KS - Die Letterbox des kleinen, dicken Fuchses

Benutzeravatar
Pate gesucht
System
Beiträge: 45
Registriert: 19.04.2018, 09:25

KS - Die Letterbox des kleinen, dicken Fuchses

Beitrag von Pate gesucht » 28.09.2009, 20:41

Die Letterbox des kleinen, dicken Fuchses
(placed am 27. September 2009 durch Murphy T. Fox)

Ort: 34134 Kassel; Bergpark Kassel, Hessen
Startpunkt: Schloß Wilhelmshöhe; Parkseitig, mit Blick auf den Herkules
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, eventuell auch ein GPS-Gerät mit Peilungs-Funktion.
Empfohlene Landkarte: Karte des Bergparks
Schwierigkeit: (**---) leicht
Gelände: (**---) immer auf befestigten Wegen, manchmal Trampelpfade, teilweise ansteigend, im Winter ein Stern mehr wegen vereister, glatter Wege.
Länge: Strecke: ca. 1.7 KM vom Startpunkt bis zum Ziel, Zeitaufwand: ca. 1 Stunde
Sonstiges: Ortskenntnisse des Parks hilfreich. Die Rechenaufgaben sollten im Kopf zu machen sein, eventuell vielleicht einen Taschenrechner mitnehmen.

Dieser Letterbox führt euch vom Startpunkt am Schloss Wilhelmshöhe vorbei an einigen kleineren und vielleicht weniger bekannten Bauwerken in Europas größtem Bergpark. Ich hab versucht, die Clues in Form einer kleinen Geschichte zu erzählen. Der kleine, dicke Fuchs läuft dabei die Strecke vom Schloss zu seinem Schlafplatz, die ihr nachlaufen müßt, um zum Letterbox zu gelangen.

Die Wege sind überwiegend befestigte Wege innerhalb des Parks. Sie sind stellenweise nur bedingt bis nicht Kinderwagen- oder Rollstuhl-tauglich.

28.10.2010: Im Moment wird im Bergpark viel gebaut und renoviert. Davon sind auch zwei Stationen dieser Letterbox betroffen. Dennoch sollte dies die Lösung der Letterbox nicht wesentlich erschweren.

28.10.2012: Der Clue der Letterbox wurde ein bisschen angepaßt. Bitte eventuell nochmal herunterladen und ausdrucken, bevor Ihr losgeht.

28.11.2012: Durch einen Geocacher wurde ich auf ein paar kleine Fehler (betraf 2 Peilungsausfagebm dort waren ° und Meter vertauscht) aufmerksam gemacht. Diese sind jetzt korrifgiert und ich hoffe mal, daß die Letterbox jetzt ohne größere Probleme machbar ist.

Dieser Letterbox ist auch bei www.geocaching.com gelistet.

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Eine Wiese im Bergpark
Eine Wiese im Bergpark
DickfuchsLetterbox.pdf
Beschreibung zur Letterbox
(277.76 KiB) 355-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Anonymous am 28.11.2012, 10:06, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Der kleine Fuchs...

Beitrag von Die Hesse » 09.11.2009, 13:47

... hat uns mitgenommen, und uns sein Heim gezeigt. Eine schöne Runde duch den Bergpark mit Sehenswürdigkeiten, die wir ohne den kleinen Fuchs wahrscheinlich verpasst hätten. Danke sagen
Die Hesse

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Bei der Kälte...

Beitrag von HEUREKA » 19.12.2009, 18:32

.... jagt man keinen Fuchs vor die Hütte. Ich hab seine ( vereiste ) Spur trotzdem gefunden und die Letterbox ohne Probleme gehoben. Schöne Runde durch den Schloßpark , wobei der vereiste Wasserfall ein kleines highlight war.

Danke , bibbert der Sachse

( PS: sehr schön geschriebener clue!)

Benutzeravatar
Deepblue_cat
Placer
Beiträge: 117
Registriert: 15.10.2006, 17:51
Wohnort: Mannheim

Nachtrag: 1. Weihnachtstag ...

