DÜW - Neidenfels Letterbox

Antworten
Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

DÜW - Neidenfels Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 10.02.2010, 15:54

NEIDENFELS - LETTERBOX
(placed im Januar 2010 durch Los zorro viejo)

Stadt: 67468 Neidenfels; Pfalz
Startpunkt: Parkplatz hinter dem Sportplatz; auch als Wendeplatz ausgezeichnet
Empfohlene Landkarte:
Lambrecht – Elmstein – nicht erforderlich
Ausrüstung:
Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände:(**---) Geringe Steigungen, nicht für Kinderwagen geeignet. Vor dem Versteck etwas steil, deshalb ist diese Letterbox bei Schnee oder Glätte nicht zu empfehlen.
Länge: 7 km; ca. 3 Stunden.
Nur noch Version vom 19.03.2021 verwenden.

Als die Burg schon eine Ruine war und der unheimliche Ort von der Bevölkerung vermieden wurde führten zwei junge Hirten eines Abends ihre Ziegen auf die Weide vor der Burg. Als die Glocken der Nikolauskapelle läuteten, wollten sie ihre Herde zusammentreiben und nach Hause gehen. Doch die beiden wertvollsten Ziegen fehlten. Einer der Brüder wagte sich durch das Gestrüpp zu Burg. An einem Felsspalt begegnete ihm eine weiße Frau. Sie gab ihm die Ziegen nicht wieder, füllte jedoch seine Tasche mit etwas Schwerem. Er dürfe jedoch erst zu Hause nachsehen was es ist. Als er wieder auf seinen Bruder traf wollte dieser unbedingt wissen, was in der Tasche ist, doch er zeigte es ihm nicht. Der Bruder war zu neugierig und griff in die Tasche und holte ein Teil des Inhaltes heraus, es handelte sich um Ziegenmist. Der Bruder aber wartete bis zu Hause, bis er sich den Rest in der Tasche ansah und entdeckte, aus Ziegenmist wurde pures Gold''.

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Das tief im Tal des Hochspeyerbachs gelegene Dörfchen Neidenfels gehört zu jenen Gemeinden im  Pfälzerwald, die mehr als eine Burgruine aufweisen können:            Neidenfels und Lichtenstein
Das tief im Tal des Hochspeyerbachs gelegene Dörfchen Neidenfels gehört zu jenen Gemeinden im Pfälzerwald, die mehr als eine Burgruine aufweisen können: Neidenfels und Lichtenstein
Neidenfels 19.03.2021.pdf
(426.61 KiB) 269-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Los zorros viejos am 19.03.2021, 13:29, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1168
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Testlauf erfolgreich

Beitrag von NeuVoPi » 16.02.2010, 17:50

Bereits am 7. Februar durften wir mit Enkelin Lilly, den Placern und den 4 1/2 Woinemer diese schöne Tour bestreiten. Lilly hat doch sehr tapfer mitgehalten auf den witterungsbedingt teilweise schwierigen Pfaden. Unterwegs gab es jede Menge Steinmännchen :lol:
Auf dem Rückweg sind wir noch in der Lichtensteinhütte eingekehrt.
Vielen Dank für die schöne Tour in unserer Heimat.
Pia und Volker

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Super Winterwanderung!

Beitrag von Britta und Jürgen » 17.02.2010, 12:47

Wir haben uns heute morgen recht früh auf den Weg gemacht diese Box zu finden. :) Uns erwartete eine märchenhafte Winterlandschaft mit mindestens 30 cm hohem Schnee. Diese Box hat uns sehr viel Spaß gemacht, schöne eindeutige Rätsel :!: , toller Weg :!: , sehr schöne Stempel :!: :!: ,die schöne Goldmedaille :!: , eine rundrum gelungene Tour, :!: die auch im Winter sehr reizvoll ist.
Ein großes Dankeschön an Heidi und Jacky für diese schöne Box, :D vorallem den Großteil des Weges extra für die Letterboxer zu walzen, war schon toll...... :wink:
Bitte weitere so schöne Boxen!!!

