DÜW - Berntal-Letterbox

Element of Crime
-
Beiträge: 76
Registriert: 20.07.2011, 13:47
Wohnort: Pfalz

DÜW - Berntal-Letterbox

Beitrag von Element of Crime » 17.09.2011, 22:44

Das Berntal hatte ich in sehr guter Erinnerung.
Der Weg hindurch ist ja auch so geblieben, schön und abwechslungsreich.

Aber der Weg hoch Richtung Weisenheim am Berg und dann im Wald an den sog. Hexenhäuschen vorbei, war recht langweilig.

Ferner sind wir bis zu DEREN ENDE gelaufen, weil es nicht konkret angegeben ist, dass man an dem Riesenbaumstumpf abbiegen muss.
Die anderen Daten sind doch auch genauer angegeben, warum hier nicht? :?:

Diese Abzweigung ist definitiv NICHT N.A.C.H. den Hexenhäuschen/Wochenendhäusern sondern ZWISCHENDRIN.

Nette Letterboxer hatten wohl ein Einsehen und haben in regelmäßigen Abständen kleine Steinmännchen aufgebaut. Wir auch. :)

Benutzeravatar
ABUS
-
Beiträge: 331
Registriert: 27.10.2009, 07:23
Wohnort: Frankenthal-Flomersheim

Re: DÜW - Berntal-Letterbox

Beitrag von ABUS » 24.09.2011, 21:54

:evil: :evil: :evil: :evil:

Am Anfang ist die Box recht gut beschrieben, aber ab dem Regenrückhaltebecken und dem großen Stein an der Straße, den wir nicht gefunden haben, waren wir etwas verwirrt.Falls ihr glaubt so kurz vor dem Ziel (Parkplatz) zu sein, nee nee, nochmal auf die andere Seite rauf. Diese Wegkreuzung nach den Hexenhäuschen mit dem rot weisen Schild , Entschuldigung ... sehr schlecht beschrieben, schlecht zu finden,der markante Baumstumpf uiuiui, da ist aber sehr viel Phantasie gefragt, 240 -300 Schritte - sehr genaue Angabe
9 km --> völlig fragwürdig woher diese Zahl kommt.Zum Glück haben wir die Box dann doch noch gefunden.

Viel Zeit und Geduld in den Rucksack packen.

ABUS

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: DÜW - Berntal-Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 28.09.2011, 21:56

Aufgrund einiger Unklarheiten, vor allem im 2.Teil der Tour, haben wir den Clue jetzt überarbeitet.

Deshalb bitte nur noch die neue Version (Sept. 2011) verwenden!!

Die Viererbande

P.S. Schade, dass wohl einigen von euch der 2. Teil der Wanderung nicht gefällt. Wir finden ihn nach wie vor schön...
Aber der 2. Teil hat außerdem einen Grund:
Das Berntal ist ein Naturschutzgebiet und es sollte generell vermieden werden, in einem solchen eine Letterbox zu verstecken! Deswegen haben wir die Letterboxsuche auch in den Wald verlegt :wink: .
Liebe Grüße
Die Viererbande

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Mit neuem Clue sicher zur Box.

Beitrag von GiveMeFive » 01.10.2011, 19:56

Hallo liebe Viererbande, hallo liebes Forum.

Durch die letzten Forumsbeiträge wurden wir neugierig. Ausgestattet mit dem neuen und dem alten Clue machten wir uns auf den Weg. Ich muß voran schicken, daß das Berntal und die Umgebung um Leistadt ein Heimspiel für mich ist. Hier hatte ich meine Kindheit und Jugend verbracht. Nach der Schule sind wir Kinder oft ins Berntal, weil es oben an der Kante einige Karsthöhlen gab. Diese waren , im Gegensatz zu heute, von unten sichtbar und zugänglich. Auch die Herxheimer Jugend hielt sich dort sehr gerne auf, so daß es zw. Leistadts Jugend und Herxheims Jugend schon mal wegen "Vormachtsansprüchen" zu Auseinandersetzungen kam. War aber ganz harmlos. Zurück zur Gegenwart: Das Berntal hat natürlich nichts von seinem Reiz verloren. Überrascht waren wir, das der Weiterweg zunächst immer noch in östliche Richtung ging. Noch größer war unser Staunen, als wir diesen "Kopf" gesehen hatten. (Ich pesönlich halte nur sehr wenig von übergroßen Konterfeis). Sei`s drum, schön daß ihr dieses Ding mit in den Clue eingebaut habt.