Beitrag von Deepblue_cat » 27.12.2009, 09:26

Nach viel gutem Essen am Heiligabend hatten wir am nächsten Morgen das Bedürfnis zu laufen...deshalb haben wir uns warm angezogen und aufgemacht, den Fuchs zu finden. Beim Park angekommen sind wir von Mulang zum See vor dem Schloss geschlittert, da die Wege voller Eis waren. Trotzdem haben wir weitergemacht, da wir den kleinen dicken Fuchs entdeckten. Es war gar nicht schwer seiner Spur zu folgen, sein übervoller Bauch hatte wohl eine kleine Schleifspur hinterlassen. Nach einer für die Knie anstrengenden Schlitterpartie konnten wir problemlos dem Fuchs zu seinem Bau folgen und die Box entdecken. Leider hatten wir keinen Stempel mit, aber es geht auch mal so. Box und Logbuch sind ok. Es stehen allerdings schon viel mehr Sucher im Buch, wohl eher Cacher.
Übrigens der "neue" Wasserfall hat einen Namen: Teufelsbrücke.

Die Taucher Pit & Mischa und Stefan

kukus

Beitrag von kukus » 29.12.2009, 20:20

Tolle Wegführung und tolle Geschichte. Alles einwandfrei gefunden.
War am 21.12. vor Ort, da war der Schnee noch griffig und noch nicht zu Eis erstarrt. Immer wieder schön, hier entlangzuwandern und fast immer etwas neues zu entdecken.
Leider war ich mangelhaft vorbereitet (Kompass verliehen, keine Karte und der Stempel lag natürlich da, wo er am besten liegt - zu hause), :cry: so bewegte ich mich etwas stillos, aber effektiv, mit elektronischer Peilung voran :oops:

Aber Spaß gemacht hat es trotzdem. Vielen Dank für den clue und Grüße von der Saar
kukus

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Wunderschöne Parkanlage....

Beitrag von Britta und Jürgen » 08.04.2010, 21:59

durch die uns der kleine dicke Fuchs mit seiner Geschichte geführt hat. Der Clue ist sehr liebevoll gestaltet, die Rätsel eindeutig. Vom Park waren wir alle sehr begeistert. Max hat als jüngstes Mitglied unserer Truppe heute den 2. Stempel gefunden. :D Der Stempel ist sehr schön!

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Beitrag von Die Viererbande » 10.04.2010, 21:05

Zusammen mit Britta und Jürgen sind wir am 8.4. in dem tollen Park gewesen, der selbst ohne "Hauptattraktionen" ganz toll ist - am besten hat uns die Brücke gefallen! Schöner Weg und toller Stempel!
Vielen Dank! :D
Die Viererbande

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Hallo Kassel (26.05.2010)....

Beitrag von Los zorros viejos » 27.05.2010, 20:57

...vom Blauen See ging´s zu Fuß in ca. 40 Minuten direkt zum Startpunkt Schloss Wilhelmshöhe.
Trotz leicht einsetzenden Regens, konnten wir den Weg sowie den wunderschönen Park geniesen.
Alle Angaben waren gut zu finden und so hat uns unsere zweite Box für heute auch sehr gut gefallen :lol: :wink:
Leider waren die Caskaden heute nicht in Betrieb wie es Mittwochs eigentlich sein sollte. :cry: :?
Der Box geht es gut und sie liegt sicher in ihrem Versteck.
Es grüßen aus Kassel
Los zorro viejo :wink: :D

Die 4 Bercher

Auf dem Weg in den Urlaub den Fuchs besucht!

Beitrag von Die 4 Bercher » 03.08.2010, 19:25

...... bei schönem Letterboxingwetter haben wir auf unserer Urlaubsfahrt in den Nord-Westen, in Kassel halt gemacht um unsere erste hessische Letterbox zu heben.
Danke für den schönen Rundgang im Park.
Der Box geht es gut, den fehlenden Kugelschreiber haben wir erneuert.

Tschüß
Die 4 Bercher

Benutzeravatar
Gestiefelte Katz
Placer
Beiträge: 508
Registriert: 27.05.2007, 21:49
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Gestiefelte Katz » 06.08.2010, 20:49

Bereits am Sonntag den 25 Juli haben wir auf dem Weg nach Skandinavien einen Zwischenstopp in Kassel eingelegt.

