HD - Villa Rustica am Todtenkopf

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: HD - Villa Rustica am Todtenkopf

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 02.11.2015, 10:55

Am 01.10.2015 gefunden. Eine sehr schöne, kurze Tour.

Das römische Gut hat mir besonders gut gefallen, es lag mystisch im Nebel.

Obwohl das Hinweisschild (Wert j) mit der Fichte fehlte, ein eindeutiger Wegverlauf. Bis zum Finale hatte ich keinerlei Schwierigkeiten.
Dort müsste ich allerdings trüffeln, der „morsche Baumstumpf“ hat sich fast völlig aufgelöst. Die spärlichen Reste hatte ich zuerst völlig übersehen.
Da aber trotz fehlendem Wert die Richtung und Schrittzahl ziemlich klar war, konnte ich doch nach einiger Zeit die Dose aufspüren :D

Vielen Dank an die Placer für diese Runde, die mir sehr gefallen hat.

Grüße
Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Kontrolle mit tierischen Begegnungen

Beitrag von HoffNuss » 24.09.2017, 13:50

Hallo!

da ich seit Sommer 2014 nicht mehr selbst an der Box war und der letzte Eintrag hier im Forum fast 2 Jahre alt ist, begab ich mich heute auf Kontrolltour 8-) .

Ein paar Dinge haben sich mal wieder verändert :? . U.a. ist der weiße Zwilling weg :shock: . Somit ist aus dem Trio ein Duo geworden. Die Querfeldeinpassage entfällt, weil das Gehen durch den Brombeerbewuchs nicht mehr zumutbar ist :roll: .

Da der finale Baumstumpf mittlerweile so verrottet ist, dass man ihn als Baumstumpf nicht mehr bezeichnen kann, habe ich die Box etwas weiter nördlich in einem anderen, flachen Baumstumpf versteckt. Mal sehen wie lange es der alte, einsame Baumstumpf am Wegesrand noch macht...

Deshalb ab heute bitte nur noch die Version 5.0 verwenden.

Unter der Box hatte es sich ein Feuersalamander gemütlich gemacht und als ich gerade die Logbucheinträge lass rannte keine 20m von mir entfernt ein Wildschwein durchs Unterholz :o .

Erneut Danke an alle, die sich aufgemacht haben diese Box zu finden. Und wieder herzlichen Dank an alle, die auch einen Eintrag hier im Forum gemacht haben.

Weiterhin viel Spaß!
Jens

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: HD - Villa Rustica am Todtenkopf

Beitrag von WormserWanderWölfe » 17.03.2018, 19:40

Gestern habe ich etwas früher Feierabend gehabt und wollte noch die Sonne zum Beinevertreten nutzen.
So viel die Wahl auf diese kurze Letterbox.
Da ich mir den Startpunkt auf GoogleEarth angeschaut hab, hatte ich keine Probleme diesen zu finden.
Also gings auch gleich fair nuff :lol: :lol: :lol:
Das Schild mit der Bergachorn lag leider auf dem Boden - wohl wegen der rabiaten Waldarbeiter, die in der Nähe wüteten.
Die restlichen Werte und auch der Weg war problemlos zu finden.
Die Anlagen auf die man unterwegs trifft und sich Zeit nimmt zum Schauen und Lesen, sind richtig interessant und beeindruckend :!: :!: :!:
Im Finale hatte ich zwar etwas Zweifel, doch die Wolfsnase führte mich zielgenau zur Box.
Leider war die Dose fast halbvoll mit Wasser - doch die Zippbeutel haben gehalten -> dem Stempel und dem Logbuch gehts gut.
Der Palcer ist informiert.

Vielen Dank an HoffNuss für das Zeigen der tollen Anlagen und den schönen Feierabendspaziergang :D

Liebe Grüße
Papawolf

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Lebensgeschichten / Neue Version

Beitrag von HoffNuss » 18.03.2018, 10:23

Hallo!

Papawolf hat mich auf einen Fehler in einer Formel hingewiesen, da seine Peilung am Grenzstein größer 360° war.

Ursache ist ein Austausch der Tafel über die Lebensgeschichte eines Baumes. Auf der alten Tafel erzählte ein 32 Jahre älterer Baum über sein Leben als auf der neuen Tafel. Interessant ist, dass beide gleich alt wurden.

Da das Schild bezüglich des Bergahorns evtl. nicht auffindbar sein könnte, gibt es nun im Clue eine Ersatzrechnung für den Wert i.

Eine für heute geplante Kontrolle muss ich leider verschieben. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Trotzdem habe ich die Version 6.0 Online gestellt..

Erneut Danke an alle, die sich aufgemacht haben diese Box zu finden. Und wieder herzlichen Dank an alle, die auch einen Eintrag hier im Forum gemacht haben.