Der Rückweg, dann in westliche Richtung, führt dann nochmals in der Nähe dieser Karsthöhlen vorbei, ein Besichtigung ist aber aus Naturschutzgründen leider nicht drin.

Ab der Stelle, wo sich der alte vom neuen Clue unterscheidet, bin ich mit dem Alten, und meine Frau mit dem Neuen sozusagen "getrennte Wege" gegangen.

Sagen wir's so: Das Hexenhäuschen muß man erst mal als solches interpretieren. Die nachfolgende Kreuzung ist mehr ein verunglücktes X. Hier leitet die neue Beschreibung jetzt sicher durch. Danach sind alt und neu wieder d`accord. Jetzt geht es auch schon Richtung Finale. Die Box ist schnell gefunden. Für's Schritte zählen wird man anschließend mit einem Super Stempel entlohnt. (Mir viel sofort dieser "Kopf" ein).

Wir hatten es mit einem schönen Clue, mit Rechenaufgaben, die man gerade noch mit dem Kopf ausrechnen konnte, und mit einer interessanten Wegführung zu tun.

Viele liebe Grüsse von Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: DÜW - Berntal-Letterbox

Beitrag von Stivo » 04.10.2011, 20:50

am 04.10.gefunden

auch wir wurden durch die Forenbeiträge neugierig und haben uns mit dem neuen Clue auf die Spurensuche gemacht. :roll: :roll:
Alle Werte wurden gefunden und die Rechnungen waren auch kein Problem :idea: :idea: Wir haben uns nur etwas schwer getan bei der Interpretation von "Kreuzung", "Abzweigung" usw. weil der Weg teilweise sehr genau beschrieben war :P und an anderer Stelle (für uns !!) viel Spielraum (=Umwege) zuließ :evil: .

nichts desto trotz, der Weg ist das Ziel....

Danke fürs Zeigen

es grüßen die STIVO`s

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 730
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Re: DÜW - Berntal-Letterbox

Beitrag von WinSig » 16.10.2011, 20:32

Heute war Sonne über den Weinbergen 8-)
Eine stimmige Runde führte uns entlang herbstlichen Reben.
Und weil heute so ein schöner Tag war, hatten viele Menschen die gleiche Idee, sich nochmal von der Sonne verwöhnen lassen.
Ein bisschen schwer fiel es uns schon :oops: vom Auto nochmal hoch zu laufen. :?
Im Wald kamen wir mit dem Clue gut zurecht und nun ziert ein RIESEN :shock: Stempel unser Logbuch.
Danke an die Viererbande sagen Winsig :P

Benutzeravatar
die Hambacher
-
Beiträge: 180
Registriert: 06.09.2007, 23:25
Wohnort: Neustadt Hambach

DÜW - Berntal-Letterbox gefunden

Beitrag von die Hambacher » 20.11.2011, 18:27

Hallo !

Ich habe heute bei schönem Wanderwetter mit MaxburgGeist und Gipfelstürmer diese Tour gemacht. An der Variablen G sind wir irgendwie vorbeigelaufen und haben G dann näherungsweise durch Rückrechnen ermittelt. Ansonsten hat alles gepasst mit dem Clue.
Der Box geht es gut in ihrem Verstsck.

