KL - Das wildromantische Karlstal

Antworten
wild-rover
-
Beiträge: 472
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: KL - Das wildromantische Karlstal

Beitrag von wild-rover » 27.01.2017, 08:50

Nachtrag zum 25.12.2016. und 21.01.2017.
Auf dem Weg zum alljährlichen Weihnachtsbesuch bei unserer Verwandtschaft in Saarbrücken, hatten wir uns zu einem Abstecher nach Trippstadt entschlossen, um das uns bis dahin unbekannte Karlstal kennen zu lernen und nebenbei auch noch eine letterbox zu suchen. Und wieder durften wir eine der von Britta und Jürgen gewohnten traumhaft schönen Touren erleben. Der clue führte uns sicher durch interessantes Terrain bis hin zum tatsächlich beeindruckenden Karlstal, wo wir uns erstmal ausgiebig unserer Rucksackverpflegung hingaben. Weiter ging es talaufwärts und bald war die Hinweisbox erreicht, die uns den weiteren Weg wies. Unaufhaltsam näherten wir uns der Stelle an der wir uns im Spiegel sehen konnten um anschließend die Straße zu überqueren. Leider waren wir hier etwas unaufmerksam und wählten den falschen Weg, was uns dann auch bald klar wurde. Zum umkehren war es jedoch zu spät, da es bereits zu dämmern begann. So entschlossen wir uns weiter Richtung Trippstadt zu laufen. Als wir den Startpunkt erreichten war es dann auch schon dunkel.

Am 21.01.17 (ein Geburtstag in Saarbrücken stand an) machten wir dann den Sack zu. Am Spiegel wieder eingestiegen begaben wir uns diesesmal auf die richtige Spur, und schneller als gedacht hielten wir die box in Händen, aus der uns u.a. Schorsch das Fröschlein entgegenblickte. Ihn nahmen wir natürlich mit auf die Reise.

Liebe Britta, lieber Jürgen, wieder einmal hat uns eine eurer boxen sehr viel Spaß gemacht - hierfür recht vielen Dank.

schöne Grüße aus Nieder-Beerbach

wild-rover

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: KL - Das wildromantische Karlstal

Beitrag von die blinden Hühner » 14.07.2017, 19:38

Zwei Anläufe haben wir gebraucht, wir haben es nämlich geschafft, mit einem "antiken" Clue los zu marschieren. Erstaunlicherweise kamen wir mit dem Altertum noch ganz gut klar, aber an der Schlüsselbox scheiterten wir, da das Versteck verlegt worden war. Hier probierten wir zum ersten Mal einen Telefonjoker aus. Der WWW verblüffte uns mit dem treffenden Hinweis, das wir zu weit wären. Bei passender Gelegenheit nutzen wir gerne noch einmal sein umfangreiches Wissen.
Die Tour ist sehr abwechslungsreich und gespickt mit Sehenswertem. Wir hatten Gelegenheit, an der Jakobsweg-Stempelstelle einzukehren und eine leckere Schorle zu trinken. Dem glücklichen Letterboxer entlockten wir nach anfänglichem Zögern ein breites Grinsen :lol: .
Ausgerüstet mit einem aktuellen Ausdruck, war es ca. einen Monat später ein Leichtes, die beiden hübschen Stempel einzuheimsen.

die blinden Hühner

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: KL - Das wildromantische Karlstal

Beitrag von Das wilde Pack » 23.07.2017, 19:36

Nach mehrwöchiger Letterbox-Zwangs-Abstinenz ging's heute bei sehr angenehmen Temperaturen mal wieder gemeinsam auf Tour. Der Rekonvaleszent gab das Tempo vor und so zogen bzw. krochen wir gaaaaaaanz gemächlich unserer Wege. Wir haben alle Werte gut gefunden. Besonders der erste Teil der Tour hat uns sehr gut gefallen und wir hätten gerne noch ein bißchen länger im eigentlichen Karlstal verweilt, aber da es zusehends voller wurde, schalteten wir irgendwann notgedrungen vom 1. in den 2. Gang. :wink:

Auch das Teilstück nach der Schlüsselbox haben wir gemeistert, auch wenn die Kräfte langsam nachließen und es uns ein wenig lange vorkam. Wir waren froh dann gleich den richtigen "Einstieg" ins Finale gefunden zu haben. Die "Karlstal-Box" war schnell gehoben und so durften wir auf dieser Tour auch den zweiten schönen Stempel in unser Logbuch drücken. :D

Liebe Britta, lieber Jürgen, jetzt haben auch wir endlich eure erste Letterbox geloggt. Wie Ihr eure Touren im Laufe der Zeit immer weiter ausgefeilt habt, ist schon erste Sahne. Wann gibt's denn wieder eine neue? :lol:

Grüße an alle Letterboxer sendet

Das Wilde Pack, also Ida, Hardy und Kaska

P.S.: Wieder in Trippstadt haben wir uns bei der Bäckerei am Brunnen noch ein Eis in der Waffel geholt, welches uns Dreien leider überhaupt nicht geschmeckt hat :( . Irgendwie hat die Kühlung wohl nicht richtig funktioniert... Wir haben es jedenfalls entsorgt. :o

SCMAJ
-
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.2008, 20:08
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: KL - Das wildromantische Karlstal

Beitrag von SCMAJ » 09.09.2017, 18:48

Hallo! Heute, am 9. September 2017 haben wir die Karlstal Letterbox gesucht und gefunden. Alles in Ordnung soweit. Die Tour hat Spaß gemacht. Wir haben eine Rast an der Amseldell eingelegt, ungestört, während das Karlstal selbst natürlich mehr bevölkert ist. Gruß und herzlichen Dank an Britta und Jürgen, SCMAJ.

Team Keks
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 16.01.2015, 20:13

Vier gutgelaunte Letterboxer

Beitrag von Team Keks » 19.05.2018, 20:38

Heute waren wir nach einigen Jahren mal wieder im Karlstal, diesmal wegen dieser wunderschönen Letterbox, der ersten (und hoffentlich nicht letzten) Box, die wir zusammen mit den Crazy Horses ablaufen, suchen und finden konnten.

Der Clue ist aktuell zu 100 % wasserdicht, die Streckenführung so gelungen und abwechslungsreich, dass ich mal behaupten würde, wenn man Freunden dieses Hobby näher bringen möchte, dann zB mit dieser Letterbox. 100%ige Bekehrungsgarantie!

Höhepunkt war natürlich das Tal, die Gegend um derdiedas Dell hat mir aber auch gut gefallen. Vielleicht auch, weil wir da ziemlich alleine waren.

Auf den Wein an der Muschel haben wir verzichtet, obwohl wir von den Herren im Garten lautstark aufgefordert wurden, Platz zu nehmen :lol:.

Der Box und der Schlüsselbox gehen es blendend.

Vor der Tour haben wir noch einen Kaffee in der Trippstädter Bäckerei genossen. Sehr empfehlenswert. Währenddessen gab es eine kühle Erfrischung in der Sägmühle und das große Mahl danach haben wir dann doch in der Großstadt in der Nähe zu uns genommen.

Nur eines noch... an einer ganz bestimmten Stelle stimmte der Clue zumindest heute nicht: Da wo eigentlich "ein" gutgelaunter Letterboxer zu sehen sein sollte waren es heute vier. :) :) :) :)

Benutzeravatar
TABI
-
Beiträge: 218
Registriert: 22.10.2016, 14:23
Wohnort: 76870 Kandel

Re: KL - Das wildromantische Karlstal

Beitrag von TABI » 17.06.2018, 18:05

Liebe Britta, lieber Jürgen,

es war mir eine Ehre eure erste Box zu laufen.
Und sie war wirklich wunderschön - und absolut wasserdicht - bei beiden Boxen gab es eine Punktlandung und das "Lieschen" darf nun mit mir auf Reisen gehen.
Vielen Dank ins Locken in dieses wunderschöne Tal und die vielen interessanten Zusatzinformationen.
LG Anna - heute unterwegs mit Fräulein Langstrumpf :-)

Benutzeravatar
Faulpelz-Trio
Placer
Beiträge: 311
Registriert: 12.10.2017, 10:47
Wohnort: St. Ingbert

Re: KL - Das wildromantische Karlstal

Beitrag von Faulpelz-Trio » 03.05.2019, 17:54

Bei tollem Wanderwetter liefen wir am 1. Mai diese wunderschöne Tour durchs Karlstal. :)

Alles passte und die beiden Boxen waren schnell gehoben.

