HD - Gaisbergturm (Arboretum 1)

Antworten
Benutzeravatar
TIVOES
-
Beiträge: 14
Registriert: 29.12.2006, 15:53
Wohnort: Mannheim/Hochstadt/Frankfurt/Heidelberg

Re: HD - Gaisbergturm

Beitrag von TIVOES » 19.06.2014, 23:13

Haben gestern versucht, die Letterbox zu finden, haben auch alles gefunden, außer die Letterbox. Wenn die Letterbox unter dem Baumstumpf rechts des Weges ist, ist sie da nicht mehr. Es war eine kleine Höhle unter ihm, die mit Steinen verbarrikadiert war, sonst leer. =( Falls wir den falschen Baumstumpf meinen, würden wir uns über eine Korrektur freuen, damit wir sie finden können. Ansonsten echt schöner Weg durch das Arboretum, hat voll Spaß gemacht, die Bäume waren voll toll, und das Kreuzworträtsel war toll =)

Benutzeravatar
Deepblue_cat
Placer
Beiträge: 117
Registriert: 15.10.2006, 17:51
Wohnort: Mannheim

Re: HD - Gaisbergturm: Boxenkontrolle erfolgreich

Beitrag von Deepblue_cat » 14.09.2014, 18:00

Wir haben heute eine Boxenkontrolle erfolgreich durchgeführt. Die Box liegt an gewohntem Ort und wurde das letzte Mal am 23. August 2014 gefunden. Der Box samt Inhalt geht es gut, sie fühlt sich sicher und behütet in ihrem Versteck und wartet auf die nächsten Schatzsucher.

Liebe Grüße, Die Taucher Mischa & Pit kurz vor ihrem wohlverdientem Urlaub

Benutzeravatar
TIVOES
-
Beiträge: 14
Registriert: 29.12.2006, 15:53
Wohnort: Mannheim/Hochstadt/Frankfurt/Heidelberg

Re: HD - Gaisbergturm

Beitrag von TIVOES » 19.10.2014, 20:57

Haben heute ein 2. mal probiert, die Box zu finden und diesmal hats geklappt. =) War ein Rechenfehler, weshalb es letztes mal nicht geklappt hat, sodass wir um 100 Grad in die falsche Richtung gelaufen sind. Aber heute gefunden, das Arboretum ist auch im Herbst sehr schön, mit den vielen bunten Blättern. Vielen Dank nochmal, dass ihr uns mit dieser Letterbox eine voll schöne Stelle von Heidelberg gezeigt habt, waren jetzt schon 3 Mal im Arboretum, weil es dort einfach so schön ist =)

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: HD - Gaisbergturm

Beitrag von Das wilde Pack » 20.06.2015, 21:53

Der Clue lag schon lange ausgedruckt im Ordner, heute war es soweit.

Das Arboretum fanden wir wunderschön, beeindruckende Bäume, tolles Vogelgezwitscher, nette Pfade.

Die Karte mit dem grünen Weg haben wir abfotografiert, und trotzdem sind wir ein wenig rumgeirrt und haben zwei Bäume nicht gefunden. Aber mit dem fast gelösten Rätsel war es einfach, das Lösungswort zu finden. Der Turm war "besetzt" also haben wir zuerst unsere Berechnungen fertig gemacht und die Box gesucht. Tja. Da sage ich nur: wer gucken kann, ist klar im Vorteil... Ich habe es zu spät beherzigt, deshalb haben wir etwa 15 Minuten an falscher Stelle gesucht. Dann aber habe ich auch das Foto endlich angeschaut... Die richtige Stelle und auch die Dose waren dann schnell gefunden. Der Box und dem Inhalt geht es gut. Es gibt im Logbuch viele Einträge ohne Stempel - und ohne Eintrag hier im Forum.

Nachdem die Box wieder versteckt war, gingen wir den Weg zurück zum Turm, der mittlerweile frei war und wir konnten von dort die schöne, weite Aussicht bis nach Mannheim bewundern.