Weiterhin viel Spaß!
Jens

Benutzeravatar
OPAL
Placer
Beiträge: 78
Registriert: 27.10.2016, 04:09
Wohnort: Steinklingen

Re: HD - Villa Rustica am Todtenkopf

Beitrag von OPAL » 01.04.2018, 14:04

Diese Letterbox stand schon laaange auf meiner Agenda - und so bin ich am Samstag noch mit dem Clue v4 :o losgelaufen.
Ich hatte zwar vor einiger Zeit den Eintrag von Hofnuss bzgl seiner Boxenkontrolle gelesen, es aber versäumt, mir den neueren Clue auszudrucken.

Aber es hat auch noch mit dem "ollen" :roll: Clue ganz gut geklappt :mrgreen: . Dass das Trio schlapp gemacht hat (nur 2x gesehen), störte mich nicht weiter. Eher schon das fehlende Fichten-Schild - und nicht das des Bergahorns (das ist noch da) mein lieber Herr Hofnuss - mit dem Wert j . Aber zum Glück ist j keine Jahreszahl, der Wertebereich der Jahrhunderte ist überschaubar und wirkt sich in den Formeln nur marginal aus.
Der Baum mit dem Gefährten a nach der langen Rechtskurve ist bereits angezählt; hier lauert demnächst das nächste Problem.

Erst im Finale bin ich undank des veralteten Clues ein wenig ins Grübeln gekommen. Aber nach einer Umrundung des Zielgebiets war mit einem geübten Cacher-Blick :?: die Box dann dennoch entdeckt. Ein schöner kleiner selbst gemachter Stempel :D .

Eine schöne Tour und -beschreibung :!:

Danke für die Ausarbeitung & Pflege dieser Letterbox
Viele Grüße aus Schriesheim

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: HD - Villa Rustica am Todtenkopf

Beitrag von Transusen » 26.04.2018, 07:15

Mehr oder wenige beruflich bedingt, hatten wir in Bammental zu tun und haben diese
Runde als "Feierabendentspannung" drangehängt.
Gleich zu Beginn die Schlucht, einfach fantastisch :D
Alle Variablen (bis auf "i", die Tafel ist zwar vorhanden, aber das Erntealter könnte etwas ausgefranst sein, oder wir hatten die Fernsichtbrille nicht auf. :lol: Hier mußten wir die Ersatzrechnung bemühen) ließen sich sehr gut finden.
Die Wegführung ist super eindeutig und führte uns zu magischen Plätzen.
Besonders die zwei Brunnen und die "Villa" erzeugen am Abend eine ganz mystische Stimmung.

Danke für diese traumhafte Runde

Die Transusen

Die 4 Flieger
-
Beiträge: 22
Registriert: 03.09.2011, 12:52

Re: HD - Villa Rustica am Todtenkopf

Beitrag von Die 4 Flieger » 31.05.2018, 21:57

Heute bei bestem Wetter diese tolle Runde gemacht.
Unserer Meinung nach war es die bisher beste Letterbox.
Alle Werte sind sehr gut zu finden. Die Strecke hat die richtige Länge.
Die Kids sind die ganze Zeit mit dem Sammeln der Werte beschäftigt.
Daumen hoch und ein dickes DANKESCHÖN.

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 433
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: HD - Villa Rustica am Todtenkopf

Beitrag von Lustiger Astronaut » 08.07.2018, 21:41

Die Runde passte heute perfekt ins Nachmittagsprogramm. Allein die Anfahrt war mühsam. Der geplante Weg über Leimen und Gaiberg ist aktuell gesperrt. Von Mannheim kommend fährt man daher momentan besser über Neckargemünd nach Wiesenbach.

Den Wald hatte ich für mich allein. Nur einmal huschte ein Reh in der Nähe durch Unterholz. Der Clue ist eindeutig und die Werte gut zu finden. Lediglich meine erste Peilung nach der Hütte mit dem tollen Picknickplatz passte nicht „zum Duo“. Aber der Weg war auch so klar.

Der Box geht‘s gut in ihrem Versteck. Das Logbuch riecht halt etwas muffig.

Vielen Dank für diese nette kleine Waldrunde mit dem passenden Stempel sagt

Der Lustige Astronaut

TANNI-TANNE
Placer
Beiträge: 370
Registriert: 29.08.2012, 14:24

Villa Rustica am Todtenkopf 15.07.18

Beitrag von TANNI-TANNE » 16.07.2018, 07:25

Mit dem Koch ging es gestern auf diese kurze Runde.
Alle Werte waren gut zu finden, nur an einen nicht relevanten Grenzstein sind wir vorbei. Allerdings müssen wir uns doch irgendwo vertan haben :oops: mit einem Ergebnis von über 360° im Finalteil des Clues musste etwas nicht stimmen :roll: (nach Rücksprache mit dem Placer haben wir am Brunnen nen falschen Wert mitgenommen - zu unserer Entschädigung, eine unmenge Mücken bewachte diesen :? )
Aber die Box konnte sich trotzdem nicht vor uns verstecken und der Koch holte die Dose zielsicher aus dem Versteck - vorher wurde noch Bambi verscheucht :o
Von Brunnen, Hütte und römischen Überbleibseln ganz angetan ging es nach nem Kaffee beim Griechen im Ort wieder zurück nach Hause.
Danke für die Box sagt
TANNI-TANNE

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Neue Version 7.0

Beitrag von HoffNuss » 29.12.2018, 16:00

Hallo!

heute wurde endlich die schon lang vorgesehene Kontrolle durchgeführt.