Der Fuchs führte uns dabei zuverlässig durch den schönen Bergpark.

Ein mit viel Liebe gestaltete Tour die uns sehr gut gefallen hat. :D :D
Danke dafür.

Viele Grüße

die Katz

Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Die Letterbox des kleinen, dicken Fuchses (KS)

Beitrag von pepenipf » 16.08.2010, 16:32

Von der Künstlernekropole kommend ging es direkt weiter zu dieser Letterbox. Das Areal ums Schloss ist wirklich wunderschön. Wir waren schon erstaunt das trotz des absoluten Sauwetters doch so viel los war.
Nur am Rückweg gabs dann etwas Probleme da alles um den Wasserfall gesperrt ist udn wir so viel weiter links/unten raus kamen und an der Strasse zurück laufen mussten.
Trotz des feuchten Wetters eine wirklich tolle Box für die wir aber dann doch etwas über eine Stunde brauchten, da wir uns manchmal auch etwas schwer taten mit dem richtigen Weg.
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: Die Letterbox des kleinen, dicken Fuchses (KS)

Beitrag von lusumaka » 23.09.2010, 13:03

Eine Fortbildung in Kassel - in Verbindung mit diesem Spätsommer-Wetter! Da drängt sich die Dosensuche ja geradezu auf.
Wir haben die Chancen genutzt und habn dem kleinen dicken Fuchs unsere Aufwartung gemacht. Der Park hier oben ist herrlich - ohne Zweifel - auch wenn die ganzen Wasserwege wegen Renovierungsarbeiten zur Zeit trocken liegen. Die Aussicht über die Stadt ist richtig schön und entspannend, genau das Richtige nach so einem langen Fortbildungstag.
Die Hinweise sind alle gut zu finden und die Box - logo - auch.

Liebe Grüße aus Rheinhessen
:P Lusumaka

Benutzeravatar
Wolfsrudel
Placer
Beiträge: 556
Registriert: 15.08.2007, 00:11
Wohnort: Otterbach, Pfalz

Ganz so gut gefunden...

Beitrag von Wolfsrudel » 26.09.2010, 20:49

... wie LUSUMAKA habe ich die Box am Freitag, den 24.9.2010 nicht. Ich mußte mich erst einlesen, dann habe ich die falsche Brücke genommen und schließlich einfach einen für mich klar zu identifizierenden Punkt angelaufen, von da aus wieder etwas rückwärts, und schon hats geklappt. Im Park wimmelte es von Orientierungs-Joggern, die waren auch etwas konfus. Jedenfalls habe ich den kleinen Fuchs in seinem Bau angetroffen und kurz mit ihm geschwätzt, bevor auch ich zu meinem Fortbildungswochenede weitergereist bin.
Danke für die schöne Runde im Park sagt Sonja vom Wolfsrudel

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: KS - Die Letterbox des kleinen, dicken Fuchses

Beitrag von Die Kruppi`s » 24.10.2010, 20:42

Auf dem Weg nach Niedersachsen, kurz einen Zwischenstop gemacht und dem kleinen, dicken Fuchs einen Besuch abgestattet. Leider war durch Nebel die Sicht über den Park versperrt. :x :cry:
Haben die Box gut gefunden. Ihr und ihrem Inhalt geht es gut.
Es grüßen
Die Kruppi`s

Murphyfox

Re: KS - Die Letterbox des kleinen, dicken Fuchses

Beitrag von Murphyfox » 28.10.2010, 20:35

Hallo liebe Letterboxer,

Bedingt durch reichlich Renovierungs-Maßnahmen an verschiedene Stellen im Bergpark sind derzeit zwei Stationen dieser Letterbox doch Bauzäune eingeschlossen. Dennoch dürfte es kein großes Problem sein, die Stationen zu lösen und an die benötigten Zahlen zu kommen.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dieser Letterbox.

Murphy

Antworten

Zurück zu „Murphyfox“