Vielen Dank fürs Zeigen dieses schönen Fleckchens!
Liebe Grüße von Ida, Hardy und Kaska

P.S. Falls jemand die Dose morgen suchen möchte => am besten verschieben. Der Startparkplatz ist morgen gesperrt - dient als Wendeplatz für Busse.

wild-rover
-
Beiträge: 471
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: HD - Gaisbergturm

Beitrag von wild-rover » 12.07.2015, 09:32

Bei schoenstem Sommerwetter haben wir uns gestern auf den Weg gemacht, um diese Dose ans Licht zu holen. Die Idee mit dem Kreuzwortraetsel hat uns sehr gut gefallen, zumal wir unseren Wissensschatz um einige interressante Informationen beeichern konnten. Auch wir mussten 2 Runden durch das Arboretum absolvieren, um alle Baume zu finden. Dann ging es zuegig zum Turm, und damit ins Finale. Die finalen Peilungen fuehren dann auch punktgenau zur box, der es gut geht in ihrem Versteck. Ihr wuenschen wir noch viele Besucher - es lohnt sich!

Vielen Dank fuer diese nette, informative Runde sagen

Wild-rover

Nieder-Beerbach

Benutzeravatar
die Elche
Placer
Beiträge: 594
Registriert: 12.01.2013, 08:38
Wohnort: Ludwigshafen

Re: HD - Gaisbergturm

Beitrag von die Elche » 12.07.2015, 10:04

Am Donnerstag waren wir au der Suche nach dieser Box. Bereits vor über einem Jahr hatten wir alle Werte gesammelt. Wir konnten die Box aber damals nicht finden, da es dann dunkel wurde. :x jetzt haben wir die Box dann gefunden. :P Lediglich das im Finale keine Schritte angegeben sind bereitete uns etwas Schwierigkeiten. :roll:

Gruß und vielen Dank
die Elche :wink:

Triskele
-
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2016, 21:31

Re: HD - Gaisbergturm

Beitrag von Triskele » 10.04.2016, 23:04

Ein Kumpel hatte mir vor geraumer Zeit erzählt, dass er dieses tolle Hobby für sich entdeckt habe und hat mich heute mal auf dieser Tour mitgenommen. Bisher kannte ich nur Geocaching, was ich immer schon mal ausprobieren wollte, aber ich glaub als ehemalige Pfadfinderin ist diese Version mit Kompass doch eher mein Ding. :mrgreen:
Hat auf jeden Fall einen Riesenspaß gemacht und das war mit Sicherheit nicht mein letztes Mal. :)
Besonders toll fand ich ja, wie viel man bei dieser Tour lernen konnte. Hab überhaupt nicht gewusst, was wir hier in HD für eine große Artenvielfalt an (exotischen) Bäumen haben. Wahnsinn!

De Frank
-
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2016, 14:10

Re: HD - Gaisbergturm

Beitrag von De Frank » 11.04.2016, 13:11

Hm da war Triskele wohl schneller als ich...

Gestern nutzte ich die Sonne endlich diese Box zu laufen.
Ich nahm eine unwissende mit und heute schon ist "Triskele" auch angemeldet - gibt es eigentlich Provisionsboxen?

Es war eine schöne Tour, auch wenn der Rundweg im Arboretum nicht so wirklich gekennzeichnet war und zwei Schilder unentdeckt blieben.
Eine schöne Idee, ein toller Weg, schöne Aussicht und ein toller Erfolg!
Die Sonne hat wunderbar geschienen und wir haben die Box fast auf anhieb gefunden
- Da war ein sehr markanter Baumstumpf - nebendran war der richtige ;)


Hier konnte ich auch endlich den ersten Stempel in das neue Logbuch stempeln!
(Die anderen muss ich noch nachholen ;) )

Danke für die Box!

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1209
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: HD - Gaisbergturm

Beitrag von trüffelwutz » 18.07.2016, 18:51

Am Samstag ging es bei bestem Wanderwetter durch das schöne Arboretum oberhalb von Heidelberg mit seinen imposanten, fremdländischen Gehölzen. Mit dabei ein voll motivierter, für die Sache aufgeschlossener und begeisterter Einheimischer.

Über das Ergebnis unserer botanischen Exkursion hüllen wir mal besser den Mantel des Schweigens, denn wir vermochten es kaum einen der gefragten Bäume ausfindig zu machen. :?
Doch das Grundgerüst und die Intuition waren groß genug, um das Lösungswort und damit das Ziel zu bestimmen. Dort angekommen ging es nach kurzem Ausblick und Pause Richtung Boxenversteck, welches wir dank der präzisen Peilungen gut gefunden haben. :P

Danke für's Zeigen der schönen Gegend, die Ausarbeitung der Tour und die Box. 8-)

Viele Grüße an meinen Mitwanderer, der meiner Meinung nach Blut geleckt hat. :mrgreen:

Bis demnächst
Peter

Mäusefroh
-
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2016, 22:06
Wohnort: Heidelberg