Benutzeravatar
Die Abenteurer
Placer
Beiträge: 249
Registriert: 27.09.2006, 16:00
Wohnort: im schönen RLP

Heute die Dritten!

Beitrag von Die Abenteurer » 17.02.2010, 20:12

Nicht ganz so früh wie unsere Vorgänger waren wir heute unterwegs. Endlich eine neue Box, die eine weitere kleine Lücke füllt! So kamen wir zum bislang von uns kaum wahrgenommenen Neidenfels und es hat uns gut gefallen. Vielen Dank für diese (Winter-)Wanderung.
Es grüßen herzlich, die Abenteurer

Beute-Pfälzer

Schöne Erinnerung

Beitrag von Beute-Pfälzer » 20.02.2010, 21:17

Heute ging trotz noch vorhandenen Schnee zu den Burgen bei Neidenfels.Bei der ersten Burg angekommen kamen Erinnerungen an einen sehr schönen Cache .der an dieser Burg begann.So war mir der weitere Weg bekannt und ich peilte nur etwas oberflächlich.Ich wußte ja wo das Finale zu suchen ist und ein schöner Pfad lockte.Dies büßte ich mit einen extra Anstieg zur Codebox.Dort fanden sich auch die Spuren der Vorfinder.Ab da las ich etwas aufmerksamer und der Rest fand sich schnell.Kein Wunder bei den zum Teil überdeutlichen Spuren im Schnee.Nach einer Stärkung in der empfohlenen Hütte bin ich einen etwas anderen Weg zurück zum Parkplatz gelaufen.Da standen ja noch mehr Autos mit deutlichen Hinweisen.Also hier noch Grüße an die nachfolgenden Sucher.
Der Beute-Pfälzer

Benutzeravatar
5 W aus Bo-Ro
-
Beiträge: 541
Registriert: 30.12.2006, 17:11
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Beitrag von 5 W aus Bo-Ro » 20.02.2010, 21:28

Wir waren für heute die Dritten Finder. Sehr stimmiger Clue, wenige Rätsel das uns bei diesem Schneegestöber ziemlich gelegen kam :lol: , der Eintrag ins Logbuch fiel deshalb sehr knapp aus.
Die Wege sind stellenweise noch glatt, also vorsichtig sein.

Liebe Grüße
von Iris
und Tina (von den Seifs)

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Beitrag von becky-family » 21.02.2010, 15:46

Bereits gestern,

haben JuSt, Die Hesse, und wir uns vom Schnee nicht auf's Glatteis führen lassen. Haben die Burgen erklommen und die Stempel mitgenommen.

Happy Letterboxing

Becky-Family, Die Hesse. JuSt

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Eine wunderschöne Tour!

Beitrag von Stivo » 21.02.2010, 22:19

Heute waren wir die Ersten an der Box. :wink:

Der Schnee hat es manchmal nicht ganz leicht gemacht. Und so mancher Sturz hat beim anschließenden Einkehrschwung noch für Gelächter gesorgt. :lol:

Die Steinmännchen am Wegrand fanden wir total schön. Wir mussten nur höllisch aufpassen, deshalb nicht vom Weg abzukommen. :lol:

Eine sehr, sehr schöne Tour. Vielen Dank an die Placer.

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 26.02.2010, 18:43

Trotz Regen und viel Wind eine richtig gelungene Tour.
Stimmige Wegführung - alles bestens :lol:

Liebe Grüße aus dem RP-Kreis

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Beitrag von Wandervögel » 27.02.2010, 18:49

Hallo!
bei herrlichem Wanderwetter haben wir uns auf den abwechlungsreichen Weg zu dieser Box gemacht. Nicht zu viel zu rechnen, man kommt auch noch zum Laufen und dazu gibt es noch zwei tolle Stempel zu finden. :lol: :lol: :lol:
Es danken die Wandervögel

Benutzeravatar
Traudel u. Jupp
Placer
Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2007, 15:31
Wohnort: Homburg(Saar)

Beitrag von Traudel u. Jupp » 13.03.2010, 17:50

Heute wieder mit S-Bahn nach Neidenfels zum Boxensuchen. Wetter war prima, es lief alles ganz gut, nur das Burgfräulein wollte sich mir nicht gleich zeigen, weil es sich noch unter einigen Zentimetern Schnee verborgen hatte. Nachdem ich es dann aber doch gefunden hatte, war der Rest schnell ohne Probleme erledigt. Sehr schöner Rundweg um Neidenfels mit schönen Aussichten. Besonders erwähnenswert die tollen Stempel.
Den Boxen geht es gut.