Vielen Dank für die schöne Wegführung und die beiden Stempel. :)

Bärbel & Enzo
Faulpelz-Trio

Benutzeravatar
Saxmann
Placer
Beiträge: 344
Registriert: 24.09.2006, 23:02
Wohnort: Heppenheim

Re: KL - Das wildromantische Karlstal

Beitrag von Saxmann » 08.04.2020, 21:54

„ Zurück zu der steinernen Treppe“ ...
Nach der Burg bin ich demnach über die gleichen Treppen abgestiegen und wußte nicht weiter. Nach Süden schien es attraktiver zu sein. Nach dem Befragen von Passanten Karte, Text, Gps und Point of interest entschied ich mich nach Norden. Als ich den Schwanbösewicht sah, wußte ich, daß ich wieder in der Spur war.
„Rechtskurve über 2 „Treppenstufen“...
Da habe ich nur eine Stufe gesehen.
„Hier zeigen dir drei Wegweisschilder aus Metall an einem knochigen Baum deine
weitere Wegrichtung“....
Da bin ich nach Osten weiter, habs aber bald gemerkt.

Als ich endlich die „Zwischenbox gefunden hatte, wähnte ich mich am Ziel. Leider wars nicht so.
Inhalt ist feucht, aber noch ok. Noch ein Zettel drin; ich habe ihn nicht mitgenommen, sondern abfotografiert. Was dann doch etwas umständlich war. Ich sehe aber den Sinn dieser Zwischenbox nicht so recht ein.
Ab dem Fass wußte ich nicht mehr weiter . Es haben mich nur zwei Pälzer angelacht: Wo hier ein glüclicher Letterboxer wohnt, konnten die mir aber nicht sagen.
Ich traf dann doch noch auf den Weg Nr x, fand aber kein hölzernes Wesen.
Folge SUW nach oben: ...
Das habe ich nicht registriert und daher auch keine passende Bank gefunden.

Da war ich dann auch ganz schön fertig...Oh welch ein Frust ! Und platt war ich auch. 5h 11,4 km 280 hm

Am nächsten Morgen bin ich von meinem Stellplatz in Trippstatt noch mal los. Diesmal nicht auf dem Weg Nr A, sondern dem grün-gelben. Da war eine Bank, die ihre besten Tage schon hinter sich hat. Na, da kann man ja mal gucken. Hurra ! Das sind dann die Sternstunden...
Danke für die schöne Tour ! :P

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: KL - Das wildromantische Karlstal

Beitrag von Britta und Jürgen » 02.07.2020, 21:06

Bitte nur noch den Clue Version 07/2020 verwenden.

Da sich in den letzten 5 Jahren doch einiges auf unserer ersten Letterboxtour
wieder verändert hat, haben wir den Clue und den Schlüsseltext aktualisiert.

Wir wünschen weiterhin viel Spaß auf dieser Tour,
Britta und Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Hikinggirl with Dog
Placer
Beiträge: 199
Registriert: 25.11.2019, 15:17
Wohnort: Wachenheim

Re: KL - Das wildromantische Karlstal

Beitrag von Hikinggirl with Dog » 06.09.2020, 19:04

Sind heute nach Trippstadt gefahren, um die Tour durchs Karlstal zu laufen. Die Runde war sehr schön, abwechslungsreich und hat viel Spaß gemacht.
Besonders gut gefallen hat es uns und Hundi am Wasser im Tal, aber auch der Weg nach der Schlüsselbox war sehr schön. Leider war heute am Sonntag ein hohes Muggelaufkommen.
Nach der Rast in der Sägmühle haben wir die Box schnell gefunden, der Clue war immer eindeutig.

Danke an die Placer, die Zwischenbox finden wir sehr originell 😊. Die beiden Stempel, besonders der der Finalbox sind grandios.

