RP - Höhen-und-Tiefen-in-Frankenthal-Letterbox

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

RP - Höhen-und-Tiefen-in-Frankenthal-Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 01.12.2009, 22:29

Höhen-und-Tiefen-in-Frankenthal-Letterbox
(placed am 8. November 2009 durch die Viererbande)

Stadt: 67227 Frankenthal; Pfalz
Startpunkt: Parkplatz (mehrere Möglichkeiten) am Strandbad (Meergartenweg 1)
Empfohlene Landkarte: keine erforderlich
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, evtl. Taschenrechner
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---) mittel (Gehwege, ebene Asphaltwege, aber auch Wiesen- und Feldwege, nicht kinderwagentauglich)
im Finalgebiet Brennesseln!
Länge: ca. 9 km; ca. 3 Stunden
Einkehrmöglichkeiten (u. a.): Fischerstuben (Am Kanal 13), liegt auf dem Weg, kleiner Biergarten; Pizzeria Piazza Italiana (direkt am Strandbad neben dem Tennisplatz)

Die Stadt Frankenthal kann auf eine reiche Geschichte zurückblicken. Die erste urkundliche Erwähnung ist in einer Urkunde des Klosters Lorsch aus dem Jahre 772 als Franconodal. Erwähnenswert ist bspw. die im Jahr 1755 gegründete Porzellanmanufaktur, die sich in den 44 Jahren ihres Bestehens als eine der bedeutendsten Porzellanmanufakturen in Deutschland erwiesen hat.

Über den Kanalhafen und den zugehörigen Frankenthaler Kanal war Frankenthal früher mit dem 4 km östlich vorbeifließenden Rhein verbunden. Der Kanal folgte offenbar der alten geologischen Abflusslinie des Fuchsbachs, der im Gegensatz zu heute noch kein linker Zufluss der Isenach war, sondern nördlich von dieser ebenfalls direkt in den Rhein mündete. Der zu dieser Zeit noch offen durch die Stadt fließende Fuchsbach wurde nach dem Verlassen Frankenthals im Bereich des Hafenbeckens eingeleitet, die Isenach ca. 900 m östlich über einen eigens ausgehobenen Graben, der sie nach Norden führte und mit dem aktuellen Bachbett zwischen Kleiner Wald, Monte Scherbelino und der Stadtgrenze Frankenthal/ Ludwigshafen identisch ist.
Durch schwere Kriegsschäden und der Alternative Eisenbahn nutzlos geworden worden, wurde der Kanal 1944 stillgelegt und 1966 zugeschüttet.

Durch Frankenthal fließt die Isenach, die kurz darauf in den Rhein mündet, ihr linker Zufluss Fuchsbach ist im Stadtgebiet verrohrt. Auf der Gemarkung der Stadt liegt der tiefste Punkt der Pfalz (87,3 m ü. NN). Dieser befindet sich nur wenige hundert Meter vom Rhein entfernt auf einem Acker des Klosgartenhofes, eines landwirtschaftlichen Betriebes im nordöstlichen Vorort Mörsch an der Grenze zum Ludwigshafener Stadtteil Pfingstweide. Den höchsten Punkt der Stadt bildet mit 117,25 m der Monte Scherbelino – ein kleiner Hügel am städtischen Strandbad, der aus einer Mülldeponie hervorgegangen ist.

Auf dieser Tour werdet ihr am Rand der Stadt durch diese Gebiete geführt. Wir hoffen, dass Ihr viel Spaß dabei habt!

Box ist gemuggelt und vorerst off-line.

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Isenach.jpg
Letterbox um Frankenthal 31 12 2009.pdf
Neue Version! Bitte alte nicht mehr verwenden!
(173.69 KiB) 738-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Die Viererbande am 26.04.2015, 07:39, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Abenteurer
Placer
Beiträge: 249
Registriert: 27.09.2006, 16:00
Wohnort: im schönen RLP

inoffiziell

Beitrag von Die Abenteurer » 03.12.2009, 19:47

Heute haben wir diese Box bei Frankenthal gefunden. Wer hätte gedacht, dass man den Monte mal bei einer Letterboxtour erklimmt. Mit einer ordentlichen Portion Ortskenntnis haben wir gehörig abgekürzt und uns daher nur "inoffizielle Testläufer" genannt, um die Erstfinderurkunde jemanden zu überlassen, der den ganzen Clue durchgearbeitet hat. Für uns war's trotz etwas Nieselregen schön und der Blick auf die BASF im Morgenrot und die Eichhörnchen am Wegrand haben uns gefallen. Das mit der tiefsten Stelle der Pfalz war uns neu.
Es grüßen herzlich, die Abenteurer

Die flotten Käfer

Box nr 40

Beitrag von Die flotten Käfer » 04.12.2009, 19:17

Heute durften wir uns als drittes in das Logbuch eintragen. Leider hatten wir den Kugelschreiber vergessen, deshalb fiel der Eintrag etwas kurz und vielleicht unleserlich aus.
Dank unserer Ortskenntnisse war die Box schnell gefunden
Ihr geht es Gut uns die wartet auf weitere Finder.

