PS - Der Drache und seine steinernen Brüder

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: PS - Der Drache und seine steinernen Brüder

Beitrag von der kleine Elefant » 31.10.2011, 16:33

Diese Tour stand schon lange auf meiner Wunschliste, aber alleine wollte ich sie nicht laufen. Heute sollte es endlich sein.
Alles lief gut, einschließlich 3. Hinweis. Dann bemerkten wir meinen mega peinlichen Fehler :oops: und wir brauchten einen Telefonjoker.
Vielen, vielen Dank an Britta für deine Hilfe. Danach war es kein Problem mehr den Drachen zu finden.
Trotzdem eine super tolle Tour durch den sonnigen Herbstwald.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Lutz
-
Beiträge: 251
Registriert: 15.06.2008, 18:43
Wohnort: Gehrweiler
Kontaktdaten:

Meine 63. Box

Beitrag von Lutz » 28.03.2012, 09:48

Am Samstag den 24.03.2012 machen wir Ich und Bine uns auf den Drachen aus seinem Versteck zu locken. um 11:00 Uhr ging es los, und bei einem so tollen stimmigen Clue machte es richtig Spaß die Sonne und das Wandern zu genießen.
Voll ins Wandern vertieft übersahen wir einen Hinweis und weiteten die Tour doch etwas aus. Nach 20:48 Km und 6:09 Wanderzeit fanden wir um 18:16Uhr die Box

Danke für den tollen clue und die schöne Tour an Britta und Jürgen

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: PS - Der Drache und seine steinernen Brüder

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 08.07.2012, 07:21

Heute( gestern ) sollte es eine Tour von Britta und Jürgen sein :D :D ...ok mal gucken und da ich ein Drachenfan bin ,was liegt da näher als der Drachen und seine steinernen Brüder :D . ok nah war die Anfahrt nicht gerade .
Der Anstieg war zum Schlüsselfesen war ziemlich Schweißtreibend . aber die Aussicht von da oben ließ die Anstrengung schnell vergessen .
Hinweis 1 schnell gefunden :D . weiter ging es zu Hinweis 2 nur blieb uns der verborgen :roll: :roll: wir sind sicher an der richtigen Stelle gesucht zu haben ...
So zogen wir weiter auf dem Weg der Hütte bitte nicht stehen bleiben da wimmelt es von Ameisen . Die Bank bei den Fladenfelsen lud wieder zum Rasten ein .( die 3. ausgiebige rast für heute ) der 3 Hinweis war auch schnell gefunden . auf zum letzten Hinweis . erst der höchsten Nummer dann der niedrigsten . Nur in der Tannenallee und dem Hochsitz " de Luxe " war kein Schlid? War es der falsche Hochsitz ? wir sind einfach der niedrigsten Nummer weitergefolgt bis wir das Hinweisschild zur PWV Hütte sahen . dort wurde erst mal der Durst gestillt. Auf der Burg diente dann Patricks Regenschirm als Machete :lol: :lol: :lol: :mrgreen: Hinweis 4 konnten wir dann nach dem Kampf mit Brenneseln und Dornen auch sicher finden.
Jetzt aber schnell zur Box den Hinweisen folgend ... Auch ohne Hinweis 2 war die Box schnell gefunden . :D :D und so loggten wir zu später Stunde ( 21 Uhr ) völlig muggelfrei .
Danke an Britta und Jürgen für diese tolle und nie langweilig werdende Tour :D :D

Happy Letterboxing von Tanja vom Trio und 4 Pfoten .