Liebe Grüße
TINI & AMY 🐕

Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: KL - Das wildromantische Karlstal

Beitrag von pepenipf » 12.11.2020, 18:05

Nachdem wir Samstag auf dem Pfälzer Waldpfad schon dieses wunderschöne Tal durchquert hatten, es uns aber zu knapp für die Box war, wollten wir an unserem freien Mittwoch hier nochmal vorbei. Nachdem wir noch einen schnellen Abstecher zur Waldpfad 2 LB gemacht hatten, ging es hier weiter.
Eine wirklich super gelungene Runde. Vorallem der erste Teil war einfach nur gigantisch schön, wir haben wirklich jeden Meter genossen. Die Werte waren gut zu finden und so kamen wir problemlos zur Zwischenbox, dort musste ich etwas suchen, war vermutlich erst mal etwas schräg gelaufen.
Das folgende Stück fanden wir nun nicht ganz so toll, aber vermutlich gibts keine wirkliche Alternative. Das Finale Stück ist darf nochmal wunderschön. Und obwohl das Finale Objekt eigentlich gut zu sehen ist, sind wir erstmal dran vorbei gelaufen. Nagut, also nochmal alles runter, dann war die Box auch ganz problemlos zu finden.
Danke für die Erneuerung dieser wundervollen Tour!
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: KL - Das wildromantische Karlstal

Beitrag von Wanderwölfe » 18.11.2020, 19:59

Hallo,

was für eine wundervolle Runde :D
Der aktualisierte Clue führt wirklich wasserdicht durch diese sehenswerte Gegend.
Wir waren restlos begeistert und kamen zielsicher über die Schlüsselbox ins Finale.
Box und Inhalt geht es gut, den Hitchhiker haben wir erstmal da gelassen :wink:
Vielen lieben Dank und herzliche Grüße

die Wanderwölfe

Wanderadler
Placer
Beiträge: 27
Registriert: 31.10.2020, 17:05

Re: KL - Das wildromantische Karlstal

Beitrag von Wanderadler » 25.12.2020, 22:04

Eine wirklich schöne Tour durch unser „Revier“. Auch der Clue sehr gut gelungen - der lachende Letterboxer war am schönsten ;-)
Die Wanderfalken haben den ersten Weihnachtsfeiertag bei Sonnenschein genossen :D

Benutzeravatar
Wiesensucher
-
Beiträge: 168
Registriert: 29.03.2020, 13:41
Wohnort: Neustadt/Weinstraße

Re: KL - Das wildromantische Karlstal

Beitrag von Wiesensucher » 06.01.2021, 20:54

Gefunden am 06.01.21

Wir waren im Mai schonmal hier und konnten damals noch bei schönem Wetter auf der Amseldell picknicken. Leider schickte uns unser Kompass bei der Schlüsselbox in die falsche Richtung und so mussten wir damals abbrechen.

Heute war endlich mal wieder Zeit nach Trippstadt zu fahren und den neuen Clue auszuprobieren. Ehrlicherweise stiegen wir aber erst an der Schlüsselbox in den Clue ein. Heute lief es dann wie am Schnürchen.... Erst lies sich die Schlüsselbox, dann alle weiteren Wegmarkierungen und sogar der fröhliche Letterboxer problemlos finden und zum Schluss konnte sich auch die Letterbox nicht lange verstecken und so ziert nun ein weiterer wunderschöner Stempel unser Logbuch!

Vielen Dank für diese Letterbox in einem wunderschönen Gebiet!

Wiesensucher

Benutzeravatar
Die Frankfurter
Placer
Beiträge: 71
Registriert: 02.09.2009, 15:30
Wohnort: Frankfurt

Re: KL - Das wildromantische Karlstal

Beitrag von Die Frankfurter » 26.09.2021, 18:47

Auf dem Weg zu unserem Wellness Wochenende in Pirmasens haben wir uns das wildromantische Karlstal angeschaut.
Vielen Dank fürs Zeigen dieser tollen Gegend. Der Clou war jederzeit einwandfrei. So konnten wir alles geniesen.
Einen kleinen Hinweis wollen wir jedoch geben. Das Schild an dem der Vogel den Weg zeigt ist wohl von einem Baum abgefallen und von Experten in die falsche Richtung auf einen Stamm gesteckt worden. Das handgemalte bekannte Symbol weißt den richtigen Weg.

Vielen Dank und viele Grüße
die Frankfurter

Antworten

Zurück zu „Britta und Jürgen“