Alle Werte und Hinweise sind vorhanden und gut zu finden. Da sich die Umgebung des Finales etwas verändert hat, habe ich heute die Version 7.0 Online gestellt.

Der Box geht es gut und wartet auf weitere Finder.

Erneut Danke an alle, die sich aufgemacht haben diese Box zu finden. Und wieder herzlichen Dank an alle, die auch einen Eintrag hier im Forum gemacht haben.

Weiterhin viel Spaß und ein tolles 2019!
Jens

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: HD - Villa Rustica am Todtenkopf

Beitrag von Big 5 » 28.08.2019, 23:47

Hallo Jens,
heute bin ich bewaffnet mit Clue Version 7.0 gestartet. Die Beschreibung ist super genau und alle Werte können gefunden werden, danke für die Überarbeitung des Clues. Entlang an einigen "Klingen" - tja Letterboxing bildet :lol: :lol: gelangt man an ein idyllisches Plätzchen mit mehreren Brunnen, bis man dann die Villa Rustica erreicht. Dieser Platz hat wohl etwas Mystisches (dies fand auch ein Yogi - der morgens um 9:00 Uhr seine Asanas machte :o :shock: ). Nun ging es zügig bis ins Finale und der tote Baum war nicht zu übersehen, eine letzte Peilung und dann... nichts :o :cry: Keine Box. Ich bin mir sicher am richtigen Platz gesucht zu haben, es war noch ein größerer Stein und einige Rindenstücke am Baumstamm gelegen. Ich vermute, das die Wildschweine die Box ausgebuddelt haben (Murphy hat in der näheren Umgebung einen Schwarzkittel aufgestöbert :oops: ). Ich habe noch einige Zeit rund um den Baumstumpf gesucht, konnte aber nichts entdecken. Schade!!

Viele Grüße
Kerstin mit Murphy

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Neue Version 8.0

Beitrag von HoffNuss » 21.12.2019, 12:18

Hallo!

heute habe ich die Box neu versteckt. Das Finale hat sich geändert. Deshalb bitte nur noch Version 8.0 benutzen :!:

Alle Werte und Hinweise sind nach wie vor vorhanden und gut zu finden. Die neue Box wartet nun auf ihre Finder.

Weiterhin viel Spaß, ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch nach 2020!
Jens

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: HD - Villa Rustica am Todtenkopf

Beitrag von jemasija » 29.12.2019, 16:44

bei trockenem sonnigen Winterwetter haben wir uns heute, zwischen den Jahren, auf die Spuren der Römer begeben. Der Clue ist sehr eindeutig und so konnten wir die Box schließlich problemlos heben und uns quasi als Erstfinder im neuen Logbuch verewigen.
Vielen Dank für diese schöne kurze Runde und den Stempel.
Viele Grüße und alles Gute und viele Funde für das kommende Jahr 2020 wünschen
jemasija

wild-rover
-
Beiträge: 472
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: HD - Villa Rustica am Todtenkopf

Beitrag von wild-rover » 13.04.2020, 22:46

Ja ist denn Ostern schon wieder fast vorbei? Da das Wetter heute nicht ganz so prickelnd war, wurde eine nicht so lange Boxenrunde gewählt. Die Gegend am Todtenkopf kannten wir noch nicht-also nichts wie hin. Und es hat sich tatsächlich gelohnt. Schöner, frisch ergrünter Buchenwald, ein absolut wasserdichter clue mit vielen, aber problemlos zu bestimmenden Werten, die uns, nachdem wir die Römersiedlung ausgiebig bestaunt hatten, zur schön gelegenen Hütte führten. Nachdem wir uns hier ausgiebig gestärkt hatten, führte uns der clue traumhaft sicher zum Boxenversteck. Dose und Inhalt haben wir in bestem Zustand vorgefunden.

Wir bedanken uns bei HoffNuss für diese sehr schöne Runde und den passenden Stempel.

beste Grüße aus Nieder-Beerbach

wild-rover

Benutzeravatar
Die PferdeHerde
-
Beiträge: 229
Registriert: 15.03.2014, 22:01

Re: HD - Villa Rustica am Todtenkopf

Beitrag von Die PferdeHerde » 15.04.2020, 19:22

Da wir wegen der Homo Heidelbergensis-Box schon den Rhein überquert hatten, haben wir diese Tour gleich angehängt. Schon erstaunlich, was hier im "Nahen Osten" an kulturellen Schätzen so im Wald liegt. Die Tour ist wirklich nett, der Clue jederzeit eindeutig, so dass wir die Box mit dem schönen Stempel schnell fanden.
Vielen Dank an die Placer für diese schöne Tour.
Martin

Antworten

Zurück zu „HoffNuss“