Gruß die Hambacher

Gipfelstürmer
-
Beiträge: 82
Registriert: 29.07.2009, 10:33
Wohnort: Haßloch

Re: DÜW - Berntal-Letterbox

Beitrag von Gipfelstürmer » 22.11.2011, 20:30

Hallo !
Nachtrag vom 20.11.2011

Gipfelstürmer

Benutzeravatar
schmoni
Placer
Beiträge: 253
Registriert: 26.08.2007, 21:18
Wohnort: Kaiserslautern

Re: DÜW - Berntal-Letterbox

Beitrag von schmoni » 11.12.2011, 19:49

Da wir heute mit unseren Herxheimer Freunden Martina & Peter verabredet waren, auf den Freinsheimer Weihnachtsmarkt zu gehen, haben wir doch gleich mal geschaut, welche Boxen da so in der Nähe sind...

Und siehe da, die Berntal hat somit gepasst wie die Faust aufs Auge :D

Wir hatten ein solches Glück mit dem Wetter, nach den ganzen verregneten Wochenenden der letzten Zeit, dass wir die Sonne auf dieser schönen Weinbergwanderung sehr genossen.

Alles war schlüssig , keine Unklarheiten und nach ca. 2 Std. konnten wir den schönen, aber wirklich riesigen Stempel ins Logbuch drücken . 8-)

Auf dem Rückweg muss man zu dieser Jahreszeit etwas aufpassen, es sind relativ tiefe Fahrrinnen auf dem Waldweg, die so mit Laub bedeckt sind, dass man sie nicht sieht und sie leicht zur Stolperfalle werden können :?

Danke an die Viererbande und Gruss von

Simone & Jochen & Martina & Peter

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Gefunden am 30.12.2011

Beitrag von trüffelwutz » 31.12.2011, 21:56

Auf dem Rückweg vom Eisbachtal machten wir noch in Leistadt halt, um dort die Berntal-Letterbox der Viererbande zu suchen.
Wir wurden mit schönen Fernsichten in die Rheinebene belohnt. Am besten hat uns aber doch wieder das finale Waldstück gefallen. :P
Der Box geht es gut, aber hier war leider nicht mehr genug Farbe auf dem Stempel :( . Unser Letterboxwerkzeug war leider zu Hause gebleiben :evil: :oops:
Wir werden also wiederkommen, um uns den schönen Riesenstempel abzuholen. :P

Liebe Grüße an die Viererbande und Dankeschön für diese Tour. :D :D

Esther und Peter


Kleiner Nachtrag:
Heute am 03.01.2012 haben wir uns noch einmal ins Finale eingeklinkt und haben uns den Rießenstempel abgeholt :wink: . Natürlich haben wir auch gleich noch unseren Stempel im Logbuch verewigt. :mrgreen:

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Ohne Vier, Spiel... gewonnen

Beitrag von HoffNuss » 23.03.2012, 16:23

Freitag, 23.03.12 Box gefunden :D

Auch ohne die ersten vier Werte habe ich diese Box gemeistert. Ein Infoschild mit einem großen Stadtplan von Bad Dürkheim und Umgebung war am Parkplatz zwar vorhanden und auf der anderen Seite sah es so aus als ob da mal was war... :( Wahrscheinlich die Wanderkarte mit den ersten vier Werten... :?:

Da ich mich aber mit dem Clue schon zu Hause vertraut gemacht hatte und ich möglichst immer eine Wanderkarte dabei habe :P , startete ich die Tour trotzdem. Die Belohnung war eine angenehme Wanderung durch die Weinberge nördlich von Bad Dürkheim an einem super sonnigen Frühlingstag. Wer diese Box im Sommer sucht sollte an Wasser und Sonnenschutz denken. 8-)

An zwei Stellen war ich etwas unsicher. :? Einmal gleich am Anfang, um den Baum mit dem Apfelhinweis zu finden (die Bank ist nach meinem Dafürhalten besser erhalten als die Bank nach den folgenden Stufen, aber der „rechte“ Wingert ist eindeutig) und dann im Finale, da die Strecke durch die Wochenendhäuseranlage bis zum rot-weißen Schild sich etwa hinzog (überlegte schon, ob evtl. das „Andere Links“ :lol: am Baumstumpf gemeint war).

