine Box verborgen :twisted: :twisted:.
Da wir noch einige Kilometer vor uns hatten und die Zeit drängte (schließlich wollten wieder am Letterboxmobil sein bevor es stockdunkel ist), mussten wir die Suche nach 1 Stunde frustriert abbrechen.

Dennoch war dies eine gelungene Tour an der wir unserer Freude hatten :D :wink: .

Liebe Grüße

die Katz

P.S.: Wir kommen wieder und holen uns auchden 4. Stempel :wink:

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Teil 4

Beitrag von becky-family » 29.08.2010, 11:27

Hurra,

wir haben es geschafft! :lol: :D allerdings hatten wir etwas länger gebraucht als im Clue angegeben. Die Bonusbox haben wir dank unserer Letterbox Erfahrung ohne größere Probleme gefunden :)

Happy Letterboxing und vielen Dank an den Placer für schöne Runde.

Becky's

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Zum Ziel gewatschelt....

Beitrag von HEUREKA » 12.12.2010, 12:06

Keine Hochwasserwarnung an der Enz , trotzdem war der Weg streckenweise schon leicht geflutet und wir waren uns nicht sicher ob wir zurück schwimmen müßten. Den Rückweg haben wir dann sicherheitshalber auf der anderen Enzseite gewählt.

Den Code haben wir gleich ermittelt, ( alle(!) Daten waren entdeckt , obwohl wir die fehlende Reihenfolge und die zum Teil arg versteckten Zahlen/ Worte schon als schwer einstufen würden) , nur mit dem einsamen Objekt hatten wir so unsere Probleme. Ein " Präsentierteller " ist eben ein eher untypisches Letterboxversteck. Ausserdem waren unsere Hände nach dem Auspacken verdammt lehmig.

Das , lieber Roland , war aber auch schon der einzige Kritikpunkt an der Suche nach den 4 Pforzheimer Schätzen.

Vielen Dank für 2 schöne Wandertage in dieser Gegend
sagt Heureka ( Evelyn & Andreas ) und Gastsucher Anja

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 19.04.2011, 17:33

Einfach genial :D Wir fanden den heutigen Tag nur super - hat richtig richtig Spaß gemacht :D
Wir konnten alle Boxen finden und haben bei der Bonusbox als Zehntfinder noch eine Urkunde bekommen :D
Wir sind die Strecke mit den Fahrrädern gefahren - nur zu empfehlen :D :D
Bei der Bonusbox konnten wir eine Frage nicht beantworten - da waren wir wohl zu schnell unterwegs :roll:
Hat aber nicht wirklich gestört :D

Herzlichen Dank für einen absolut gelungenen Letterbox-Tag sagen

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: PF - GROSSE LETTERBOX-RUNDE (Bonusbox)

Beitrag von Britta und Jürgen » 05.06.2011, 18:54

Na endlich..... :D
Nachdem wir schon im letzten Jahr alle dazu gehörenden Boxen gelaufen sind, wir aber leider nicht alle Hinweise eingesammelt hatten, sagen wir danke an die Füchse, die uns mit ihrem Tipp gut geholfen haben, die Box heute problemlos zu finden.
Danke an Roland für die 4 schönen Touren :wink:

wernerwersonst
-
Beiträge: 85
Registriert: 14.06.2010, 18:41

Gefunden 30.08.2011

Beitrag von wernerwersonst » 30.08.2011, 19:30

Vielleicht ist Fahrrad doch keine so gute Idee, jedenfalls musste ich zweimal wieder ein Stück zurücksetzen, und die achte Frage hab ich wohl komplett überrollt. Die Werte sind aber ja zum Glück nicht lebenswichtig, und irgendwann hatte ich dann auch das richtige einsame Objekt identifiziert.

Merci!
Werner, wer sonst?

Benutzeravatar
5 W aus Bo-Ro
-
Beiträge: 541
Registriert: 30.12.2006, 17:11
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Re: PF - GROSSE LETTERBOX-RUNDE (Bonusbox)

Beitrag von 5 W aus Bo-Ro » 20.05.2012, 22:58

Den letzten Stempel wollten wir uns heute auch noch holen :P . Obwohl bei unserer Schlusspeilung die Schrittzahl überhaupt nicht stimmte (zugegeben es fehlte uns auch ein Wert -Nr. im roten Kreis-) konnten wir doch das einsame Objekt ausfindig machen. Die Box war gut mit Erde bedeckt :( .

Nach 6 Std. und ca. 19 km waren wir wieder am Ausgangspunkt unsrer heutigen "Großen Letterboxrunde mit Bonusbox".

Uns hat die Runde (trotz Anstrengungen bei diesen Temperaturen :oops: ) gut gefallen :) und bedanken uns bei dem Placer für die Arbeit. :D

LG von Iris
und Tina von den Seifs

0202roland

Hilfe für N (ENZAUENPARKLETTERBOX)

Beitrag von 0202roland » 26.05.2012, 18:24

Hallo,
da seit einiger Zeit der Gedenkstein für die ENZAUENPARK-LETTERBOX fehlt und damit auch der Wert für N, hier eine kleine Hilfe.
Der Name des 1. Vorsitzenden lautet Siegbert Frank. Beim googeln finden man seine Amtszeit in einem PDF-Dokument.
Ich hoffe Euch ist damit geholfen.

Gruß Roland

Benutzeravatar
WUSCHLUNGS
Placer
Beiträge: 95
Registriert: 13.06.2008, 20:23
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Gut abgeschlossen...

Beitrag von WUSCHLUNGS » 24.06.2012, 22:49

... haben wir die Große Letterbox-Runde. Die Chartaque-Box hatten wir schon 2009 gefunden. Gestern war die per Fahrrad sehr empfehlenswerte große Runde endlich dran.

Die Aufgaben 1 bis 8 halten die Aufmerksamkeit hoch - und dennoch fehlte uns die Antwort auf Frage 7. So haben wir im Finale mit etwas mehr Breite gepeilt und konnten die Box auf Anhieb gut finden.

Beim Lesen des Clue hatten wir zunächst zu den "Codes" nur Fragzeichen - aber wie so oft: auf dem Weg erklärt sich alles von selbst.

Zur Aufgabe 1 hatten wir durchschnittlich 60 Schritte statt 36! Ist Roland ein Riese? Oder wurde vielleicht "tinca tinca" versetzt?

Für die ganze Runde sind wir mit dem Rad etwa 5 Stunden auf 21 km (siehe Umweg bei der Enzauen-Letterbox) unterwegs gewesen und haben es genossen.

Danke an 0202Roland von den
Wuschlungs

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: PF - GROSSE LETTERBOX-RUNDE (Bonusbox)

Beitrag von Gute Idee » 01.01.2013, 15:21

Die drei Boxen haben wir schon vor längerer Zeit absolviert. Einzig der Bonusstempel hat uns noch gefehlt - HAT :lol: :lol: :lol:

Bei unserem Silvester-Kurz-Urlaub in der Jugendherberge Pforzheim haben wir eine Pause zwischen zwei Programmpunkten genutzt um uns vom Zielgebiet der Enzauen-Box auf die Suche nach dem Bonusstempel zu machen.
Es hat auch alles gut geklappt - obwohl wir über das Versteck der Box doch schon etwas überrascht waren :D :D

Jetzt haben wir alle Stempel beisammen.

Danke an 0202Roland

Antworten

Zurück zu „0202roland“