Re: HD - Gaisbergturm

Beitrag von Mäusefroh » 18.07.2016, 19:23

Meine Erste Box :!: :!:

Gefunden am 16.07.2016

Nachdem mir Trüffelwutz seid Jahren von seinen Touren am WE vorschwärmt, hat es letzten Samstag nun endlich geklappt. Seiner Einladung folgend haben wir uns zu zweit auf die Suche gemacht. Nach kurzem Briefing wurde ich in die Geheimnisse des letterboxing eingeführt. :)

Sowohl das Wetter als auch die Tageszeit (Samstag Vormittag) waren von Trüffelwutz weise gewählt und so konnten wir uns ohne Ablenkung durch Andere ganz dem Auffinden widmen. Die etwas verwirrende Reihenfolge der Fragen konnte uns Dank des wachen Blicks und der fundierten Erfahrung von Trüffelwutz nicht wirklich aus dem Tritt bringen und so ging es zielstrebig dem Ziel entgegen.

Und als Krönung durfte ich dann meine erste Box in den Händen halten. :lol:
Meinen ersten Stempel werde ich nicht vergessen.

Danke für die schöne, erlebnisreiche Tour und die Box.

Danke auch an Dich Trüffelwutz für die Einführung und das geduldige Erklären. Yeah, jetzt kann ich peilen :lol:

Bis sicherlich demnächst, Matthias

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: HD - Gaisbergturm

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 11.10.2016, 20:29

Am 09.10.2016 haben wir diese kurze Runde durch den Exotenwald und zum Gaisbergturm unternommen. Nicht alle Begriffe im Kreuzworträtsel haben wir gefunden, trotzdem ließ sich die gesuchte Richtungsangabe problemlos entschlüsseln.
Zunächst suchten wir von einem falschen markanten Stein aus die Box und wurden dort natürlich nicht fündig. Am nächsten noch markanteren Stein hatten wir dann beim 2. ten Baumstumpf Erfolg.
Leider war die Sicht vom Gaisbergturm an diesem trüben Tag eingeschränkt. Insgesamt hat uns diese gemütliche Runde gut gefallen – vielen Dank.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria und Hannah)

Svensoen
-
Beiträge: 68
Registriert: 15.04.2016, 18:07

Re: HD - Gaisbergturm

Beitrag von Svensoen » 19.04.2017, 19:53

Am 14.04.diese Letterbox angegangen.Zuerst mit dem Kreuzworträtsel angefangen,aber da hatte ich so meine Probleme.Ich hatte eine Idee wo es hingehen könnte und wurde nicht enttäuscht.Nach etwas suchen bin ich auf die Dose gestoßen und konnte mich verewigen.

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: HD - Gaisbergturm

Beitrag von Lucky 4 » 01.06.2017, 17:38

30.05.2017
Eine sehr schöne und informative Tour. :)
Nach dem Rundweg löste ich an der Hütte das Rätsel. Die Lösung lag auch auf der Hand. :wink:
Ohne Probleme erreichte ich die Box. :D

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
BetterloxerSteinborn
-
Beiträge: 192
Registriert: 10.10.2011, 15:11
Wohnort: Eisenberg

Re: HD - Gaisbergturm

Beitrag von BetterloxerSteinborn » 18.06.2017, 17:15

Heute um 12.08 Uhr haben wir die Box gefunden.
Sie ist unsere 3. Box für dieses Wochenende.
Eine gemütliche Tour durch den Stadtwald. Wir hatten erst etwas Probleme beim Rätsel.
Im Clue steht z.B. "11. - 1. Wort des botanischen Namens"
Hätten wir besser gelesen, dann hätten wir die 11 auf die Metallplakette am Baum bezogen :oops:
Peinlich!
Na gut, dann eine kleine Extrarunde und hinterher alle Werte auf dem Blatt und weiter gehts!
Die Box war dann kein Problem, es geht ihr übrigens gut! Der Stempel ist sehr schön!
Danke fürs Verstecken.

grigguel
-
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2014, 10:34

Re: HD - Gaisbergturm

Beitrag von grigguel » 04.09.2017, 11:27

Vielen Dank für den netten Clue in exotisch botanischer Umgebung.
Hat uns riesig Spaß gemacht.
Tipp: Kompass am Baumstumpf genau ablesen.
Einzig der Rückweg war etwas vage beschrieben. Da geht es nochmals ordentlich talwärts.

PMSC

Antworten

Zurück zu „Die 4 Schwetzinger“