Ute und Jürgen

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Auch gefunden!

Beitrag von Britta und Jürgen » 05.12.2009, 14:20

Wir schließen uns den Vorschreibern an. Da wir die Gegend mittlerweile gut kennen, haben wir auf Anhieb die Box gefunden. Schöne Wegführung um Frankenthal. :wink:

Benutzeravatar
BalrogQ
Placer
Beiträge: 258
Registriert: 11.04.2007, 00:38
Wohnort: Ramsen

Beitrag von BalrogQ » 07.12.2009, 00:21

Sehr kurz entschlossen ging es am Sa auf nach FT, wohl wissend, dass wenn man um 16.00 Uhr erst losläuft die Dunkelheit kommt 8-)

Aber immerhin hat das Wetter dann gehalten :D , denn meine Regenjacke hing daheim am Haken :?

Nun zur Strecke, nein ICH hatte keine Ortskenntnisse... gut, ich war mal beim Strandbad unterwegs, aber alles andere??? Eine sehr schöne Strecke wurde da gewählt und mit ein paar kennengelernten 'Sehenswürdigkeiten' von FT und Umgebung kann ich jetzt angeben :wink:

Die Prärie von FT konnte ich mir allerdings leider auch sehr gründlich anschauen, da ich im Dunkeln ab dem weißen Schild vom Weg abkam und genau in die falsche Richtung lief :cry: Es hat mich dann viele viele Meter gekostet diesen Fehler zu erkennen. Grund war ein blöder Rechenfehler (Kopfrechner!), zusammen mit einem offenbar falschen Wert D, H oder I...

Nichtsdestotrotz eine tolle Tour, vielen Dank hierfür!!!
Möge die Box an dieser Stelle ein langes, muggelfreies Leben haben!!! (Da rennen sogar im Dunkeln Muggel mit ihren Kötern rum :wink: )

Es grüßt der BalrogQ

Benutzeravatar
5 W aus Bo-Ro
-
Beiträge: 541
Registriert: 30.12.2006, 17:11
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Beitrag von 5 W aus Bo-Ro » 08.12.2009, 18:34

Heute fanden wir endlich mal wieder Zeit bzw. spielte auch das Wetter mit, um auf Boxensuche zu gehen.
Auch wir sind Ortskundige, doch wir sind den ganzen Weg gelaufen, dass ja dank der guten Wegbeschreibung kein Problem darstellte.
Box war dann rasch in ihrem schönen Versteck gefunden. :wink:

Liebe Grüße
von Iris
und Tina (von den Seifs)

Die Pizzeria beim Tennisclub Grün-Weiß können wir empfehlen
(ist unser Stammlokal :lol: ).

Benutzeravatar
Die Wander-Riesen
Placer
Beiträge: 185
Registriert: 27.03.2008, 11:00

Ganz früh...

Beitrag von Die Wander-Riesen » 13.12.2009, 07:51

12.12.2009 ...war ich heute mit der großen Linse unterwegs und konnte trotz diesigem Wetter einige gute Stimmungen einfangen, sprich Fotos schießen.
Eine Prima Runde, die mich stellenweise an alte Kultstätten (kennt ihr noch die "Monte-Fete??) meiner Jugend zurückbrachte.
Übrigens - Pia´s Käfer wird jetzt mir weiteres Glück bringen, bis er ....aber ihr wisst es ja schon...
Der Clue ist wasserdicht - mir hat es riesigen Spaß gemacht. :D

Viele liebe Grüße an die Viererbande für den gelungenen Auftakt. :D
Gibt es mehr :?:

Andreas von den Wander - Riesen

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Schlittschuhe

Beitrag von becky-family » 26.12.2009, 14:06

Hallo,

bei herrlichem Sonnenschein :D waren wir heute unterwegs um die Umgebung von Frankenthal zu erkunden. Bei zum Teil doch recht glatten Wegen wären Schlittschuhe besser als Wanderschuhe gewesen :lol:

Der Box geht's gut sie wartet auf weitere Finder.

Happy Letterboxing

Becky-Family

Benutzeravatar
die Hambacher
-
Beiträge: 180
Registriert: 06.09.2007, 23:25
Wohnort: Neustadt Hambach

Box gefunden

Beitrag von die Hambacher » 29.12.2009, 11:11

Hallo !