Quellmeister Patrick

Re: PS - Der Drache und seine steinernen Brüder

Beitrag von Quellmeister Patrick » 08.07.2012, 07:47

Mit Tanja vom Trio ging es heute zum Drachen und seine steinernen Brüder ... alle Hinweise haben wir gut gefunden nur der ". wollte sich uns nicht zeigen :roll: .... Auf dieser Strecke wurden wir mit tollen Aussichten belohnt ... interessante informationen um den Fladenstein ... der Hochsitz de Luxe und das fehlende Schild gab uns dann Rätsel auf , wir gingen einfach der gewohnten Zahl weiter . bis wir den ersehnten Hinweis zur Hütte sahen und mal wieder ausgiebig rast machten ... den Weg zum 4. Hinweis hat dann auch Tanja gefunden wie schon den 1. und 3. :D . Die Box selbst war dann auch schnell gefunden und so loggten wir um 21 Uhr trotz fehlendem 2. Hinweis
Alles in aleem eine schöne Tour , wir sind uns einig eine Tour die zu empfehlen ist und von dem Höhenprovil sollte man sich nicht abschrecken lassen . es gibt genug Möglichkeiten unterwegs um Rast zu machen . Sonst hätten wir nicht 8 Stunden gebraucht ...aber die Aussichtspunkte luden zum verweilen ein . :mrgreen:

Gruß Patrick

Benutzeravatar
ROTTI
Placer
Beiträge: 604
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: Bobenheim - Roxheim

Re: PS - Der Drache und seine steinernen Brüder

Beitrag von ROTTI » 25.08.2012, 17:25

Für Letterboxen gilt das Gleiche wie für Rotweine: Die wirklich guten zeichnen sich durch ihre Länge aus :mrgreen: :mrgreen: .
Mir hat es richtig gut gefallen heute :D . Die anfängliche Wegstrecke ist für meinen Geschmack absolut herausragend :D . Bei den steinernen Brüdern hatte ich das Pech, dass die Felsen übersäht mit Kletterern waren und ich Mühe hatte, Hinweis 3 unbemerkt zu bergen. Unterhalb der Felsen war das gesamte Gelände abgesperrt, weil heute dort ein Mountainbike-Rennen über einen eingezäunten Parcours verlief :shock: :shock: . Der suchende Letterboxer übt dann die Sportart "Letterbox-Cross" (LBX) aus und läuft halt buchstäblich quer durch und versucht, nicht überfahren zu werden 8-) . Ein paar Bemerkungen von Zuschauern und Fahrern habe ich mir schon eingehandelt. Nachdem ich dieses Tohuwabohu verlassen hatte, ging's wieder ruhig Richtung Zielgebiet. Den Zaun links vor dem scharfen Abzweig nach rechts habe ich nicht gesehen. Die Behausung des Drachen war mir schon bekannt, aber richtig beeindruckend ist sie trotzdem.
Nach knapp 4 Stunden wurde geloggt und kurz danach war ich am LB-Mobil.
Für meinen Geschmack kann ich die Tour nur empfehlen. :D :D .
Danke an Britta und Jürgen und viele Grüße von Thomas

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Eine der allerbesten Boxen

Beitrag von HoffNuss » 31.08.2012, 22:45

Freitag, 31.08.12 Box gefunden :D

Zusammen mit einem Nachbar machte ich mich auf die Drachen und die Brüder kennen zulernen.

Bei wechselhaftem Wetter wanderten wir die tollen Wege und Pfade zu den phantastischen Ausblicken 8-) , die uns der präzise und sehr nett gemachte Clue zeigen wollte. Nur nach dem möglichen Exkurs zum Fladensteinstollen müssen wir uns bei den folgenden Forstwegen etwas vertan haben und es kam eine leichte Unsicherheit auf :? . Aber bei den Vierbeinern und spätestens bei den Fallen war wieder alles im Lot. :)

Wir konnten alle 4 Geisterhinweise (super Idee :!: ) finden. Das Holzgeländer am linken Hang aber nicht. Da sind ein paar Holzstufen, die mal ein Geländer gehabt haben könnten :?: . Übrigens sind die beiden Schilder in der Nähe des hohen Stuhl de Luxe doch noch da.

An der Zwischenstation konnten wir uns noch bei gutem Wetter stärken 8-) . Aber leider kam dann wieder Regen auf und wir mussten die Behausung des Drachen in selbigem erkunden :( .

Beim Heben der Box setzte der Regen aus und wir konnten, außen triefend nass, im Trocken :wink: loggen.