Der Box und ihrem gigantischen Stempel geht es gut und wartet auf Weitere von uns. :D

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank!
Jens

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Vollendet

Beitrag von HEUREKA » 24.03.2012, 19:16

Nachdem wir im vorigen Jahr nach 2/3 der Strecke durch nichts und niemand aus dem Lokal zu locken waren habe ich heute den Rest allein erledigt. Mit frischem Mut und einem kurzen Blick ins Forum eigentlich ein Kinderspiel.

Das erste und letzte Drittel der Strecke hat mir prima gefallen , die Mitte war etwas zäh.
Trotzdem eine Empfehlung , aber nur an den sonnenärmeren Tagen. Schon wegen der Aussicht.

Danke fürs rumführen sagt Heureka

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: DÜW - Berntal-Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 02.04.2012, 10:20

Die zweite Infotafel mit den ersten 4 Werten existiert nicht mehr!
(danke nochmal an Jens für die Infos und Bilder!! :D )

Deswegen unbedingt nur noch den neuen Clue (3. Version vom April 2012) verwenden!!!!

Liebe Grüße
Die Viererbande

reif-fuer-die-insel
Placer
Beiträge: 540
Registriert: 01.08.2010, 18:30
Wohnort: Pfalz

Re: DÜW - Berntal-Letterbox

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 13.05.2012, 20:00

Heute gings dieser Büchse ans Innenleben.
Bei eigendlich schönem Wetter - leider mit kaltem Wind - mußte diese Büchse
drann glauben.
Wir hatten schon Hoffnung das die Zelte für uns Letterboxer aufgestellt wurden, aber
leider war das Ganze dann doch eher wegen der Weinwanderung :-(
So zogen wir ungesättigt weiter um das Finale zu erledigen und danach auf dem "Fest" die nötige Versorgung vorzunehmen.
Gesagt, getan! Die Box, nach verzweifelter Suche an einem anderen Baumstumpf, doch noch gefunden :mrgreen:
Danach zum Fest und erfolglos abgezogen....1,5 Stunden auf´s Essen warten war bei der geplanten 2. Box (leider nicht mehr hier im Forum) zu lange. So zogen wir an eine andere Quelle.

Danke an die Placer für die schöne Runde durch die Weinberge, das Fest :wink: und den neuen Clue, der uns sicher über die Straßen führte :D
Anja und Stephan

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: DÜW - Berntal-Letterbox

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 19.05.2012, 20:48

Wir hattennoch nicht die neue Version , :roll: , Am Startpunkt dann das böse erwachen :evil: ...da stimmt was net ...Probieren wir es trotzdem :?: :?: ok ... wir hielten uns wohl zu lange am Parkplatz auf und wurden für Muggler gehalten :lol: :lol: :lol: . ohne die Werte schafften wir es bis zum Oschelkopp ... und da ein Unwetter aufzog :twisted: :evil: beschlossen wir den Rückweg anzutreten ...Der Weg bis do nuff war sehr schön bekamen sogar ein Hupkonzert an der Straße ( Hochzeitsgesellschttp... werden aber auf jedenfall wieder kommen denn halbe sachen machen wir ja net ... :lol: :lol: :D

Wir schafften den Rückweg in einer knappen Stunde ,was wohl an dem Unwetter lag das uns verfolgte .Wir schafften es noch trocken ins Auto .

LG von Tanja und Patrick dem Quellmeister ( diesen Namen bekam er auf einen unserer Touren da er immer die Wasserflaschen aus unseren Rucksäcken holt . )

Antworten

Zurück zu „Die Viererbande“