Wir haben uns gestern auf den Weg gemacht, um die Box zu suchen.
Heimvorteil hatten wir keinen und sind deshalb auch noch eine kleine Ehrenrunde gelaufen.
Danach war die Box dann leicht gefunden.

Gruß ein Teil der Hambacher plus Gäste

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Jahresabschluss

Beitrag von lusumaka » 29.12.2009, 11:26

Gestern war ein Ausflug nach FT angesagt, ein wenig die Füsse vertreten, Frischluft schnappen, was Neues sehen. Die wird wohl unsere letzte Tour für dieses Jahr gewesen sein. Sie hat uns gut gefallen, obwohl, wir (ab dem weissen Schild) den Überblick verloren hatten. Entweder haben wir uns verrechnet, oder irgendeinen Wert falsch ermittelt, keine Ahnung warum an dieser Stelle unsere Winkel nicht mehr gepasst haben. Egal, mit etwas Instinkt haben wir unsern Weg gefunden, gut zwei Stunden haben wir am Ende gebraucht. Die Hambacher Damenwelt (und ihre Hilfe), denen wir am Schluss fast auf den Füssen gestanden sind, sei an dieser Stelle nochmal gegrüßt.
Alles Gute im neuen Jahr
:P LuSumaka

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

2 Fehler im Clue!!!!

Beitrag von Die Viererbande » 31.12.2009, 15:36

Liebe Letterboxer!

Leider hat der Clue doch 2 Fehler.
:oops:
Durch die Hambacher sind wir auf die Fehler aufmerksam geworden! Trotz mehrfachen Ablaufens und einem Testlauf ist man wohl als Ortskundiger so fixiert, dass niemandem der Fehler aufgefallen ist. Nach dem weißen Schild ist zu dem Wert für (D*H-I)° noch 90° zuzuzählen, desgleichen an der T-Kreuzung.

Danke für den Hinweis (deswegen hatte wohl auch BalrogQ die Probleme). Wir werden Clue ändern und eine herzliche Bitte um Entschuldigung!

Gruß von der Viererbande

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Neuer Clue ist online

Beitrag von Die Viererbande » 31.12.2009, 19:12

Liebe Letterboxer!

Der neue Clue ist jetzt online. Bitte den alten Clue nicht mehr verwenden.

Gruß von der Viererbande

Benutzeravatar
Die 4 1/2 Woinemer
Placer
Beiträge: 393
Registriert: 12.10.2008, 21:13
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Die 4 1/2 Woinemer » 08.01.2010, 16:25

Zuhause haben wir noch schnell alle Sachen vom kaputten in den heilen Rucksack umgefüllt und nix wie los. Am Parkplatz dann mit Entsetzen festgestellt, dass der Kompass nicht dabei ist :oops: ...
Trotzdem gab es an keiner Peilung richtig Zweifel und dank Sonnen-Stand 8-) und Grad-Abschätzen :roll: war die herrlich verschneite Runde gut zu meistern. Wir haben alles gefunden (auch zuhause wieder den Kompass...) und selbst die Box blieb nicht vor uns versteckt :) ! Allerdings haben kleine Nager die Box ebenfalls für sich entdeckt und zwei Ecken angeknabbert, so dass das Innere feucht werden kann :cry: . Außerdem ist die Stempeltüte gerissen gewesen. Liebe Viererbande, schaut mal bald nach Eurer Box!

Vielen Dank an die Viererbande und liebe Grüße,
die 4 1/2 Woinemer

M&M

Beitrag von M&M » 10.01.2010, 16:31

Haben heute die Letterbox bei zugeschneiten Wegen gesucht. Das hat die Suche etwas erschwert. Haben unterwegs VoPi getroffen. Mit unserer Ortskenntnis und deren Hilfe konnten wir die eingeschneite Box ohne Probleme finden.

Schöne Tour, der Box gehts gut.

Viele Grüße
Martina und Manfred

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

gefunden

Beitrag von NeuVoPi » 10.01.2010, 20:59

ja, ja, inkognito letterboxen ist mittlerweile fast unmöglich. Überall trifft man Wanderer mit Zettel in der Hand und nach Anhaltspunkten suchen. Einfach nur klasse. :P
Wir freuen uns schon auf die nächsten netten Bekanntschaften :P :P :P
Die Runde war schlüssig und einfach zu lösen. Der Schnee hat uns etwas gebremst, aber sonst alles im grünen Bereich (oder heute besser im weißen Bereich). Der Box gehts gut, sie liegt wohlbehalten in ihrem angewärmten Versteck.
Und schön groß ist sie, da haben viele Hitchhiker Platz.

Viele Grüße an die Viererbande
die M&M's (hm, lecker, lecker, lecker)
und an WF LL, die wir danach noch zum Schnabulieren trafen
aus dem weißen Esthal
Volker und Pia

Antworten

Zurück zu „Die Viererbande“