Wie schon im Titel gesagt. Diese Box gehört zu den allerbesten Boxen, die ich bislang gemacht habe :!:

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank!
Jens

Kastanien 4-ever

Re: PS - Der Drache und seine steinernen Brüder

Beitrag von Kastanien 4-ever » 25.10.2012, 21:36

Diese Box sind wir mal auf zwei Etappen gelaufen. Geht auch.
Die erste bereits im Okt. 2011 bis zum 3.Geister-Hinweis.
Nach dem zweiten Anlauf konnten wir endlich am So 21.Okt.2012, bei super-tollem Wetter die Tour fertig laufen.
Alles in allem eine beeindruckend schöne Tour entlang der teils rätselhaften Sandsteinfelsen (Die Buchkammern - vielleicht kann man irgendwann auch dieses Rätsel lösen) und natürlich zur Burgruine Drachenfels.
Auf Burg Drachenfels hatten wir sogar das Glück an einem kleinem Ditscheridu-Konzert mit dröhnender Akustik in einer Felskammer zuzuhören (danke an die drei Solisten).

Vielen Dank Britta und Jürgen für die tolle Wanderung - Wanderzeit - Rätsel usw.

Herzliche Grüße
Kastanien 4-ever

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Drachenjagd

Beitrag von HEUREKA » 18.11.2012, 21:42

Schon vor Monaten hatten wir uns an die Fersen des Flatterviechs geheftet. Und da die Landschaften wiedermal einzigartig schön waren , kam unser Zeitplan etwas durcheinander.
Naja , jedenfalls wurde es kurz vor Dragons kleiner Hütte zappenduster und soviel Heimvorteil wollten wir ihm dann doch nicht gönnen. Also Abbruch ... und heute auf ein Neues. Wäre da nicht die herrliche Ruine gewesen , wäre es schon sehr schnell gegangen. So zog sich der Kampf etwas.
Die Box war dann schnell gefunden und der Britta und Jürgen-Fanclub konnte zum 275sten mal ein Heureka in die Wälder schmettern.


Weiter ging es zur Hochzeit und auch hier .... naja wir waren wahrscheinlich die letzten Gäste die ankamen. Jedenfalls wurde kurz vor dem Finale das Licht ausgemacht. Und schon standen wir wieder im dustern.

Wir mögen ja die Boxen von Britta und Jürgen unwahrscheinlich gern , aber irgenwie bringen sie unser Raum-Zeit- Empfinden immer völlig durcheinander. Woran das wohl liegt ? An den Landschaften , den Wegen , den supertollen Rätseln.....???? Ich werd mal den Drachen fragen :lol: :lol: :lol:

Ach,ja : vielen Dank für die Box ( soviel Zeit muß noch sein!)

Benutzeravatar
Radswit
-
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2010, 23:29
Wohnort: Ditzingen

Re: PS - Der Drache und seine steinernen Brüder

Beitrag von Radswit » 21.11.2012, 11:42

Etwas verspätet, aber besser spät als nie:

Musste diese geniale Box einfach nochmal besuchen, samt den (nicht mehr ganz Letterbox-Neulingen) "Lemuren" und 1/2 StefEla dabei. Nasskalt und stürmisch, aber trotzdem gut zu finden. Diesmal haben wir auch etwas besser aufgepasst und beim Abstecher den "Stollen" entdeckt. Am 3.11.2012 trocken abgestempelt, der Regen hat uns dann wieder auf der Heimfahrt erwischt. :)

Danke an Britta und Jürgen, auch für die gut überarbeitete neue Version. Die Jungs hatten ihren Spass und die Gegend ist einfach super schön!

PS.: Die Kletterpartie zu den Buchkammer ist bei Regen allerdings nicht zu empfehlen... :(

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: PS - Der Drache und seine steinernen Brüder