(Traudel u.) Jupp

Benutzeravatar
BalrogQ
Placer
Beiträge: 258
Registriert: 11.04.2007, 00:38
Wohnort: Ramsen

Beitrag von BalrogQ » 30.03.2010, 19:47

Nach längerer Pause haben wir mal wieder unsere Kinder genötigt, sich ein wenig die Füsse zu vertreten :wink:
Anlass ist das 'Ferienprogramm', was sie zurzeit von uns geboten bekommen.
Ein angenehmer Nebeneffekt: Wir kannten diese Tour auch noch nicht :D

Auf zur ersten Burg, die ausführlich erkundet wurde, danach auf zur zweiten... Unterwegs soll man ja die Prinzessin treffen :roll: , aber 9 Sucher waren ihr offensichtlich zu viel... Vielleicht waren die 9 Sucher auch zu blind 8-) ... Angekommen auf der zweiten 'Burg' haben wir dann Mut zur Lücke bewiesen und waren sehr glücklich, wenigstens den Zwerg und gleich darauf den Ritter zu Hause anzutreffen.

Also leider nicht ganz korrekt, aber gefunden. Leider ist uns so der bestimmt sehr schöne zweite Stempel entgangen.

Die Tour ansonsten hat uns gut gefallen! Vielen Dank hierfür!
Viele Grüße von der T5, der Gestiefelten Katz (ohne Stievel) und dem BalrogQ.

P.S.: Zwar glücklich, aber gefunden, war dies meine Box Nr. 150 (incl. der virtuellen Gänge :D)

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Erholsam....

Beitrag von Die 4 Müller's » 31.03.2010, 02:03

Hallo Letterboxer :wink:

Haben bereits am Sonntag, 28-03-10, die Tour gemacht.
Abseits der Wanderwege bei leichtem Nieselregen konnten wir die Hinweise und Stempel finden. Die Wege sind zur Zeit etwas matschig, deswegen gutes Schuhwerk. Alle Hinweise gefunden!
Die Strecke ist für Anfänger mit etwas Kondition zu empfehlen.
Nach der leckeren Einkehr im PWV waren wir froh noch einige Meter zu Fuß zu gehen. :lol: :lol:

Die Boxen und der Inhalt sind OK. Danke an die Placer.

Happy Letterboxing

Die 4 Müller’s mit Gastläufer „Felix“

:D :twisted: :P 8-) + :mrgreen:

Die Hornis
-
Beiträge: 43
Registriert: 01.08.2007, 16:05
Wohnort: Birkenheide

Juchhu - endlich geschafft---

Beitrag von Die Hornis » 02.04.2010, 16:48

haben wir die Neidenfels-Box. Am 26.03.2010 sind wir im Rahmen von Franzis Geburtstag mit einigen Teenies gestartet. Aber - wir konnten die Codebox partout nicht finden :( . Bei Regen und einbrechender Dunkelheit mussten wir dann leider abbrechen. Mit einem Tipp der Placer (VIELEN DANK !!!!!) konnten wir heute dann im zweiten Anlauf alle Hinweise problemlos finden und die Neidenfels-LB endlich heben.
Tolle Box mit herrlicher Aussicht.
Viele Grüße
Steffi und Franzi von den Hornis mit Jenny und Vanessa

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Beitrag von Big 5 » 02.04.2010, 17:30

Kein Ostern ohne Box! Burgfräulein war unauffindbar. Dennoch mit ein bißchen LB-Erfahrung trotzdem die Box gefunden. Wir waren heute allerdings bereits die zweiten an der Box. Schade, wir hätten die Kollegen gerne getroffen.

Kerstin + Johannes

Antworten

Zurück zu „Los zorro viejo“