Beitrag von lusumaka » 13.02.2013, 22:31

3. Tag der 3-Tage-Fastnachts-Wandertour in die Südpfalz - Aschermittwoch.
Für den Abschluss haben wir nochmal in die "B&J"-Kiste gegriffen. Eine etwas längerer Tour sollte es sein und irgendwas mit schroffen roten Felsen (wenn wir schon mal in der Gegend sind). Unsere Wahl war richtig, die Wege dort im Wald sind mal wieder super ausgesucht, die einzelnen Ziele allesamt sehenswert. Die Wege dort im Wald sind auch in dieser Jahreszeit alle gut zu finden: überall liegt Schnee, nur die Wege sind schneefrei - sehen aus wie frisch gefegt :mrgreen: .
Wir haben (obwohl offensichtlich mit dem alten Clue unterwegs :oops: ) letztlich alle Boxen gefunden, die 4 unterwegs und die Letterbox selbst auch. Die 2. Zwischenbox lag allerdings nicht an ihrem angestammten Plätzchen. Wir haben sie eher zufällig - ganz woanders - gefunden, und (weil sie da nicht bleiben konnte) wieder einigermaßen sinnvoll versteckt. Die Placer sind informiert, sie werden in Kürze das gute Stück wieder in ihr ursprüngliches Versteck umziehen.
Unterwegs - beim Drachen - gab's Hering und Quellkartoffeln, passend zum Aschermittwoch. Alles in allem ein sauberer Abschluss einer herrlichen Winter-Wandertour in der Südpfalz. Abgestiegen wraen wir übrigens in der Jugendherberge in Bad Bergzabern, eine schönes neues Haus - durchaus zu empfehlen.
Ganz liebe Grüße aus Zornheim in Rheinhessen
:P LuSumaka
Zuletzt geändert von lusumaka am 16.02.2013, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2353
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: PS - Der Drache und seine steinernen Brüder

Beitrag von Britta und Jürgen » 16.02.2013, 17:22

Die 2. Hinweis-Box liegt wieder in ihrem ursprünglichen Versteck. :D

Herzlichen Dank an Lusumaka, für den Fund, die tolle "Zwischenlagerung" und die Benachrichtigung an uns. :D :!: :D

Apropos Saxmännischer Blitzbaum:
Für alle diejenigen, die noch noch nicht die Salzbrunnentour vom Saxmann gelaufen sind: dort sucht man viele vom Blitz getroffene Bäume (Blitzbaum) unterschiedlicher Größe. Unser "Blitzbaum" ist ca. 8,00 m hoch und steht ca. 100 m vor den Buchkammern vor der Felswand.

Lieben Gruß,
Britta und Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Die Sachsen
Placer
Beiträge: 200
Registriert: 23.09.2007, 21:59
Wohnort: Trebur

Re: PS - Der Drache und seine steinernen Brüder

Beitrag von Die Sachsen » 19.05.2013, 21:30

Spontan ging es gestern morgen mal wieder in den wunderschönen Pfälzerwald, wobei morgen bei uns immer relativ ist. ;-) Am Startpunkt waren wir erst 11:50 Uhr :-(
Die Sonne im Gepäck ging es auf wunderschönen Pfaden an tollen Felsen vorbei zum Schlüsselfelsen hoch. Man war das einen Aussicht, hätten wir nicht am Anfang die Streckenlänge auf dem Cloue gelesen, hätten wir sicher noch länger dort oben verweilt. Allein dieser Ausblickt war einfach traumhaft. Weiter ging es auf dem Kamm entlang auf schönen Pfaden bis wir einen ersten Blick auf die Behausung des Drachen erhaschen konnten.
An der Unterstellmöglichkeit kamen erste kleine Unstimmigkeiten bei uns auf, da das alte Holzschild fehlte, welches uns den weiteren Weg zeigen sollte. Nach kurzer Debatte entschieden wir uns dann doch für den richtigen Weg und fanden sogar noch das Schild in den Büschen, welches wir erst mal provisorisch wieder in den Bäumen befestigt haben. :-)
Nun ging es strammen Schrittes zu den steineren Brüdern welche an diesem Tage von Kletterern nur so bestürmt wurden. Da wir den Clou zugegebener Maßen nicht Wort für Wort gelesen hatten, haben wir den Geisterhinweis Nummer 3 ziemlich lange zwischen all den Kletterern gesucht aber schlußendlich auch gefunden. :D
Nun lief es wieder wie am Schnürchen obwohl die Beine und der Rücken schon ein wenig Müde wurden. :-)
Nach Burgbesichtigung und kurzer Verschnaufpause war es dann auch schon 18:30 als wir wieder von der Drachenfelshütte Richtung Box aufbrachen.
Nach kurzem Enspurt konnten wir aber nach insgesamt 7,5 h die Box mit glücklichen aber müden Gesichtern in unseren Händen halten. :D :D :D :D
Was ein toller Tag, selbst die Kids waren trotz der Länge ganz begeistert von der Schönheit der Natur und den liebevoll gewählten Wegen. War ja auch eine Britta & Jürgen Box... auch diesmal wurden die ohnehin schon hochgesteckten Erwartungen noch übertroffen. Vielen Dank an euch beide von uns allen und wir freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen.
So nun hies es aber zum Schluß noch ein Quartier für die Nacht zu finden, da wir für den nächsten Tag noch ein Dornröschen auf dem Plan hatten aber vorher leider nur Absagen auf unsere Quartieranfragen erhalten hatten. :-(
Aber was soll ich sagen, nach kurzer Zeit hatten wir ein kleines gemütliches Quartier direkt 30m von Startpunkt des nächsten Tages entfernt. Schnauf... Glück gehabt...

Also war der Tag morgen auch gerettet. :-)
Diese Tour ist wieder ein ganz besonderes Highlight in unserer Letterboxergeschichte an die wir noch lange zurückdenken werden. Lasst euch von der Länge nicht abschrecken, die Tour hat echt mehr Besucher verdient.

Lieber Grüße
Die Sachsen aus dem Hessenlande

Benutzeravatar
4 vom Stiefel
Placer
Beiträge: 335
Registriert: 22.12.2008, 18:42
Wohnort: St.Ingbert

Der plötzliche Frühling im Sommer und der Drache

Beitrag von 4 vom Stiefel » 03.06.2013, 15:57

Gestern morgen konnten wir es kaum glauben, Sonntag war es und es regnete nicht!! Also nix wie raus.

Da wir früh dran waren, entschieden wir uns für eine lange Tour, in unserer Lieblingsecke der Pfalz gelegt von unserem Lieblingsautorenteam :D ... und wurden nicht enttäuscht.

Trotz zweimaliger Desorientierung :oops: (liegt wohl an der derzeit mangelnden Praxis) konnten wir die Box nach ca. 5 Stunden incl. ausreichender Pausen, heben. Eine super Runde, die wirklich mehr Frequenz verdient hätte. Tolle Wegführung, schöne Ausblicke und optimales Wanderwetter sorgten für einen rundum gelungenen Tag. Besten Dank an Britta und Jürgen von Norbert & Gaby

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: PS - Der Drache und seine steinernen Brüder

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 16.06.2013, 14:08

Am 15.06.13 fanden wir den Drachen - was soll man noch sagen....
Eine absolute Top-Letterbox, einfach ein Sahnestückchen - alle Sterne :D :D
Die schwerste und längste für die Tochter, aber sie ist total stolz diesen Stempel in Ihren Buch zu haben und ist restlos begeistert von den Felsen, Burg, Kletteren usw..... einfach KLASSE
vielen Dank für diese tolle Tour
viele Grüße Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: PS - Der Drache und seine steinernen Brüder

Beitrag von Lucky 4 » 11.07.2013, 14:27

06.07.2013

Wie kann man seinen Sohn für 14 Kilometer motivieren?
Mit einem „geilen“ Stempel, der nicht nur das Logbuch sondern nun auch den Arm ziert. :D
Nach einem beeindruckenden Ausblick :!: von der Plattform fanden wir problemlos die ersten 2 Geisterhinweise.
Danach besuchten wir die 7 steinernen Brüder. Faszinierend diese Felsen mitten im Wald. :!:
Wir fragten den letzten Bruder nach dem 3. Geisterhinweis und machten uns weiter auf den Weg. Jetzt kam die „Ist es noch weit Phase". :roll:
Nach einer kurzen Rast an bekannter Hütte ging es Stempel-motiviert weiter. Wir trauten uns ins Heim des Drachen. :)
Doch der 4. Geisterhinweis ließ sich trotz gefundener Fensteröffnung nicht entlocken. :(
Aber auch ohne ihn konnten wir erfolgreich die Box mit dem tollen Stempel bergen. :D

Vielen Dank an Jürgen und Britta für eine klasse Tour, die Vater und Sohn sehr genossen haben. :D :!:

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan und Christopher


Antworten

Zurück zu „Britta und Jürgen“